Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nach HD erhöhte Temperatur 11 Jun 2019 09:42 #511009

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich nach der Dialyse erhöhte Temperatur. Das dauert ein paar Stunden, dann geht sie wieder runter. Kennt das jemand von euch?

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 11 Jun 2019 21:02 #511011

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe MaWa, ja, ich habe das auch. Nicht immer, aber immer wieder phasenweise. Mein Arzt meint, ich solle mir keine Sorgen machen.Ich würde durch die Maschine aufgeheizt werden. Komisch nur, dass das nicht immer ist, denn ich habe an der Maschine ja immer die selbe Temperatur eingestellt.

Alles Liebe, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 12 Jun 2019 07:45 #511013

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Liebe Ulrike,
danke für Deine Antwort. Ich fühle mich mit der hohen Temperatur richtig krank, schaffe dann gar nichts mehr, bin einfach restlos fertig. Heute probieren wir einen anderen Filter aus. Vielleicht hilft es.
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 12 Jun 2019 10:09 #511014

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe MaWa,

dises Krankheitsgefühl bei der erhöhten Temeperatur kenne ich auch. Ich komme dann kaum aus dem Bett. Gar nicht schön. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es mit einem anderen Filter besser wird.

Ich messe nicht mehr, aber im Moment scheine ich das nicht zu haben, denn ich fühle mich ganz gut nach der Dialyse. Warum das mal ist, mal nicht, - keine Ahnung.

Also, vielleicht hast Du Glück und es geht bei Dir auch wieder weg. Ich wünsche es Dir!!!! Lieben Gruß, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 12 Jun 2019 13:50 #511019

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Hallo
Das hatte ich 2017 auch.
Nach einem harmlosen Infekt, hatte ich nach der Dialyse immer erhöhte Temperatur.
Mit Kortison gab es dann eine Verbesserung.
Es wurden mehrere Tests gemacht. Auch andere Filter verwendet, ob eventuell eine Allergie entwickelt wurde.
Ich wurde 09/2016 transplantiert, aber erfolglos. Diese Niere war noch drin.
Es stellte sich heraus, dass es wohl eine Abstoßung war. Nach Rücksprache mit dem Transplantationszentrum wurde die Niere dann im Zentrum entnommen, da Anzeichen für eine Abstoßung da waren.
Nach der Entnahme war dann alles wieder normal l
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 03 Jul 2019 13:33 #511108

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Hallo MaWa,
Habt ihr inzwischen eine Lösung für dein Problem bzw die Ursache gefunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 03 Jul 2019 15:56 #511109

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Nes4,
wir haben auf einen Bio-Filter gewechselt. Ausserdem wurde der Crp bestimmt, da war allerdings das Schlimmste vorbei. Der war auf 44 (Norm <5). Symptome nur Fieber und eben nur an Dialysetagen.
Ich habe nach wie vor Blutungen aus meiner verbleibenden Zystenniere, aber Fieber hatte ich vorher nicht, auch keine Crp-Werte in dieser Höhe.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 30 Aug 2019 04:48 #511469

  • Jens
  • Jenss Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Ich habe seit etwa 2 Monaten Dialyse, die meiste Zeit davon in der Klinik. Ich reagierte auf jede Dialyse Behandlung mit Fieber so 38.5+. Das Fieber ist immer 1-3h nach der Dialyse gekommen und für viele Stunden geblieben. Keiner in der Klinik konnte sich einen reim darauf machen, der dialyse Chef meinte nur irgendwelche erhöhte Temperaturen hätten ca. 10% seiner Patienten. Erst wurde von einem Infekt ausgegangen, es hat lange gedauert bis der von der Pflege festgestellte Zusammenhang Fieber/Dialyse auch von den Ärzten akzeptiert wurde. Es wurde ein anderes Filter versucht, ohne Erfolg.
Im Dialyse Zentrum außerhalb der Klinik dann noch mal anderes Filter, Schläuche und Maschine. Ohne Erfolg. Der Arzt hatte dann aber die Idee das es am Epo liegen könnte. Ich habe die Aranesp Spritze direkt in die Schläuche am Ende der Dialyse bekommen, jedes mal.

