Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 11 Jan 2020 11:31 #512476

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen,

entschuldigt vorab, dass ich hier mit meinen noch nicht bestätigten Problemen aufkreuze, jedoch muss ich mir ein wenig von der Seele schreiben.
Ich heiße Tim und bin 28 Jahre alt. Vor einigen Tagen war ich wegen einer normalen Erkältung bei meinem Hausarzt, welcher vor einiger Zeit gewechselt hat.
Der neue Arzt hat sich wohl meine Blutwerte angeschaut, welche vor knapp einem Jahr abgenommen wurden. Bei den Werten ist ihm wohl ein leicht erhöhter Kreatinwert aufgefallen.
Aus diesem Grund wurde mir erneut Blut abgenommen und eine Urinprobe abgegeben. Am nächsten Tage konnte ich anrufen und den Wert erfragen. Die Arzthelferin erklärte mir am Telefon, dass alles in Ordnung sei.
Als ich nochmals explizit nach dem Kreatin wert fragte, erklärte Sie mir jedoch, dass dieser etwas erhöht bei 1,38 liegt und Sie mir einen Rückruf beim Arzt ausrichtet. Der Arzt hat mich leider bisher nicht angerufen. Einen Termin zum Ultraschall meiner Niere habe ich im nächsten Monat.

Da ich alte Blutwerte noch zu Hause hatte, habe ich dort mal den Kreatinwert geprüft, 2014 lag dieser bei 1,0. Im Netz lese ich nun, dass ein Anstieg erst bei 50% Nierenschwäche zu verzeichnen sei, habe ich demnach mit meinen Werten ziemlich sicher einen Nierenschwäche? Es geht mir weniger um die Diagnose, es quält mich eher diese Ungewissheit nicht zu wissen was los ist und ggf. noch bis zu dem Termin im nächsten Monat zu warten. Wieso der Arzt noch nicht angerufen hat weiß ich auch nicht, ich möchte jedoch auch nicht nochmals anrufen und dort direkt als hypochonder abgestemplet werden.

Freue mich auf ein paar Erfahrungen und wünsche hier allen alles Gute!

Bin ja wirklich noch vergleichsweise Jung, daher sind die Werte sicher kein gutes Zeichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 11 Jan 2020 12:37 #512477

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hallo Tim,

deine Geschichte ähnelt (wie auch dein Name und dein Alter) meiner. Meine Krankheitsgeschichte kam auch durch einen Zufallsbefund beim Hausarzt zutage. Allerdings war meine Ärztin sehr kompetent und hat mich sofort zu einem Nephrologen überwiesen. Mein Kreatininwert lag damals bei glaube 1,1. Ich bin 31 Jahre alt.

Der Kreatininwert steigt tatsächlich erst, nachdem die Nieren bereits geschädigt wurden. Deswegen dient dieser Wert auch nicht zur Früherkennung von Nierenproblemen. Eine kontinuierliche Steigung des Wertes über sechs Jahre hinweg könnte für eine chronische Nierenerkrankung sprechen. Da Ferndiagnosen im Allgemeinen aber nicht möglich sind und auch die Möglichkeit eines akuten Nierenversagens vorliegen könnte (aber nicht muss), solltest du unbedingt bald zu einem Facharzt, namentlich einem Nephrologen.

Liebe Grüße

-Tom

P.S.: Wie ist dein Blutdruck?
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 11 Jan 2020 12:44 #512478

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo timtom,

eine normale Urinprobe zeigt nur wie gut die Nieren in dem Zeitraum gearbeitet haben in dem der Harn produziert wurde.
Vorallem bei Stress arbeiten die Nieren in der Nacht besser als Tagsüber, da kann schonmal mehr Kreatinin ausgeschieden werden das sich tagsüber, im Stress, angesammelt hat.

Wenn du Gewissheit haben willst musst du eine 24-Stunden-Sammelharn-Untersuchung machen lassen in Kombination mit einem Blutbild.

Aber ja, es klingt verdächtig nach Niereninsuffizienz in einem frühen Stadium und sollte abgeklärt werden. Ein Ultraschall hilft dir garnicht, meine Nieren arbeiten 0 und Größe und Form ist normal.
Sofern du nicht aus einer Familie mit Zystennieren kommst, ist deine Niereninsuffizienz wahrscheinlich nur auf Zell-Niveau, also unterm Mikroskop, sichtbar und nicht mit freiem Auge oder am Ultraschall.

lg
Chris, der mit 28 schon seit 2 Jahren auf Dialyse ist....besser man fragt einmal zuviel nach als einmal zuwenig...
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 11 Jan 2020 13:37 #512480

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen - klingt ja nicht so toll aber mal abwarten.
Ich werde nächste Woche nochmal bei Ihm anrufen und nachfragen, zum Urinwert hatte die Sprechstundenhilfe überhaupt nichts gesagt.
Der Arzt sollte sich auf dem Gebiet eigentlich ganz gut auskennen, ist internist und hat früher selbst in der Dialyse gearbeitet, daher ist ihm wohl auch der Wert aufgefallen.

Ich danke Euch schonmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 11 Jan 2020 13:44 #512481

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Wenn du etwas gut klingendes brauchst, der Tom wird vermutlich noch viele Jahre keine Dialyse brauchen, wenn er brav auf seine Gesundheit schaut vielleicht auch garnicht.

So einen Krankheitsverlauf wie meinen wiederrum findet man auch schwer ein 2tes mal.

