Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Transport zur Dialyse 18 Mär 2020 10:34 #512985

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
da ich zu Hause nicht mit dem Taxi zur Dialyse fahre, bin ich nicht zuzahlungsbefreit. Nun bin ich schon seit einigen Wochen im Krankenhaus und werde mit dem Taxi zur Dialyse gefahren. Die Krankenkasse behauptet, ich muss Zuzahlungen leisten. Ich bin mir sehr sicher, dass die übliche Regelung während eines KH-Aufenthaltes nicht zutrifft. Denn hierbei handelt es sich um Behandlungen, die das KH selbst nicht selbst erbringen kann. Für mich würde es ja bedeuten, ich zahle 10 € für das Krankenhaus, 10 € für das Taxi und 10 Euro für den Rettungsdienst, den ich einmal brauchte. Da habe ich plötzlich 30 € Zuzahlung. Für Medikamente, die ich während des stationären Aufenthaltes bekomme, zahle ich ja auch nicht zu. Ich glaube, es steht irgendwo im Sozialgesetzbuch 6, bin aber nicht sicher. Wer weiss was?
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transport zur Dialyse 19 Mär 2020 22:28 #513007

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Guten Abend MaWa,

Ich will hoffen, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht.

Im Sozialgesetzbuch kenne ich mich nicht aus, aber als ich noch zu Dia fuhr, musste ich für jede Fahrt 10 Euro zuzahlen(120Euro/monatlich plus Medis und andere Kassenleistungen ) ,da ich auch nicht befreit war.

Warum lässt du dich den nicht befreien? Dann brauchst du auch bei Medis nicht zu zahlen und anderen Krankenkassenleistungen.

Wenn du Ende des Jahres alle deine Zuzahlungen zur Krankenkasse einreichst und der Betrag 1% über deine Einkünfte sind , bekommst du alles was darüber ist zurück.

Solltest du aber keine Einkünfte haben, wäre es sinnvoll sich befreien zu lassen, damit du nicht mehr zu zahlen musst.

Sende Dir viele Grüße und dass du bald aus dem KH kommst.

PS das du die Medis im KH nicht zahlen musst, ist vielleicht weil du die Medis im KH bekommst und direkt zur Behandlung gehören

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transport zur Dialyse 20 Mär 2020 15:29 #513010

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Mawa,

die 1% wirst Du wohl zuzahlen müssen. Sammle die Belege und rechne nach, ob Du nun über 1% kommst. Dann wird Dir, was Du Zuviel gezahlt hast zurückgezahlt und für den Rest des Jahres bist Du freigestellt. Ich rechne immer erst ab, wenn ich über die 1% komme, weil unterschiedliches Einkommen. Außerdem komme ich nach der TX meist nur über 1%, wenn noch irgendwelche Krankenhausaufenthalte oder sowas waren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transport zur Dialyse 21 Mär 2020 13:17 #513012

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo,
im Rahmen einer krankenhausbehandlung müssen die kompletten Medikamentenkosten vom krankenhaus übernommen werden, dementsprechend sind auch die Behandlungskosten kalkuliert. in der Reha ist das anders, da sind die Medikamentenkosten nicht einkalkuliert, deshalb muß man die Medis mitbringen.
Ich habe es noch nie erlebt, dass man als krankenhauspatient Kosten für Transporte oder Zuzahlungen übernehmen muss. Da würde ich wirklich nachhaken.
LG Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transport zur Dialyse 21 Mär 2020 14:33 #513014

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Danke, Tobias. Mittlerweile habe ich im Sozialgesetzbuch V was gefunden. Das bestätigt deine Aussage.
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Transport zur Dialyse 09 Apr 2020 11:41 #513209

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo MaWa,

wie geht es dir jetzt? Bist du wieder raus aus dem Krankenhaus?

Ich bin mittlerweile an der (Hämo) Dialyse, vorläufig nur 2 Mal die Woche; solange das medizinisch vetretbar bleibt (habe immerhin noch eine passable Restausscheidung).

Es ging mir zuletzt so elend, dass ich die Dialyse regelrecht herbeigesehnt habe. Anfänglich war ja Bauchfelldialyse geplant; das hat sich mittlerweile zerschlagen (aus verschiedenen Gründen), daher die Hämodialyse. Ich bin recht zufrieden damit - mir geht es um Welten besser, so gut wie schon sehr lange nicht mehr.

Viel mehr als das Ende der Tx-Niere leide ich unter der Corona-"Krise" (travelling ist sowieso "over", unabhängig von Tx oder nicht...).

Viele Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.