Testweise Aranesp abgesetzt, kein Fieber!

Wir überlegen noch wie wir das jetzt machen. Entweder anderes Epo oder wieder unter die Haut wie vor der Dialyse, das habe ich vertragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 30 Aug 2019 09:36 #511474

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Jens, das ist interessant. Dann könntest Du ja das Fieber und das damit verbundene Krankheitsgefühl vermeiden.

Ich kriege Silapo und habe trotzdem erhöhte Temperatur, auch an den Tagen, wo ich das nicht kriege.

Mein Arzt meint, ich würde durch die Maschine aufgeheizt.

Ach, man weiss doch gar nicht, was bei der Dialyse alles genau passiert ....

Alles Gute für Dich und ein schönes Wochenende, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 30 Aug 2019 16:23 #511479

  • Jens
  • Jenss Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Vorschläge der Ärzte die bei mir nichts gebracht haben oder nicht getestet werden konnten:
- Andere Schläuche
- Anderes Zubehör
- Anderes Filter (es gibt welche die deutlich weniger Allergische Reaktionen auslösen bzw. weniger Immunsystem aktivierend sind)
- Andere Temperatur der Dialysemaschine, gegebenenfalls auch im Laufe der Dialyse anpassen (z.B. warm starten und dann langsam senken bzw. an Körpertemperatur anpassen)
- Temperatur Automatik der Dialysemaschine abschalten falls vorhanden (Die Automatik heizt manchmal immer weiter auf)
- Schläuche vor der Dialyse länger Spülen.
- Anderer Gerinnungshemmer bzw. andere Methode
- Andere Dialyse Maschine
- Eisen, Epo und andere Medikamente überprüfen die während der Dialyse gegeben werden.

Ich habe jetzt zum Glück kein starkes Krankheitsgefühl mehr nach Dialyse - gut gehts mir immer noch nicht, aber ich bin zumindest in der Lage etwas mehr zu machen als im Bett zu liegen.

Der Arzt, der bei mir die Lösung gefunden hat, meinte es spielt eine große Rolle, wann das Fieber auftritt. Steigt es schon während der Dialyse sind Unverträglichkeiten auf Material, Temperatureinstellung oder Dialyse an sich wahrscheinlicher. Steigt es erst am Ende oder mit etwas Abstand nach der Dialyse, sind Medikamenten unverträglichkeiten wahrscheinlicher, die gegen Ende der Dialyse gegeben werden.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und einen Arzt der bereit ist mal ein paar Sachen auszuprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 31 Aug 2019 10:40 #511484

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Jens
Deine Schilderung erinnert mich noch an die Zeit als an den Geräten noch kein DIASAFE Filter verbaut waren und in grossen Zentren das Osmose Wasser noch in Tanks gepumpt wurde.
Trotz Dunkelheit und fast sterilen Bedingungen bildeten sich ein BIO Film im Tank und Leotungen.
Als das bekannt war bauten alle KFH Zentren die Anlagen um.
Damals hatten viele Patienten solche Reaktionen.
Ursache waren Endotoxine und Ausscheidungen dieser kleinen Bakterien im Osmose System.
Bei guter Überwachung durch externe Hygiene Kontrolle sollte so was nicht mehr vorkommen.

VG DK
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 31 Aug 2019 10:52 #511485

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Ulli / MAWA
Als meine TX Niere nach 9 Jahren mehr schlecht als Recht ihren Dienst aufgab hatte ich immer wieder Phasen mit leicht erhöhter Temperatur.
Nach Dialyse mehr als an den Tagen dazwischen.CRP ständig erhöht.
Der Körper hat halt reagiert .
Zwischenzeiliche Gabe von Kortison 2,5 mg besserten die Sache.
Entgegen Rat des TX Zentrums habe ich dann die Niere im örtlichen Klinikum rausnehmen lassen.
Danach war dann Ruhe damit.
CRP nach 1 Woche im Normbereich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 31 Aug 2019 13:10 #511486