Niereninsuffizienz ist für viele nur ein Volksleiden, das im Laufe des Lebens die meisten Menschen erwischt, gesundheitlich schwächere Menschen erwischt es halt früher, heißt nochlang nicht, dass du nicht 40 Jahre damit leben kannst bevor du an die Dialyse kommst.
Wer weiß ob man überhaupt schon eine Ursache feststellen kann so früh wie das bei dir ist o_O
Und wenn man dann die Ursache sicher feststellen kann, kann man auch therapeutisch dagegen vorgehen...mein Arsch von Hausarzt hat die Hände in den Schoß gelegt, das ist der gravierende Unterschied.

Die wenigsten Fälle die früh erkannt werden landen an der Dialyse!

lg
Chris

P.S.
Einfach einen guten Früchtetee trinken und den Nieren sagen, dass du ganz brav auf sie aufpassen wirst und sie stark bleiben sollen, mehr braucht es in dem Stadium der Krankheit oft nicht um die Heilung zu verbessern. Gesunde Psyche und verantwortungsbewusstes Handeln.

EDIT: LOL mein Beitrag Nummer 444!!! O_O
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 11 Jan 2020 14:19 #512482

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Tom,

dein Kreatinin war, während du krank warst, erhöht. Vor knapp einem Jahr warst du da auch krank? Dann waren vielleicht die Erkältungen schuld am Wert. Bis jetzt hast du erstmal nur einen Wert. Das kann auch einfach harmlose Ursachen haben. Bist du vielleicht sehr muskulös und/oder machst viel Sport? Hast du dich besonders eiweißreich ernährt? Hast du evtl. viel geschwitzt und zu wenig getrunken? Evtl. auch ein Medikament bekommen, das den Kreatininwert beeinflusst? Das kann sich alles auf den Kreatinin-Wert auswirken. Und schließlich kann es einfach ein Laborfehler sein. Ich denke, man sollte die Blutentnahme wiederholen, sobald der Infekt abgeklungen ist und eventuelle Antibiotika aus dem Körper abgebaut sind.
Mach dir erstmal nicht so viele Sorgen.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 11 Jan 2020 16:00 #512483

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
@Tom329 danke Dir für die Infos. Mein Blutdruck war bisher eigentlich immer okay. Beim Tauchzeugnis hatte mich der damalige Arzt auf einen etwas erhöhten Blutdruck hingewiesen, zu Hause gemessen war dieser jedoch immer okay. Ggf. war ich beim Arzt einfach etwas aufgeregt oder so. Hatte mal ein Langzeit EKG wegen einer damals anderen vermuteten Krankheit, da wurde bei mir ein Ruhepuls in der Nacht von gerade einmal 44 festgestellt, spricht aber ja auch eher gegen Bluthochdruck und co. Müsste jedoch auch so 2014 gewesen sein.

@Christian danke auch Dir für die ganzen Infos. Werde am Montag einfach mal den Arzt anrufen. Wenn es etwas sehr akutes gewesen wäre, dann hätte er sicher angerufen.

@MaWa und dir natürlich auch danke! :D Naja ehrlich gesagt hatte ich keine wirkliche Erkältung und musste mich mehr für eine Klausur in der Uni krank schreiben ;D An die damalige Blutabnahme kann ich mich leider nicht mehr erinnern, die ist wohl 2018 gewesen, den Grund weiß ich leider nicht mehr. Ich treibe nicht übermäßig viel Sport, gehe aber schon ins Fitnesstudio. Bin ziemlich Schlank und habe dazu im Vergleich zum KFA wohl schon eine recht hohe Muskelmasse. Früher habe ich auch eine Zeit Creatin genommen, dies mache ich jedoch schon viele Jahre nicht mehr. Habe auch mal beim Pinkeln auf Schaum geachtet. Ja es schäumt leicht, der Schaum bleibt aber nur wenige Sekunden bestehen. Regelmäßig Medikamente nehme ich nicht ein. Naja eigentlich alles nur Spekulation, man macht sich aber ja leider doch Gedanken.

Egal wie es ausgeht, ich halte Euch hier mal auf dem Laufenden. Ich mag es nicht wenn Leute einen Thread eröffnen und dieser dann im Nichts
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 11 Jan 2020 16:08 #512484

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98

timtom123 schrieb: @Christian danke auch Dir für die ganzen Infos. Werde am Montag einfach mal den Arzt anrufen. Wenn es etwas sehr akutes gewesen wäre, dann hätte er sicher angerufen.

Da möchte ich noch meine Erfahrung mit zur Sprache bringen. Der Hausarzt, bei dem ich vorher war, meinte, dass Blut im Urin schon mal vorkommen könnte und hat keine weiteren Ermittlungen angestellt. Hätte man da schon die richtigen Schritte unternommen, hätte ich vermutlich schon früher von meiner Krankheit erfahren. Das hat bei mir leider für grundsätzliche Zweifel bezüglich der Kompetenz vieler Ärzte gesorgt. Deswegen würde zumindest ich nicht auf ein "der hätte sich schon gemeldet, wenns schlimm wär" vertrauen.

Denn wie Christian es so schön in einem anderen Thread sinngemäß sagte: Unter den Ärzten sind nicht nur Einser-Schüler.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 27 Jan 2020 10:06 #512602

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
So da bin ich wieder, komme grade von meinem Hausarzt.
Ultraschall war unauffällig, Urinwerte ebenfalls.
Er stuft mich aufgrund der Kreatinwertes von 1,38 jedoch als Nierenkrank ein.

