Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Demers und Duschen 30 Dez 2019 11:50 #512341

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

mein Shunt ist nach über 20 Jahren leider nicht mehr zu retten gewesen und ich dialysiere im Moment über Demerskatheter. Koennt ihr mir bitte was absolut Wasserdichtes empfehle, damit ich in Ruhe duschen kann?

Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 30 Dez 2019 12:58 #512342

  • Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Hallo MaWa,
bei mir ist es zwar der PD-Katheter, aber das sollte ja egal sein.... Benutze zum Duschen Opsite Flexifix von Smith & Nephew. Die Folierolle 15cm breit und 10m lang bekomme ich auf Rezept. Da geht absolut nichts durch und man kann entspannt duschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 30 Dez 2019 13:29 #512343

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Noch eine Frage: Muss ich dann noch Kompressen unter die Folie legen, damit das Pflaster und der Katheter nicht festkleben?
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 30 Dez 2019 14:37 #512344

  • Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Hallo MaWa,

ja, ich mache immer noch einen Tupfer auf den Katheter, da die Folie schon sehr gut klebt und man es so nachher wieder leichter abziehen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 30 Dez 2019 23:00 #512348

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo MaWa,

so ein Duschpflaster ist übrigens nur dann Wasserdicht, wenn sich wirklich der ganze Katheter unter dem Pflaster befindet und kein Stück vom Schlauch heraus schaut, sonst bildet sich ein Hohlraum zwischen Schlauch und der Haut.
Wenn das Pflaster montiert ist, sollte der ganze Katheter mit mindestens 2-3cm Pflaster umrandet sein, damit auch ordentlich Spielraum vorhanden ist, je mehr überschüssige Klebefläche, umso mehr hält das Pflaster aus.

Theoretisch ist sogar schwimmen möglich, wenn man das Pflaster nochmal mit wasserfestem Panzertape umrandet oder ein sehr hartnäckiges Sprüh-Pflaster verwendet....
Wenn man das Pflaster zusätzlich mit Panzertape umrandet, muss sich das Wasser erstmal durch das Panzertape fressen, bevor es den Rand des Duschpflasters erreicht. Wenn man die Konstruktion mit einem Sprühpflaster versiegelt, dauert es lange bevor das Wasser überhaupt unter das Panzertape kommt. Wobei man beim Abziehen die oberen Hautschichten verliert.

Duschen in warmen Wasser ist ja eigentlich eine stärkere Belastung für den Klebstoff als in kaltem Wasser zu schwimmen, viel Zeit bleibt dir da also nicht :/
Das größte Problem ist ja auch der Schweiß, der sich unter dem Pflaster bilden kann, wenn man angenehm warm duscht, also nicht zu warm aufdrehen ;)

Und natürlich gehört ein Tupfer zwischen Katheter und Pflaster, sonst hast du nachher Klebsstoff-Rückstände am Katheter, da bilden sich dann schwarze Klebstoff-Fuzzel, die sehr hartnäckig sind und schlecht für die Hygiene :/
Außerdem löst sich das Pflaster schneller auf wenn du zu Schwitzen anfängst, ein gut plazierter Tupfer kann einiges an Schweiß auffangen und von den Rändern fern halten ;)

Falls du deinen Katheter im Alltag mit einem Fixierpflaster festklebst, damit er sich nicht bewegt, ist auch es auch Sinnvoll die Klebestelle mit einem Tupfer einzuwickeln, damit sich diese schwarzen Fussel nicht bilden.
Der Katheter verträgt ja keine starken Lösungsmittel und schon garkeinen Alkohol, was das entfernen der Fuzzel schwieriger macht :/

Und zum Abkleben gehört natürlich vorher und nachher ordentlich mit Octenisept oder dergleichen desinfizieren, sonst feiern die Bakterien unter dem Pflaster eine Sauna-Party <_>

Bei mir hat das mit den Duschpflastern am Anfang so garnicht geklappt, hab deshalb nach 1-2x mal probieren aufgegeben und immer ohne geduscht.
Geht auch und bei einigen Menschen ist die Wundheilung ohnehin besser, wenn die Wunde mit Wasser und Seife gereinigt wird.
Trockene Haut und Schuppen im Exit sind ja ein Nährboden für Bakterien, den Exit immer fest abukleben ist ja kein Ersatz für gute Hygiene und viel Desinfizieren.
Und die Haut um den Exit herum sollte man mit reichhaltiger Hautcreme pflegen, falls sie strapaziert oder trocken wirkt, weil geschwächte Haut infiziert sich schneller. (Halt nicht direkt rein schmieren, weil man sonst wieder Rückstände im Exit kleben hat....)

Was ist eigentlich mit deinem Shunt nach 20 Jahren passiert, dass er den Geist aufgegeben hat?
Eine kaputte Vene könnte man ja oft durch einen Kunststoff-Shunt austauschen lassen?

