Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse und Folgen 11 Aug 2020 20:49 #514168

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
einigen bin ich hier ja schon bekannt, auch das ich noch ein paar "Baustellen" habe.

Seit einiger Zeit gesellt sich dazu eine DPNP, eine diabetische polyneuropathie, so wurde es mir vom Neurolgen erzählt.

Diese zeigte sich durch plötzliche Instabilität meiner unteren Gleidmaßen, ich stürzte relativ ohne Voranmeldung.
Zuerst war ich bei einem Neurochirugen, welcher mich zum Neurologen weiterschickte.
Dieser hat dann die Daignose DPNP gestellt.

Nun, das mit den Stürzen hat zugenommen. Mittlerweile täglich! Vermehrt dabei, die kommen wie ein Blitz, regelrecht als wenn jemand bei mir den Ein-Aus-Ein Schalter betätigt. Zudem habe ich aber auch noch das Problem, das meine abgeknickten Beine mich nicht mehr tragen, auch zum Sturz führen.

Wie der Zufall es will, musste ich beruflich zu dem Neurochirurgen in dessen Privathaus - und stürzte da!
Als Arzt hat er natürlich registriert, wie ich zu Boden ging. Und will, das ich mich im Klinikum hier vor Ort in der Neurlogischen Abteilung vorstelle (in der seine Frau als Oberärztin arbeitet). Er denkt, das da mehr dahinter steckt, seine Vermutung geht in Richtung Gangliopathie duch Synkogen (hat ne Weile gedauert bis ich dies zuhause rekonstruieren konnte).

Seitdem sind fast 2 Wochen vergangen und wie vor erwähnt, stürze ich jeden Tag, manchmal mehrfach.
Natürlich kann, bzw. fahre ich nicht mehr Auto, beruflich nur noch Büro - mehr geht nicht! Und der Rollator ist mein "Kumpel" geworden, ständig bei mir.

Das geht alles so wahnsinnig schnell bei mir, das kann doch nicht sein. Wenn es so weitergeht hat der Rolla bald ausgedient ud der Rolli muss her.

Kennt jemand so etwas?
Gangliopathie?
Synkogen?

Soll angeblich durch Blutwäsche gut behandelbar sein, aber nicht so wie Dialyse.

Bin mal gespannt, was kommt.

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 11 Aug 2020 21:06 #514169

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Lieber Flüstermann.

Du bist eine medizinische Wundertüte :umpf:

Ich kenne das Krankheitsbild nicht. Aber es heisst wohl Synkope statt Synkoge. Eine Synkope ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust, eine Ohnmacht. Zur Kombination mit Gangliopathie habe ich zB das hier gefunden:

Gangliopathie und Synkope

Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 12 Aug 2020 08:31 #514171

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Danke, aber auf diese Ehre würde ich gerne verzichten!

der Link beschreibt exakt was mir jeden Tag passiert, seit ungefähr 2 Wochen. Auch ich rette mich oft auf meinen Rollator, jedoch habe ich auch schon auf diesen sitzend einen Abgang gemacht, bin einfach nach vorne runtergekippt. Ist wirklich wie eine kurzzeitige Ohnmacht.

Und anscheinend habe ich mir beim Sturz in des Dr. Garage meinen Gehstock in en Unterleib gerammt. Folge, eine Entzündung der Blase, der Urin war rötlich. Natürlich zu meinen Urologen (zur Erinnerung, da war noch was mit Prostatakrebs) und Antibiotika verschrieben bekommen, 3 Tage und der Urin war wieder wie er sein sollte.

Bin mal gespannt, was die Untersuchungen ergeben.

lg

Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 21 Aug 2020 16:39 #514216

  • Ostrid
  • Ostrids Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich habe von einem ähnlichen Problem gehört, Dank dieser Medikamente wurde alles gelöst, was ich richtig verstanden habe? Die Hauptsache ist, Qualität zu wählen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 21 Aug 2020 18:29 #514218

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Ostrid gehört zu Ragnale. Spammer im Doppelpack. Der Moderator wirds regeln :boing:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 29 Aug 2020 00:42 #514255

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
ganz kurz,

bin wiedr raus aus dem Krankenhaus, war 10 tage drin.
Untersucht wurde so ziemlich alles was mit nerven, Muskeln und Blutgefäßen vom herz zum gehirn einschließlich des herzen.
Erstaunlich, was es ales gibt!
hatte drei Stürze in dieser Zeit.
Erfreulich scheint nur die Tatsache, kein Synkope dabei, somit keine Führerschein Gefährdung laut Oberarzt.
Aber zur Sicherheit eine Fahrtücktigkeitsuntersuchung beim Tüv machen (machen sie mit links - so dr Oberarzt).

Werden wir sehen!

der Arztbrief umfaßt 8 Seiten, werde zumindest die Diagnosen hier mal reinstellen.