Bekomme jetzt im Februar ein 24 Blutdruckmessgerät und soll alle 3 Monate zur Kontrolle mit Blut und Urin.

Bin etwas verunsichert, ist das ganze jetzt ausreichend oder muss noch etwas gemacht werden. Bzgl Ernährung und co soll ich erstmal so weiterleben wie immer. Außer darauf achten, dass ich meine 1,5 Liter Wasser trinke zzgl. Kaffee und co. Er möchte gerne wissen wie darauf der Kreatinwert reagiert. Ebenso soll ich bei einer Erkältung und co vorbeischauen, da möchte er ebenfalls die Blutwerte und co prüfen.

Bin vom dem Arzt an sich total angetan, Klasse Typ. Wenn ich richtig geschaut habe, dann ist er auch Arzt für Innere Medizin und Nephrologie, sollte ja in dem Gebiet der Spezialist sein.

Nur muss jetzt noch was gemacht werden oder einfach so weiter machen und immer zur Kontrolle? Bin leider doch etwas verunsichert, die geilste Diagnose ist das ganze ja irgendwie nicht...

Danke Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 27 Jan 2020 13:42 #512603

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob er auch als Nephrologe praktiziert. Nephrologen nehmen im Normalfall nicht den typischen Hausarztpatienten an. Ist eine Dialyse angeschlossen? Bei mir war es vor vielen Jahren so, dass der Hausarzt nicht die Werte geprüft hat, die der Nephrologe gemacht hat. Hast du die Laborwerte bekommen? Ist der Kreatininwert erneut getestet worden? Ein Krea von 1,38 ist in meinen Augen nicht leicht erhöht, sondern erfordert weitergehende Diagnostik. Er steigt erst an, wenn die Niere schon viel an Funktion verloren hat. Aber wie ich auch schon schrieb, kann es einfach ein Laborfehler sein.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 27 Jan 2020 13:50 #512604

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Nein, jetzt ist er wohl als Hausarzt tätig, war jedoch vor einigen Jahren noch in der Dialyse.
Ich bin bloß allgemein nun etwas verunsichert weil ich nichts handfestes habe. Wie doll bin ich denn jetzt Nierenkrank?
Kann es nicht auch etwas akutes sein, wogegen man aktiv vorgehen sollte?
Wie gesagt, persönlich finde ich den Arzt klasse und er wirkt auch sehr kompetent. In Zeiten in denen man sich selbst so gut wie alle Infos zusammensuchen kann, ist man leider jedoch skeptischer geworden - kann da aber natürlich nur für mich sprechen.

Ja der letzte Wert war ja die 1,38 wie hoch dieser vor einem Jahr gewesen ist, habe ich leider vergessen...

Nur wenn im Urin nichts festzustellen ist, dann klingt es doch eigentlich ganz gut, oder?
Die Laborwerte wurden mir leider nicht ausgehändigt.
Was ich nur nicht verstehe, müsste man jetzt nicht auch diesen 24h Urintest und co machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 27 Jan 2020 13:53 #512605

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ich hatte gerade eben meinen Beitrag noch ergänzt. Er hat also keine neuen Blutwerte bestimmt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 27 Jan 2020 14:09 #512606

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Der Wert wurde 3x bestimmt. Einmal die in 2014 gemessenen 1,0, dann vor einem Jahr, da war der Wert auch schon erhöht, ich weiß aber leider nicht wie hoch. Da mein Arzt in dieser Zeit in Rente ist und ein neuer gekommen ist, sind erst ihm die Werte vor wenigen Wochen aufgefallen. Mein damaliger Hautarzt hat den Wert wohl als normal gewertet, keine Ahnung wieso. Als ich dann wegen meiner Krankschreibung bei ihm gewesen bin hat er mich auf den Wert angesprochen und meinte er würde gerne auch eine Blut- und Urinuntersuchung machen. Von dieser Blutabnahme stammen die 1,38. Heute war die Nachbesprechung zum Blut / Urin, den Wert 1,38 hatte ich vorher bloß von der Sprechstundenhilfe telefonisch erhalten. Urin sei wohl in Ordnung, der Krea-Wert jedoch zu hoch....
Heute hat er aber kein Blut mehr abgenommen, dies soll jetzt alle 3 Monate geschehen...
Bin jetzt irgendwie auch verunsichert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 27 Jan 2020 14:36 #512607

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Dann würde ich mir definitiv eine zweite Meinung eines Nephrologen einholen. Solltest du tatsächlich ein so hohes Kreatinin haben, ist weitere Diagnostik erforderlich. Sollte die Ursache gefunden werden, kann man vielleicht gegensteuern.
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 27 Jan 2020 14:49 #512608

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Okay werde ich machen, es melden sich ja bestimmt auch noch einige hier im Forum.
Dass die Urin-Werte in Ordnung sind ist aber auch merkwürdig, oder?

Was wohl noch etwas auffällig ist sind ein paar Leberwerte, die sind aber wohl noch im grünen Bereich und etwas mein Cholesterin, der ist wohl grenzwertig, wobei das gute Cholestrin wohl extrem hoch ist.
Da gibts aber wohl keinen Zusammenhang zur Niere?

