Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 13 Mai 2020 17:16 #513520

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

jetzt ist auch noch das passiert, dass mir am Zahnhals eine Füllung rausgefallen ist. Diese Füllung ist schon mehrfach rausgefallen, egal welche Materialien der Zahnarzt benutzt hat. Schmerzen habe ich bis jetzt keine, aber was nicht ist,kann ja noch werden, gerade am Zahnhals.

Nun weiß ich echt nicht, ob ich zum Zahnarzt gehe oder nicht. Ich habe echt Panik davor, mir da Corona einzufangen....(die Verunsicherung hat sich natürlich gesteigert, seitdem meinem Vater das im Krankenhaus passiert ist, dass er mit einem Corona-Infizierten im Zimmer lag - hatte ja davon berichtet).

Nun hatte ich in der Praxis angerufen und konnte aber nur die Zahnarzthelferin sprechen. Sie meinte, dass ich mich nicht ins Wartezimmer setzen müsste oder ich setze einen Mund-Nasen-Schutz auf. Es soll auf diesem Zahn eine Krone drauf gemacht werden, da ja sämtliche Füllungen nicht gehalten haben. So würde es sich definitiv um 2 Behandlungen handeln.

Würdet ihr zu dem Termin gehen oder es aufschieben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 13 Mai 2020 18:52 #513521

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Ich würde erst einmal hingehen, mir anschauen, wie sie das mit der Hygiene handhaben. Der Arzt sollte eine FFP2 Maske ohne Ventil aufhaben, er kommt dir ja recht nahe.Wenn er das nicht macht, ihm direkt sagen, sorry, das Risiko ist dir zu hoch, du gehst lieber woanders hin. Du kannst das doch :)
Wenn er das macht, ok, dann lass dich behandeln. Nicht abwarten, jetzt sind die Infektionszahlen ja recht niedrig, könnten aber in den nächsten Wochen wieder ansteigen nach den vielen Lockerungen .
Ich muss jetzt auch bald hin, hab ein ähnliches Problem.

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 13 Mai 2020 19:12 #513522

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo Papaya,

meine Schwester war schon bei diesem Zahnarzt. Die haben normalen Mund-Nasen-Schutz auf und Handschuhe. Der Zahnarztstuhl wird nach jedem Patienten desinfiziert und im Wartezimmer wurden Stühle rausgenommen, damit die Patienten nicht zu nahe bei einander sitzen.

Ich habe mich jetzt schon bei anderen umgehört. Entweder die nehmen keine neuen Patienten oder die haben auch nur diesen Mund-Nasen-Schutz.

Das schlimme ist, die Behandlung würde ca. 45 min. dauern, da die Zahnärztin eine Krone auf den Zahn machen will, weil die Füllungen, egal mit welchem Material nicht gehalten haben. Und es schließt sich dann noch eine Fertigstellungstermin ca. 1 Woche später an.

Ich habe da echt bedenken. Die Fallzahlen sind jetzt niedrig, aber man hat ja bei meinem Vater gesehen, dass selbst mit den niedrigen Zahlen schon die falsche Person in deiner Nähe sein kann.

Dann kommen wieder die Gedanken auf, dass ich ja vielleicht den kariösen Zahn vor der Rituximab-Behandlung machen lassen sollte. Sonst wird die Sache noch gefährlicher und die Karies breitet sich weiter aus?

Ich bin da echt hin und her gerissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 13 Mai 2020 20:04 #513524

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bist du schon länger bei der Zahnärztin? Bzw. kennt sie deine Situation?

Ggf. versuchen doch noch die Ärztin selbst ans Telefon zu kriegen. Vielleicht ist es möglich als letzter Patient zu kommen, damit das Wartezimmer leer ist (und wenn das möglich ist, vorher auch noch mal anrufen und fragen, wie die Verzögerung gerade ist - also doch noch einige Leute im Wartezimmer).

Am Ende ist eine Abwägungssache, wie gefährlich es werden kann, wenn der Zahn jetzt erstmal unversorgt bleibt.

