Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz Behandlung in Münster mit Naloxon 14 Jul 2020 13:03 #513895

  • Mr.Phosphat
  • Mr.Phosphats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
Hey Leute, ich bekommen gerade eine Therapie mit Naloxon gegen Juckreiz in Münster, welche nur hier zugelassen ist und quasi der letzte Ausweg ist, wenn alles andere austherapiert ist. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier interessant, der auch mit sehr starkem Juckreiz umgehen muss, welcher sonst nicht therapiert werden kann. Die Therapie hilft wirklich gut :)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz Behandlung in Münster mit Naloxon 14 Jul 2020 16:05 #513896

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Sag mal,machst Du PD oder HD? Hast Du den JR immer oder nur an Dialysetagen? Und das gibt es nur in Münster,? Was macht man ,wenn man ganzvwoanders wohnt? Danke und Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz Behandlung in Münster mit Naloxon 14 Jul 2020 21:10 #513899

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo,

Naloxon ist ein Gegenmittel (Antidot) bei Opioid-Vergiftungen und wird auch bei schmerzmittel-bedingter Atemdepression nach einer Operation verabreicht. Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der reinen Opioid-Antagonisten. Indem er die Andockstellen (Rezeptoren) von Opioiden (wie Heroin, Methadon) im Köper besetzt, hemmt er die opioide Wirkung.

In diesem Kontext: Du nimmst aber nicht zufällig Drogen?

Die Wirkung des Medikaments ist ja ledigilich, alle Opioid-Rezeptoren im Körper zu blockieren. Daduch wirkt z.B. Morphium garnicht mehr und alle damit verwandten Schmerzmittel.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz Behandlung in Münster mit Naloxon 15 Jul 2020 10:33 #513900

  • Mr.Phosphat
  • Mr.Phosphats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
Hey, ich mache PD und habe den Juckreiz eigentlich permanent, nichts anderes hat geholfen. Die Therapie gibt es nur in Münster in der Hautklinik, weil Naloxon lediglich ein Off-Label use ist bei Juckreiz. Es blockiert die weiterleitung von Juckreiz Signalen, ergo der Juckreiz wird dadurch aufgehalten. Wenn du ganz wo anders wohnst, wie ich auch, musst du halt eine Woche stationär hier hin. Die kümmern sich wirklich gut hier und es wird auch auf alles andere geschaut bezüglich dem Juckreiz.

Ja richtig Christian, nein ich nehme keine Drogen :D Das Nalxon ist eigentlich bekannt für Heroin überdosen oder nach anderen Opioid-ergiftungen, um einer Atmendepression entgegenzuwirken, die bei Überdosen zustande kommt.

Wie gesagt, das Naloxon hat als off-label Wirkungen in niedrigen Dosen eine sehr gute Chance, den Juckreiz zu blockieren. Man kriegt Infusionen mit gering dosiertem Naloxon, ich habe bis jetzt keine Nebenwirkungen dadurch ( Übelkeit ist das häufigste).

Ich kann nur jedem das hier an Herz legen, der wie ich mit dem Juckreiz wirklich sehr stark zu kämpfen hat.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz Behandlung in Münster mit Naloxon 15 Jul 2020 22:40 #513903

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Als ich PD gemacht habe, hatt ich den JR auch permanent. Schon am Morgen nach der TX wache ich auf und denke: "Der JR ist weg!"

Jetzt bei HD habe ich ihn nur bei und nach der Dialyse. Meine Fantasie sagt, dann muss es irgendetwas im Plastik sein, was ich nicht vertrage. Ich nehme Pregabalin und das hilft mir auch ganz gut. Ganz weg ist es nicht, aber auszuhalten. Ohne das würde ich aus dem Fenster springen.

Ich werde aber trotzdem morgen bei der Visite mal das Thema Naloxon ansprechen. Weißt Du ganz genau, dass das nur in Münster möglich ist? Könnten mir nicht auch meine Ärzte das MIttel an der Dialyse verabreichen? Muss das jeden Tag gegeben werden? Und wie lange? Was machst Du, wenn du wieder zu Hause bist? Oder ist man die Woche in Münster und danach wirkt das Mittel eine Weile?

Danke Dir, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz Behandlung in Münster mit Naloxon 16 Jul 2020 11:07 #513904

  • Mr.Phosphat
  • Mr.Phosphats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
Ich hoffe auch das nach der TX der JR weg ist aber solange muss man es ja überbrücken. Ja das geht leider nur in Münster, ich hatte das gleiche Problem. Weil Naloxon nicht für JR als Behandlung zugelassen ist wird es nicht von der KR sonst erstatte, deshalb geht das nur hier in Münster, weil die auch die Erfahrung damit haben. Ich habe auch alles probiert, damit ich nicht hierhin muss, aber leider ging es nicht anders.
Man bekommt 2x einen stationären Aufenthalt mit Infusionen 5 Tage 8 Stunden jeden Tag, danach wird auch Naloxon Tabletten umgestelt. Wenn ich zuhause bin warte ich wieder ca. ein paar Monate dann das gleiche nochmal dann wie gesagt die Tabletten. Das Mittel wirkt ansich danach eine Weile, weil es auch das Juckreizgedächtnis löscht. Bis jetzt hilft es sehr sehr gut, der Juckreiz ist nicht 100% weg aber es ist wesentlich besser. Ich bekomme heute noch ein neues Medikament, was auch nur hier eingesetzt wird. Eine Spritze, welches ggn. den Juckreiz wirkt und Hautveränderung entgegenwirkt. Ist auch experiementell und sehr neu, mal sehen ich berichte wie es wirkt. Die kriege ich dann alle 2 Wochen, denke dann auch in meiner Heimatstadt. Die Nephros haben auch grünes Licht gegeben. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz Behandlung in Münster mit Naloxon 17 Jul 2020 11:12 #513912

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Mr.Phosphat, das hört sich sehr aufwendig an. Aber man ist ja verzweifelt und der JR kann einen in die Depression treiben. Darum freue ich mich für Dich, dass es Dir so gut hilft.

Ich bin jetzt ganz zufrieden mit dem Pregabalin und Gammalinolensäure (das habe ich beides von der Internetseite der Hautklinik Münster). Hast Du Pregabalin vorher ausprobiert?

Wie heißt das neue Mittel, das sie Dir spritzen? Das würde mich interessieren?

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz Behandlung in Münster mit Naloxon 20 Jul 2020 13:15 #513978

  • Mr.Phosphat
  • Mr.Phosphats Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
Hey Ulrike,

ja bin quasi austherapiert, also habe alles andere ausprobiert. Aufwendig halt nur wegen den ersten beiden Aufenthalten, danach hat man dann auch Ruhe. dupilumab heißt das Medikament. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz Behandlung in Münster mit Naloxon 23 Jul 2020 20:41 #514007

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Vielen Dank für die Infos. Für mich käme das nicht in Frage, weil ich mit Pregabalin gut zurechtkomme und den Juckreiz "nur" intermittierend habe. Wie gut, dass es heute inzwischen wirksame Therapien gibt.
Ich wünsche Dir alles Gute, dass die Therapie weiterhin anschlägt, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)