Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sport an der Dialyse 13 Okt 2019 21:28 #511696

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
vor einiger Zeit war ich in Reha und die Dialyse dort war einfach spitze , dort hatte ich auch jedes Mal die Möglichkeit Fahrrad zu fahren, ca 16 km :) ( ich war auch in top Form ).
Jetzt zuhause , die langsame Ernüchterung, kein Fahrrad oder andere Geräte ...jetzt meine Frage , aus Interesse, in die Runde: Macht ihr Sport an der Dialyse und wenn ja wie was usw ?
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 14 Okt 2019 08:29 #511699

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin, sunshine, bei uns gibt es ein Fahrrad für die Stühle. Das bekomme ich immer weil es kein anderer nutzt. Ansonsten fahre ich "Luftfahrrad". Aber bewegen muss ich mich, weil ich 5 Stunden mache.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 14 Okt 2019 20:42 #511701

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hiho,

Also bei meiner Dialyse gibt es einen Raum mit 6 Betten, die Fahrrad-Pedale beim Fußteil haben, bei der Fußleiste vom Bett dranmontiert zum Ein-Ausklappen. (wir nennen das Bettfahrräder)
Die anderen, glaub 3, Räume haben nur normale Spitals-Betten, keine Stühle Q_Q (will auch mal in einem Stuhl Dialyse machen...)

Falls es da mal einen freien Platz gibt, wird der nur jemand gebrechliches angeboten, ich hab da keine Chance weil jung, dünn und flott auf den Beinen -_-
Sprich die Patienten die schon x-verschiedene Schmerztabletten nehmen und sich trotzdem kaum bewegen können, kriegen das Bettfahrrad und machen dann nicht viel damit.
Als gäbe es Reha erst, wenn man schon sehr schlecht beinander ist und nicht vorsorglich >_>?
(Wenigstens hab ich zuhause meine 18 Stufen, die ich jeden Tag 30x rauf und runter laufe^^)

LG
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 15 Okt 2019 10:27 #511704

  • co11
  • co11s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Wir haben im KFH Bettenfahräder, (Reck Motomed) die ca. im stündlichen Wechsel
von Bett zu Bett gehen. Da ich in dieser Woche nach hause gehe, habe ich mir ein
solches Fahrad gekauft.

Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 03 Nov 2019 20:34 #511863

  • malousha
  • maloushas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen, ich denke auch, dass Sport während der Dialyse bzw. als Dia-Patient überhaupt zu wenig thematisiert wird. Ja,man solle ein bißchen die Beine bewegen, das täte demBlutdruck gut, aber diese Bettfahrräder gibt es bei uns auch nicht. Und ich wurde in meinem alten Zentrum doch sehr belächelt als ich so ein Rad mal benutzt habe.Nun versuche ich halt zwischen den Dias soviel wie möglich zu laufen, mit Hund und in der Stadt, und an den Zwischentagen mache ich gut 30 Minuten Gymnastik zusätzlich. Ich mache leider die Erfahrung, dass die Nephrologen sich wenig dafür interessieren, sich sogar eher wundern, wenn sich ein Patient noch so fit halten möchte. Schade eigentlich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 03 Nov 2019 22:12 #511866

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ein guter Nephrologe lobt seine Patienten für gesundheitsförderndes Verhalten, sagt dir auch alle paar Wochen mal, dass er stolz auf dich ist.
Und er sagt dir, dass er sich freut, wenn es dir gut geht.
Genau das selbe gilt für Pfleger/Schwestern.

