Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

NSD entfernt - calciummangel 19 Jul 2020 18:39 #513953

  • razors3dge88
  • razors3dge88s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Bin neu hier. Habe schon oft hier Beiträge mitgelesen und dadurch Antworten gefunden. Aber heute brauche ich mal den Rat von ein paar alten Hasen und profis hier. Ich bin 31 Jahre alt und mache seit Anfang 2017 pd und komme damit auch gut zurecht. Mittlerweile auch mit cycler.

Ich hatte diese Woche am Dienstag die op zur Entfernung der nebenschilddrüsen. Diese ist an sich gut gelaufen. Und ich habe 1 teil in den arm bekommen. Es hieß dann auch dass ich nach 3-4 Tagen wieder nach Hause darf. Mittlerweile bin ich 1 Woche im Krankenhaus und mein Calcium geht nicht über 1,9 obwohl ich 4x täglich Brause und Kautabletten bekomme. Die wollen mich erst gehen lassen wenn der wert über 2,2 stabil bleibt. Aber das kann ja noch ewig dauern. Mir wird morgens 1 mal blut abgenommen und im laufe des Tages bekomme ich auf mehrmaliges Nachfragen meinerseits irgendwann ein Ergebnis mitgeteilt. Und dann schaut man halt am nächsten Tag wieder.
Kann man das nicht öfter am tag testen und mit einer entsprechenden dosiserhöhung drauf reagieren. Oder muss ich jedesmal wenn das Ergebnis nicht passt wirklich immer gleich nen ganzen Tag länger im kh bleiben? Beschwerden hab ich nämlich keine. Da könnte ich doch mit dem wert von 1,9 auch von meinem Nephrologen schon die nachsorge 1x am tag machen lassen oder ist das zu gefährlich?
Tut mir leid wenn ich hier ein bisschen jammere, aber ich fühle mich hier im kh absolut nicht gut aufgehoben. Für meine
Dialyse hab ich für den ersten Tag wie vom Arzt angefordert alles selbst mitgebracht (vorsichtshalber natürlich alles doppelt). Dann hieß es immer wieder es wäre alles bestellt und kommt am nächsten Tag. Mittlerweile bin ich seit 1 woche hier und musste mir schon 3x alles von meiner verlobten bringen lassen, die jedes mal extra 2 std ins kh dafür fahren muss.
Ich kann aber auch nichts groß machen außer immer wieder nachfragen. Aber hier weiß keiner irgendwas. Was würdet ihr an meiner stelle machen? Bin hier grad ein bisschen am verwzeifeln. Kann ich selber noch irgendwas dazu tun damit der Calcium wert steigt? Sonst komm ich ich ewig nicht mehr weg und muss mir wieder dialysematerial herfahren lassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NSD entfernt - calciummangel 19 Jul 2020 19:16 #513957

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo razor,

wenn du übert Nacht dialyse mit dem Cycler machst, dialysierst du dir auch dein Kalzium raus und hast am morgen einen niedrigen Spiegel. Du misst also zu dem Zeitpunkt wo dein Spiegel erwartunsgemäß am niedrigsten ist.
Schau dass Dialyse und dein Bluttest soweit wie möglich zeitlich voneinander getrennt sind und du bist vermutlich schnell auf 2,2.
Früher schlafen gehen und Dialyse früher machen oder dir erst am Nachmittag das Blut abnehmen lassen.

Ich würd auf jeden Fall meine Verlobte raushalten, hast du halt mal eine Nacht lang keine Beutel, dann ist am nächsten Tag das Kalzium eh zu hoch und du bist zuhause....ist nicht die Aufgabe der Verlobten den Patienten zu versorgen?! :D

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: razors3dge88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NSD entfernt - calciummangel 19 Jul 2020 19:43 #513960

  • razors3dge88
  • razors3dge88s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Danke für die schnelle Antwort. Hab grad mal verlangt, dass die heute noch blut abnehmen bevor ich dialyse mache. Hoffentlich hast du recht. Dann kann ich vielleicht doch morgen endlich nach hause.