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo dk,
ich hatte zu dem Zeitpunkt einen erhöhten Crp. Warum ich nur an Dia-Tagen Fieber hatte, weiß ich nicht. Neulich war es wieder Fieber und erhöhter Crp, aber dialyseunabhaengig. Ich habe seit Monaten eine Makrohämaturie, deswegen habe ich mir nach ausführlichen Untersuchungen die rechte Zystenniere und die Spenderniere entfernen lassen. Leider fingen eine Woche, nachdem ich das Krankenhaus verlassen hatte, die Blutungen von vorne an. Deswegen muss ich mir wohl die andere Zystenniere auch noch entfernen lassen. Ich glaube mittlerweile auch, dass sie für die schlechten Entzündungswerte und das Fieber verantwortlich ist.
Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 07 Dez 2019 10:07 #512213

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo nes4 und Dknoppers, wurde bei Euch vor Explanation eine Biopsie gemacht? Hattet Ihr Schmerzen im Transplantat?

Ich habe seit dem Sommer die Probleme, die Ihr auch hattet . Zum Schluss Fieber nach der Dialyse, an Zwischentagen oft erhöhte Temperatur, Krankheitheitsgefühl, CRP steigt kontinuierlich an, Hb tritt auf der Stelle, Antibiotikum hat nicht geholfen, keine Schmerzen, aber immer wieder leichtes bis stärkeres Ziehen über der Niere, Appetitlosigkeit, keine Kraft mehr. Bei Gabe von 20 mg Kortison war alles sofort weg.Bei Wegnahme von 10mg für die Biopsie ging es mir wieder schlechter. Die Biopsie hat aber nichts gebracht. Nun soll das nicht funktionierende Transplantat raus. Ich bin aber verunsichert, auch durch die Aussage meines Dialysearztes bezüglich der Biopsie. Er wundere sich...... Das hat er zurückgenommen, aber verunsichert bin ich jetzt doch. Wäre lieb, wenn Ihr und vielleicht auch andere mir Eure Erfahrungen schildern könntet. Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 07 Dez 2019 11:05 #512217

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Uli

Zu den Schmerzen.Die TX Niere selbst ist schmerzunempfindlich. Dieser diffuse Schmerz um ddie TX Niere drumrum war bei mir entzündetes Gewebe des Bauchfells.War bei mir beginnende Sepsis.
Hatte das bei beiden TX Nieren.1x 1988 und das 2.mal 2002 zum Ende der 2. TX.
Ich verbrachte beidemale ca 4 Wochen in Klinik nach Entfernung der Teile.
Wegen Entzündung des Gewebes heilte die Wunde nicht zu.
Eine Biopsie wurde nicht gemacht.Die Gefahr dadurch Keime zu verteilen war zu gross.
Ausserdem hat die Niere zu dem Zeitpunkt die Arbeit schon lang eingestellt.

Ich drück dir die Daumen das du die Geschichte bald überstehst.
Geniesse die Adventszeit

VG DK
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 07 Dez 2019 11:31 #512218

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo DK, danke für Deine Antwort und die guten Wünsche. Ich bin gerade ganz leicht zu verunsichern, weil ich mit den Nerven fertig bin. Was Du schreibst, hilft mir sehr.

Dir auch einen schönen Advent, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 07 Dez 2019 15:34 #512219

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Hallo
Bei mir gab es auch keine Biopsie. Stand auch zu keiner Zeit mir gegenüber zur Diskussion.
Hast du nur mit deinem Dialysearzt oder auch TX Zentrum gesprochen?
Im TX Zentrum gab es dann noch eine Ultraschalluntersuchung und die Stelle wo die Niere saß, wurde abgetastet. Ich meine, ich wäre druckempfindlich an der Stelle drum herum gewesen. Kann es aber nicht mehr 100% sagen. Richtige Schmerzen im Alltag hatte ich aber definitiv nicht.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 07 Dez 2019 17:09 #512220

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo nes4 das beruhigt mich jetzt auch. Ich habe mit unseren Dialyseärzten gesprochen. Einer hat mich vor 10 Tagen an die UK übermittelt. Dann ging alles seinen Gang.

"Diffus" ist der richtige Ausdruck für dieses komische Ziehen, das ich schon lange immer mal wieder habe, in letzter Zeit stärker und öfter, aber nie mit der Niere in Verbindung gebracht habe. Unter Kortison ist das jetzt weg.

