Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysegeräte 29 Jan 2020 19:44 #512623

  • Karle
  • Karles Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Ich habe den Eindruck, die Geräte in meinem Zentrum sind teilweise schon ganz schön alt (15 Jahre). Ist das nur eine Frage der Bedienung oder haben neuere Geräte auch eine bessere Dialysequaltät?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysegeräte 30 Jan 2020 17:41 #512629

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Womit dialysiert du denn? Wenn du mit Fresenius dialysierst, ist eine 4008 schon okay. Wichtiger ist m. E., dass das Dialyseregime stimmt, die ausreichende Dialysezeit, der richtige Filter, Bicarbonateinstellungen, Calcium- und Kaliumkonzentrat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysegeräte 30 Jan 2020 18:27 #512630

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Genau. In meinem einen Urlaubszentrum stehen noch die alten Gambros. Die sind älter als 15 Jahre. Viele Schwestern lieben die, weil sie auf ihnen gelernt haben. Die hatten wir früher bei uns auch.

Die neuen Maschinen sind schlanker und digitaler: Sie können das eine und das andere ablesen (z.B. Blutvolumen), die Daten direkt zum Arzt melden etc., aber eher nicht besser dialysieren, weil das an anderen Dingen hängt, wie MaWa schreibt.

So eine Maschine ist sehr, sehr teuer und muss sich amortisieren.

Ich würde mir da keine Sorgen um die Dialysequalität machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.