Und das KfH dort - gibt viel zu berichten.

bis dahin

lg
Flüstermann alias Harald
(aktueller PSA-Wert: 6.87! Das Tier gibt keine Ruhe!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 29 Aug 2020 09:27 #514256

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
:blume:
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 29 Aug 2020 19:44 #514260

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
zusamenfassend:

- an den abgerissenen Segelfäden (zwei Stück) der Mitralklappe setzt sich etwas ab, so das das Echobild aussieht wie ein wedelnder Putzlappen der an der Klappe hängt!
- die rechte Halsschlagader hat eine Stenose von 50%
- der Blutdruck sackt manchmal ab bis auf 75 zu 40

Dies sind so die hauptsächlichen "Schäden", welche im Zusammenspiel meine Kurzschluß-Symptome auslösen.

Nun wird versucht mittels Blutverdünner und Heparinspritzren
a) die Segelfäden wieder rein zu kriegen
b) durch Stabilisatoren den Blutdruck stabil zu kriegen - keine Abstürze mehr
c) relativ engmaschige Überwachung von Herz und Halsschlagader um eine Besserung zu sehen
d) in 4 Wochen erneute TEE-Untersuchung (über Speiseröhre das Harz begutachten mit Doppelecho).
e) anfragen an Herzzentren, was diese empfehlen würden

Und bis dahin falle ich weiter, nur werden nun die blauen Flecken größer!

Achja, wie bereits geshrieben, mein Krebs hat sich wieder gemeldet.
Da ich überzeugt bin, das das Cyberknife die lokalen Reste des Ursprungkrebses erwischt hat, können dies eigentlich nur Metastasen sein, welche zum Zeitpunkt des PSMA-PET/CT noch nicht erkennbar waren, da zu klein.
Aber dies wird auch noch abgeklärt.

So, das reicht mal fürs Erste.

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 03 Sep 2020 17:23 #514324

  • bico
  • bicos Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
hallo Flüstermann, bin ganz neu hier (Angst vor der Dialyse)lese aber gerade von deiner 'Fallsucht' und stelle fest, ähnliche Symptome gehabt zu haben. jetzt ist es nach ca. 2 - 3 Jahren etwas besser geworden, nachdem ich diverse Ärzte konsultiert habe (wie Du). Vor einigen Monaten haben etliche Fachärzte 'aufgeatmet' als sie hörten, daß meine Nierenwerte immer schlechter werden und meinten sofort, meine 'Fallsucht' käme von den kranken Nieren!!
Aber etwas anderes hat mich veranlasst, dir zu schreiben:Vermeide möglichst die Überprüfung deiner Fahrtauglichkeit beim TÜV. Das wird ja in der Regel von der örtlichen Führerscheinstelle bei der jeweiligen Stadtverwaltung angeordnet. Das kam auf mich zu nachdem ich einen Unfall verursacht hatte (technischer Defekt am Auto),Ich weiss bis heute nicht, wer darüber die Behörde informiert hat.Ich bekam einen Fragebogen für meinen Hausarzt zugeschickt und in diesen Fragebogen hat mein Hausarzt natürlich alle in letzter Zeit aufgetretenen Beschwerdenund Behandlungen eingetragen Auf jeden Fall wurde mir mitgeteilt, ich müsse Gutachten von 4 (!!) Fachärzten beibringen zur Überprüfung meiner Fahrtauglichkeit und die Gutachten müsse ich auch selbst bezahlen. Daraufhin bin ich dem Rat meines Anwalts gefolgt und habe meine Fahrerlaubnis freiwillig abgegeben denn bei 4 fachärztlichen Gutachten wäre ich bei meiner Fallsucht ohnehin auf 'die Nase gefallen'. Auto fahren kann ich mit meinen 'Gummibeinen' ohnehin nicht mehr.Überleg es dir gut und vermeide eine solche Überprüfung.
Liebe Grüße
Bico
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 04 Sep 2020 09:44 #514334

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@ bico,

danke, ist eine Überlegung wert.
Auf jeden Fall fahre ich nicht mehr, evtl. wieder, wenn diese Krankheit abgeklärt ist (oder sich bessert).
Diese Fahrtüchtigkeitsprüfung lasse ich mal sein, bis evtl. benötigt (durch Meldung von einem Facharzt).

Hast du deine "Fallsucht" im Griff?

