Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 07 Sep 2020 02:45 #514339

  • Kranführer
  • Kranführers Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Hallo an alle Leidensgenossen.
Ich habe ein paar Tricks die man anwenden kann um die nicht mehr funktionierende Niere ein wenig zu unterstützen.

Entwässerung:
Ich gehe ca. 2-3 mal in der Woche ins Dampfbad oder Sauna um überschüssiges Wasser auszuschwitzen. Schwitzen ist ein natürlicher Prozess des Körpers. Neben der Wärmeregulation wirkt sich Schwitzen positiv auf unser Immunsystem, die Haut und unsere allgemeine Gesundheit aus.
Da ich gerne Tee trinke kann ich mir so die ein oder andere Tasse mehr gönnen. Schwitzen ist sowieso sehr gesund und man kann bei der Gelegenheit auch Natrium loswerden, was ja bei uns Dialysepatienten den Blutdruck in die Höhe treibt. Genauso wie die Nieren, die Leber und der Dickdarm führt unsere Haut schädliche Gift- und Schlackenstoffe aus dem Körper ab. Wenn wir Schwitzen, öffnen sich die Poren und ein Teil der angefallenen Schlackenstoffe wird aus dem Körper transportiert. Ich esse gerne Früchte und kann auch den Kaliumwert etwas nach unten korrigieren. Ich gehe natürlich vorher auf die Waage um zu sehen wie viel Sose aus mir heraus trieft, da kommt ungefähr 1 teilweise auch1,5 Liter zusammen. Mann muß natürlich schauen, daß man den Elektrolythaushalt wieder auffüllt, ich nehme mir einen Apfel und etwas Mg mit in die Sauna. Der Saunabesuch ist aber nur bei HD mit Shunt möglich , bei CAPD und Katheter würde ich Abstand nehmen.

Was für Tricks habt ihr auf Lager, würde mich mal interessieren.

Alles Gute :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 07 Sep 2020 05:57 #514340

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hiho Krankführer,

Naja die Trickserei wird mit der Zeit unnötig.
Nach der Dialyse geh ich Mittagessen, dann schlafen. Egal ob ich mir 0,5kg oder 4,5kg abziehen lasse, ich fühl mich eher relativ gleich, muss nur meine Blutdrucksenker entsprechend feinjustieren.

Wobei ich einen wirksamen Trick kenne: einige Medikamente bewirken als Nebenwirkung, dass man in der Nacht stärker schwitzt als hätte man Fieber. Quasi eine Überempfindlichkeits-Reaktion. Das kann man von einzelnen Medikamenten bekommen, aber auch von gewissen Kombinationen.
Ich schwitze mich z.B. aus, wenn ich vorm Schlafen gehen eine 30mg Ebranthil nehme. Nur da wach ich dann irgendwann mit Krampf in der Waade auf wenn ich total dehydriert bin -_-
Könnte man noch mit Heizdecken oder dergleichen verstärken.....aber mal ehrlich, nicht auf die Flüssigkeiten zu achten hilft mir besser damit zurecht zu kommen als mich verrückt zu machen ;)

Jedenfalls besser als mit Krampf in der Waade aufzuwachen, weil davon bleibt mir dann 1-2 Tage Muskelkater.

Und wenn ich Tage hab wo ich mich unbeabsichtigt ausgeschwitzt habe, dann ess ich halt Suppe und gönn mir eine große Portion Softeis oder so.
Heute ist der letzte Tag vom Wochenende und es ist malwieder passiert, bin nur 0,5kg über meinem Trockengewicht und kann saufen wie der Kaiser.

Wobei das Thema Flüssigkeiten mit der Zeit immer gelassener wird, für mich zumindest......weil wenn ich was trinken will, dann trink ich. Und ich hab eigentlich immer ein Getränk vor der Nase stehen.
Denke je mehr man sich etwas verweigert umso größer ist der Drang danach, also spar ich einfach Salz ein um den Drang zu dämpfen und lebe ihn ansonsten frei aus um ihn klein zu halten.


lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 07 Sep 2020 11:10 #514341

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Kranführer, ich mache Sport. Heute bin ich insgesamt 32 km zur Arbeit und zurück geradelt. Durch das Schwitzen beim Radfahren, Schwimmen und Walken kann ich ganz normal trinken. Ich trinke aber kaum etwass, nur mal ein bisschen Kaffe am Morgen und nach dem Mittagessen. Obst esse ich auch nicht viel. So habe ich immer wenig zum Abziehen. Das soll ja gut fürs Herz sein (?) . Auf jeden Fall ist der Sport auch gut für meine Seele.

Lg, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 15 Sep 2020 15:23 #514364

  • health4everyone
  • health4everyones Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen

Ich habe mir angewöhnt, täglich ein Glas Wasser mit Natron drin zu trinken. Das hilft beim Säure-Basen-Ausgleich im Körper. Für mich funktioniert das ziemlich gut. Mehr Infos dazu kannst du hier nachlesen: Heilwirkung von Natron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 15 Sep 2020 16:44 #514365

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo heath4everyone/Klemens

Du schreibst in deinem Profil "Hallo ich bin Klemens. Ich habe viel mit Themen rund um Gesundheit zu tun und verfasse auch Artikel darüber. Ich bin selber nicht betroffen, finde es aber inspirierend, wie man sich auf diesem Forum gegenseitig hilft. Ich versuche, wo immer möglich, unklarheiten in den Foren mit aktuellen Studien aufzuräumen und so Menschen zu helfen."

