Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hautprobleme bei Nierenprobleme 03 Aug 2019 03:52 #511252

  • DHKW
  • DHKWs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wie äußern sich eure Hautprobleme? Man hört ja öfter bei Aparese kommt es zu Hautproblemen, wegen der schlechten Niere oder aber wegen der Aparese? Ist die haut dann auch extrem trocken, juckt, und es kommt zu pickeln? Mein eGFR ist zwar nich bei 75 ehemals 140, aber der normale wohl gerin, da nur geringe Urinausscheidung und die Haut juckt und wird auch Wund vom Kratzen, glaub das könnte von der Niere komen? Wisst ihr mehr? Wie äußert sich das bei euch? Was kann man machen? Spezielle Cremes?

MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hautprobleme bei Nierenprobleme 03 Aug 2019 09:55 #511254

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo,

meinst Du mit "Aparese" "Apherese" oder bist Du Dialysepatient? Die Apherese ist ein ganz anderes Verfahren als die Dialyse.

LG
pdanf
Folgende Benutzer bedankten sich: DHKW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hautprobleme bei Nierenprobleme 03 Aug 2019 14:06 #511256

  • DHKW
  • DHKWs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

pdanf schrieb: Hallo,

meinst Du mit "Aparese" "Apherese" oder bist Du Dialysepatient? Die Apherese ist ein ganz anderes Verfahren als die Dialyse.

LG
pdanf


Hallo, ja genau ich meinte die Apherese. Die wird ja bei Autoimmunkrankheiten eingesetzt die ua bei mir im Raum steht. Ich dachte an Behandlung zukünftig an Apherese und falls notwendig an Dialyse. Aber so ganz blicke ich da nicht durch, auch was Risiken angeht. Die Probleme mit der Haut habe ich ohne diese Maßnahmen. DD ist auch ein anticholinerges Syndrom (Medikamente Diazepam, Tilidin (nicht immer) und ev Mexalen).

Danke auch fir für den Beitrag. Ev magst du mir den Unterschied der beiden etwas erklären? Auch im Bezug auf Niere. Aperese müsste ja auch "etwas" die Niere entlasten? Insb bei autoimmunen Erkrankungen?

LG DHKW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hautprobleme bei Nierenprobleme 05 Aug 2019 07:56 #511270

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo DHKW,

bei der Dialyse werden vor allem "Giftstoffe" wie Kalium, Phosphat, Natrium, Harnstoff usw. und Wasser aus dem Körper entfernt. Bei der Apherese können verschiedene andere Stoffe aus dem Körper entfernt weden, in deinem Fall wahrscheinlich Autoantikörper, die körpereigene Zellen (z.B. in der Niere) zerstören.
Falls Deine Nieren schon stark geschädigt sind (du also unter Niereninsuffizienz leidest) könnte es tatsächlich sein, dass der Juckreiz davon kommt. Die Entstehungursache ist noch nicht geklärt. Es gibt verschiedene Theorien. Ich würde das mal beim Nephrologen ansprechen und evtl. auch einen Hautarzt konsultieren. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Z.B. feuchtigkeitsspendende Cremes mit Harnsäure, Capsaicin oder Cremes mit einem Lokalanästhetikum Polidocanol/Macrogol z.B. Dermasence Polaneth Lotion. Bei mir hat UV-B Schmalband-Lichttherapie beim Hautarzt gut geholfen.

Manche Medikamente (z.B. Tilidin!) können übrigens auch Juckreiz verursachen. Deshalb ist es wirklich sinnvoll, mal mit Deinem Arzt darüber zu sprechen.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hautprobleme bei Nierenprobleme 05 Aug 2019 11:48 #511271

  • DHKW
  • DHKWs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Danke für eure Einschätzung! Ein Anticholinerges Syndrom und Rheuma wäre auch denkbar. Heute Befund vom Kardiologen, "weitgehen" ok, wie würdet ihr diesen einschätzen?

chocardiographie:

Normal große Vorhöfe bds. (LA: 28mm). Normal dimensionierter, nicht hypertrophierter linker
Ventrikel (Septum: 9mm) ohne regionale Wandbewegungsstörung und gute systolische
Auswurfsleistung. Dopplersonographisch kein Hinweis für diastolische Relaxationsstörung. Rechter
Ventrikel mit normaler Größe und Kontraktilität, TAPSE im Normbereich. Aortenklappe zart ohne
Dysfunktion. Mitralklappe gering sklerosiert mit geringer Insuffizienz. Trikuspidalklappe
morphologisch unauffällig mit geringer Insuffizienz und ohne Hinweis für Drucksteigerung im kleinen
Kreislauf. Kein Perikarderguß. Keine intracavitären Raumforderungen. Vena cava inf. mit normalem
Kaliber und atemabhängigen Schwankungen.

