Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CRP 08 Nov 2019 07:23 #511924

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin, seit einigen Monaten erhöhet sich mein CRP, erst 10, 12, jetzt ist er auf 30 stehengeblieben. Aber seit einigen Tagen fühle ich mich nicht mehr gut. Ich habe keinen Appetit, fühle mich nach Bewegung nicht angenehm erschöpft, sondern krank erschöpft und gehe abends ganz früh mit Gliederschmerzen ins Bett. Gestern hatte ich 38,4°, heute morgen 37,3°. Das geht schon einige Tage so, aber gestern war es das erste Mal über 38. Ich weiß nicht, wie die Temperatur am Tag ist, werde ich verfolgen. Mein Hb geht auch nicht hoch - bei erhöhtem CRP wirkt Epo nicht.

Die Ärztin gestern bei der Visite meinte, das komme noch von der Hand-OP. Die liegt aber 7 Wochen zurück. Das kann doch nicht sein? Und dass ich jetzt immer öfter erhöhte Temperatur habe, da stimmt auch etwas nicht. Das hat sie aber gar nicht gehört!!!

Mein anderer Arzt sagt, Dialysepatienten haben öfter einen hohen CRP. Er werde erst tätig, wenn er dauerhaft über 50 sei.

Ich soll übernächste Woche an der anderen Hand operiert werden. Das machen die doch unter diesen Umständen nicht. Zur Not lasse ich es ohne Vollnarkose machen.

Wenn mir die Ärzte in der Dialyse nicht helfen, gehe ich nächste Woche zum Hausarzt. Aber vielleicht ist das auch nichts Außergewöhnliches und Ihr kennt es?

Einen schönen Tag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 08 Nov 2019 12:24 #511929

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Ulrike,

C-reaktives Protein?

Anfang Oktober hatte ich 0,4....Anfang November 0,9....
Hat also nicht jeder....

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 08 Nov 2019 14:27 #511934

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Christian, was willst Du mir damit sagen? LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 08 Nov 2019 14:57 #511935

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
CRP bei 30, erhöhte Temperatur, mein Neph wäre alarmiert und würde es abklären, bevor es eine Grossbaustelle wird.
Kann ja sein, dass das CRP dialysebedingt hoch ist, also quasi normal hoch, dein Körper aber grad mit einem grippalen Infekt kämpft. Deine Symtome würden ja passen, nicht jeder bekommt gleich eine Triefnase.
Ab zum Arzt und statt Sport lieber Ruhe und Wärme, verwöhn dich ein wenig.

Ich wünsch dir gute Besserung und dass es nichts wirklich Schlimmes ist.
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 08 Nov 2019 16:27 #511938

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Uli,

ein schlechter Ernährungszustand (hast Du abgenommen?) kann die chronische Entzündungen, die Dialysepatient*innen meistens haben, noch zusätzlich verschlechtern und dadurch den CRP steigern. Bei Deinen Symptomen würde ich auf jeden Fall nochmal zum Hausarzt gehen.

Gute Besserung!

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 08 Nov 2019 16:31 #511939

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Liebe Ulrike,
ich würde das an deiner Stelle im Transplantzentrum abklären lassen.
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 09 Nov 2019 09:44 #511943

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Die Ärztin war eben bei mir. Sie haben im Labor was nachgemeldet, also hat sie das mit dem Fieber ernstgenommen
Ich mache tatsächlich gerade einen Infekt durch .Nur habe ich keine Ahnung, wo. Nachher hört sie sie Lunge ab und schallt das Transplantat. Und ich kriege eine Antibiose. Hoffentlich kann ich übernächste Woche operiert werden.....
Ein schönes Wochenende, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 09 Nov 2019 11:17 #511945

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Gute Besserung und Dir auch ein möglichst schönes Wochenende .

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 09 Nov 2019 11:52 #511946

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Ulli
Versuch das nicht arbeitende Transplantat los zu werden.Habe den Mist 2 mal durch.So lang das Ding im Körper rumoxidiret wirst du immer einen höheren CRP haben.
Im schlimmsten Fall entwickelt sich ne Sepsis daraus.
Sollte damals auch auf Weisung der TX Schlaumänner das fremde nicht arbeitende Organ bis zur nächsten TX drin lassen.
CRP ständig hoch,Temperarur permanent 37-38 grad.
Hab dann jeweils im Heimatkrankenhaus in Absprache des Dialyseteams die TX Teile heraus nehmen lassen
Danach war dann wieder alles normal.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 09 Nov 2019 13:17 #511947

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Was ich sagen wollte?

Bin dknoppers Meinung, wollts aber nicht aussprechen.....will ich irgendwie immernoch nicht.
Und so hohe CRP Werte kenn ich nur von meinem Bettnachbar. der jetzt keine TX-Niere mehr hat.....kam bei ihm zeitgleich als die TX-Niere keinen Harn mehr produziert hat und im selben Monat musste sie schon raus, der hatte auch hohen CRP, Fieber und fühlte sich schwach.
Der hatte eine Biopsie und bekam dann den schnellstmöglichen OP-Termin....

Bei einen so hohen CRP würd ich mir halt sorgen machen, weil so als vergleichswert, hab mehrere fiese Entzündungsherde und nur 0,9mg/dl. (toter Zahn, Eiterbeule, Husten, Halsentzündung...)
Ist jetzt die Frage, ob der Wert in mg/dl gemessen wird oder mg/l. Meiner ist in mg/dl.
Wie soll man einen CRP von 30 mit einer Hand zusammenbekommen.....die müsste ja schon sehr schlimm beinander sein.

Und nicht jeder Dialysepatient hat einen hohen CRP....die mit fiesen Zystennieren vielleicht oder die Transplantierten....sonst würde ja jeder Dialysepatient Kortison brauchen :P

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 11 Nov 2019 16:29 #511961

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ja, danke für Eure Tipps und die guten Wünsche. Mir geht's gerade ziemlich gut, aber ich werde zur Zeit auch beschossen mit dem Antibiotikum. Das Fieber ist weg.

Was den erhöhten CRP angeht, das werde ich, wenn der nicht besser werden sollte, mit dem Neph besprechen. Zur Not würde ich mir auch das Transplantat herausnehmen lassen. Das scheint öfter vorzukommen, dass das herumzickt?

Morgen wird ein Labor gemacht und nächste Woche für die OP ja auch noch eines - nächste Woche wird die rechte Hand wegen KTS operiert. Ich hoffe, dass dem nichts entgegensteht, kein Fieber und kein allzu hohes CRP.

Also, danke nochmal und auch für Euch alles Gute, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 14 Nov 2019 16:41 #511996

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Tja, es spricht nach Meinung des Nephs, der heute endlich wieder da war, einiges dafür, dass meine Niere abgestoßen wird. Wir warten das CRP nächste Woche ab, ich lasse meine Hand machen, und dann gibt's gegebenenfalls Kortison. Wenn das hilft, käme die Niere raus. Einfach so, prophylaktisch würde man sie nicht rausnehmen.
Die Appetitlosigkeit habe auch damit zu tun. Ich hoffe, es klärt sich nun rasch, ob da was ist. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CRP 14 Nov 2019 18:53 #511997

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Ach Ulrike, ich wünsche dir für das Kommende alles Gute, viel Kraft und immer die nötige Portion Galgenhumor.

Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.