Z.B. hatte ich in der Reha nach der TX Zahnschmerzen gekriegt (in der letzten Woche - Anfang März). Habe meinen Zahnarzt angerufen, der mich schon sehr lange kennt, durfte mir sogar mal Zahnfleisch bei Einnahme von Sandimmun während 2. TX lasern *ggg*. Hab der Arzthelferin die Situation geschildert. Sie hatte dann mit ihm gesprochen und er hat mir sogar einen Termin innerhalb seiner Mittagspause (letzte 15 Minuten) gegeben. Handschuhe / Mundschutz (medizinisch) trägt er eh immer, dieses Mal hatte er einen zweiten Mundschutz angezogen (k.A. ob das mehr hilft oder nicht).
Ich fand es auch nicht toll, dass ich hin musste (3,5 Monate nach TX), die Gefahr da aber was zu verpassen war mir zu groß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 13 Mai 2020 20:12 #513525

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo Data,

ich bin schon seit mehr als 20 Jahren in der Praxis. Zuerst bei der Mutter und nun bei der Tochter. Ich hatte versucht die Zahnärztin persönlich ans Telefon zu bekommen, ging aber nicht. Die Zahnarzthelferin sagte mir, dass sie mich auch extra setzen würde in einem Raum, so dass ich nicht ins Wartezimmer muss. Also wegen dem Wartezimmer mache ich mich jetzt nicht verrückt, da wird sich was finden, auch wenn ich draußen vor der Tür warte uns sie mich reinholt.

Jetzt ist bei mir die Angst aufgekommen, dass die Zahnärztin und Helferin auch eine "Gefahr" darstellen könnten, wenn sie nur diesen einfachen Mund-Nasen-Schutz aufhaben.

Andererseits kommt eben bei mir die Frage auf: wenn ich diesen kariösen Zahnhals so lasse und dann Rituximab bekomme, dann wird es mit dem Zahn vielleicht noch schlimmer. Dann wird der Zahnarztbesuch eventuell noch gefährlicher unter dieser Therapie.Noch habe ich das Rituximab nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 14 Mai 2020 09:08 #513527

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Rina, eine Krone würde ich mir immer draufsetzen lassen. Damit es keine schlimmeren Schäden gibt.

Ich habe meinen Dialysearzt gefragt, ob ich hingehen darf. Er meinte, ja. Die Zahnärztin und ihre MItarbeiterinnen werden keine Erkältungssymptome haben und damit ihre Patienten behandeln. Was meinst Du, was los wäre, wenn herauskäme, dass in ihrer Praxis eine Infektionskette losgetreten worden wäre?

Was ich aber auch noch überlegen würde: Wohnst Du in einer Region, in der es viele Infizierte gibt? Bei uns ist fast gar nichts mehr los, hier würde ich immer gehen.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 14 Mai 2020 11:29 #513528

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Schließe mich da Ulrike auch noch an: schauen, wie es in der Region / Stadt bzgl. Infektionen aussieht.

Ich gehe davon aus, dass es bei euch auf der Seite der Stadt / Region die Infos zu Infektionsraten veröffentlicht wird. Hier wird die Angabe jeden Tag aktualisiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 14 Mai 2020 13:11 #513529

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo Data,

ja, meinen Nephrologen habe ich auch gefragt, wegen dem Risiko und Corona. Er war ja ganz optimistisch und meinte, dass wenn ich es kriegen würde, dann überstehe ich das und ich hätte ja nichts an der Lunge. Schaue ich beim Robert-Koch-Institut rein, erfülle ich leider nicht nur ein Risiko. Neben Erkrankung der Niere, kommen noch Bluthochdruck und Übergewicht hinzu. Und wenn ich es auf die Goldwaage legen würde, müsste man meine Fettleber (NICHT-alkoholische Fettleber) noch zu Erkrankung der Leber rechnen......Außerdem will ich nichts einschleppen zu Hause, da mein Freund Asthmatiker ist.