Bei der Urinprobe wurde mir auch nicht gesagt wie ich diese machen soll. Da ich am Morgen nur einen Kaffee getrunken habe, kam eh so gut wie gar nichts - daher nichts mit Mittelstrahl :D Wenn mit dem Urin etwas nicht passen würde, ist das dann eher im Anfangsstrahl und/oder Mittelstrahl :-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 27 Jan 2020 18:24 #512610

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Timtom, ich möchte mich MaWa anschließen. Auch wenn im Urin alles in Ordnung ist, kann die Niere schon stark betroffen sein. Hole Dir bitte unbedingt eine zweite Meinung von einem praktizierenden Nephrologen ein. Bei mir hat man damals eine Biopsie gemacht, um herauszukriegen, was ich habe.

Du scheinst kein Eiweiß auszuscheiden, wenn im Urin alles in Ordnung ist. Ist das so? Das wäre ein gutes Zeichen.

Eine Fettstoffwechselstörung kann durchaus mit einer kranken Niere zusammenhängen. Viele Nierenkranke haben schlechte Werte. Aber das wäre jetzt Spekulation. Es ist auch wichtig, ob Du nüchtern gewesen bist beim Abnehmen und am Tag davor keinen Sport getrieben hast ....

Wie MaWa sagte, ein Krea von 1,38 mit Tendenz nach oben ist ein Alarmzeichen. Dem sollte man diagnostisch nachgehen.

Du solltest aber vielleicht auch Deinem Arzt diese ganzen Fragen stellen.

Dir alles Gute und liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 27 Jan 2020 19:50 #512611

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3

Ulineu schrieb: Hallo Timtom, ich möchte mich MaWa anschließen. Auch wenn im Urin alles in Ordnung ist, kann die Niere schon stark betroffen sein. Hole Dir bitte unbedingt eine zweite Meinung von einem praktizierenden Nephrologen ein. Bei mir hat man damals eine Biopsie gemacht, um herauszukriegen, was ich habe.


Ja, werde ich in jedem Fall machen, suche mir hier einen guten raus.

Ulineu schrieb: Du scheinst kein Eiweiß auszuscheiden, wenn im Urin alles in Ordnung ist. Ist das so? Das wäre ein gutes Zeichen.

Soweit ich das ganze verstanden habe soll das okay sein. Er meinte der Urin ist unaufällig.

Ulineu schrieb: Du solltest aber vielleicht auch Deinem Arzt diese ganzen Fragen stellen.


Ja in jedem Fall. Die nächsten Termine sollte ich mir auch einen Zettel machen, oft vergisst man sonst viele Fragen und ärgert sich im Anschluss.
Muss morgen eh nochmals wegen einer Uni-Krankmeldung hin, dann lasse ich mir die Blut- und Urinwerte mal mitgeben.

Würde Euch hier ein wenig auf dem Laufenden halten, wenn das in Ordnung ist. :)

Ulineu schrieb: Dir alles Gute und liebe Grüße, Ulrike


Danke! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 28 Jan 2020 10:14 #512612

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Eine Anregung wäre noch, bei deinem Arzt im Sekretariat anzurufen und um Zusendung der Laboranalysen zu bitten. Ich mache das jeweils auch von Zeit zu Zeit. Letztes Mal wollten sie sie nicht per Mail senden (irgendeine neue Richtlinie der internen Informatikabteilung), haben es aber nach Rückfrage dann noch getan. Ansonsten wären die Blätter per Post gekommen. Dann würdest du auch sehen, welche Analysen gemacht wurden. Manchmal sind die letzten Analysen auf demselben Blatt (fragen, ob das möglich ist), dann hättest du einen Vergleich.

MaWa hatte schon mal erwähnt, dass der Kreatininwert auch durch andere Auslöser beeinflusst wird: intensiver Sport, Untergewicht, gewisse Medikamente (Selbstmedikation?), gewisse Nahrungsergänzungsmittel... (Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und "Nahrungsergänzungsmittel" sind nicht immer so harmlos, wie man meint und es bringt nichts, etwas vor seinem Arzt zu verheimlichen). Und bei Männern ist der Kreatininwert sowieso höher als bei Frauen. Wobei, wie schon erwähnt, die Bewegung nach oben die ganze Aufmerksamkeit erregt.

Vielleicht noch hilfreich - www.labor-karlsruhe.de/fileadmin/user_up...ereiche_160203MW.pdf

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 28 Jan 2020 12:20 #512613

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3

kohana schrieb: Eine Anregung wäre noch, bei deinem Arzt im Sekretariat anzurufen und um Zusendung der Laboranalysen zu bitten. Ich mache das jeweils auch von Zeit zu Zeit. Letztes Mal wollten sie sie nicht per Mail senden (irgendeine neue Richtlinie der internen Informatikabteilung), haben es aber nach Rückfrage dann noch getan. Ansonsten wären die Blätter per Post gekommen. Dann würdest du auch sehen, welche Analysen gemacht wurden. Manchmal sind die letzten Analysen auf demselben Blatt (fragen, ob das möglich ist), dann hättest du einen Vergleich.


Ja das wollte ich auch machen. Habe jetzt einen Termin bei einem Dialysezentrum mit Sprechstunde, soll dafür auch gleich zwei Stunden einplanen. Allerdings erst ende März, für einen Facharzt aber wohl noch in Ordnung. Würdet ihr versuchen keine Zeit zu verlieren und noch andere abtelefonieren?

kohana schrieb: MaWa hatte schon mal erwähnt, dass der Kreatininwert auch durch andere Auslöser beeinflusst wird: intensiver Sport, Untergewicht, gewisse Medikamente (Selbstmedikation?), gewisse Nahrungsergänzungsmittel... (Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und "Nahrungsergänzungsmittel" sind nicht immer so harmlos, wie man meint und es bringt nichts, etwas vor seinem Arzt zu verheimlichen).


