Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Quarantäne wegen Corona- wie zur Dialyse kommen? 11 Mär 2020 18:55 #512899

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Ich habe auch noch eine Frage zum Thema Corona. Mir macht viel weniger das Virus Sorge, sondern vor allem Folgendes: Angenommen, man würde unter häusliche Quarantäne gestellt, weil man sich in der Nähe eines Erkrankten aufgehalten hat,ohne es zu wissen,wie sollte man dann zur Dialyse kommen? Denn Taxi fahren darf man dann ja wohl nicht mehr. Ich habe weder Führerschein noch Auto, und es gibt auch niemanden, der mich fahren könnte. Ich gehe in einem Krankenhaus zur Dialyse, ich glaube kaum, daß ich die Quarantäne dort "absitzen" könnte, denn die Betten müssen doch gerade jetzt für die Erkrankten freigehalten werden. Natürlich ist das noch nicht aktuell, hier in der Stadt gibt es bis jetzt nur eine einzige Erkrankte. Aber man kann ja nie wissen. In meiner Dialyse konnte man mir keine Antwort geben. Hat hier jemand eine Ahnung, wie das dann gehen soll?
Viele Grüße von
Hachiko :hm:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quarantäne wegen Corona- wie zur Dialyse kommen? 11 Mär 2020 20:15 #512901

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Hachiko, ich denke, dann würdest Du mit einem RTW gefahren werden. Die Patienten mit MRSA kommen doch auch mit RTW und vermummtem Personal.
Eine häusliche Quarantäne wäre dann kein Problem und günstiger fürs Gesunsheitssystem als Dich im KH zu isolieren. Und für Dich auch angenehmer.

Hoffen wir das wir alle von Corona verschont bleiben, liebe Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quarantäne wegen Corona- wie zur Dialyse kommen? 12 Mär 2020 06:48 #512910

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Würde die Krankenkasse denn das einfach so bezahlen? So ein Transport ist ja mit Sicherheit sehr viel teurer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quarantäne wegen Corona- wie zur Dialyse kommen? 12 Mär 2020 06:56 #512911

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Das weiß ich nicht, aber anders geht es ja nicht. Die Ärzte werden das also medizinisch begründen können. Viel teurer wäre es, wenn Du in ein Taxi oder Bus steigst und Deine Viren verteilst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quarantäne wegen Corona- wie zur Dialyse kommen? 12 Mär 2020 09:49 #512915

  • Treuer Helfer
  • Treuer Helfers Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Das hab ich mich auf gefragt. Wobei ein KTW wohl auch reichen würde. Aber auch die kosten ja Geld. Die Frage ist auch,
wie die das bezahlen sollen, die Selbstzahler sind?
Vor allem fährt ein MRSA Patient nicht drei mal die Woche hin und zurück. Als Dialysepatient wären das ja 6 Fahrten also jeweils drei mal hin und zurück.
Da kann man weder einen KTW noch einen RTW dauerhaft mit binden.
Was ich mir vorstellen könnte, dass es einen MTW gäbe, der als Infektionsfahrzeug eingesetzt würde.

Mensch ist das alles kompliziert. Wüsnche Euch allen, dass Corona weit weg von Euch bleibt.

Liebe Grüsse

Treuer Helfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quarantäne wegen Corona- wie zur Dialyse kommen? 12 Mär 2020 15:21 #512921

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Das hoffe ich auch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quarantäne wegen Corona- wie zur Dialyse kommen? 18 Mär 2020 18:12 #512992

  • Queen Omega
  • Queen Omegas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 12
Mein Mann war 2018 Teil der Grippewelle. Wurde mit Krankentransport von zwei vermummten in der Wohnung abgeholt und sicher in eine Dialyse gefahren, wo sie alle infizierten behandelten, um die anderen zu schützen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.