Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflege für des exit pd 01 Mai 2020 20:06 #513455

  • Bernie
  • Bernies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo
Habe eine Frage zur PD
Wie Pflege ich den exit im Alltag( duschen ) ohne das ich Probleme bekomme am besten möchte gerne Wechsel von HD auf pd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege für des exit pd 02 Mai 2020 11:48 #513456

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte es so gemacht: nachdem der Katheter gut eingewachsen war, wenn ich mich richtig erinnere ca. 4-6 Wochen, habe ich ohne jeglische Abdeckung geduscht, nur den Katheter mit kleinem Streifen befestigt, damit er nicht frei baumelt.

Nach der Dusche den Exit gut abtrocknen und auch gut desinfizieren. Pflaster hatte ich nur für die Nacht getragen, sonst den Exit offen gelassen aber darauf geachtet, dass ich nichts drüber trage, was irgendwie Fäden oder so am Exit lässt, also entweder Bauwoll Shirts oder auch schon mal Mischgewebe mit Polyester drin. Hatte mit diesem Vorgehen keine Probleme und der Exit war auch nie gerötet oder Ähnliches.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege für des exit pd 02 Mai 2020 12:10 #513457

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Na da hatte ich schon etwas mehr Probleme:
so circa 1 jahr lang war der Exit gerötet, geduscht habe ich in dieser Zeit nur mit Duschpflaster. Es bildeten sich immer wieder abgestorbene kleine Hautstückchen, nach 3-maliger Desinfektion mittels Octenisept nach dem Duschen (also alle eineinhalb Wochen) fiel meist dieses Teil ab. Wie gesgt, Duschen mit Duschpflaster und es gab eben nicht mehr wie 24 Stück pro Quartal.

Nun scheint er gut eingewachsen, die Rötung ist weg und es bilden sich auch keine abgestorbenen Hautstückchen mehr. Trotzdem ist mein Exit immer noch gut eingepackt, zumal ich bereits eine -wenn auch nur kleine- Peritonitis hinter mir habe. So dusche ich auch und danach wird der Verband gewechselt.

Ganz ohne traue ich mich noch nicht, trotz bereits 1,5 jahren seit Implantation.

lg
Flüstermann alias Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflege für des exit pd 04 Mai 2020 22:29 #513464

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Bernie,

die Empfehlung von meinem Dialysezentrum und auch vom Krankenhaus war, mit dem normalen (nicht wasserfesten) Pflaster duschen und danach gleich Pflasterwechsel mit der üblichen Pflege (Exit abwischen mit in Lavasorb getränkten Pflaumentupfern oder Kompressen).

Weil jedes Pflaster, das ich ausprobiert habe bei mir gejuckt hat, nehme ich jetzt gar kein Pflaster mehr, sondern lege einfach eine Kompresse (10 cm Kantenlänge) drauf die ich (mehr oder weniger gut) mit einem CAPD-Gurt/CAPD-Korsage fixiere. Das man das machen kann, also nicht unbedingt Pflaster nehmen muss, wenn man so eine CAPD-Korsage benutzt, die man natürlich regelmäßig wechseln muss, hatte ich dem Heftchen entnommen, dass ich im Krankenhaus für das CAPD-Training bekommen hatte. Jetzt dusche ich also mit gar nichts drauf. In den USA ist das wohl in vielen Dialysezentren gängige Empfehlung. Beim Duschen aber aufpassen, dass kein Zug auf den Exit kommt -> Traumatisierungsgefahr!
Das mache ich ca. seit 1 jahr so und hatte bisher keine Probleme. Das Jucken ist weg und die Haut eher besser geworden. Wenn ich ins Krankenhaus gehe, mache ich vorsichtshalber temporär ein Pflaster (IV 3000) drauf. Für ein Paar Tage geht das, dann fängt das Jucken wieder an.

Liebe Grüße
pdanf
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.