Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium-Wert angestiegen 01 Feb 2020 18:44 #512641

  • Isi
  • Isis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich hatte im Mai 2017 akutes Nierenversagen bei einer OP-Verletzung und die Nieren haben sich davon nicht ganz erholt. Letzte Dialyse war im Juni 2017, nach mehreren Auslassversuchen (Krea blieb dann bei 2.2) entschied man den Port zu entfernen. Die Werte wurden in den letzten 2 Jahren langsam aber stetig besser, im Juli 2019 lag ich bei Krea 1.1 mit Kalium im Normbereich.

Nun zu meinem Problem:
Am Freitag wurde mir für eine OP Vorbereitung (die nächsten Freitag stattfinden soll) Blut abgenommen. Da meine Hausärztin nächste Woche im Urlaub ist wurden mir die Ergebnisse direkt nach Hause geschickt damit ich sie bei Narkosearzt vorlegen kann. Heute kam das Ergebnis schon zuhause bei mir an. Leider steht kein Krea drauf, der wurde anscheinend leider nicht getestet. Lediglich der Kaliumwert, der bisher immer im Normbereich lag, liegt jetzt bei 5,4. ich mache mir große Sorgen das meine nierenwerte sich verschlechtert haben, aber meine Hausärztin ist die ganze nächste Woche nicht da und beim Neprohologen wartet man normal 3 Monate auf einen Termin.

Ist etwas sehr speziell, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium-Wert angestiegen 01 Feb 2020 19:11 #512642

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

der Kaliumwert kann einfach auch falsch sein. Er ist erhöht, wenn zu lange bei der Blutentnahme gestaut wird, wenn die Probe zu lange liegt und nicht gleich untersucht wird. Erschütterungen verträgt die Probe auch nicht. Kann deine Hausärztin denn den Kaliumwert selbst bestimmen oder ist das Röhrchen ins Labor geschickt worden? Da könnte schon ein Fehler liegen.

Viele Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Isi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium-Wert angestiegen 01 Feb 2020 19:30 #512643

  • Isi
  • Isis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke für deine Antwort. Habe dennoch echt Angst das das ein schlechtes Zeichen ist :(
Vielleicht bin ich nach allem was passiert ist auch einfach nur überempfindlich.

Das Röhrchen wurde ins Labor geschickt. Es ärgert mich das der Krea nicht mit getestet wurde, dann würde ich mir vllt nicht solche Sorgen machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium-Wert angestiegen 01 Feb 2020 20:14 #512644

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Deine Angst kann ich gut verstehen. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass was schief gelaufen ist, ist doch recht groß. Und 5,4 ist jetzt ja kein katastrophaler Wert. Ich habe vor einigen Jahren mal einen Laborwert von 9,x gehabt...
Trotzdem wünsche ich dir ein entspanntes Wochenende.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium-Wert angestiegen 02 Feb 2020 10:33 #512647

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Guten Morgen, ich denke auch, dass am ehesten etwas schief gelaufen ist. Da bei einem solchen Wert vor der OP auf jeden Fall nochmal ein Kalium bestimmt wird, wirst Du hoffentlich dann eine beruhigende Nachricht bekommen.

Alles Gute für Dich, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Isi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium-Wert angestiegen 02 Feb 2020 20:03 #512653

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Um einen realistischen Kaliumwert zu erhalten, muss das Blut nach der Entnahme zentrifugiert werden. Das Kalium wird dann aus dem Serum bestimmt. Kaliumbestimmungen aus dem Vollblut ergeben oft falsch hohe Werte. Der Grund: In der Zeit, die die Vollblutprobe für den Weg zum Labor braucht, zerfallen Erythrozyten und geben Kalium ab, und schwupps machen wir uns jede Menge Sorgen.
Hab es selber erlebt, Kalium unnatürlich hoch, mein Doc schaut auf das Laborblatt, schimpft los, das hab ich denen schon mehrmals gesagt, und dann hat er es mir erklärt.
Dazu passt auch gut, was MaWa schon geschrieben hat.
Viele Hausärzte kennen sich, was Nieren angeht, nicht so gut aus.

Also cool down, mach dir keine Sorgen, die schwächen dich. Gönn dir lieber was Gutes vor der OP. Vielleicht ein genüssliches Bad oder Dusche mit Körperpflegeprogramm? Je nach OP muss man sich ja für eine gewisse Zeit mit dem Waschlappen begnügen. Oder irgendetwas, was dir gut tut. Stärkt die Selbstheilungskräfte.:regenbogen:

Liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Isi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium-Wert angestiegen 02 Feb 2020 20:30 #512654

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Sabine, bei uns im Zentrum wird das Kalium immer aus dem Vollblut im Labor bestimmt. Ist es echt genauer, es in der Kaliummaschine zentrifugieren zu lassen? Das ist spannend. Ich habe nämlich auch ein Kaliumproblem.

Mein Kalium war bei der letzten Blutabnahme (6-wöchentlich) 6,9. Ich war erschrocken und habe darum gebeten, die nächsten Male das Kalium zu bestimmen. Danach haben sie es selbst in der Maschine gemacht und siehe da: 5.0. Beim Labor letzte Woche: 6,2. Ich bin verzweifelt und frage mich, was ich falsch gemacht habe. Dann könnten die 5,0 das "wahre" Ergebnis sein?

Wie gut, dass ich bald in den Urlaub fahre. Da machen sie jedes Mal ein Kalium in der BGA-Maschine. Dann sagt mir das mehr. Ich möchte es besser einschätzen können.

Danke und liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Isi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium-Wert angestiegen 02 Feb 2020 20:41 #512655

  • Isi
  • Isis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ihr lieben, ich danke euch allen für eure Antworten, bin jetzt zumindest etwas beruhigter. Werde morgen früh gleich beim nephrologen anrufen und nachfragen ob der mir da vllt kurzfristig etwas zu sagen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium-Wert angestiegen 02 Feb 2020 21:17 #512656

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Liebe Uli,
eine Kaliummaschine kenne ich nicht, meinst du eine Zentrifuge?
Ob der Kaliumwert bei der BGA genauer ist, weiss ich jetzt auch nicht.
Werde mal die Mädels in der Praxis interviewen, möglichst auch den Doc. Muss ja 2-3x im Monat hin .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium-Wert angestiegen 02 Feb 2020 21:50 #512657

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Sabine, ich dachte, eine BGA wird in einer Zentrifuge gemacht und dass die auch Kaliummaschine genannt wird? Aber da lasse ich mich gerne aufklären. Ich werde diese Woche auch mal bei uns nachfragen.

Vor 2 Wochen, als mein Kalium aus dem Vollblut im Labor bestimmt worden ist, hat man auch eine BGA gemacht. Da war mein Kalium mit 5,x sehr viel niedriger als im Labor.

Ich hatte bisher nie ein Problem mit dem Kalium. Die Tx-Niere ist raus, aber daran kann es nicht liegen, denn ich hatte auch vorher schon lange keine Restdiurese mehr.

Liebe Isi ja, frage den Nephrologen, damit Du beruhigt in Deine OP gehen kannst. Ich wünsche Dir alles, alles Gute!

Liebe Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalium-Wert angestiegen 04 Feb 2020 15:19 #512665

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Halli Hallo,

ich kann nur aus meine Erfahrung sprechen und bei sinkt der PH-Wert meines Blutes (wegen Medikamente) und dabei steigt auch mein Kalium. Vllt liegt so eine Problem vor?

Liebe Grüße aus Nürnberg
LoCo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.