Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heute muss ich es meiner Mama sagen 19 Jul 2020 16:43 #513944

  • Tanja1986
  • Tanja1986s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bin neu hier und muss wahrscheinlich demnächst an die Dialyse. Habe seit Geburt Probleme mit den Nieren. Bin jetzt 33, heute will ich es meiner Mama erzählen.

Aber wie?
Danke für eure Vorschläge!
Viele Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heute muss ich es meiner Mama sagen 19 Jul 2020 18:00 #513948

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Tanja1986.

In welchem Zustand sind denn deine Nieren jetzt? Welche Diagnose hast du bekommen?
Warum ist es ein Problem, es deiner Mutter einfach in einem ruhigen Moment zu erzählen? Warum weiss sie nichts davon, wenn das Problem seit der Geburt besteht - oder meinst du nicht deine Geburt sondern du hast ein Kind geboren?

Ich sehe zum Beispiel folgende Möglichkeiten:
- wenn deine Mutter eher der lösungsorientierte Typ ist, sich bei Problemen selbst zu informieren versucht, nach Lösungen sucht, würde ich ihr Informationen zeigen, die du von deinem Arzt/deiner Ärztin erhalten hast (Ultraschallbild, Laborresultate usw.)
- wenn du eine eher ängstliche, hysterische oder problemvermeidende Mutter hast, würde ich sie mit zum Arzt/zur Ärztin nehmen.
- oder deine Mutter bei IHREM nächsten Arztbesuch begleiten, vorher ihren Arzt/ihre Ärztin informieren, dass du deiner Mutter etwas unangenehmes mitzuteilen hast.

Ärzte/Ärztinnen sind geschult, solche Mitteilungen so zu verpacken, dass die Empfängerin (also deine Mutter) damit zurecht kommt. Naja, es sollte ihnen wenigstens leichter fallen als dir, schlechte Nachrichten zu vermitteln und dann mit den Reaktionen umzugehen. Und sie sollten die meisten Fragen beantworten können.

Liebe Grüsse
Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heute muss ich es meiner Mama sagen 19 Jul 2020 18:12 #513949

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo Tanja1986,

aufgrund welcher Ursache haben deine Nieren solch einen Schaden genommen, dass du zur Dialyse musst?

Es kommt drauf an, was du für ein Verhältnis zu deiner Mutter hast und welcher Typ sie ist im "Verdauen" schlechter Nachrichten. Bei mir ist es so, dass ich es meinen Eltern gesagt habe, dass ich wieder im Schub stecke und das die Werte nicht rosig sind, aber am Ende hätte ich auch gar nichts sagen brauchen. Meine Mutter hat mit sich zu tun und ignoriert das Thema und mein Vater kann Nachrichten von Krankheit nicht wahrhaben und ertragen und wischt sowas aus seinem Leben. Als ich im Februar im KH lag, hat sich auch keiner von Ihnen bei mir gemeldet. Was nicht anders zu erwarten war.

Was meine Schwiegereltern in Spe betrifft, ist es nicht anders. Sie haben auch eine Art Hypochondrie, die alles verdrängen lässt und noch dazu sind sie auf die "Leistungsgesellschaft" geeicht, da kommt Krankheiten und Probleme nicht vor, da bist du draußen mit alle deinen Sorgen, wenn du nicht funktionierst und mithalten kannst.

Also wie gesagt, es ist abhängig von der jeweiligen Person ihren Charakter und in Erwartung der Reaktion, kannst du ja sortieren, was du alles sagst oder nicht bzw. wie du es sagst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heute muss ich es meiner Mama sagen 19 Jul 2020 18:51 #513954

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo,

verpacks einfach mit schwarzem Humor.

Du Mama, erinnerst du dich an die 100€ die ich dir letzte Woche geliehen habe? Ich hätte jetzt doch lieber eine Niere von dir dafür, weil meine sind hinüber. :D

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heute muss ich es meiner Mama sagen 19 Jul 2020 20:28 #513961

  • Tanja1986
  • Tanja1986s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich weiß meine Mama von meiner Erkrankung. Nur noch nicht, dass sie jetzt in diesem Stadium ist.
Ich habe von Geburt an eine dysplastische und eine multizystische Niere. Woher die kommen weiß kein Arzt. Ich habe 30 Jahre ohne Probleme damit gelebt, seit 2 Jahren werden die Werte schlechter. Bin jetzt mit Krea 6,62 an einem Punkt, wo es ohne Ersatztherapie nicht mehr lange gehen wird. Diese Nachricht ist die, die ich überbringen muss.
Meine Mutter wird dann immer sentimental und damit kann ich nicht so gut umgehen. Deshalb auch mein Problem damit.
Danke für eure Vorschläge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heute muss ich es meiner Mama sagen 19 Jul 2020 20:30 #513962

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Tanja, und wenn Du ihr einen Brief schreibst?

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heute muss ich es meiner Mama sagen 19 Jul 2020 23:34 #513967

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Danke für die Präzisierungen.
Es könnte ja sein, dass deine Mutter eigentlich schon weiss, dass sich der Zustand deiner Nieren verschlechtert hat oder es vermutet. Solange man nicht darüber spricht, ist es weniger präsent, macht weniger Angst - eine verbreitete Methode, mit so etwas zu leben. Wie auch immer - ich würde wirklich einen ruhigen Moment schaffen und es einfach sagen. Darüber zu sprechen, mit wem auch immer, (und nur schon darüber nachzudenken), ist sicher auch für dich nicht einfach. Wenn es bei deiner Mutter in Sentimentalität ausartet, was solls, dann seit ihr halt zusammen sentimental. Und dann gehst du wieder über in dein kontrolliertes Selbst und deine Mutter bleibt in ihrer eher sentimentalen Stimmung, bis sie sich wieder beruhigt. Das hört sich natürlich nur so einfach an, aber es ist ein Plan :blume:

Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heute muss ich es meiner Mama sagen 23 Jul 2020 21:05 #514014

  • Dialysebriggi
  • Dialysebriggis Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1

Tanja1986 schrieb: Hallo,
ich bin neu hier und muss wahrscheinlich demnächst an die Dialyse. Habe seit Geburt Probleme mit den Nieren. Bin jetzt 33, heute will ich es meiner Mama erzählen.

Aber wie?
Danke für eure Vorschläge!
Viele Grüße
Tanja


Ich weiß jetzt nich was sie für ein Typ ist und ob sie das gut verkraftet. Also auf jeden FAll schonend, aber das weißt du bestimmt. Viel Erfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.