Die Niere kommt übrigens nächste Woche raus! Ich bin so froh darüber.

Danke Dir, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 08 Dez 2019 08:03 #512222

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
ich weiß nicht wirklich, ob es dir weiterhilft, aber ich erinnere mich, dass ich das nach einer OP in der Klinik(nicht an der Heimat-Dialyse) auch immer hatte, dass sich nach der Dia Fieber entwickelte. Es hing wohl mit dem Dialysat zusammen. Es wurde dann Online-HDF gemacht und der Spuk war verschwunden. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, weil es schon 25 Jahre her ist.
Liebe Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 08 Dez 2019 08:46 #512223

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Bärbel, das Fieber bzw. die subfebrilen Temperaturen sind im Moment nicht mehr mein Problem. Durch viel Kortison habe ich das nicht. Am Mittwoch kommt die transplantierte Niere raus. Mal sehen, ob ich das danach auch noch habe.

Einen schönen 2. Advent und liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 14 Dez 2019 00:22 #512259

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Hallo Ulrike,
Wie ist die Entnahme der Niere gelaufen? Sind die erhöhten Temperaturen weg?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 14 Dez 2019 06:01 #512260

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Guten Morgen, nach der Dialyse am Donnerstag waren sie noch minimal erhöht, aber das habe ich sowieso immer gehabt.

Gestern und jetzt ist die Temperatur normal bei reduziertem Kortison. Ein sehr gutes Zeichen. Auch der ständige Druck im Kopf ist weg.

Nur der Blutdruck spielt noch verrückt, aber das finden die Ärzte in dieser Situation okay. Die Niere ist raus, das Sandimmun auch fast, dann könne das demnächst über die Dialyse geregelt werden.

Die Operation hat lange gedauert, weil die Niere nicht raus wollte. Sie war verwachsen und ein Stück mussten sie drin lassen, weswegen ich noch weiter ein bisschen Sandimmun nehmen soll.

Morgen sollte ich nach Hause, aber da ich mich dort alleine versorgen muss, geht es wohl am Montag hier raus. Ich hoffe dass ich das schaffe, aber es wird ja jeden Tag besser.

Jedenfalls bin ich erleichtert, die Anspannung der letzten Wochen ist abgefallen. Es war der richtige Schritt.

Danke und ein schönes Adventswochenende, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 14 Dez 2019 12:39 #512262

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Ulrike und schön, dass du alles gut überstanden hast.

Kannst ja vielleicht mit den Ärzten reden wenn du dir am Montag unsicher bist, mein ehemals transplantierter Zimmerkollege hat nach seiner Entfernung 2 Wochen im Spital verbracht, davon 10 Tage fast nur im Bett, mit Träger zur Dialyse gebracht worden und ist 1nen Monat nicht Auto gefahren....die Narbe sah ja am Anfang aus wie als hätte er einen amerikanischer Football unter der Haut :O
Und der ist der sportlichste Dialysepatient den ich kenne (Taxifahrer Vollzeit und nach der Arbeit Fußball spielen gehen....härtester Typ überhaupt)....von daher, gönn dir soviel Ruhe wie du brauchst und geh auf Nummer Sicher.

Ganz liebe Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 15 Dez 2019 18:37 #512265

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Lieber Christian, danke. Du hast vollkommen recht. Nie im Leben würde ich zu früh gehen, zumal ich mich zu Hause alleine versorge.

Aber nun ging es unglaublich rasch aufwärts mit mir. Zumal heute endlich der Beutel gezogen worden ist. Seitdem haben sich meine Schmerzen total minimiert und ich habe einen schönen Spaziergang draussen in der Sonne gemacht. War den ganzen Tag auf den Beinen. Fühle mich noch schlapp, aber fit genug für zu Hause. Ich hoffe also, dass es morgen klappt.

Meine Narbe sieht genauso aus wie Du es beschreibst. Aber das ist mir alles egal im Moment.

Herzliche Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 08 Jan 2020 09:27 #512446

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Jetzt ist die Niere raus. Das Cortison habe ich seit Montag abgesetzt. Gestern nach der Dialyse hatte ich wieder 37,9 und tierische Kopfschmerzen. Schlafe auch wieder durch bis zum nächsten Morgen nach der Dialyse. Ich hatte gehofft, das würde nun anders werden so ohne transplantierte Niere, gegen die sich der Körper wehrt ....