Bei uns in der Region gibt es nicht so viele Fälle. Die Zahl der Infizierten lag unter 100 in unserem Landkreis und es sind schon so viele genesen bzw. verstorben, dass momentan nur 4 Infizierte übrig sind. Wieviele in sich noch in Quarantäne befinden, wird nicht eingetragen. Auch werden die Städte und Gemeinden nicht aufgezählt. Wir bekommen nur täglich die Zahl für den gesamten Landkreis. Ich hatte mich da mal erkundigt, warum man das nicht genauer angibt. Da habe ich eine patzige Antwort bekommen von wegen, dass sie das nicht machen würden, wegen Tratscherei und Klatscherei. Also, ob es hier in der Stadt Fälle gibt, weiß ich nicht.
Man Vater zumindest liegt in einer anderen Stadt im KH auf Isolationszimmer weil man ihn mit einem Mann ins Zimmer gesteckt hat, wo hinterher rauskam, dass dieser Corona hatte. Bis Dienstag geht seine Quarantäne noch. Bisher waren alle 3 Corona-Tests bei meinem Vater glücklicherweise negativ. Als er ins KH waren die Zahlen so, wie ich schon geschrieben habe....

Ich habe es heute trotzdem gewagt zum Zahnarzt zu gehen. Und ich hatte Glück. Das Wartezimmer war komplett leer. Ich habe mich auf einen Stuhl gesetzt unter dem angekippten Fenster, so dass noch frische Luft reinkam. Die Zahnärztin und die Helferin hatten einen normalen Mundschutz auf. Die Zahnarzthelferin in der Anmeldung hatte eine riesige Plexiglasscheibe vor sich. Im Behandlungszimmer war ein oberes Fenster angekippt, so dass keine Luft im Raum gestanden hat (mein weiß ja nicht, welche Aerosole beim Patienten vor mir in der Luft hingen). Wenn die Zahnarzthelferin das Behandlungszimmer geöffnet hat war richtig schön Durchzug zum Wartezimmer.

Es war aber höchste Eisenbahn. Unterm Zahnfleisch kam dann noch mehr defekter Zahn zum Vorschein. Der wäre mir von unten her "weggefault" und dann hätte ich noch mehr Probleme bekommen und hätte noch viel öfter in die Praxis gemusst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 18 Mai 2020 17:47 #513564

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Ich würde da erst hin gehen, wenn es denn Schmerzen macht und ich würde mir auch keine Krone jetzt machen lassen, bei der der Arzt mit der ganzen Hand im Mund rum hantieren muß wegen der Abdrücke.
Aber die Situation kann ja in 6 Wochen schon wieder eine Andere sein.
Wenn, dann noch einmal eine Füllung, die vielleicht nochmals ein Jahr hält.
Hat der Zahnarzt keinen Plexiglas Schild, bzw Schutzbrille und FFP 2 Maske.
Im Endeffekt mußt Du die Entscheidung treffen.
Ein Restrisiko bleibt halt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 18 Mai 2020 21:14 #513569

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Naja, es kann aber schon zu spät (z.B. Entzündung zu weit fortgeschritten) sein, wenn es weh tut.

Hat sich ja eh erledigt, da Rina schon da war... und wie man lesen durfte auch "keine Sekunde" zu früh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 18 Jun 2020 13:21 #513755

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

wieder einmal das Zahnarztproblem. Der erste Zahn ist ja nun versorgt, der geschmerzt hatte und schon unter dem Zahnfleisch angegriffen war. Nun habe ich nächste Woche eigentlich schon seit Januar 2 Termine zwecks einer Krone. Hier habe ich keinerlei Beschwerden an dem Zahn. Es wäre eben nur die Krone mehr nicht. Hier ist es jetzt auch eine doofe Entscheidung: gehe ich für diese Krone da jetzt hin oder lasse ich es. Allerdings, wenn ich jetzt ab dem Sommer Immunsuppressiva nehme und den Termin verschiebe, dann wird es auch nicht besser, sondern eher noch schlechter. Warte ich bis Corona weg ist....wann ist das? Ich weiß echt nicht, wie ich da entscheiden soll?

