Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verspannung bei der Dialyse 27 Dez 2019 09:31 #512324

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin, ich mache seit 2,5 Jahren Dialyse. Schon immer hat mich das lange Liegen - ich mache 5 Stunden - angestrengt. Aber seit ich Bettrad fahren und mich auch mal auf die Seite platzieren kann, geht das.

Bettrad fahren und überhaupt Sport machen kann ich jetzt eine Zeit lang nicht wegen einer Bauchoperation. Egal. Aber jetzt bin ich nach einer Zeit vom Nacken über den Arm, wo der Shunt liegt, bis in die Hand total verspannt (die andere Seite nicht). Obwohl ich mindestens eine Stunde schlafe, also entspannt bin.

Nach 3 Stunden brennt die Arterie, also die Nadel. Und am Ende bereitet mir ihr Ziehen ziemliche Schmerzen. Die Vene ist kein Problem, obwohl die Nadel schwierig zu legen und der Venendruck oftmals zu hoch ist. Ich kann dann nicht sitzen, sondern nur flach liegen.

Kennt das jemand und kann mir irgendetwas verraten, was Linderung oder Abhilfe verschafft? Denn so langsam macht mir die Dialyse keinen "Spaß" mehr.

Viele Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspannung bei der Dialyse 28 Dez 2019 12:21 #512326

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Liebe Uli
Das klingt wirklich mehr als nur unangenehm... dabei ist die Dialyse schon doof genug ohne Schmerzen. Ich wünschte ich könnte Dir den ultimativen Rat zur Linderung geben, kann ich leider nicht. Aber ich denke fest an Dich und hoffe, dass Du noch Tipps bekommst.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verspannung bei der Dialyse 28 Dez 2019 17:09 #512327

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn