Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was muß ich beim Duschen beachten? 18 Jul 2020 20:14 #513921

  • Grus
  • Gruss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Ich habe ein Problem mit dem Schutz des Katheter und der Austrittstelle. Bisher benutze ich Hydrofilm, den ich mir beschafft habe. Gibt es etwas, was ich mir verordnen lassen kann? Wie schützt Ihr Euren Austritt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was muß ich beim Duschen beachten? 18 Jul 2020 20:39 #513922

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
ich habe meine Duschpflaster bisher vom KfH bekommen, aber seit einiger Zeit sind diese der Meinung, jetzt muss es ohne gehen.

lg
Flüstermann alias Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Grus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was muß ich beim Duschen beachten? 18 Jul 2020 21:30 #513923

  • Grus
  • Gruss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Was verstehe ich unter KfH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was muß ich beim Duschen beachten? 19 Sep 2020 23:35 #514373

  • tanelon
  • tanelons Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

ich bin nun ca 3,5 Jahr PD Patient und kann Euch gerne mal meien Erfahrung schildern.

Ich klebe einfach ein steriles Pllaster (Mepore 9x10cm) auf die Austrittsstelle des Bauches. Zusätzlich kleb ich noch ein 2tes Pflaster neben das erste um noch ein Stück des Katheters auf den Bauch zu fixieren. Den Katheter selber dann nach den Behandlungen einfach mit 3M Micropore Klebeband auf den Bauch.

Zum duschen stelle ich mich dann inkl. der gesamten Pflaster unter die Dusche. Als Duschgel nehme ich anch eien Tip der Dialyseschwestern Haut PH freundliches Duschgel aus dem Supermarkt (also kein AXE oder sowas)

Beim abtrocken ziehe ichd ann alles ab ...desinfiziere den Austritt und großflächig den Bauch um den Austritt mit einem Desinfektiosnmittel. Danach wird alles mit sterilen Gauze Kompressen trocken gewischt und ich kleb oben beschriebene Pflaster neu.

Ich hab damit bisher keinerlei Probleme gehabt und bis auf 2x eine ganz leichte Reizung des Austritts die aber jeweils anch 2-3 Tagen wieder abgeklungen war keinerlei Komplikationen.

Material kann ich über meine Dialyse Ambulanz bestellen.

Grus KfH ist die Abkürzung für Kuratorium für Heimdialyse

lg

Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was muß ich beim Duschen beachten? 20 Sep 2020 17:13 #514375

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Ich finde, dieses Thema gehört in die Rubrik Peritionaldialyse und ist keine Allgemeine Diskussion.
Was interessiert mich das als HD Patient. Ich dusche, bade und gehe schwimmen völlig Problemlos.

Hatte kurz mal CAPD und kenne das Theater mit dem Katheder - widerlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was muß ich beim Duschen beachten? 20 Sep 2020 19:27 #514376

  • Grus
  • Gruss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 3
Es stimmt, es gehört zur PD. Jedoch finde ich den Kommentar unpassend. Es sollte akzepiert werden, dass es verschiedene Dialyse Methoden gibt und jeder für sich entscheiden muss, was er für sich für richtig hält.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was muß ich beim Duschen beachten? 21 Sep 2020 01:23 #514377

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Naja, ich mit meinem HD-Katheter sage dazu, dass das Thema eigentlich nicht nur PDler betrifft.

Kann meine Meinung zu dem Thema nur wie eine Schallplatte mit Sprung wiederholen: Wasser+Seife ist gut für den Exit, nicht schädlich. Da sammelt sich nämlich alter Talg, tote Hautreste und sonstiger Dreck den man mit bissl Desinfektionsmittel garnicht rausbekommt. Oder würdet ihre eure Ohren, Nase, Bauchnabel oder sonstige Körperlöcher nur fröhlich Desinfizieren und dann mit Pflaster abkleben?

Einerseits sollt ihr nicht in die Sauna, macht aber euren Exit zu einer.
Desinfektionsmittel schützt nicht vor Infektionen wenn man mit Duschpflaster ein bakterienfreundliches Umfeld schafft.

Bakterien hat jeder auf der Haut, bekommt man mit Desinfektionsmittel auch nicht dauerhaft weg.
Auch für die Haut wichtige Bakterien können Infektionen auslösen, wenn man sie falsch füttert und die Luftfeuchtigkeit aufdreht. Also so wie jeder Duschpflaster-Fetischist.

Sei gesagt, wir haben nicht blos ein paar Bakterien im und auf dem Körper, vom eigenen Körpergewicht sind es tatsächlich mehere Kilogramm.
Viel Spaß beim Desinfizieren und steril halten, geht nämlich garnicht, weil sich am Exit Schweißdrüßen befinden und Bakterien einen sicheren Hafen bieten. Jeder Tropfen Körperflüssigkeit, auch euer Schweiß und euer Blut, enthält Bakterien die in falscher Umgebung zu Infektionen führen können.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.