Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen bei ablassen der Dialyse Flüssigkeit 10 Jun 2019 23:03 #511007

  • Ulli
  • Ullis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo.
Ich habe seit 2 Wochen den Katheter für die Bauchfell Dialyse.
Ich habe immernoch Schmerzen im Bauch, wenn ich die Flüssigkeit ablasse
Bleibt das so?
Wie ist das bei Euch?
Und hat jemand von euch am Anfang auch Schmerzen in den Schultern und in der Lunge
gehabt ?
Und sind diese fiesen Wadenkrämpfe normal ?
Gruß Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen bei ablassen der Dialyse Flüssigkeit 11 Jun 2019 09:10 #511008

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Hallo Ulli,

nein, Schmerzen beim Ablassen kenne ich nicht, nur manchmal ein leichtes Ziehen, wenn die restlichen 200ml rauslaufen. Hier berichten aber Einige, das der Katheder ungünstig liege und Einer hatte von einer Korrektur mittels eingelegten Draht in Katheder schon mal was geschrieben (vergessen, da für mich ja nicht relevant). Musste mal suchen oder evtl. meldet der sich jetzt noch mal.

Bezüglich deiner Schmerzen in Schulter und Lunge. nicht richtig entlüftet gehabt, sprich, war Luft in der Patientenleitung?
Hatte dies auch mal, waren 4 Tage mit deinen vorbeschriebenen Schmerzen, danach weg.

Mit Wadenkrämpfen habe ich auch zu kämpfen, kontrolliere mal dein Magnesium (ich nehme NEM zu mir um dies zu mindern, ganz einfache Brausetabletten).
Und um zu erweitern: für den Juckreiz Cetirizin, für die Restless Legs Anfangs Restex, nun PramiPexol (falls diese Symptome auch irgendwann bei dir auftauchen). Das "Ameisenkrippeln" der Fußsohlen hält sich noch in Grenzen, merke ich nur in Ruhe

Ganz ohne Nebenwirklungen läuft es eben doch nicht, aber darauf eingestellt, kann man gut damit leben.

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen bei ablassen der Dialyse Flüssigkeit 11 Jun 2019 15:59 #511010

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Ulli,

Schmerzen beim Ablassen kenne ich auch nicht. Vielleicht liegt der Katheter bei Dir tatsächlich ungünstig. Vielleicht kannst Du mal im OP-Bericht nachsehen, ob da steht, wie der Katheter liegt. "Drainpain" kommt bei Cycler-PD tatsächlich öfters vor, aber dass es bei CAPD auftreten kann, habe ich noch nie gehört. Schmerzen in der Schulter kommen bei mir sehr selten/sporadisch vor, ohne dass ich einen Zusammenhang herausfinden konnte. Ich entlüfte (Flush) immer korrekt.
Wadenkrämpfe ist bei mir immer wieder ein Thema, aber ich glaube es kommt nicht von der Dialyse, sondern von Omeprazol/Pantoprazol zusammen mit Diuretika. Anscheinend kann dadurch die Aufnahme von Magnesium gestört sein. Wenn ich sehr hohe Dosen von Magnesium nehme (<700 mg), habe ich keine Krämpfe. Davor aber bitte den Arzt fragen.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmezen 12 Jun 2019 10:29 #511016

  • Ulli
  • Ullis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Danke, dass du mir das geschrieben hast !
Der Arzt kann nämlich mit meinen Schmerzen nix anfangen ...
Das ist schon oft bei meiner Krankheit so gewesen, dass die Ärzte keinen Rat wissen und deshalb komme ich mir manchmal schon etwas verrückt vor!
Ich hatte 6 Jahre lang Kopfweh und keiner konnte mir helfen ...
Und wegen der Nieren Krankheit durfte ich keine Schmerzmittel nehmen . Ich bin fast durchgedreht !
War bei allen möglichen Ärzten und Wunderheilern auf der Suche nach Hilfe
Letzten November habe ich eine KUR gemacht , und da verschrieb mir eine Nephrologin ein Blutdruckmittel
Und seid dem habe ich keine Kopfweh mehr !
Nach 6 Jahren !!!!
Stell dir das vor !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmezen 12 Jun 2019 11:50 #511018

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Ulli. die Schmerzen in der Schulter hatte ich auch immer mal wieder. Die sind nicht schlimm. Sie entstehen, wenn ein bisschen Luft durch das System in den Körper kommt. Schmerzen in der Lunge kannte ich nicht.

Ja, beim Ablassen kann es mal weh tun. Dann hat sich der Schlauch ungünstig hingelegt. Ich hoffe, das ist nicht immer bei Dir. Meistens habe ich gar nicht gemerkt, nur ein leichtes Ziehen, was mir angezeigt hat, dass ich jetzt umstöpseln und die Lösung einlaufen lassen kann.

Was die Krämpfe angeht, - kann es sein, dass Du Dich zu trocken legst?

Alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)