Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen nach Shunt - OP wie lange?? 25 Okt 2019 19:36 #511794

  • KarinSadhwani
  • KarinSadhwanis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle erfahrenen Shunt - Besitzer, -innen!
Wie lange muss ich mit Schmerzen und Kribbeln nach einer OP rechnen?
Seit der 1. OP am Handgelenk rechts schmerzt diese Hand, der Shunt funktionierte nach 1 mal nicht mehr
und ich wurde daraufhin in der rechten Armbeuge nochmal operiert. Seitdem schmerzt dauerhaft und bei
Bewegung noch stärker der komplette rechte Unterarm - und ich bin Rechtshänderin !
Vielen Dank schon mal für's Lesen und Eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach Shunt - OP wie lange?? 26 Okt 2019 12:49 #511798

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Karin,

Wielange sowas dauert? Keine Ahnung, ich hab keinen Shunt ehrlich gesagt. Bei mir würde nur der rechte Arm gehen und als Rechtshänder war mir das zu heikel und ich hab mich für nen Perm-Kath entschieden.
Wenn etwas beim 1ten mal nicht funktioniert, wieso tut man sich das dann ein 2tes mal an?
Der linke Arm geht bei mir nicht, nach einem offenen Oberarmbruch war der halbe Arm durchtrennt, hab auch nach 21 Jahren noch chronische Schmerzen. (und dementsprechende Therapien)

Wenn bei meiner Dialyse jemand am Shunt operiert wird und danach starke Schmerzen hat, verschreiben die Ärzte stark schmerzstillende Salben.
Schmerzen zu haben ist in der heutigen Zeit nicht nötig, hat nur den positiven Effekt, dass der Patient den Arm ruhig hält.

Hirudoid wäre z.B. eine schmerzstillende Salbe speziell für Venen-Entzündungen und Blutergüsse. (Rezeptfrei)
Wenn die nicht wirkt, gibt es noch stärkere Salben die der Hausarzt verschreiben kann.
Damit die Wundheilung schneller und besser funktioniert, sind antibakterielle Salben sinnvoll. (+Zink, das wichtigste Spurenelement für gute Wundheilung)

Als Dialysepatient muss man sowieso öfter auf Salben zurückgreifen als auf Tabletten, weil die meisten Schmerztabletten schädlich für die Nieren sind und bei Niereninsuffizienz nicht verschrieben werden.
Und die Shunt-Besitzer haben sowieso ein Arsenal an Schmerzsalben zuhause, weil immer wenn dich eine Schwester schlecht sticht, hast du einen Bluterguss über den ganzen Arm und alles tut wieder Wochenlang weh.
Oder wenn die Nadel 4 Stunden in einem Nerv gesteckt hat und noch länger nach der Dialyse zu spüren ist.
Schmerzen und Shunt scheint eher etwas zu sein, worauf man mit der Zeit besser vorbereitet ist.

Hab auch schon Patienten erlebt die gesagt haben, dass der Shunt nach der OP nicht so schlimm weh getan hat, als wenn bei der Punktion ein Nerv getroffen wurde.

lg und gute Besserung
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: KarinSadhwani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach Shunt - OP wie lange?? 26 Okt 2019 13:46 #511800

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Christian, hör auf immer so einen Horror zu verbreiten. Das, was du über Schmerzen beim Punktieren und Fehlpunktionen schreibst, ist nicht der Normalfall. Du machst den Leuten Angst, die nicht begründet ist. Nein, man muss sich nicht auf Schmerzen vorbereiten. Falls mal ein Nerv getroffen wird, ist das ein heftiger, aber auch kurzer Schmerz. Und das Problem hat längst nicht jeder Patient. Und ja, Fehlpunktionen kommen vor und das ist nicht schön. Aber das ist die Ausnahme. Und nein, man braucht kein Arsenal an Schmerzsalben.
Schreib über die Dinge die du persönlich kennst und nicht über zusammengegoogeltes Wissen und kursierende Schauermärchen.
Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: balou, Ulineu, Jule, nes4, KarinSadhwani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmerzen nach Shunt - OP wie lange?? 26 Okt 2019 13:53 #511801

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Karin,
wie lange deine Beschwerden anhalten werden, kann ich dir nicht sagen. Wenn sie schon über einen längeren Zeitraum andauern, würde ich den Shuntchirurgen deswegen noch mal aufsuchen oder mir eine Zweitmeinung in einem anderen guten Shuntzentrum einholen. Viele User schwören auf Prof. Krönung.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: KarinSadhwani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.