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 31 Dez 2019 09:40 #512350

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Christian,

der Shunt war nach 20 Jahren einfach am Ende. Ich war in Wiesbaden bei Prof. Krönung und Frau Dr. Frizen. Die CO2-Phlebographie (Darstellung der Venen in beiden Armen) machte schon wenig Hoffnung. Frau Dr. Frizen wollte trotzdem versuchen, ihn noch mal flott zu machen. Leider war neben der Vene auch die Arterie verschlossen, der Shunt war verkalkt. Nun habe ich am Oberarm einen Shunt bekommen, bei dem sie einen Teil der alten Shuntvene nach Aufarbeitung angeflickt hat, weil dort auch nicht genug gutes "Venenmaterial" vorhanden war. Sie legen dort sehr großen Wert darauf, möglichst körpereigenes Material zu verwenden. In einigen Wochen wird dann noch die Vena basilica vorverlagert, damit ich über den neuen Shunt dialysieren kann.

Viele Grüße
MaWa

PS : Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 31 Dez 2019 10:11 #512352

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Christian, kennst du überhaupt das Opsite flexifix, das dichtet so bombig ab, ich glaube Panzertape ist unnötig. Hab noch jede Menge davon, kann dir auch mal was zur Ansicht schicken. Dir natürlich auch, liebe MaWa.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 31 Dez 2019 11:26 #512353

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Vielen Dank, liebe Sabine. Ich bestelle es mir. Hast du es auch auf Rezept bekommen? Mein Nephrologe meinte, sie dürften Duschpflaster nicht verordnen.
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 31 Dez 2019 14:14 #512354

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Die Rolle hab ich mir selbst gekauft, mein Doc kannte es noch gar nicht. Er meinte, wenn ich wieder was brauche, würde er schauen, ob er es mir verschreiben kann.

Duschpflaster von Tegaderm hab ich zu meiner PD Zeit immer bekommen, war nie ein Thema.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 31 Dez 2019 16:58 #512358

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Hallo MaWa,

ich hatte zu meiner Demerszeit auch das Optsitepflaster zum duschen. Hab aber alles ohne zusätzliche Kompresse abgeklebt. Ist nie was passiert. Ich muss aber sagen, dass das Pflaster nicht immer zu 100% dicht war. Hab danach einfach alles neu verbunden und gut war.
Das Pflaster hab ich in meinem Dialysezentrum auf Rezept bekommen. Frag doch einfach mal bei deinem Nephro, vielleicht bekommst du es auch auf Rezept.

Lg Sabrina
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 01 Jan 2020 17:39 #512360

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
MaWa, bist du in einem privaten Diazentrum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 01 Jan 2020 17:54 #512361

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ja, bin ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 02 Jan 2020 12:14 #512363

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Aha, hab ich mir gedacht. Da wird oft sehr gespart, geht alles vom Gewinn ab. Ich bin beim KfH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 02 Jan 2020 13:30 #512364

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Sabine,

das kann ich nach fast 20 Jahren nicht behaupten. Es gibt immer das Beste. Wenn das Pflaster nicht verordnet wird, dann ist es eher nur nicht bekannt, dass es geht. Da habe ich im Urlaub schon ganz andere Dinge erlebt. In einer Fresenius-Dialyse gab es meinen Fresenius-Filter nicht, das Superfrühstück meiner Dialyse sowieso nicht, das erwarte ich auch nicht. Und meinen Bio-Filter, den ich mal eine Weile hatte, auch nicht. Nicht mal irgendetwas Vergleichbares. Auch eine 24-Stundenbereitschaft eines Arztes gibt es oft nicht.

Mich würde daher interessieren, welches die Verordnungsgrundlage für das Pflaster ist.

Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 02 Jan 2020 22:49 #512367

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo und WTF?!
An meiner Dialyse im staatlichen Landesklinikum, krieg ich garnichts....
Kein Frühstück, sondern nur Mineralwasser(nicht einmal Brot...) und keine Bettdecken....muss mir jedes mal selbst eine frische Bettdecke mitnehmen o_O
Einsparungen...einsparungen...einsparungen.....mittlerweile sind oft Tage dabei, wo es keine Kopfpolster mehr gibt,

Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel lässt sich in Österreich garnicht verordnen...muss bei uns alles extra auf der Krankenkasse beantragt werden und wird eh immer abgelehnt, solange man keine Pflegestufe hat. Dementsprechend klaue ich Tupfer im Spital vom Patiententisch xD

Denke die Qualität des Dialyseanbieters hängt stark davon ab, ob es in der Umgebung eine Konkurrenz aus privater und staatlicher Dialyse gibt oder nicht.

lg
Chris, der sich malwieder fühlt wie in der 3ten Welt -.-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 03 Jan 2020 16:05 #512383

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Merkwürdig, ich hab das OP-Site auch auf Rezept bekommen und bin in einem privaten Dialysezentrum. Der Nephrologe und die PD-Schwester hatten es sogar selber vorgeschlagen. Ich habe das Gefühl, das manche Ärzte schlichtweg nicht wissen, was sie verordnen dürfen und was nicht. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen. Die müssten es wissen.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Demers und Duschen 05 Mär 2020 14:02 #512869

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo,

ich hab mir mal die Badepflaster für den Sommer hier raus geschrieben. Für Baden ausser in der Badewanne.

Duschen und Baden mache ich als PD ler immer einfach so - nur mit normalem Pflaster als Zugentlastung. Passiert nix und wurde mir von meiner betreuenden Praxis auch so beigebracht.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.