Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beinschmerzen 04 Sep 2019 17:15 #511513

  • KATERchen
  • KATERchens Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle zusammen,
ich werde seit eineinhalb Jahren dialysiert. Bei uns gibt es keine Betten sondern sehr bequeme Sessel mit elektrischer Lehne und Fußstütze.
Seit etwa einem halben Jahr habe ich nun sehr starke Knieschmerzen, auch Oberschenkel, Waden und Fußgelenke tun weh. Mein Orthopäde ist etwas ratlos und hat Psychotherapie verschrieben, welche vorwiegend aus Massagen besteht und auch etwas hilft.
Vor etwa drei Wochen habe ich ein Medikament abgesetzt, welches auch für Gelenkschmerzen verantwortlich sein kann. Doch so richtig geholfen hat auch das nicht.
Nun stellte sich heraus, dass meine Dialyse-Nachbarin genau die gleichen Schmerzen hat. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das eventuell an den Sesseln oder eher an meiner Liegehaltung darauf, zu tun haben könnte. und wollte hier einfach mal Nachfragen, ob der Eine oder Andere auch Beinschmerzen hat oder hatte, und was eventuell dagegen hilft.
Danke schon mal :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beinschmerzen 04 Sep 2019 19:10 #511514

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo KATERchen,
ich hab oft Schmerzen in den Kniegelenken....bin zwar 28, aber meine Kniegeleke sehen aus wie 80 und in meiner Familie hat jeder ab 60+ künstliche Kniegelenke -_- (schlechte Erbanlagen...)
Ich mach Dialyse in einem Krankenhausbett....da stell ich immer den Fußteil hoch, damit meine Knie leicht gebeugt sind, das hilft sehr.
Hab auch oft nach der Dialyse Muskelkater in den Waden, nervt wenn ich Treppen runter steigen muss und fang dann wegen dem Schmerz bissl zum Hinken an -_-

Denke vorgeschädigte Gelenke und Dialyse vertragen sich einfach nicht, weil es doch eine Belastung für den Körper ist. Denkbare Abhilfe wäre da nur eine schwächere Dialyse über einen längeren Zeitraum, weil vorallem ein schneller Wasserentzug die Gelenke zu reizen scheint.
Übrigens tun einem nach der Dialyse auch blaue Flecken und Prellungen viel stärker weh als vor der Dialyse, verhält sich also sicher ähnlich mit Abnutzungen an den Gelenken, dass die durch Dialyse plötzlich stärker schmerzen.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beinschmerzen 06 Sep 2019 12:55 #511522

  • KATERchen
  • KATERchens Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hey Christian, danke für Deine Antwort.
Ich bin noch einer der Glücklichen, bei denen (noch) kein Wasser gezogen wird. Das fällt also Flach. Aber das die Dialyse natürlich für den ganzen Körper eine Belastung ist, vergesse ich ganze immer wieder ganz gerne. Das es in der Familie liegt, wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Allerdings habe ich auch gerade mal geguckt, welche Medis ich direkt bei der Dia bekomme und habe festgestellt, dass Silapo extrem häufig Gelenkschmerzen hervorruft. Nächste Woche muss ich eh mal für ein paar Tage ins Krankenhaus, da werde ich das einfach mal ansprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)