Nein nein, da habe ich nichts zu verheimlichen. Ich nehme weder Medikamente, noch Nahrungsergänzungsmittel, noch irgendwelche illegalen Drogen. Wenn dem so sein sollt, dann würde ich es meinem Arzt auch sagen, trotzdem danke für die Info :)

Liebe Grüsse Kohana[/quote]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 28 Jan 2020 16:26 #512614

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Komme soeben vom Arzt und habe mir die Laborwerte geben lassen.
Blut lässt sich ja recht einfach entschlüsseln und der Anstieg ist wohl echt nicht so tolle.
Aber steigt jemand durch die Urin-Werte durch? Ist da was auffällig, oder eher nicht?
Datein findet ihr im Anhang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 28 Jan 2020 23:47 #512615

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Timtom,
wenn ich das richtig verstehe, dann sind das Ergebnisse von einem Teststreifen, der in deinen Spontanurin gehalten wurde. Sieht so aus, als wäre alles im normalen Bereich.
Bei deinen Blutwerten ist mir aufgefallen, dass dein Blut im Vergleich zum letzten Mal dicker geworden ist. Das besagt der Hämatokrit Wert. Deshalb ist auch der Hämoglobinwert höher und die Erythrozyten. Hattest du nicht geschrieben, dass du den Morgen nur eine Tasse Kaffee getrunken hast? Wie war das in den Tagen vorher?
Ich erlebe es gerade mit meiner alten Mutter, sie trinkt zuwenig, ihr Blut ist viel zu dick und dadurch auch einige Werte erhöht.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 29 Jan 2020 12:57 #512616

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Also ich würde für diese Werte sterben!

Ist natürlich so gemeint, das sie für mich optimale Werte darstellen.

Die paar Ausreiser in plus oder minus sind gering, da kann man noch gut gegensteuern.

Und bezüglich des Krea: mir wurde gesagt, im Alter gilt 1,44 noch als Obergrenze für guten Wert, ab 1,88 sollte dringend eine Klärung durch dementsprechende Untersuchungen gemacht werden.

Dementsprechend bei 1,38, selbst wenn es ein Anstieg in Zeit X war, sollte noch kein Grund zur Panik sein.
Beobachten und analysieren ist dafür gut genug. Termin im März ist dafür OK (seit 2018 einen Krea-Anstieg von 1,18 auf 1,38 wäre interpoliert so ca. < 0,1 pro Monat, hochgerechnet auf März demzzufolge dann <1,4)
Und die Plus und Minus Werte bekämpfen.

Mal ne Frage so nebenbei: schon mal einen PSA-Wert machen lassen? Kostet extra, ist keine Kassenleistung, bestimmt Krebsmarker im Blut (Link:https://www.gesundheitsinformation.de/der-psa-test-zur-frueherkennung-von-prostatakrebs.2066.de.html?part=frueherkennung-sy) welche von der Prostata kommen, wobei Krebsmarker eigentlich falsch ist, denn wenn Blase, Harnröhre und natürlich vor allem die Prostata irgendein Wehchen haben, sondert die Prostata dieses Antigen in das Blut ab. Und wenn eine -entzündung in diesem Bereich vorliegt, braucht sich keiner wundern wenn Harnstoff und -säure nicht passen.

lg
Flüstermann alias Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 29 Jan 2020 13:23 #512618

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3

Papaya schrieb: Hattest du nicht geschrieben, dass du den Morgen nur eine Tasse Kaffee getrunken hast? Wie war das in den Tagen vorher?
LG Sabine


Hi Sabine, danke für die Info.
Eigentlich trinke ich recht viel.
So früh am Morgen hatte ich wie gesagt jedoch nur einen Kaffee getrunken. Wie das bei der alten Messung aus 2018 war weiß ich leider nicht mehr.
Generell meine ich aber, dass ich nicht zu wenig trinke.

Flüstermann schrieb: Und bezüglich des Krea: mir wurde gesagt, im Alter gilt 1,44 noch als Obergrenze für guten Wert, ab 1,88 sollte dringend eine Klärung durch dementsprechende Untersuchungen gemacht werden.

Dementsprechend bei 1,38, selbst wenn es ein Anstieg in Zeit X war, sollte noch kein Grund zur Panik sein.
Beobachten und analysieren ist dafür gut genug. Termin im März ist dafür OK (seit 2018 einen Krea-Anstieg von 1,18 auf 1,38 wäre interpoliert so ca. < 0,1 pro Monat, hochgerechnet auf März demzzufolge dann <1,4)
Und die Plus und Minus Werte bekämpfen.