Hat das bei euch auch so lange gedauert, bis Ihr wieder auf die Füße gekommen seid? Dass ich wieder erhöhte Temperaturen habe nach der Dialyse, macht mich ein bisschen fertig, denn gut geht es mir damit gar nicht. Dann haben die doch nicht an der Abstoßung gelegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 08 Jan 2020 10:30 #512448

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Oder der letzte Rest der drinnen geblieben ist macht ohne Kortison vielleicht mehr Probleme als vorher eine ganze Niere mit Kortison? Alles möglich, kann nur eine Arzt beurteilen....musst einen finden der sich für dich einsetzt und an der Sache dran bleibt und sich sein kluges Hirn für dich anstrengt bis dieses zu qualmen beginnt!

Stellt sich mir die Frage, ob der Rest der Spenderniere eigentlich ein gut durchbluteter Teil deines Organismus ist oder der Körper den Rest von sich abgekapselt hat und mit Narbengewebe umzogen hat.
Einen typischen Fremdkörper würde der Körper ja mit Narbengewebe umschließen, abkapseln und sogut es geht von sich fern halten.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 08 Jan 2020 10:37 #512449

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Liebe Ulrike,

als erstes fiel mir ein, dass zur Zeit viele Leute erkältet sind. Kann es sein, dass sich bei dir ein Infekt entwickelt?
Bei mir begann das Fieberproblem erst, nachdem Spender- und Zystenniere entfernt waren. Die Ärzte vermuten, dass es von der verbliebenen Niere kam. Der Crp war sehr hoch. Hat sich denn jemand deine Eigennieren angesehen? Vielleicht hat das Cortison das im Griff gehabt.
Oder könnte es sein, dass du einen Harnwegsinfekt hast? Schließlich wird da ja nicht mehr gespült.

Liebe Grüße und gute Besserung
wünscht Dir
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 08 Jan 2020 12:31 #512450

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo, Ihr Zwei,

ich werde das morgen mal bei der Visite ansprechen. Einen INfekt, ERkältung,habe ich nicht. Sonst hätte ich heute auch wieder subfebrile Temperaturen, aber dem ist nicht so.

Wie kann man denn rauskriegen, ob es ein Harnwegsinfekt ist?

Meine Eigennieren sind in der letzten Zeit, ich weiß nicht, wie oft geschallt worden. Jeder Arzt wollte sich das angucken. Die sind okay.

Vermutlich hat das Cortison die Entzündung kaschiert - wir Ihr schreibt? Vielleicht das Stück, dass sie nicht rausbekommen haben oder etwas anderes?

In 2 Wochen muss ich in die Uniklinik zur Nachbesprechung, da wäre ja Zeit, das zu besprechen. Mal sehen, wie es dann ist.

Danke und viele Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 09 Jan 2020 09:11 #512459

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Mein Arzt vermutet eine Nebenniereninsuffizienz. Ich soll alle 2 Tage noch weiter 2,5mg Cortison nehmen Später würde er das labortechnisch feststellen lassen. Dass das Fieber mit der Abstoßung zu tun hat, glaubt er nicht.

Er glaubt eh nicht an die Abstoßung , weil sie in der Biopsie keine Hinweise darauf gefunden haben. Ich finde es unmöglich, so etwas vor einem Patienten zu sagen (er unterhielt sich mit dem neuen Kollegen, der mitgegangen ist). Die Ärzte in der Uniklinik sind aufgrund des klinischen Bildes ganz anderer Meinung gewesen.

Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 09 Jan 2020 10:51 #512461

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Bei mir war die Geschichte mit der erhöhten Temperatur nach der Entnahme des transplantats zum Glück erledigt.
Hoffentlich finden die Ärzte etwas um dir zu helfen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 09 Jan 2020 12:51 #512462

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Ulrike,

einfach Dr. Druchblicker im Regen stehen lassen und die Uniklinik um Rat fragen, wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass die Uniklinik besser war.

