Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dritte NTX und Diabetis 03 Nov 2019 16:31 #511858

  • malousha
  • maloushas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Ein Hallo an Alle, heute habe ich eine ganz spezielle Frage. Ich bin kurz vor der Meldung bei ET für dritte NTX. Nun höre ich doch öfter, dass durch das Kortison doch öfter ein Diabetis bei Transplantierten entsteht als bekannt ist. Ich bin damit bis jetzt nicht in Berührung bekommen, denn bei den ersten beiden Nieren-TX ist diesbezüglich nichts passiert.Ich hatte bei beiden dauerhaft Kortison in der Medikation, aber trotzdem. Gern würde mich mal Eure Erfahrungen dazu interessieren. Liebe Grüße, Malousha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dritte NTX und Diabetis 03 Nov 2019 17:47 #511861

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo malousha,

Ich denke das hat auch viel mit Veranlagung und Alter zu tun.
Diabetis ist ein Volksleiden das sehr viele Menschen in Europa betrifft, besonders im Alter. (1er von 11 Erwachsenen hat Diabetis)
In meiner Familie mütterlicherseits bekommen fast alle ab Mitte 50 Diabetis -_- (auch viele mit Kortison dabei, aber wegen anderen Erkrankungen)
Hab auch einen Lungen-TXler in der Familie, der sehr viel Kortison nimmt und interesanterweise kein Diabetis hat.
Und es gibt viele Faktoren wie Übergewicht und hoher Zuckerkonsum die Diabetis begünstigen können.
Je mehr Risikofaktoren zusammen kommen, umso wahrscheinlicher wird Diabetis.

Wenn ein Patient mit TX, Übergewicht und hohem Zuckerkonsum Diabetis bekommt, wie will man sagen können woran es gelegen hat? :/
Vielleicht hätte er auch ohne TX Diabetis bekommen.

Bei Dialysepatienten soll das Risiko für Diabetis auch erhöht sein, aber eine aussagekräftige Statistik kann ich im Internet dazu nicht finden.
Denke Übergewicht ist ein größerer Risikofaktor als Kortison.
Aber bei zuvielen Risikofaktoren wird Diabetis im Laufe der Zeit wohl garantiert kommen. Hängt ja alles von der Bauchspeicheldrüse ab, die wie jedes andere Organ krank werden kann und im Alter schlechter funktioniert als in der Jugend.


LG
Chris

P.S.
Wie hört man eigentlich Dinge, die nicht bekannt sind?
Wenn etwas mehr als bekannt ist, dann ist das mit anderen Worten nur eine Vermutung ohne Beweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dritte NTX und Diabetis 03 Nov 2019 20:23 #511862

  • malousha
  • maloushas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hi Chris, danke für Deinen Beitrag, war doch ein bißchen Imput dabei. Also, das Risiko des Diabetis habe ich tatsächlich von TX-Ärzten, die ihn auf die Kortisontherapie beziehen. Auch Dia-Personal erlebt es immer mal wieder bei Transplantierten, die zurückkommen. Daher fragte ich hier mal nach. Die Prozentangaben,die man über den 2.Weg so hört,sind sicher nicht belegt. Ok, wenn das Kortison schon sein muss, kann man natürlich an den anderen, wohlbekannten, Diabetis-begünstigenden Faktoren arbeiten. Nochmal danke...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dritte NTX und Diabetis 03 Nov 2019 20:37 #511864

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo malousha,

das stimmt leider. Kortison ist ein Gegenspieler von Insulin und kann u.a. den Blutzuckerspiegel erhöhen, was bei weiteren Risikofaktoren tatsächlich zu Diabetes führen kann. Nennt sich in diesem Fall Steroid-Diabetes. Laut diesem Artikel betrifft dies ca. 10-40 % der mit Kortison längerfristig behandelten Patienten. www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail...fuer-den-blutzucker/

Die Wahrscheinlichkeit hängt aber bestimmt auch von der Dosis ab, die - so wie ich es bisher mitbekommen habe (bin selber noch nicht transplantiert) - bei Nierentransplantierten nicht arg hoch ist.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dritte NTX und Diabetis 04 Nov 2019 22:51 #511878

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo Malousha, das Diabetisrisiko steigt nach der TX, siehe oben Kortison und generell immunsupressiva. Bin selbst vor 15 jahren NTX und mein Langzeitzucker stiegt beträchtlich. Bin in ein Diabetikerprogramm gekommen, ERnährung sehr bewusst gestaltet, Bewegung und Gewichtsabnahme und seit 4 jahren habe ich normale Glukosewerte. ERgo: Das Risiko besteht, aber es ist kein Schicksal, dem man ausgeliefert ist, alles Gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dritte NTX und Diabetis 05 Nov 2019 19:46 #511887

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hatte, trotz Übergewicht, bei den ersten 2 TX keinen Diabetis gekriegt, obwohl teilweise ziemlich hohe Kortisondosen bekommen.

Es besteht ein Risiko, aber keine 100% Gewissheit, dass man nach einer TX Diabetis bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dritte NTX und Diabetis 05 Nov 2019 20:38 #511890

  • malousha
  • maloushas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hi und danke an alle, die geschrieben haben. Das macht doch ein bißchen Mut und gut, dass ich hier mal gefragt habe. Wäre das Risiko viel höher, wäre es ja, jetzt eben bei der dritten Niere, eine Überlegung, ob überhaupt, aber anscheinend hat man ja durchaus auch eine reelle Chance, keinen Diabetis zu bekommen. Ich sage mal so, ich versuche mich wirklich fit zu halten, habe kein bißchen Übergewicht, nur in einen Zuckertopf könnte ich schon fallen, da müsste ich tatsächlich aufpassen, gerade wenn es länger dauern sollte, wenn nicht sofort alles rund läuft ;-) dann stellen Süßigkeiten schon eine Herausforderung dar. Also, habt vielen Dank! LG Malousha
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.