Wobei ich als Patient auch immer versuche freundlich und nett zu allen zu sein. Was man austeilt bekommt man zurück.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 04 Nov 2019 06:56 #511868

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin, ich kriege immer das Bettrad und fahre 30-60 Minuten, je nach Lust und Laune. Sie Schwester sagte am Samstag zu mir, ich solle nicht so intensiv fahren. Und an den Zwischentagen fahre ich normalerweise Rad, was ich aber gerade nicht darf, weswegen ich walke oder aufs Trimmrad gehe. Ausserdem gehe ich einmal in der Woche Aquajoggen und zum Funktionstraining. Mein Arzt sagt dazu, ich solle nicht so viel machen. Dabei brauche ich die Bewegung, weil ich 5 Stunden Dialyse mache und auch danach noch im Bett liege. Also zum Ausgleich. LG, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 05 Nov 2019 20:48 #511891

  • malousha
  • maloushas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Guten Abend bei diesem Thema. Ich möchte kurz berichten und habe eine Frage. Ich hatte gestern an meiner Gastdialyse das Bettfahrrad angeboten bekommen. Klasse, ich war begeistert. Ich bin gleich mal 45 Minuten gefahren. Und dem Blutdruck tat es auch gut, zumal wir gleich nach demFahren abgeschlossen haben und das Volumen den Druck immer merklich erhöht, ist mir bekannt. Blutdruck ist ein großes Thema an der Dia, aber das woanders mal. Ich habe viel auf Youtube geschaut, aber ich finde diese simplen mechanischen Räder fürs Bett nicht. Haben die einen speziellen Namen? Wenn ich einen Preis rausbekommen kann, würde ich es mir notfalls auch selbst kaufen... wenn es hilft... und Bewegung soviel wie möglich... Vielleicht weiß da jemand was! Danke schon mal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 06 Nov 2019 09:13 #511895

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo malousha,

tipp doch mal auf Amazon "Bettfahrrad" ein, da findest du viele. Kostenpunkt ab 30Euro.

www.amazon.de/s?k=bettfahrrad

Einfach die Kundenbewertungen kurz überprüfen, einige haben höhenverstellbare Beine und sind dadurch gut zum Liegen geeignet. (einige sind nur zum "im Sitzen")
Nimm eher ein Höhenverstellbares, als eines mit vielen Sonderfunktionen.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 07 Nov 2019 21:32 #511917

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Wie oben berichtet : Ich habe vor einiger Zeit eine nephrologische Reha gemacht ; da war Sport an der Dialyse immer gewünscht , mit Sporttherapeutin wurden auch immer verschiedene Geräte ausprobiert und der nephrologe und auch die sporttherapeutin haben berichtet das sport an der Dialyse auch die Dialyseeffektivität verbessert
Ob es stimmt weiß ich nicht aber mir hat das Fahrrad fahren damals an der Dialyse sehr gut getan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 08 Nov 2019 18:56 #511941

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo sunshine, mir tut das Radfahren auch gut. Ich halte sonst die 5 Stunden nicht aus. und es ist so ein schönes Gefühl hinterher. Die Dialyseeffektivität soll verbessert werden, vor allem das Rauswaschen von Phosphat soll verbessert werden. ´

Ich weiß auch nicht, ob das stimmt, aber eine unserer Fachschwestern hat ihre Arbeit über das Thema geschrieben - die muss das wissen.


PS: WO hast Du die Reha gemacht?
Alles Gute weiterhin, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 09 Nov 2019 08:32 #511942

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zur Auswirkung von Bewegung/Sport bei der Dialyse auf den Phosphatwert gibt es einiges an Literatur.
Z. B. hier

www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...imAnHW2TpbVJavBSgUsJ

auf Seite 6:
"In Studien konnte gezeigt werden, dass die Dialyseeffektivität (Harnstoff- und Phosphat-Elimination) günstig beeinflusst wird und somit die Qualität der Hämodialyse verbessert wird"

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sport an der Dialyse 11 Nov 2019 21:19 #511965

  • malousha
  • maloushas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hi Chris, sorry, bin jetzt erst wieder online. Deinen Link schau ich mir mal an. Im Zentrum ist tatsächlich kein Rad da. Da der Arzt aber ganz begeistert von der Idee ist, darf ich dort zumindest ein persönliches Rad unterstellen. Daher schaue ich mich jetzt mal um. Danke und Gruß, Malousha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)