Mit der vollständigen Spenderniere hattest du ja Fiebreschübe während du noch Kortison genommen hattest....
Wie erklärt sich der Arzt, dass die Fieberschübe jetzt mit Kortison besser sind? Was soll das mit den Nebennieren zu tun haben :/ (Ursache und Wirkung?!)

Müsste soeine Insuffizienz der Nebennieren nicht massive Auswirkungen auf die Psyche haben? Dort wird ja das Adrenalin sowie viele wichtige Hormone produziert...
Immer in den Körper reinhören, wenn mich Ärzte verunsichern hör ich auf mein Bauchgefühl, ob das wahr sein kann :O

Am Besten mit dem Ärzteteam reden, welches das eingewachsene Reststück drinnen gelassen hat, die werden sich die meisten Gedanken über mögliche Folgen und Nebenwirkung gemacht haben und haben sicher viel mehr Erfahrung mit ähnlichen Fällen....die machen dann sicher auch die richtigen Tests für die Diagnose, während Dr. Durchblicker sich auf die Nebennieren konzentriert....

lg und gute Besserung
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 09 Jan 2020 16:26 #512465

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke, Christian, für die guten Wünsche.

Nein, das hast Du missverstanden oder ich habe es falsch aufgeschrieben: Das Fieber war sofort weg, als ich das Cortison genommen habe. Deshalb vermute ich, dass der Körper jetzt noch ein wenig rebelliert gegen das fremde Gewebe. Bis das ausgetrocknet ist, dauert es vielleicht etwas länger?

Ja, ich habe mal gegoogelt, dann hätte ich schon seit 1,5 Jahren diese Nebenniereninsuffizienz. Das hätte ich psychisch gemerkt. Und auch sonst stimmen einige Symptome gar nicht überein (habs schon wieder vergessen).

Ich schaue mal, wie sich das jetzt entwickelt.

Danke ,nes4, für Deinen Beitrag. Wenn es so ist, wie oben beschrieben, müsste es bei mir auch bald weg sein.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 10 Jan 2020 19:14 #512471

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin, moin!

Heute kam der Bericht aus der Uniklinik. Sie haben die herausoperierte Niere untersucht und histologisch kam heraus: Es war eindeutig eine Abstoßung!!!!!!

Ich bin sehr erleichtert.

Vielleicht braucht der Körper tatsächlich noch eine Weile Cortison. Gestern nach der Dialyse hatte ich nur noch 37,1 und es ging mir auch nicht so mies wie am Dienstag.

Allerdings ist mein Blutdruck innerhalb kurzer Zeit auf 100 abgerauscht. Was typisch wäre bei Nebenniereninsuffizienz. Gestern Abend hatte ich 89:56 trotz eines Bechers salziger Brühe. Auch der Salzhunger wäre typisch. Deshalb habe ich 1,25mg Cortison gegessen und heute morgen 2,5mg. Es geht mir gleich besser, das Krankheitsgefühl ist weg.

Heute rief die Uniklinik an. Ich wusste gar nicht, dass ich nächste Woche einen Termin habe und die Woche drauf noch einen, einmal bei den Chirurgen und einmal beim Nephrologen. Da kann ich meine Fragen zum Cortison ja loswerden.

Allen ein schönes Wochenende, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 11 Jan 2020 05:44 #512473

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Guten Morgen,

vielleicht beeinflusst ja das Kortison die Nebennieren?
Die produzieren ja Cortisol, das quasi die körpereigene Version von Kortison ist.....
Vielleicht stresst das ja die Nebennieren auf irgendeine weise, dass sie kurzfristig weniger arbeiten und auch andere Stoffe wie Dopamin und Adrenalin vermindert produzieren, das aber in ein paar Wochen mit absetzen des Kortisons besser wird? :/
Kortison ist ja doch ein Eingriff in das natürliche Gleichgewicht der durch die Nebenniere produzierten Stoffe :/
Zur Abwechslung mal eine reine Vermutung :O

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 11 Jan 2020 08:43 #512474

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Lieber Christian, Deine Vermutung stimmt. Darum muss das Cortison ganz langsam abgesetzt werden. Ich war wohl zu schnell. Die Nebennieren müssen erst wieder kapieren, dass sie Cortisol produzieren sollen.

