Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HD 09 Okt 2019 19:03 #511658

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
Ich mache seit 2 Jahren PD
Und „darf“mich so langsam mit HD anfreunden
Wobei ich nicht weiß ob meine Ärzte in der KFH das wollen ,meine Werte sind ganz okay.
Im Grunde will ich alles darüber wissen.
Ich danke euch schon mal
PS ich bilde mir ein je mehr ich weiß desto weniger Angst habe ich

Lg Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD 09 Okt 2019 20:17 #511659

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Beate, warum wirst Du auf HD umsteigen, wenn Deine Werte ganz.okay sind und Du nicht weisst, ob Deine Ärzte das wollen? Ist es Dein Wunsch?

Ansonsten, was möchtest Du denn wissen?

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD 09 Okt 2019 20:27 #511660

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Und bei 2 Jahren PD sollte das Bauchfell doch noch gut arbeiten o_O?

Und HD und PD sind sich ja ziemlich ähnlich.
PD -> Bauchfell dient als Filter, aus dem Blut gehen Giftstoffe ins Dialysat über.
HD -> Das Blut fließt in die Dialysemaschine, an einem Filter entlang und die Giftstoffe gehen ins Dialysat über, nur wird bei der HD das Dialysat von der Maschine aus einem Konzentrat+Osmosewasser frisch gemischt und laufend erneuert, wodurch die Giftstoffe viel schneller entfernt werden.
Damit genug Blut fließen kann, muss man es entweder aus dem Herz zapfen mit einem Vorhof-Katheter oder mehrere Blutgefäße zu einem Shunt zusammennähen um genug Blutfluss zusammen zu bekommen.