Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sauna und Infrarotkabine 27 Okt 2019 20:38 #511803

  • Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

nachdem mein Katheter nun sehr gut eingewachsen ist, möchte ich nach 1 1/2 Jahren mal wieder Sauna (öffentlich) und Infrarotkabine (privat) nutzen.

Meine Frage an die "Insider": Was macht man in dieser Zeit mit dem Katheter bzw. dem Schlauch ???

Ich möchte ihn ungern so lassen und ein Baumwollgurt scheint mir auch nicht wirklich geeignet.

Hat vielleicht jemand ein paar gute Tipps für mich ???

Schon jetzt ganz lieben Dank und viele Grüße

Claudia (Wiewaldi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna und Infrarotkabine 27 Okt 2019 20:56 #511804

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Claudia,

ich würd einfach ein frisches Handtuch um den Bauch wickeln und sowohl vorher als auch nach der Saune den Exit mit Octenisept spühlen. (oder in meinem Fall mit Tesio-Katheter, ein Handtuch wie eine Scherpe tragen^^)
Es darf halt nichts was die Sauna-Umgebung berührt hat den Exit berühren....
Falls du dort länger als 2 Stunden bist, würd ich alle 1-2 Stunden das Handtuch wechseln. Alles was feucht ist und in einer Sauna, zieht Bakterien an.
Würd auf jeden Fall etwas saugfähiges empfehlen, wenn der Schweiß tief genug in den Exit kriecht fängt das mit der Zeit zu brennen an....Salz in der Wunde eben.

LG
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Wiewaldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna und Infrarotkabine 27 Okt 2019 21:04 #511805

  • Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris,
klingt eigentlich ganz einfach - ich glaube mabnchmal an das Naheliegendste denkt man garnicht.

Lieben Dank und viele Grüße
Claudia (Wiewaldi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna und Infrarotkabine 28 Okt 2019 09:18 #511806

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Ich war zu PD Zeiten auch in der Sauna. Nur so mit Handtuch, nee, das wäre mir zu unsicher gewesen. Ausserdem baumelt dann der Katheder doch wieder rum.
Ich hatte meinen Katheder eingepackt, Tupfer oder Küchenrolle, und dann mit Opsite flexifix abgeklebt. Das ist dann so wasserdicht, damit konnte ich nach der Sauna auch ins Kaltwasserbecken springen und richtig rumtoben.
Diese Folie, das Opsite, gibt es als Meterware, ich hab vor ein paar Jahren für 15cmx10m um die 30€ bezahlt, das reicht lange. Danke nochmal an Forenmitglied Silvia, sie hatte mich bei einem Forentreffen damit versorgt.

Viel Spass in der Sauna.
LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Wiewaldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna und Infrarotkabine 28 Okt 2019 11:13 #511808

  • Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,

jetzt habe ich meinen Antwort erst mal wieder gelöscht ;O(( - ist wohl nicht so mein Tag heute.

Haben die anderen Gäste Dichb auf den "zugeklebten Katheter" angesprochen (nicht jeder möchte ja gern mit "Krankheiten" konfrontiert werden?

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna und Infrarotkabine 28 Okt 2019 16:58 #511810

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Es sah aus wie ein Wundverband der nicht nass werden darf. Ein Gast hatte mich drauf angesprochen und er war sehr interessiert.
Und weisst du Claudia, wenn ich mir manche Hängebäuche so anschaue, sooo wahnsinnig ästhetisch sind die auch nicht. Ausserdem ist die Sauna ja nicht nur für gesunde, gutaussehende Leute da.
Ich hab mir immer gesagt, die Einen haben einen Herzschrittmacher, die Anderen ein künstliches Knie und ich eben einen Schlauch im Bauch, so what?

