Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz 22 Nov 2019 22:36 #512063

  • Ulli
  • Ullis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Habt ihr von der Bauchfell Dialyse auch so juckende Haut und Pickel überall bekommen?
Was kann man dagegen tun ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 23 Nov 2019 11:08 #512066

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Ulli,

Juckreiz und trockene Haut kann bei Dialysepatient*innen leider immer mal vorkommen insbesondere, wenn die Dialyseeffektivität knapp ist. Nennt sich renaler oder urämischer Juckreiz. Pickel sind meines Wissens kein so häufiges Symptom. Nimmst Du auch Extraneal-Beutel? Dann könnten die Pickel und der Juckreiz auch an einer Unverträglichkeit gegenüber Extraneal liegen, siehe Beipackzettel.

Gegen den "normalen" renalen/urämischen Juckreiz hat mir UVB-Lichttherapie beim Hautarzt geholfen. Es gibt auch Cremes (mit Polidocanol oder Capsaicin), aber mein Hautarzt meinte, Lichttherapie sei am wirksamsten. Bei Menschen, die Immunsuppresiva (z.B. nach Transplantation) einnehmen, kann man leider keine Lichttherapie anwenden.

LG

pdanf

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 24 Nov 2019 12:28 #512075

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Ulli, trockene und juckende Haut ja, aber keine Pickel. Vielleicht ist es bei Dir eine Allergie, wie pdanf auch schon schreibt? Das würde ich als erstes abklären lassen.

Wenn es keine Allergie ist: Es gibt viele Sachen gegen juckende Haut bei Dialyse. Erstmal viel cremen, um die trockene Haut abzumildern. Ich nehme gerne Sachen mit Urea, die gibt es günstig in Drogerien.

Ein juckreizstillendes Mittel ist Polidocanol. Das gibt es als günstigste Variante in Polaneth-Lotion in der Apotheke.

Und wenn alles nichts hilft, wie pdanf schon vorschlägt: Lichttherapie. Sollte man aber eine Transplantation anstreben, wird das nicht empfohlen. Weil die Haut sich die Strahlen "merkt" und man später Immunsuppressiva nehmen muss.

Ich habe keine trockene Haut mehr durch die Einnahme von Borretschsamenöl (enthält ein Omega-6).

Es gibt zudem einige Mittel, die eigentlich für etwas anderes gedacht sind, aber gut helfen gegen nephrogenen Juckreiz. Ich bin z.b. jetzt meinen Juckreiz los durch Pregabalin. Eine Erlösung!

Ich wünsche Dir, dass sich die Ursache rasch aufklärt, denn das ist eine total unangenehme Situation.

Und überhaupt alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 24 Nov 2019 13:54 #512076

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo in die Runde,

also Pickel bekomm ich von der HD und zwar Phasenweise schlimmer als in der Pubertät....
Sowohl Gesicht, Rücken als auch manchmal am Po >_>

Liegt bei mir an vielen Dingen, total empfindliche Haut, gelegentliche Ödeme im Gesicht, viel Katheter-Spühlen mit Kochsalzlösung, wodurch mir der Talg in den Poren auszutrocknen scheint.....
Da sich meine Haut nichtmehr gut selbstständig reinigt, sprich so ein Pickel bleibt auch unentzündet mehrere Monate im Gesicht, geh ich Mechanisch dagegen vor.

Hab mir auf Amazon einen Pickelsauger besorgt und sauge die Poren 1-3x die Woche ab.
Wirkt so stark, dass das ganze Gesicht voller Blutergüsse ist, wenn mans falsch macht.
Ich mach das immer zwischen dem Duschen, spring nach dem Haare waschen aus der Dusche, sauge mir das Gesicht tiefenrein sauber, spring wieder zurück und lass die Haut in warmen Wasser zur Ruhe kommen.
Wenn man das nämlich während des Duschens macht, bilden sich die Blutergüsse nicht so leicht und gehen in paar Stunden wieder weg.

Könnt euch Fotos zeigen, das wollt ihr aber sicher nicht^^

Meine sehen übrigens aus wie "Milien" wenn man das googelt, sind aber keine im klassischen Sinne, weil meine Poren deshalb voll werden, weil der Talg im inneren austrocknet.
Dialysepatienten sind halt eine komplizierte Sache, weil Hautgesundheit und Nierengesundheit gehen Hand in Hand <_<

Und was den Juckreiz betrifft, ein hoher Phosphatspiegel kann das auch bewirken.
Gibt ja zahlreiche Ursachen für Juckreiz, sowohl bei Dialysepatienten alsauch bei Normalos.
Kann ja auch genausogut eine Medikamenten-Unverträglichkeit sein, wenn man die Blutdrucksenker oder dergleichen nicht verträgt.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.