Steckt jemand auch in solcher Situation, wo alles irgendwie eine blöde Entscheidung ist? Aktuell gibt es noch 4 Infizierte in unserem Landkreis. Zumindest die offiziell getesteten, wer hier noch rumläuft ohne Symptome oder nicht getestet, das weiß man ja nicht. Zumal ich ja in einer anderen Rubrik hier geschrieben habe, welche Zustände hier herrschen. Die Zahnärztin hat jedenfalls einen normalen MNS auf. Mehr nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 19 Jun 2020 12:54 #513768

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

nach langen hin und her, habe ich mich gegen den Zahnarzttermin entschieden. Erstmal habe ich keine Schmerzen, zweitens ist der Zahn mit einen Provisorium versehen. Dieses wurde sogar so festgeklebt, dass die Zahnärztin gesagt hatte, dass sie es dann aufschneiden müsste, um es ab zu bekommen. Also von daher ist der Zahn versorgt und dann warte ich, auch wenn es erst nächstes Jahr wird. Aber bis dahin ist es lang und vielleicht ist es doch schon mit Corona vorbei, das kann ja sowieso keiner wissen oder es gibt eine Impfung.

Außerdem haben wir hier 2 neue Coronafälle inklusiver einer ganzen Einrichtung/Unterkunft in Quarantäne, also 70 Leute. Betroffen sind auch Kinder/Jugendliche bisher, negativ getestet. Aber Schule und Kita ist offen. Weiterhin halten sich die Bewohner der Einrichtung nicht an die Quarantäne. Heute habe ich und auch andere Leute beim Gesundheitsamt bzw. Landkreis darüber Meldung gemacht, so dass jetzt der Wachschutz antanzt. Und das hat dann insgesamt zu meiner Entscheidung geführt, dass ich auf Nummer sicher gehe und mich nicht unnötig in Gefahr bringe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 19 Jun 2020 17:56 #513771

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Huhu!

Covid hat uns alle eingeschränkt, aber man sollte sich davon nicht beherrschen lassen!!! Wenn man schmerzen hat sollte man zum Doc gehen und wenn nicht zu Hause bleiben Punkt !!! Man kann auch alles in Frage stellen, ich denke Covid wird uns noch lange begleiten, und wir sollten alle Rücksicht nehmen, aber wir dürfen nicht das wahre aus dem Blick verlieren, das Leben!

Ich habe schon mehrfach gefragt, wieviele Dia und NTXler an Covid erkrank sind! Ich glaube hier im Forum waren es weniger als 10 die mal eine Rückmeldung gemacht haben.

In meinem Bekannten Kreis kenne ich auch keinen der Covid mitgemacht hat, ich denke viele von uns haben es ohne zu merken schon lange überstanden.

An Grippe sterben jedes Jahr 25.000 Menschen, obwohl es einen Impfstoff gibt!

ICH DENKE ! dass wir weiterhin vorsichtig sein müssen, aber wir müssen mit dem Virus leben , bis es einen Impfstoff gibt.

Also! Geht zum doc wenn es euch nicht gut geht, und haltet die Hygiene Vorschriften ein, aber lasst euch nicht lala machen.

Es gibt Leute! die schon auf die Sommerferien warten, damit sie einen schönen Urlaub haben, und wir stellen in frage, ob wir bei schmerzen einen Arzt aufsuchen!

Bleibt gesund und lebt euer Leben , aber last euch nicht verrückt machen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 19 Jun 2020 21:36 #513776

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Mucky, ich finde, Du hast Recht. Man sollte sich nicht unterkriegen lassen, nicht von diesem Virus. Ich gehe zum Zahnarzt, zum Arzt, zum Friseur, ins Freibad. Ansonsten halte ich mich in Räumen zurück, gehe also in kein Cafe, Restaurant, Kino, soll möglichst nicht S-Bahn fahren, so meine Ärztin.

Jeder muss für sich seinen Weg finden und sich seine Freiräume suchen. Mir hilft im Moment sehr das Lied "Sekundenglück " von Herbert Groenemeyer. Dazu gibt es ein bewegendes Video mit Sekundenglück seiner Fans. Ich versuche, jeden Tag meine Sekundenglücke zu finden. Am Abend gabe ich ganz viele tolle Momente gesammelt, trotz allem, was in dieser Zeit auch schwer ist.