Mal sehen, wie es mir heute nach der Dialyse geht. Mein Bludruck ist immer noch sehr niedrig. Wichtig wäre, dass ich keine erhöhte Temperatur habe.

Ein schönes Wochenende, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 12 Jan 2020 10:16 #512487

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Moin Ulli
Ich musste damals nach der Entnahme der TX Niere noch ca 1 Jahr lang 2mg Prednisolon einnehmen.
Die Niere war fest mit dem Bauchfell verwachsen und bei der OP blieben offensichtlich Reste hängenm.
Es dauerte auch eine gewisse Zeit bis der Körper nach der TX selbst wieder Cortisol bilden konnte.

Alles gute
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 12 Jan 2020 10:26 #512488

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke DK, das ist ein wichtiger Hinweis. Ich vermute auch, dass mein Körper noch Reste abstößt (bei mir haben sie ja auch nicht alles rausgekriegt). Mein Blutdruck ist von heute auf morgen auf unter 100 abgerauscht, was ein Zeichen dafür ist, dass die Nebenniere ihre Arbeit noch nicht wieder vollständig aufgenommen hat.

Wie gut, dass ich jetzt Termine in der Uniklinik habe.

Einen schönen Sonntag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 15 Jan 2020 19:58 #512501

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo DK und nes4, darf ich noch etwas fragen?

Mein Blutdruck ist ja plötzlich unter 100. KOmme gerade von der Dialyse und habe 82/54. Ich kann kaum etwas machen. Auch mit Salz und Flüssigkeit geht der nicht hoch. Mein Arzt sagte heute, es könnte daran liegen, dass die Niere raus ist. War das bei Euch auch so?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 17 Jan 2020 14:12 #512527

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Soweit ich mich erinnere war mein Blutdruck unverändert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 17 Jan 2020 15:02 #512529

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hab gestern eine interessante Diskussion über Dialyse und Blutdruck gehört.

Es ist normal, dass bei Dialysepatienten der Blutdruck kurzfristig in die Höhe schießt, wenn sie sich hinlegen.
Das liegt am RAAS. (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System)

Falls bei einem Patienten das RAAS kaputt ist, steigt der Blutdruck nicht wenn er sich hinlegt...und fällt Lagebedingt in den Keller.

Habs natürlich googelt, dieses RAAS bewirkt auch Blutdruckveränderungen basierend auf den Wasser und Elektrolyt-Haushalt....mal mit dem Arzt drüber reden?! :)

Bin da aber erst am reinlesen....
Je nachdem was da produziert wird wenn du zuviel Salz oder Wasser im Körper hast von diesem RAAS, musst du wohl pharmakologisch zuführen wenn das RAAS rumspinnt.

Das RAAS hängt jedenfalls stark von den Nieren(Nierenrinde) ab und das Entfernen der Spenderniere dürfte hier ein Gleichgewicht zerstört haben, das sich jetzt langsam erholen muss.

Hat wohl die kaputte Niere noch eine fleißige Nierenrinde gehabt und die zwei faulen Nierenrinden deiner eigenen Nieren haben noch Schwierigkeiten ins Arbeitsleben zurückzufinden?! o_O

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 17 Jan 2020 17:43 #512534

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke!Ich war gestern in der UK und die Ärztin vermutet Nebenniereninsuffizienz. Ich soll das Kortison noch ca. 4 Wochen langsam ausschleichend weiternehmen. Sie vermutet nämlich auch noch eine leichte Abstoßungsproblematik.

Mit dem Kortison und dem Absetzen fast aller Blutdruckmedis geht der BD langsam wieder hoch.

Schönes Wochenende, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach HD erhöhte Temperatur 22 Jan 2020 20:19 #512583

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Nochmal ich: Ich habe nur noch 37,2 nach der Dialyse. Scheint also vorbei zu sein.

Heute sagte mir der UK-Nephrologe, dass erhöhte Temperatur bei manchen Patienten vorkomme. Man weiß nicht genau, warum, aber man vermutet eine Wirkung des Materials, mit dem das Blut in Berührung kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)