Mal ne Frage so nebenbei: schon mal einen PSA-Wert machen lassen? Kostet extra, ist keine Kassenleistung, bestimmt Krebsmarker im Blut (Link:https://www.gesundheitsinformation.de/der-psa-test-zur-frueherkennung-von-prostatakrebs.2066.de.html?part=frueherkennung-sy) welche von der Prostata kommen, wobei Krebsmarker eigentlich falsch ist, denn wenn Blase, Harnröhre und natürlich vor allem die Prostata irgendein Wehchen haben, sondert die Prostata dieses Antigen in das Blut ab. Und wenn eine -entzündung in diesem Bereich vorliegt, braucht sich keiner wundern wenn Harnstoff und -säure nicht passen.
lg
Flüstermann alias Harald


Dir auch danke Harald! Aber was heißt ein Krea im Alter von 1,44 ist noch in Ordnung. Ich denke nicht, dass ich da mit meinen 28 Jahren wohl noch nicht zu zähle? :-D
Ich werde mir wohl trotzdem nochmal eine Zweitmeinung holen. Zumindest sollen die mal meinen 24h Urin testen, glaube das gibt mir ein besseres Gefühl.
PSA-Wert habe ich noch nicht testen lassen, ist in meinem Alter ja auch nicht besonders gängig. Werde ich ggf. trotzdem mal machen. Je nachdem was auch die Ärzte sagen. Wenn die Werte auffällig sind, dann macht es ja ggf. Sinn sich doch einmal komplett durchchecken zu lassen. Bin sonst überhaupt kein Arztgänger und eigentlich nie krank. Ggf. ja gar nicht so schlecht wenn man dann mal durchgeschaut wird...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 29 Jan 2020 18:43 #512620

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Timtom,

der Krea schankt sowieso. S.die Threads unten. Darum errechnet man zusammen mit dem 24h-Urin und der Blutabnahme die GFR. Die ist aussagekräftiger. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit zum Lesen: Wurde das bei Dir gemacht?

Eiweiß scheidest du nicht aus, Dein Kalium ist okay und Dein Harnstoff auch. Ich denke, Du solltest das weiter beobachten, Dir eine Zweitmeinung von einem Nephrologen einholen und Dir ansonsten nicht allzu viele Sorgen machen.

Als ich etwas jünger war als Du, habe ich schon grammweise Eiweiß ausgeschieden. Leider ist der Internist nicht auf eine Nierenkrankheit gekommen (wie das sein kann, verstehe ich heute nicht, damals hatte ich selbst keine Ahnung). Durch Zufall kam ich zu einem anderen Internisten und der hat mich an die Uniklinik überwiesen. Mir hätte es aber auch nichts genutzt, wenn ich eher gewusst hätte, dass ich etwas mit den Nieren habe.

Alles GUte für Dich und liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 30 Jan 2020 23:25 #512634

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3

Ulineu schrieb: Hallo Timtom,

der Krea schankt sowieso. S.die Threads unten. Darum errechnet man zusammen mit dem 24h-Urin und der Blutabnahme die GFR. Die ist aussagekräftiger. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit zum Lesen: Wurde das bei Dir gemacht?


Hallo Ulrike danke für die Nachricht.
Nein 24 Stunden Urin wurde nicht getestet. Lediglich die zwei Blutergebnisse und der Urintest. Außerdem wird noch ein 24h Blutdrucktest gemacht.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 12 Mär 2020 12:52 #512919

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen,

wollte mich nochmals melden.
24h Blutdruck war soweit in Ordnung. In der Nacht ist der Wert vollkommen okay, tagsüber leicht erhöht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den ganzen Tag bei der Messung unterwegs gewesen bin, daher wird dieser auch etwas höher sein.

Heute mache ich den 24h Urintest und habe da mal eine Frage.
Heute Morgen habe ich um 7 die Blase in die Toilette entleert. Das nächste Urin ging dann in den Kanister und wird bis morgen inkl. des Urins um 7 Uhr gesammelt.
Jetzt hatte ich eben Stuhlgang und habe völlig vergessen, dass man dabei ja auch Uriniert.

Sollte ich dann am besten jetzt von neuem beginnen? Alles sehr ärgerlich weil dann noch ein Tag Uni für mich flöten geht.

Danke Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 12 Mär 2020 15:33 #512922

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hey timtom,

da wirst du neu anfangen müssen. Beim Sammelurin soll jeder Tropfen gesammelt werden. Aber ob du den Kanister nochmal verwenden kannst, weiß ich nicht. Frag am Besten noch mal nach.

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 12 Mär 2020 19:21 #512924

  • steffen69
  • steffen69s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo Tom,

gefühlt sind wir beide gerade in einer ähnlichen Situation.

Bei mir wurde beim 24h Sammelurin vor allem nach Proteinurie gesucht (aber keine gefunden). Sonographie war auch normal... somit habe ich eine „isoliert“ leicht erniedrigte GFR (berechnet mit Cystatin c), die früher mal höher war.

Wurde bei dir mal eGFR anhand von Cystatin C bestimmt? Krea kann durchaus natürlich stark schwanken.

Gruß
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 19 Mär 2020 10:57 #512998

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Habe heute meine Ergebnisse bekommen, was genau getestet wurde kannst du @steffen69 ja sicher daraus erkennen.
Leider wurde mein lange erwerteter Termin bei einem Nephrologen morgen aufgrund von Corona abgesagt.
Könnt ihr mir was zu den Werten sagen?
Wurde alles notwendige getestet?
Wie siehts mit meiner Niere anhand der Daten aus?
Hätte langsam echt gerne Gewissheit, jetzt verschiebt sich das wieder auf unbestimmte Zeit... :-/
Danke Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 21 Mär 2020 13:41 #513013

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
hallo,
die Kreatininclearence ist gering unter normal, passend zum leicht angestiegenen Kreatinin.
Ansonsten sieht alles ganz gut aus. Es ist, wie es ist - die Werte sind nicht ganz in Ordnung, aber auch nicht mehr. insofern ist es richtig, erstmal die Dynamik abzuschätzen, z.B. mit Kontrolle in drei Monaten. Es ist nicht so einfach, diese Art von Unklarheit auszuhalten, aber ich fürchte , dass andere Untersuchungen nicht so richtig weiterführen (vorausgesetzt, es geht dir sonst gut).
Was kannst Du tun?
Blutdruckeinstellung beachten , nicht rauchen, gesund ernähren, Sport? Und aufs Wohlfühlen achten, gerade jetzt wichtig.
LG Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky, kohana, timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 21 Mär 2020 15:11 #513015

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Hallo @Antonio,

danke für Deine Rückmeldung.

