Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Iso-Dialyse wegen Coronaverdacht u.a. 15 Mai 2020 21:12 #513534

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Diese Woche hatte ich meine erste Isodialyse wegen Verdachts auf Corona. Dabei hatte ich nur leichte Erkältungssymptome. Ich war erstaunt, dass ich damit gleich isoliert wurde.

Heute kam das Ergebnis. Kein Carola - ich kann morgen wieder normal zur Dialyse gehen.

Mein Taxifahrer erzählte mir, er habe neulich einen coronainfizierten Fahrgast gefahren und musste lt. Gesundheitsamt nicht in Quarantäne. Nach den Regeln des RKI hätte er aber in Quarantäne gemusst. Ich weiß allerdings nicht, ob die Fahrt länger als 10 Minuten gedauert hat. Er selbst fährt ohne Mundschutz. Das nächste Mal sage ich etwas.

Meinen Urlaub an der Ostsee habe ich wegen Corona abgesagt. Meine Ärzte haben das auch besser so gefunden. Nun bin ich irgendwie beruhigt, denn hier haben wir nur noch 7 Fälle und damit die wenigsten INfektionen in der ganzen Region. Heute war ich das erste Mal wieder in einem Café und habe etwas gegessen.

Kommt alle gesund durch diese Zeit, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iso-Dialyse wegen Coronaverdacht u.a. 15 Mai 2020 22:08 #513535

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
kein Corolla oder war es Cruella ... :tröööt:

auf den Schreck :blume:

und einen kleinen Schluck davon :cheers:
(ich drinke selbst kein Bier, aber es hat halt kein O'saft-Emoji (oder Fenchel-Tee) :nänä: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iso-Dialyse wegen Coronaverdacht u.a. 16 Mai 2020 12:18 #513542

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Er selbst fährt ohne Mundschutz. Das nächste Mal sage ich etwas.


"Ohne Mundschutz" solltest du nicht akzeptieren. Mundschutz ist das Mindeste (gilt für Fahrer und Fahrgast)!

Gruß, Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iso-Dialyse wegen Coronaverdacht u.a. 18 Mai 2020 14:29 #513554

  • deejay
  • deejays Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 0
Es ist ausdrücklich untersagt beim führen von KFZ eine Maske/Gesichtsschutz aufzusetzen. Paragraf 23 STVO, wird mit 60€ bestraft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iso-Dialyse wegen Coronaverdacht u.a. 18 Mai 2020 15:53 #513556

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ja, so ist es, aber es wird in der Coronazeit bundesweit nicht sanktioniert. Sodie Absprache.

Ausnahme: Taxifahrer und ihre Kunden. Die müssen Mundschutz tragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iso-Dialyse wegen Coronaverdacht u.a. 18 Mai 2020 15:56 #513557

  • Debbie
  • Debbies Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

dass ein Mundschutz beim Autofahren verboten ist, gilt während Corona nicht pauschal. Siehe hier: www.adac.de/news/autofahren-mundschutz/
Wie die Regelungen in den einzelnen Bundesländern sind, weiß ich jetzt nicht. Aber bei meiner Dialyse in Baden-Württemberg tragen alle Taxifahrer, die uns Dialysepatienten befördern, Mundschutz. Zusätzlich gibt es eine Plexiglasscheibe zwischen den vorderen und hinteren Sitzen. Die Fahrgäste sitzen hinten.

LG Debbie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iso-Dialyse wegen Coronaverdacht u.a. 18 Mai 2020 16:07 #513558

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
In Österreich ist Mundschutz PFLICHT sobald mehrere Personen im Fahrzeug sitzen die nicht im selben Haushalt leben.

Polizei würde dich ohne Maske abstrafen und an der Weiterfahrt hindern wenn nicht jeder eine aufsetzt.

Wobei beim Krankentransport keiner so genau hinschauen würde.

Falls ich im Rettungsauto transportiert werde, hängen die den Mundschutz auf die Sonnenblende zur Dekoration und das Fenster zwischen Fahrerkabine und Patientenbereich ist offen -_-
Wenn im Patientenbereich noch ein Sanitäter sitzt, trägt der eine Maske und ich muss dann auch eine tragen.

Falls ich von einem PKW abgeholt werd, lass ich das Fenster einen Spalt offen und der Fahrer hat eh seine FFP2 Maske.

Ich hab ja jetzt das Glück, dass ich von Masken dauernt Nasenbluten bekomme....verheilt einfach nicht richtig weil immer wieder eine Maske rauf kommt -_-
Dementsprechend versuch ich grad Masken zu vermeiden wo geht und lieber keine Menschen in der Nähe zu haben....

Außerdem hat unsere beschissene Bundesregierung ein paar Millionen FFP2-Masken bestellt, die für asiatische Gesichter und nicht für europäische sind. (die haben ganz anders geformte Wangenknochen!!)
Sind total Kreisrund und neben der Nase bleiben Löcher und die Form lässt sich nicht korigieren.
Damit pustet du dir laufend so stark in die Augen, dass dir die Augen austrocknen -_-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iso-Dialyse wegen Coronaverdacht u.a. 19 Mai 2020 12:58 #513572

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Update: Heute hat mich mein Taxifahrer aufgeklärt, dass der Taxifahrer nicht dazu verpflichtet ist, einen MNS zu tragen. Zumindest wohl nicht in Niedersachsen. Gruß, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iso-Dialyse wegen Coronaverdacht u.a. 21 Mai 2020 14:14 #513589

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Ulrike,
mag ja sein, ist aber gefährlich für die Fahrgäste. Vielleicht kannst Du Ihn deshalb darum bitten, einen zu tragen, zum Schutz der anderen.

LG Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Iso-Dialyse wegen Coronaverdacht u.a. 21 Mai 2020 18:50 #513593

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Tobias, danke, Du hast Recht - das werde ich auf jeden Fall machen. Bis jetzt sind wir noch nicht wieder miteinander gefahren. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.