Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HD 09 Okt 2019 19:03 #511658

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
Ich mache seit 2 Jahren PD
Und „darf“mich so langsam mit HD anfreunden
Wobei ich nicht weiß ob meine Ärzte in der KFH das wollen ,meine Werte sind ganz okay.
Im Grunde will ich alles darüber wissen.
Ich danke euch schon mal
PS ich bilde mir ein je mehr ich weiß desto weniger Angst habe ich

Lg Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD 09 Okt 2019 20:17 #511659

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Beate, warum wirst Du auf HD umsteigen, wenn Deine Werte ganz.okay sind und Du nicht weisst, ob Deine Ärzte das wollen? Ist es Dein Wunsch?

Ansonsten, was möchtest Du denn wissen?

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD 09 Okt 2019 20:27 #511660

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Und bei 2 Jahren PD sollte das Bauchfell doch noch gut arbeiten o_O?

Und HD und PD sind sich ja ziemlich ähnlich.
PD -> Bauchfell dient als Filter, aus dem Blut gehen Giftstoffe ins Dialysat über.
HD -> Das Blut fließt in die Dialysemaschine, an einem Filter entlang und die Giftstoffe gehen ins Dialysat über, nur wird bei der HD das Dialysat von der Maschine aus einem Konzentrat+Osmosewasser frisch gemischt und laufend erneuert, wodurch die Giftstoffe viel schneller entfernt werden.
Damit genug Blut fließen kann, muss man es entweder aus dem Herz zapfen mit einem Vorhof-Katheter oder mehrere Blutgefäße zu einem Shunt zusammennähen um genug Blutfluss zusammen zu bekommen.

Und jemanden der PD macht würd ich HD nicht empfehlen, weil man bei HD nur 3x die Woche gut dialysiert ist und gute Werte hat, an den dialysefreien Tagen sind die Werte schlechter, das geht aufs Wohlbefinden. Bei der PD hat man die ganze Woche gute Werte und fühlt sich somit besser.
Zusätzlich raubt die HD Energie, man fühlt sich danach erschöpft wie nach einem harten Arbeitstag, man kann also die guten Werte am Dialysetag garnicht richtig genießen.
Von daher ist das allgemeine Wohlbefinden mit HD sicher nicht so gut wie mit PD.

Außerdem ist jeder Wechsel mit Start-Schwierigkeiten, Katheter oder Shunt anlegen und sonstigem Stress verbunden....muss schon einen zwingenden Grund geben, sonst würd ich bei der PD bleiben wenns gut läuft.
Dass nach 2 Jahren die PD plötzlich nicht mehr gut funktioniert, kennt man von Bauchfell-Entzündung oder -verletzungen....sowas hattest du ja aktuell nicht? o_O

lg
Chris

P.S.
Ganz einfach ausgedruckt, HD ist nicht anders als würdest du dich 4 Stunden lang von einem Vampir aussaugen lassen während du im Bett liegst und eine verbitterte alte Hexe auf dich aufpasst und im selben Raum liegen viele andere Patienten dennen das gleiche passiert.:hähä:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD 09 Okt 2019 21:09 #511661

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Liebe Ulineu,
Ich habe die Vermutung das die Umstellung Wunsch der Ärzte ist,werde regelmäßig darauf angesprochen das ich über einen Shunt nachdenken sollte....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD 10 Okt 2019 07:59 #511663

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Beate, dann solltest Du Deine Ärzte fragen, warum. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD 10 Okt 2019 08:44 #511664

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
hallo Beate,

wie sich manche Dinge doch gleichen!

Erst im dritten KfH waren die Ärzte bereit, bei mir die PD zu machen! Die vorherigen KfH sagten mir beide, ist bei mir nicht möglich!

Nun mache ich es bereits etwas über ein Jahr und funktioniert noch immer.

Warum wollen Ärzte Patienten nur zur HD bringen?

Habe da den ganz häßlichen Verdacht wegen den höheren Erträgen aus der HD (Quelle 2014: PD etwas über 6.000,-€, HD ca. 40.000,-€ jeweils per anno für die KfH).

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD 10 Okt 2019 10:35 #511669

  • Beate
  • Beates Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Hallo Flüsternann,
den Verdacht habe ich auch.
Nicht desto trotz wollte ich mich informieren.
@Christian
Vielen Dank für deine Antwort,
die Hexen krieg ich nicht so schnell aus meinem Kopf
Lg Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD 10 Okt 2019 15:36 #511673

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Hallo Beate,

dass du auf HD umsteigen sollst, trotz guter Werte, versteh ich auch nicht. Sprich deine Ärzte drauf und sag ihnen, sie sollen es dir mal erklären.

Ich hab vor der PD von November 17 bis April 18 HD über den Demers gemacht und mir ging es damit auch gut. Ich hab mich anfangs schlapp gefühlt, als sie mir noch Wasser gezogen haben. Anfang Dezember 17 wurde mir kein Wasser mehr gezogen und mir ging es vor, während und nach der Dialyse gut. Hab während der Dialyse viel gelesen und hatte auch meine Tochter (sie war da 3 Monate) mit.
Persönlich fand ich die HD absolut nicht schlimm.

Lg Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD 10 Okt 2019 18:14 #511678

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Beate, wenn Du mit PD klarkommst und zufrieden damit bist, auf keinen Fall zur HD wechseln. Es sei denn, die Ärzte haben gewichtige Argumente. Aber ohne Not zu wechseln, ist Unsinn.
Wenn die Werte nicht dagegen sprechen, so lange PD wie möglich machen. So schont man die Gefäße für eine eventuelle später notwendige HD.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.