Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immunsuppression und Schimmel in der Wohnung 29 Jun 2020 08:43 #513790

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

ich erhalte bald zur Therapie Immunsuppressiva. Seit einiger Zeit haben wir Schimmel an der Wand im Bad, im Gästezimmer und im Wohnzimmer. Meist ist der Schimmel auf der Raufasertapete. Wenn wir die Tapete entfernen, ist nichts an der Wand zu sehen. Allerdings bleibt das Problem, dass an den Fensterfaschen auch Schimmel ist. Hier wollen wir sehen, ob wir mit Schimmelentferner was erreichen.

Was ist, wenn der Schimmel wieder kommt bzw. an den Faschen nicht abgeht? Ich habe schon nach anderen Wohnungen geschaut, aber die sind zu teuer. Für den Preis, den wir jetzt für 59 qm zahlen (3 Zimmer), würden wir jetzt nur noch eine 1 Raum-Wohnung bekommen. Wir haben nur einen Verdienst, von dem noch 200 Euro Krankenkasse für mich weggehen und es ist schon Niedrig-Lohn-Sektor.

Gibt es noch was anderes zu beachten bei Immunsuppressiva (Tiere, Essen...)? Ich habe mit dem Arzt noch nicht darüber gesprochen, was alles zu beachten ist, aber gerade solche Sachen, wie der Schimmel, dass geht ja nicht von einer Sekunde auf die andere zu ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immunsuppression und Schimmel in der Wohnung 29 Jun 2020 12:03 #513792

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Anti-Schimmel-Mittel ist nicht sehr nachhaltig, weil der Schimmel im nächsten Jahr wieder kommt.
Warme Luft kann ja mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft.
Nimmt man 25C° warme Raumluft mit 40% Luftfeuchtigkeit und kühlt sie auf 20C° runter, sind es auf einmal 80% Luftfeuchtigkeit.
Und Schimmel gedeiht sehr gut bei hoher Luftfeuchtigkeit. Eine kühle Luftschicht an der Mauer und der Schimmel hat optimale Bedinungen, da bringt dir auch gut Lüften nicht viel.

Was helfen würde wäre Kalkfarbe, der Kalk in der Farbe ist schlechter Nährboden für den Schimmel, darum sind z.B. Kellerräume und Feuchträume oft mit Kalkfarbe ausgemalen.
Keller haben fast immer schlecht gedämmte Wände, werden selten gelüftet, aber im Kalk kann der Schimmel schlecht leben.
Oder die betroffenen Stellen mit Tafelkreide anmalen, Tafelkreide besteht zu fast 100% aus Kalk.

Der Nachteil ist natürlich, dass Kalkfarbe/Kreide bei Berührung stark abfärbt und einen speziellen Geruch hat.

Wobei man den Schimmel vorher entfernen sollte, mit Danchlor einsprühen damit er tot ist, 2 Tage einwirken lassen, lüften und mit Schleifpapier, Staubsauger und Atemschutz entfernen. Danach Kalk drauf und du hast hoffentlich Ruhe. (lass das aber von jemand Gesundes machen.)
Wenn man Schimmel nicht sorgfältig entfernt und nur übermalt, lernt er sich an seine neue Umgebung anzupassen und wird hartnäckiger. -_-

Soviel zum Thema Schimmel ;)

Zum Thema Immunsuppression findest du über die Suche genug Erklärungen von Leuten mit jahrelanger Erfahrung.
Wobei man da sich bei dem Thema Haustiere nie ganz einig ist. Wenn sich der Körper vor der Immunsuppression an gewisse Haustiere gewöhnt hat, verträgt man sie während der Immunsuppression besser als wenn man vorher noch garkeinen Kontakt hatte. Lässt sich aber schwer sagen ob das nur auf einzelne Tiere zutrifft oder auf eine ganze Gattung. Also ob man sich nach einem verstorben Hund problemlos einen neuen zulegen kann oder der Keimhaushalt doch zu verschieden ist. Hunde haben ja z.B. viele Keime im Speichel die beim Menschen Krankheiten auslösen können falls sie in die Atemwege oder auf Schleimhäute gelangen. (du könntest dir z.B. eine Bindehautentzündung holen wenn dich ein fremder Hund im Gesicht abschleckt, was bei deinem eigenen Hund aber weniger wahrscheinlich ist.)

Soll Viehzüchter mit >20 Jahre erfolgreichem TX geben die keine Probleme mit ihrer verkeimten Umgebung haben, weil sie schon lange vor der Immunsuppression eine Toleranz entwickelt haben und diese beibehalten haben. So eine Toleranz kann man aber auch verlieren wenn man z.B. gewisse Keime über lange Zeit meidet.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immunsuppression und Schimmel in der Wohnung 30 Jun 2020 12:01 #513796

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Rina!

Wenn der Schimmel nur oberflächlig ist kann das ein Lüftungsproblem sein.
Wenn keine Feuchtigkeit in der Wand ist.
Das kommt bei den neuen Dämmstoffen leider häufig vor.
Das am Fenster müsste sich ein Fachmann anschauen.Bei nicht sachgerechter Abdichtung bildet sich dann dort einen Kältebrücke.
Schimmel im Sommer ist allerdings selten.
Beim kochen Fenster öffnen, Wäschetrocknen in Bude vermeiden.
Vielleicht könnt ihr euch mit dem Vermiter zusammen setzen und die Sache besprechen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immunsuppression und Schimmel in der Wohnung 30 Jun 2020 13:35 #513797

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

nein Feuchtigkeit ist nicht in der Wand. Ich hatte schon überlegt, ob es an der Raufasertapete liegt. Die ist ja nun auch überstrichen, vielleicht stockt es da schneller. In den Räumen, wo wir fertig sind mit tapezieren (diesmal Vliestapete) ist kein Schimmel mehr aufgetreten. Einziges Problem sind die Fensterfaschen. Da hatten wir schon einen Fachmann hier, der meinte, die Fenster wären nicht in Ordnung. Das blöde ist, das da keiner was macht dran. Der Vermieter hatte schon jemanden geschickt, der hatte behauptet, dass wir falsch lüften. Das stimmt aber nicht.

Wenn es nicht gerade stürmt, mache ich immer das Fenster breit auf und Durchzug. Das Fenster mache ich beim Kochen sogar breit auf, nicht nur geklappt. Die Wäsche trockne ich nicht in der Wohnung.

Ausziehen ist leider keine Option, denn ich hatte mich schon ein paar mal umgeschaut. Die Mieten sind so teuer geworden, da würde ich jetzt für den Preis einer 3-Raum-Wohnung (59 qm) nur noch eine 1-Zimmer-Wohnung bekommen. Beim gleichen Vermieter. Es gibt noch andere Vermieter in der Stadt, die sind aber noch teurer und dann eben leider unbezahlbar, wenn man im Niedriglohnsektor arbeitet und für 2 Personen einen Verdienst hat, wovon noch 200 € Krankenkasse weggehen jeden Monat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.