Aber ich glaube nicht, dass viele von uns unbemerkt das Virus gehabt haben. Man hat herausgefunden, dass überhaupt noch nicht viele Menschen Antikörper haben (30% entwickeln keine, sie können also Covid nochmal bekommen). Und wir chronisch Nierenkranken können nicht damit rechnen, die Krankheit lautlos zu haben. Bei uns ist eher mit schweren Verläufen zu rechnen.

Leider ist das Virus sehr ansteckend. UNd nicht mit der GRippe zu vergleichen.
Guck Dir an, was in Brasilien los ist. 1 Millionen Infizierte, so viele Tote. Das ist keineswegs harmlos.

Wie gut, dass wir in einem so wohlsituierten Land leben mit einem funktionierenden Gesundheitswesen.

Liebe Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 19 Jun 2020 23:38 #513778

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Ulineu!

Ich will hoffen, dass ich nicht falsch verstanden werde, ich möchte Covid nicht runterspielen, aber wir müssen wohl eine ganze Zeit damit leben und das Virus hat bestimmt nichts an seiner Gefährlichkeit verloren, aber ich versuche meine Alltag nicht dem Virus anzupassen , sondern beziehe es in meinem Leben ein und halte mich an die vorgeschriebene Hygiene .

Ich bin ganz deiner Meinung! Wir leben in einem sehr privilegierten Land, auch wenn oft über unser Gesundheitssystem gewettert wird.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 25 Jun 2020 19:51 #513785

  • Glück gehabt
  • Glück gehabts Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Servus zusammen,

ich bin auch der Meinung trotz Corona ist der Zahnarztbesuch wichtig. Ich war auch bei der Zahnreinigung und der üblichen Kontrolle. Mir ist wichtig, dass im Zahnbereich sich keine Entzündung bildet. Das Problem hatte ich einmal und hat mir zwei Zähne gekostet. Das möchte ich nicht mehr erleben.

Nachdem ich hier neu bin, kurz zu meiner Person: Mann, 61 Jahre, seit 32 Jahren transplantiert, Krea zwischen 1,2 und 1,5, Immunsuppressiva Sandimmun Optoral mit 75-0-75 mg, bei meinem Gewicht entspricht das meiner Kenntnis nach der Erhaltungsdosis, verschiedene Blutdruckmedikamente, Nephrotrans 840 mg, Salztabletten, Ass 100 mg.

Alles Gute, bleibt gesund
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnarzt ja oder nein? Wie würdet ihr entscheiden? 26 Jun 2020 10:18 #513786

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

am Ende ist es so gekommen, das ich mit meiner Entscheidung gut lag. Ich habe nochmal mit der Praxis telefoniert und es der Arzthelferin gesagt mit dem Immunsuppressiva. Und: meine Zahnärztin war übervorsichtig und hat gesagt wir warten noch und ich soll nochmal mit dem Nephro sprechen. Also mein Instinkt war richtig und meine Zahnärztin ist sowieso übervorsichtig, z.b. wollte sie jemand Bekannten mit Blutverdünner nicht den Zahn bohren, da hat sie extra beim Gerinnungsarzt angerufen. Gleiches hatte sie bei mir auch schon gemacht, als ich Antibiotika bekommen sollte, da hat sie auch mit dem Nephro gesprochen. Also alles im abgeklärten Bereich mit der Praxis.

Den Rest des Lebens musste ich nicht viel ändern wegen Infektionsgefahr mit Corona, denn hier fährt keine Straßenbahn. Mit dem Bus, der überfüllt sein könnte, kann ich sowieso nicht fahren, weil der Bus aller paar Stunden fährt, so dass man hier sowieso mit dem Auto fahren muss, wenn man irgendwo hin will und ins Restaurant gehen, war sowieso nicht so mein Ding. Also hier muss ich nichts beachten. Einzig die Sportveranstaltungen, wo ich immer mit gefahren bin, sind weiterhin verboten. Aber das kann ich auch verschmerzen, denn selbst mich sportlich betätigen konnte ich ja schon eine Weile nicht, weil mein Körper schlapp gemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.