Mfg
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NSD entfernt - calciummangel 19 Jul 2020 20:36 #513964

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Eigentlich ist das Krankenhaus dafür verantwortlich, dass Du Dein Dialysematerial vorfindet. Ich wäre längst ausgeflippt.

Was ist, wenn Du sagst, Du möchtest Dich in die Behandlung Deines Nephrologen begeben und dafür auf eigene Verantwortung gehen? Wäre das eine Option,?

LG Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: razors3dge88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NSD entfernt - calciummangel 19 Jul 2020 20:44 #513965

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Mit solchen "auf eigene Verantwortung"-Aktionen wäre ich vorsichtig.
Ich hatte sowas in meiner Anfangszeit öfter gemacht, das wurde alles an das TX-Spital weitergeleitet und die haben mich wegen Zweifel an meiner Compliance erst garnicht auf die Warteliste gelassen und hatten mich ein Jahr lang gesperrt.
Beim Gespräch mit dem Psychiater, das eigentlich nur eine Formsache sein sollte, sagte er zu mir, dass ich ständig auf Reverse nachhause gehen würde und sojemanden kann man kein Organ anvertrauen. Wer garantiert ihm, dass ich während der Anfangszeit der Immunsuppression nicht abhaue?
Folgende Benutzer bedankten sich: razors3dge88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NSD entfernt - calciummangel 19 Jul 2020 21:35 #513966

  • razors3dge88
  • razors3dge88s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Sowas in der Art würde ich auch befürchten. Wird ja alles vermerkt und fällt auf einen zurück. Mal schauen was jetzt morgen bei der visite gesagt wird wenn die Testergebnisse da sind. Wenn das wirklich so ist mit der Dialyse find ichs traurig, das ich sowas übers Internet erfragen muss und hier nicht ein arzt selber drauf kommt. Was für ein saftladen...
Update:
Habe heute meine Testergebnisse bekommen. Leider ist der wert auch vor der Dialyse nur bei 1,72 gewesen und das obwohl ich auch so viele Calcium Tabletten genommen hatte. Das kann doch nicht mehr normal sein, dass der wert trotzdem noch fällt. Da habe ich ich ja im Moment überhaupt keine Aussicht auf Besserung...

Nächster Wert 1,6. Er fällt und fällt und fällt. Egal was man macht. Jetzt gibts erstmal wieder 24 std Infusion und dann wirds wieder nur mit Tabletten versucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NSD entfernt - calciummangel 12 Sep 2020 17:03 #514357

  • Andi
  • Andis Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bei mir wurde die komplette Schilddrüße entfernt. Für den Kalziumhaushalt nehme ich Calcet und Tevacidol. Tevacidol (Alfacacidol) ist unbedingt nötig um das Kalzium im Körper zu verarbeiten. Die genaue Dosierung muss laut Kalziumwerten abgestimmt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NSD entfernt - calciummangel 01 Okt 2020 21:42 #514442

  • hnnhgrf
  • hnnhgrfs Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Hallo razor,

kann es sein, dass du einen Vitamin D-Mangel hast? Um Calcium richtig aufnehmen zu können, benötigst du nämlich Vitamin D, dass die Aufnahme von Calcium unterstützt. Vielleicht kannst du dich darauf ja einmal testen lassen.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NSD entfernt - calciummangel 01 Okt 2020 22:33 #514443

  • razors3dge88
  • razors3dge88s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Bin mittlerweile schon raus ausm kh. Ich hab drauf bestanden, einen Nephrologen mit ins boot zu holen und zack war ich am nächsten Tag draußen. Der hat nämlich richtig viel Osteotriol und calcet verordnet. Die Chirurgin hatte mir immer nur 2 ampullen in den tropf mit 0,5l rein. Was viel zu wenig war und auch eingelagert wurde. Also lag es hauptsächlich an falscher Behandlung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NSD entfernt - calciummangel 02 Okt 2020 13:05 #514445

  • hnnhgrf
  • hnnhgrfs Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Das freut mich sehr, dass es dir besser geht! Sehr ärgerlich natürlich mit der falschen Behandlung, dass darf eigentlich nicht passieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)