Muss man, bzw. kann man aber nicht klären was genau mit der Niere los ist und dann aktiv gegensteuern, bzw. die Schäden zu minimieren?

Fühle mich so undiagnostiziert, oder ist meine Diagnose jetzt einfach eine Nierenschwäche und es ist normal, dass man dem nicht weiter nachgeht und "nur" beobachtet?

Ganz lieben Dank! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 21 Mär 2020 15:35 #513016

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Timtom,

da du weder Blut noch Eiweiss im Urin hattest gibt es keinen wirklichen Grund, tiefer nachzuforschen.
Wie Antonio schon schrieb, Kontrolle in 3 Monaten und gesund leben.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 21 Mär 2020 15:42 #513017

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo timtom123!

Wie Antonio schon sagt , es sieht gar nicht so schlecht aus, hör auf dein Nepfro Doc und geh alle 3 Monate zu Kontrolle.

Es wird immer Schwankungen in den Werten geben, vielleicht ist es beim nächsten mal besser.

Meine Schwiegermonster ( grins nicht ernst gemeint) hatte immer bei Kontrollen andere Nierenwerte und ist 93 Jahre geworden.


LG
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 21 Mär 2020 19:31 #513018

  • steffen69
  • steffen69s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Deine GFR ist leicht erniedrigt, ohne weitere Hinweise auf Nierenschäden (Proteinurie, Hämaturie ...) sind weitere Untersuchungen aktuell zwecklos, weil sie das Management der möglichen Erkrankung nicht beeinflussen würden. Evtl ist es auch einfach Genetik und du bist gar nicht krank. Manchmal ist man hier oder dort leicht außerhalb der Norm. Das heißt aber nicht, dass es fortschreitend sein muss oder zwangsläufig krankhaft. Versuch dich etwas zu entspannen und warte die kommenden Untersuchungen ab.

Bei mir ist es ja ähnlich. Ich versuche mich nicht zu verrückt zu machen. Ich habe Salz, Nahrungserggänzungsmittel und Fleisch reduziert, mache mehr Ausdauersport, weniger Kraft. Mehr Obst und Gemüse, weniger Milchprodukte. Aber ich lebe auch, es gibt auch mal Wein oder Bier.

Gruß
Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 21 Mär 2020 20:59 #513020

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Okay dann danke ich Euch und melde mich sobald es etwas neues gibt.
Mich hatten bloß die Aussagen verunsichert, dass der Keratinin-Wert im Blut eigentlich erst steigt, sobald die Niere schon ziemlich hinüber ist etc.

Danke allen und Euch natürlich alles gute! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 25 Mär 2020 12:10 #513041

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Nochmals eine Frage:

Gibt es Dinge auf die ich nun ganz besonders achten sollte?
Insb. bei Medikamenten?
Klar am besten ganz auf Medikamente verzichten. Wenn man aber mal wirklich starke Schmerzen hat und/oder strak Fieber, dann geht es ja oft nicht anders.
Ich habe gehört, dass man z.B. Ibuprofen in jedem Fall vermeiden sollte.

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 25 Mär 2020 12:27 #513042

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hi Timtom
Am besten ist Paracetamol (Dafalgan, Panadol, Acetalgin u.v.a.). Wirkt meiner Meinung nach auch am Besten gegen Fieber. Wenn die Schmerzen ganz arg sind gibts leider nur verschreibungspflichtige Alternativen wie Novalgin (Metamizol).
Liebe Grüsse und gibt Acht auf Dich
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky, timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 25 Mär 2020 16:45 #513043

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo,

Ich bin ganz bei dir Eowyn!

Bei schmerzen und Fieber habe ich von der Uni eher Novalgin bekommen, aber es gibt bestimmt wieder Menschen die es besser wissen.

Ich bin ja nur 43 Jahre dabei!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 21 Aug 2020 11:40 #514212

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Moin Moin,

wollte mich einfach mal wieder melden, ggf. hilft der Thread ja auch anderen sich nicht direkt verrückt machen zu lassen.
Komme grade wieder von meiner Blutuntersuchung, die letzten beiden Male hat sich das ganze bei 1,2 - 1,25 eingependelt.
Gehe weiter regelmäßig zur Kontrolle, sieht dann aktuell wohl doch weniger dramatisch aus als ich anfangs befürchtet habe.
Falls es etwas neues gibt werde ich den Thread mal wieder aufleben lassen, ansonsten wünsche ich Euch natürlich alles gute und ganz lieben Dank für die Unterstützung! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 17 Jan 2021 21:59 #515355

  • timtom123
  • timtom123s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 3
Da bin ich nochmal. Hatte nun endlich nochmal einen abschließenden Termin bei einem Dialyse-Zentrum in unserer Stadt und eine meiner Meinung nach sehr gründlichen Untersuchung.
Laut des Arztes gibt es bei mir keinen Anhalt für eine chronische Nierenerkrankung.
Meine Nieren seien leidlich von der Größe her an der untersten Normgrenze, dies kommt vermutlich daher, dass ich damals ein Frühchen war, kommt wohl des Öfteren vor.
Den leicht erhöhten Kreatinwerte sind am ehesten auf eine vermehrte Muskelmasse zu erklären.
24/h Urin wurde ebenfalls erneut gemacht, Werte sind in Ordnung. errechnete Filtrationsrate CKD-EPI Formel liegt bei 93ml/min/1,73^2 bei einem Referenzwert von 94-140 also passt noch grade so, liegt aber vermutlich wieder an den recht kleinen Nieren?

