Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verspannung bei der Dialyse 27 Dez 2019 09:31 #512324

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin, ich mache seit 2,5 Jahren Dialyse. Schon immer hat mich das lange Liegen - ich mache 5 Stunden - angestrengt. Aber seit ich Bettrad fahren und mich auch mal auf die Seite platzieren kann, geht das.

Bettrad fahren und überhaupt Sport machen kann ich jetzt eine Zeit lang nicht wegen einer Bauchoperation. Egal. Aber jetzt bin ich nach einer Zeit vom Nacken über den Arm, wo der Shunt liegt, bis in die Hand total verspannt (die andere Seite nicht). Obwohl ich mindestens eine Stunde schlafe, also entspannt bin.

Nach 3 Stunden brennt die Arterie, also die Nadel. Und am Ende bereitet mir ihr Ziehen ziemliche Schmerzen. Die Vene ist kein Problem, obwohl die Nadel schwierig zu legen und der Venendruck oftmals zu hoch ist. Ich kann dann nicht sitzen, sondern nur flach liegen.

Kennt das jemand und kann mir irgendetwas verraten, was Linderung oder Abhilfe verschafft? Denn so langsam macht mir die Dialyse keinen "Spaß" mehr.

Viele Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspannung bei der Dialyse 28 Dez 2019 12:21 #512326

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Liebe Uli
Das klingt wirklich mehr als nur unangenehm... dabei ist die Dialyse schon doof genug ohne Schmerzen. Ich wünschte ich könnte Dir den ultimativen Rat zur Linderung geben, kann ich leider nicht. Aber ich denke fest an Dich und hoffe, dass Du noch Tipps bekommst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspannung bei der Dialyse 28 Dez 2019 17:09 #512327

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke, Eowyn, für Dein Mitgefühl. Heute habe ich kissentechnisch etwas anderes ausprobiert und es war schon besser. Ich brauche eine bessere Nackenstütze. Die Fisselkissen der Dialyse sind dafür zu dünn. Dafür passen die wunderbar unter den Arm. Das wird schon, danke.

Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspannung bei der Dialyse 28 Dez 2019 18:23 #512329

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Ulineu,
Zu meiner Dialyse Zeit habe ich mir ein Stillkissen besorgt ,extra groß und in U-Form.
In diesem Kissen sind kleine Micro Kügelchen drin die sich angenehm dem Körper und dem Arm anpassen.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich.
Ich würde einmal im Sanitätshaus nachfragen ob sie es Dir zur Probe ausleihen würden.
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.