Warum dann nicht zuerst mal ein bisschen recherchieren, zB "chronische Niereninsuffizienz", "übliche Medikamente bei chronischer Niereninsuffizienz", "Dialyse", "Ernährung", "Trinkmenge" usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: baerli, nierentisch, Papaya, Ulineu, Wickenduft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 16 Sep 2020 16:40 #514368

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Klemens arbeitet für einen amerikanischen "Einkaufsführer" - die Artikel (keine Studien übrigens) informieren über Produkte wie Natronpulver, Kurkumakapseln, Kamillentee etc. Die Produkte sind verlinkt, damit man sie gleich bestellen kann - bei Amazon?

Du kannst natürlich hier mitschreiben, keine Frage, aber informative Artikel über Nahrungsergänzungsmittel etc. brauchen wir hier nicht. "Unklarheiten in den Foren" müssen hier nicht mit Studien, bzw. Artikeln beseitigt werden. ZUm Austausch Betroffener gehören nun mal "Unklarheiten" und Fragen, die werden hier im Forum miteinander besprochen.

Ich mag falsch liegen, aber könnte es sein, dass es hier nicht um uns geht, sondern mal wieder verkappt darum, Produkte zu verkaufen?

Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya, Jule, Wickenduft, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 16 Sep 2020 18:08 #514369

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
@Spammer

Fangt doch endlich mal an Sachen zu verkaufen die auch jemand haben will.
z.B. Lebensmittel speziell für Dialysepatienten.

Der erste der eine leckere Tafel Schokolade ohne Kalium und Phosphat auf den Markt bringt und online verkauft hat für sein Leben ausgesorgt :)

Alternativ hätte ich gerne künstliche Geschmacksmittel ohne Kalium und Phosphat, die nach Lebensmittel schmecken die normalerweise hohe Mengen an Kalium und Phosphat hätten.
z.B. Kirsche und Banane oder einfach nur simples Milchpulver. -_- Sovieles was wir nicht essen dürfen woraus sich Kapital schlagen lässt.

Aber doch nicht so einen Unsinn wie Natron und Nahrungsergänzungsmittel, die kriegen wir doch alle günstiger auf Rezept vom Arzt -_-

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 24 Sep 2020 14:57 #514389

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
NaHCo3+HCL=NaCl+H2O+CO2. Im Magen. Das heißt, Natron im Magen wird neutralisiert=paar mal rüpseln+Kochsalz. Um das zu vermeiden, gibt es Nephrotrans- Kapseln mit Natron. Sie passieren den Magen und zerlegen sich erst im Dünndarm, so gelingtt Natrium Hydrocarbonat angeblich ins Blut und lindert die Azidose. Ob das ganze wirklich funkt- eine Frage, da wir im Zwölffingerdarm auch Säuren haben, organische,
Gallensäuren, z.B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 24 Sep 2020 17:32 #514391

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Die Azidose wird doch bei der Dialyse ausgeglichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 24 Sep 2020 19:58 #514393

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Man kann über die Dialyse das Bicarbonat regulieren, aber ich musste meistens in den vergangenen Jahren zusätzlich Bicanorm/Nephrotrans schlucken, weil mein hoher Bedarf nicht ausreichend geregelt werden konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tips & Tricks zur Entwässerung und Entgiftung 24 Sep 2020 22:26 #514395

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Wobei man sich über den jeweiligen Bedarf an Nephrotrans nur wundern kann.

Bei mir reichen 1-2 Nephrotrans mit je 840mg. Mein gleichaltriger Bettnachbar benötigt 6 Nephrotrans pro Tag.
Wobei meine Ernährung viel saurer ist als seine. Scheint auch kaum mit der Ernährung zusammen zu hängen, merk da keinen Einfluss auf meine Blutwerte wenn ich mich tagelang von RedBull ernähre oder braver bin.
Sind auch ähnlich schwer, er wiegt 70kg ich 60kg und sind uns ansonst gesundheitlich recht ähnlich. Selber Blutdruck, 0 Restharnmenge, selbe Medikation bis auf die Nephrotrans.

Ist auf jeden Fall wichtig genügend Nephrotrans zu nehmen, besonders im langen Interval, weil Azidose verursacht ja einen relativ höheren Kaliumspiegel.

Und Nephrotrans sind zwar Magensaft-Resistent, lösen sich aber gerne durch andere Säuren früher auf. Dazu zählt z.B. Zitronensäure sowie Kohlensäure, aber auch Vitamin-Tabletten.
z.B. Vitamin D Tabletten und Nephrotrans gleichzeitig zu nehmen geht selten gut aus und verursacht fiesen Brechreiz.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)