Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pregabalin 05 Okt 2019 09:32 #511635

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin, ist hier jemand, der aufgrund von Juckreiz Pregabalin (oder Gabapentin) nimmt? Ich wäre für einen Austausch, was die Dosierung betrifft, sehr dankbar. Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pregabalin 08 Okt 2019 09:58 #511637

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Liebe Ulli
Pregabalin wird eigentlich bei Angstpatienten und Nervenschmerzen eingesetzt und ist meines Wissens, in der Schweiz zumindest, auch nur für diese beiden Indikationen zugelassen.
Gabapentin ist eigentlich ein Antiepileptikum, wird aber auch in der Psychiatrie bei Bipolarenstörungen eingesetzt. Auch hier ist mir die Anwendung unbekannt.
Wenn es Dir dient, kann ich gerne mal meine Chefin fragen, ob sie diese Anwendung kennt und wie die Erfahrungen sind.
Die Dosierung bei diesen Medikamenten ist sehr individuell und muss eingestellt werden.
Ich hoffe, dass Dir meine Antwort etwas hilft.
Liebe Grüsse
Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pregabalin 08 Okt 2019 16:55 #511640

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Eowyn, hab herzlichen Dank für Deine Antwort.

Als Off-label-use, also "fremden "Gebrauch, darf man in Deutschland beide Medikamente zur Juckreizlinderung geben, wenn er nierenbedingt ist. Ja, dass die Dosierung individuell ist, habe ich schon gemerkt - jeder Arzt bei uns sagt mir etwas anderes. Ich probiere jetzt aus. Eine Hilfe ist mir schon der Anruf im Pharmaunternehmen gewesen. Dort wussten sie allerdings auch nicht, dass man damit urämischen Juckreiz lindern kann (der auch mit einem stechendem Schmerz unter der Haut einhergeht). Letztlich sind die Hautnerven irgendwie extrem gereizt.

Nachdem Gabapentin mir nicht geholfen hat, habe ich habe jetzt wieder ein wenig Hoffnung, denn die Tage an der Maschine sind Höllentage. Ich habe das nur an den Dialysetagen - früher, mit CAPD, hatte ich es immer. Darum denke ich, dass ich irgendetwas aus dem Kunststoff nicht vertrage, aber Antihistaminika helfen nicht.

Danke nochmal und liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pregabalin 08 Okt 2019 18:00 #511641

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Danke Dir liebe Ulli
Schon wieder etwas Neues gelernt. Mir war diese "Off-Label" Anwendung nicht bekannt. Habe mir im Arzneimittelkompendium der Schweiz den Wirkmechanismus angesehen. Scheint, dass Pregabalin die Ausschüttung verschiedener Botenstoffe in den Nerven reduziert und so die Erregbarkeit der Nervenzellen mindert. Sprich nicht nur Schmerzen weniger weitergeleitet werden, sondern wahrscheinlich auch Juckreiz.
Sehr spannend das Ganze
Wünsche Dir eine rasche Linderung und dass die Dialysetage etwas erträglicher werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pregabalin 11 Okt 2019 16:11 #511683

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich nehme inzwischen 1 x 75 Pregabin wg. Nervenschmerzen PNP, bin damit weitgehend schmerzfrei. Ursprünglich nahm ich Lyrica, aber dann wurde auf Pregabin umgestellt. Ob es auch gegen Juckreis hilft, weiß ich nicht. Es gilt als Psycho Medi, ich habe damit keine Nebenwirkungen und selbst als ich 2 x 150 nahm, waren bei mir keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Warum willst du wechseln, hast du auch heftigere Schwerzen außer Juckreiz?
Dir alles Gute hemago
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pregabalin 11 Okt 2019 17:10 #511685

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo hemago, Gabapentin hat mir überhaupt nicht geholfen, nur sehr schlapp gemacht.

Nun probiere ich Pregabalin aus. Schon die täglichen 25mg scheinen zu helfen, jedenfalls habe ich die letzten beiden Dialysen und die Zeit danach viel weniger Juckreiz und weniger stechende Schmerzen gehabt. Mein Problem sind nur die Dialysetage, aber dann ist es nicht zum Aushalten. Mal sehen, wie es weitergeht. Vielleicht verdoppele ich die Dosis noch, aber erstmal abwarten. Natürlich versuche ich so wenig wie möglich zu nehmen. Einer meiner Ärzte sagt, ich könnte es auch intermittierend nehmen, aber das glaube ich eher nicht, weil es doch im Gehirn wirkt und nicht nach Bedarf wie ein Schmerzmittel genommen wird.

Ja, Pregabalin kann auch gegen nephrogenen Juckreiz helfen, auch wenn es dafür nie vorgesehen war. Die Pruritusambulanz der Uniklinik Münster hat Leitlinien für chronischen Juckreiz aufgestellt. Dort habe ich das gefunden. In Studien haben schon 25mg am Tag geholfen.

Es wäre zu schön, hätte ich jetzt eine Lösung gefunden. Ich muss nur noch die richtige Dosierung herausfinden.

PNP habe ich auch laut Messung und ein paar
Mal bin ich beim Gehen unvermittelt auf die Nase gefallen. Nur Nervenschmerzen habe ich bis jetzt kaum gehabt.

Lieben Gruß, alles Gute für Dich und DANKE für Deine Erfahrungen, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pregabalin 11 Okt 2019 22:08 #511687

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
@Hemago
"Klugscheissmodus ein": Pregabalin ist das Generikum (Nachamerprodukt) von Lyrica. Die Firma Pfizer, welche Lyrica produziert, brachte vor dem Patentverfall ihr eigenes Generikum raus. Kurz: Die har genau gleichen Tabletten werden als Lyrica oder Pregabalin Pfizer verkauft. Einziger Unterschied: Der Preis.
So und nun stell ich den Klugscheissmodus wieder aus und wünsche Dir und auch Ulli alles Gute.
LG
Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.