Langzeit-EKG:

Grundyrhythmus ist SR mit einer mittleren HF von: 82/min. (Max. HF: 131/min., min. HF: 47/min.).
Adäquates Zirkadianverhalten. Keine VH-Flimmerepisoden. Geringgradige Neigung zur ventrikulären
und supraventrikulären Extrasysolie in isolierter Form. Keine bradykarde Phasen, keine Pausen.

Diagnose:
05.08.2019 V.a. neurogene Blasenstörung
03.06.2019 chron. progrediente Muskelatrophie
frontotemporale Epilepsie
milde OSAS bei Schwäche der Atemmuskulatur
Osteopenie
Dyskardie
Refluxösophagitis
inkompleter RSB
Abschließender Befund:
Gegen den Einsatz des Dornabinols ist aus kardialer Sicht keine Kontraindikation
gegeben.

Danke für eure Meinung, ich bespreche das mit dem Nephrologen natürlich auchz!

LLG DHKW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hautprobleme bei Nierenprobleme 05 Aug 2019 19:00 #511272

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo, ist doch alles so gut wie in Ordnung. Nur eine leichte Herzklappeninsuffzienz. Aber dabei muss man das Alter bedenken. BIs Du 20 oder bist Du über 50? Machst Du Sport oder keinen? Das kann der Arzt viel besser einschätzen als wir hier. Ich denke, wir können hier keine Arztbriefe analysieren. Damit fühle zumindest ich mich überfordert. Ich verstehe auch nicht immer alles in meinen Befunden. Aber das Wichtigste wird mir der Doktor schon verklickern, sonst frage ich nach.

Der Arzt hat Dir doch gesagt, das es weitgehend okay ist. Warum glaubst Du ihm nicht? Warum stellst Du jedes bisschen in Frage? Damit machst du es Dir noch schwerer als es schon ist.

Alles Gute, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: DHKW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hautprobleme bei Nierenprobleme 05 Aug 2019 20:33 #511274

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Fahrrad fahren soll ja sehr gut fürs Herz sein^^
Und gibt auch pflanzliche Wirkstoffe die das Herz natürlich stärken können, mein Pitbull bekommt wegen seiner altersbedingten Herzinsuffizient seit 1nem Jahr Weißdorn-Kapseln 3x die Woche. (und außerdem Blutdrucksenker um das Herz zu entlasten und Harntreibende Tabletten um die Ödeme besser abzubauen, was das Herz ebenfalls entlastet.)

Und gibt es irgendwas im Befund, das du mit Google nicht übersetzen konntest? :O
Die "Geringgradige Neigung zur ventrikulären und supraventrikulären Extrasysolie in isolierter Form" sind ja z.B. selten zusätzliche systolische Herzschläge, die aber den Grundrythmus nicht beeinträchtigen.

Und was is Dornabinol? Ich kenn nur Dronabinol, das wäre dann THC-Öl aus potentem Cannabis.
Gibts das schon auf Rezept oder ist das immernoch so teuer?
Wobei man da auch alternativ mal Cannabidiol probieren kann, ähnliches Wirkungsspektrum aber nicht psychoaktiv.
Folgende Benutzer bedankten sich: DHKW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hautprobleme bei Nierenprobleme 06 Aug 2019 09:24 #511278

  • DHKW
  • DHKWs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich kann es schon "übersetzen" und werde das auch machen, ist aber schmerzbdingt gerade eingeschränkt. Ärzte haben sich bei mir dermaßen oft getäuscht, dass es mir keiner glauben würde, der die Befunde ind die Fehldiagnosen nicht gesehen hat, da könnte ich eine Mappe mit falschen Aussagen machen. Ich denke auch nach erster kurzer Recherche, dass der Befund weitgehend i.O. ist, aber für Mitte 20 leicht auffällig. Für 50 wäre es dagegen ein absolut normaler Befund. Die Ärzte warten oft bis es "hart" klinisch wird, aber ich hab genug, da brauche ich das beim Herz nicht auch noch. Es kann zu episodischen Herzproblemen kommen, die zB für die Anurinie verantwortlich sein könnten, aber noch zu keiner relevanten dauerhaften Schädigung führen, hier kenne ich eine Patienten die das hatte, es wurde aber nicht behandelt und nach und nach chronischer.

Sport kann ich wegen meinen Muskeln nicht machen. Ich habe auch einen genetischen Muskeldefekt. Da haben sich über 50 Neurlogen geirrt, die Genetik musste es dann richten. Bei den Knochen haben sich auch über 10 Ärzte geirrt. Ich habe keinen idrkte Befundbesprechen, da im Schub (jetzt Arzt im Urlaub). Bzgl Der Blase habe ich abr noch eine Befundbesprechung. Die "Verkalkung" wäre zB genetisch auch möglich, das hatte mein Vater auch, hatte man auch nicht behandelt und igw war es irreversibel, allerdings dann ert mit 70.

Ich vermute aber ein guter Nephrologe kann den Befund auch lesen/interpretieren.
THC gibt es im Härtefall auf KK in DE und AT, er hat sich vertippt beim Namen.

LG DHKW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)