Abgeklebt mit dieser Folie kannst du sogar schwimmen gehen im Hallenbad.Daheim die Folie abziehen, Exit desinfizieren und dann die Haut gut ablüften lassen, nicht gleich wieder ein Pflaster drauf.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Wiewaldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna und Infrarotkabine 28 Okt 2019 18:00 #511811

  • Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sasinde,


Du hast ja soooo Recht. Ich leide eigentlich auch garnicht an mangelndem Selbstbewußtsein, aber es liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen Schlauch manchmal "zum Teufel" wünsche - hilft aber nichts ;O))
DANKESCHÖN für die gute Tipps und liebe Grüße aus Rheinhessen

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna und Infrarotkabine 28 Okt 2019 20:33 #511812

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Claudia,

Schade, dass du deinen PD-Katheter nicht gut leiden kannst. :(
Ist auch irgendwo verständlich bei dem langen Schlauch und dem großen Stöpsel am Ende >_>

Ich hab ja 2 Schläuche, nen Vorhof-Katheter der bei der Brust rausschaut....und ich hab mich so an ihn gewöhnt, dass ich es nach einer Transplantation auch nicht eilig hätte ihn loszuwerden, obwohl es nur 10 Minuten dauern würde....würde ihn vermutlich noch mindestens 6 Monate behalten wollen.

Da ich ständig aufpasse, dass er nicht knickt und das Material nicht unnötig verschleißt wird, hab ich aus der Fürsorge heraus eine gewisse Zuneigung entwickelt....fast wie ein Körperteil o_O

Aber ich vergleiche da vermutlich Äpfel mit Birnen.


@Sabine,

wie schaffst du das, den Exit mit Opsite Wasserdicht zu bekommen?
Klebst du das direkt drauf oder schneidest du das Pflaster irgendwie zurecht?
Kommt der Schlauch unters Pflaster, oder oben drüber? X_x
Würd mich interessieren, weil ich gerne mal in ein Hallenbad gehen würde und kein gechlortes Wasser im Exit will.

Würde es dir etwas ausmachen davon ein Foto zu machen, wenn du zufällig mal wieder eins draufklebst? :D (Hat Zeit, hab jetzt Grippe....)

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna und Infrarotkabine 28 Okt 2019 21:39 #511813

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Oh Christian, den Gefallen kann ich dir leider nicht tun, am Samstag feier ich den ersten Geburtstag mit meiner neuen Niere, dem Paule. Und ich hoffe dass ich lange Zeit keinen Exit mehr abkleben muss.

Dieses Opsite flexifix ist eine durchsichtige, auf der klebenden Seite mit Papier behaftete Folie. ich hab eine 10m Rolle, 15 cm breit. davon schneid ich mir passende Stücke. Den Schlauch hab ich immer zusammengerollt, um den Exit herum. Exit plus Schlauch mit Tupfern, zur not auch Küchenrolle,abgedeckt und mit Heftpflaster fixiert. Über das Ganze dann das Opsite geklebt. Faltenfrei geklebt ist das richtig Wasserdicht. Menschen mit viel Körperbehaarung sollten über eine Rasur nachdenken.

Christian, nach der Transplantation wollte ich meinen Schlauch auch nicht abgeben, Paule hatte ja arge Startschwierigkeiten, hat sich aber sehr gut gemacht. Hab immer gedacht, wenn die Niere nochmal Hilfe braucht, kann ich die selbst geb en mit der sanften PD.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, culpz, Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sauna und Infrarotkabine 28 Okt 2019 22:15 #511814

  • Wiewaldi
  • Wiewaldis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,

das macht auch wieder Hoffnung - mein Traum ist auch eine neue Niere - aber ich warte auch ERST 1 1/2 Jahre.
Ich wünsche Dir und Paule ein gaaaaanz langes gemeinsames Leben und drücke Dir fest die Daumen, dass Du nun wieder vieles tun kannst, was doch vorher zumindest nur mit Einschränkungen möglich war.
Alles Liebe, nochmal DANKE und vielleicht bis später mal wieder
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)