Von daher würde ich sagen, ich habe nichts an der Niere! :)

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch, wie bekomme ich das nun aus meinen Akten raus? Wie läuft sowas ab, wenn mich ein Arzt nierenkrank schreibt und der andere gesund? Geht mir insb. um die Zukunft im Hinblick auf, z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung, private Altersvorsorge etc. Kennt sich damit jemand aus?

Besten Dank und natürlich alles Gute! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 17 Jan 2021 22:49 #515356

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Nach jeder Überweisung vom Hausarzt zu einem Facharzt wird dieser natürlich Rücksprache mit dem Hausarzt halten, ihm ein Mail schicken oder eben dir Befunde mitgeben.

In einer elektronischen Krankenarkte darf nach Datenschutzverordnung nur gespeichert werden, wenn der Patient seine Zustimmung erteilt hat.
Jeder Hausarzt wiederrum kann ebenfalls auf deine elektronischen Befunde zugreifen und dort Ergänzungen/Notizen/Kommentare hinterlassen.

In Österreich heißt dieses elektronische Aktensystem "ELGA" keine Ahnung wie ihr Deutschen das nennt, sicher irgendeine pfiffige Abkürzung. Jedenfalls solltest du einfach mit dem Hausarzt reden und vorsorgen.
Und klar, für zukünftige Arbeitgeber, Versicherung und Banken, die sich solche "vertraulichen" Informationen ganz ohne Scham auf illegalem Wege beschaffen, will man seinen Gesundheitszustand klargestellt wissen.
In Österreich sagt man, der Kreditschutzverband weiß alles über dich, selbst wie du bei der Musterung beim Bundesheer abgeschnitten hast und hat Zugriff auf sämtliche staatliche Datenbanken.

Und Gratulation zu soviel Nierenleistung, das ist ja jetzt wieder richtig kern-gesund! ;)

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 17 Jan 2021 23:31 #515357

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo timtom, herzlichen Glückwunsch auch von mir, das ist hier ja mal eine richtig gute Nachricht. :prost:

Weil das mit dem erhöhten Kreatinin eine Fehldiagnose war, hast Du doch nichts zu befürchten, oder? Es können ja nicht zwei gültige Diagnosen nebeneinander stehen. Die letzte ist die richtige, und die hat auch noch der zuständige Facharzt erstellt. Es ist ja nicht so, dass Du in der Zwischenzeit wirklich nierenkrank gewesen bist.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, wende Dich an den VdK. Die helfen in solchen Fällen.

Christian, bei uns in Deutschland hat die elektronische Patientenakte gerade erst begonnen. Es machen noch längst nicht alle Praxen mit. Ich habe noch gar keine Akte und bin auch nicht außerordentlich scharf drauf. In diesem ersten Jahr kann man nur entweder allen oder keinem Arzt Einsicht in die Akte geben. Das ist noch nicht ausgegoren, weswegen Datenschützer Bedenken haben. Hoffentlich ist das bei Euch anders. Hast Du Dir schon eine angelegt?

Alles Gute, timtom, für Deine Zukunnft, Uni, Beruf und Gesundheit und viele Grüße Euch beiden, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 18 Jan 2021 07:30 #515362

  • Tom329
  • Tom329s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 98
Hey Timtom!
Gratulation auch von mir. Das ist doch beruhigend. Es gibt nichts besseres als zu wissen, dass nichts ist :)

Alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anstieg Kreatinwert von 1,0 auf 1,38 18 Jan 2021 12:45 #515366

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
In Österreich ist ELGA an die Sozialversicherungsnummer gekoppelt, jeder Bürger hat bereits eine. Jeder Arzt der meine Versicherungskarte hat oder meine Sozialversicherungsnummer kennt, kann sie aufrufen.
ELGA läuft in Österreich seit etwa. 2010.
Die wenigsten Ärzte haben mir bisher angeboten dort etwas hinein zu speichern, muss man auch bei jedem Arzt eine eigene Zustimmung schriftlich unterschreiben.
Und Spitäler und Nephrologen haben mir nochnie angeboten dort etwas reinzuschreiben, da steht also kaum etwas drinnen.

Als ich das Spital gewechselt hab, mussten die auch mühsam die schriftlichen Unterlagen sich vom Spital zuschicken lassen, weil das System kaum jemand verwendet.
Sind ja vorallem "eingescannte" Unterlagen, wo du keine Suchfunktion benutzen kannst,

ELGA ist sooooo umständlich, da macht sich kaum jemand die Mühe rein zu schauen.

Aber wenn ich z.B. zu den jährlichen Untersuchungen für die TX-Warteliste gegangen bin, da wurde mir immer angeboten alles in ELGA abzuspeichern, hab ich aber abgelehnt.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: timtom123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.