Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

dialyse neuling 30 Okt 2019 16:48 #511822

  • Elise
  • Elises Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
liebe DO Gemeinde,
dann machen wir mal einen anfang ... mein man und ich studieren jetzt seit ein paar tagen die website und sind dankbar, hier erstmals wirklich brauchbare weil lebensnahe infos zu finden. die aufgeschlossene und offene atmosphäre gefällt uns gut. wie wohl die meisten neulinge fühlen wir uns auch ziemlich hilflos und ratlos angesichts der bevorstehenen dialyse meines mannes, da war es schonmal ein trost, damit nicht alleine zu sein. mein mann hat sich auf anraten des nephrologen für die bauchfelldialyse entschieden und soll bald den katheter bekommen. natürlich hat er angst vor der op und wie es dann weiter geht. wir hoffen, dass die empfohlene klinik dafür auch gut ist und würden uns auf das vorgespräch gerne vorbereiten damit wir die richtigen fragen stellen können.
wir wären froh, von betroffenen profis ein paar anregungen und tipps zu bekommen.
vorab herzlichen dank
lg Elise und Ludwig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dialyse neuling 30 Okt 2019 20:22 #511823

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Elise und Ludwig,

was habt ihr euch so für Anregungen und Tipps vorgestellt?
Vor der Dialyse sieht das alles noch dramatischer aus als es eigentlich ist....
Das einzige was man sich vorher überlegen sollte ist natürlich, ob man den Katheter links oder rechts haben will :D
Falls man später an den Cycler möchte und oft auf der Seite liegend schläft, sollte man den Katheter nicht auf seiner Lieblingsseite legen lassen.

Der Monatsvorrat an Dialysematerial bei PD verbraucht eine Unmenge an Platz, das wird von vielen unterschätzt.