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 05 Sep 2020 15:14 #514335

  • bico
  • bicos Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
@ Flüstermann: Fallsucht habe ich teils/teils im Griff. Mir fehlt oft eine gewisse 'Standfestigkeit',; ich habe auch Ängste vor abwärtsführenden Treppen bzw.Rolltreppen. Ich habe den Ärztemarathon in diesem Zusammenahng insofern abgebrochen, als mir ein Neurologe empfahl, mich von einem Neurochirurgen operieren (!!) zu lassen. Man könne durch vorsichtiges Öffnen der Schädeldecke gewisse Nervenstränge 'veröden'? Das war mir dann doch zu heftig. Nun versuche ich neben der bevorstehenden Dialyse durch physiotechnische Behandlung Stabilität zu bekommen - hilft aber nur wenig.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
lG Bico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 06 Sep 2020 09:59 #514336

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
meine Fallsucht besteht hauptsächchlich aus dem Versagen der Knie, bzw. Oberschenkelmuskeln beim Beanspruchen durch Steigen (Treppen, Stufen oder Gelände) als auch aus Drehbewegungen. Zudem habe ich noch den "Blitz" (so nenne ich es): kommt aus heiteren Himmel im Stehen, Sitzen, ja sogar Liegen. Würde nicht behaupten, das ich bewußtlos werde, jedoch bin ich für einen Moment weg - und finde mich dann am Boden wieder. Vermutung des KH: Zusammentreffen von Herzrythmusstörung bei Herzinsuffizienz und niedrigen Blutdruch!

Dazu noch das "geliebte" RLS, wobei momentan das Pflaster Neupro mit 3mg/24h trage und damit gut, wenngleich nicht deckend zurechtkomme..

Und last but not least: mein PSA ist wieder gestiegen, sprich, mein Rezidiv (Prostatakrebs) ist nicht weg!.

Aber was solls, da muss ich durch.

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 06 Sep 2020 10:34 #514337

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hab mal mit einem Pfleger darüber geplaudert, dass ich kaum noch Moped fahre, weil ich bei Lageänderung oft das Gleichgewicht verliere, z.B. Kreisverkehre.
Bin jetzt schon öfter gestürzt und hab mein Moped schon fast zu Schrott gefahren....(verliert ständig Öl wenns länger steht....soooo viel geklebt.....)

Hat mir damals erklärt, das kommt bei vielen Dialysepatienten von einem Ungleichgewicht im RAAS. Also im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System.
Je nach Lageänderung remoduliert ein gesunder Körper die Blutgefäße um die veränderte Auswirkung der Schwerkraft auf den Blutfluß auszugleichen und den Blutdruck stabil zu halten.
Wenn das Gleichgewicht im RAAS gestört ist, dann werden die Blutgefäße im Körper nicht mehr richtig remoduliert und der Körper kann die Blutdruckveränderung nichtmehr richtig abfangen.

Kommt bei mir daher, dass ich 6 verschiedene Blutdrucksenker brauche die unterschiedlich ins RAAS eingreifen und eben ihre Nebenwirkungen haben -_-
Darum nehm ich nur ein Minimum an Blutdrucksenkern falls ich wohin fahren muss.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 06 Sep 2020 22:05 #514338

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Huhu DO User!

Nun bin ich ein Jahr NTX , (Nr. 3 ) in meiner 43 jährigen Überlebenstour habe ich schon manche Krankheit überstanden , aber nach der jetzigen NTX habe ich Probleme mit meinen Beinen. Ich habe das Gefühl, dass meine Beine mich nicht richtig tragen, ständig habe ich ein Schwächegefühl und habe mich auch schon einige Male auf dem Boden wieder gefunden. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich keine Muskeln aufbaue, ich laufe sehr viel , aber manchmal wie ein Teletabi und mit den Hunden Gassy gehen ist auch nicht mehr so wie frhüer.

Ich schiebe es auf das Alter, aber ich war vor der NTX etwas besser Zufluss , es kann die Arthrose sein, oder vom Rücken kommen, aber ich habe keine Schmerzen im Rücken nur eine subjektives Schwächegefühl in den Beinen, besonders in den Oberschenkel. Ich werde es wie immer machen, solange ignorieren bis die Ärzte etwas finden ( oder nicht ), denn ich habe in der Vergangenheit festgestellt, dass die Docs es nicht mögen, wenn man selber eine Diagnose stellt.

Mein Mann sagt dann immer, machst du wider Erdkunde, ich lache dann, aber zum Glück habe ich mich noch nicht ernsthaft verletzt.

Hoffe, wie in den vergangenen Jahren, dass nichts schlimmes dahinter steckt und ich meine 3 NTX und mein neues Leben genießen kann.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse und Folgen 07 Sep 2020 11:17 #514342

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Mucky, könnte das auch etwas Neurologisches sein? Eine Polyneuropathie? Ich bin nämlich auch öfter unvermittelt hingeflogen, hatte aber kein Schwächegefühl. TRotzdem: PNP festgestellt.

Aber bei Dir: Wenn die Nerven nicht mehr richtig funktionieren, dann bauen sich auch die Muskeln ab. Das hängt miteinander zusammen. Vielleicht solltest Du das neurologisch abklären lassen? Dann kriegt das Kind einen Namen.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.