Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immunsuppression und Baden im See 22 Sep 2020 19:17 #514384

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

ich war heute im See baden. Jetzt im Nachhinein habe ich überlegt, ob das mit Immunsuppression richtig war. Was wurde Euch da geraten? Kann man sich im See mehr mit Keime anstecken, als in einem Freibad mit Chlorwasser?

Ich habe einfach nicht nachgedacht. Zumal durch die Infusionen denkt man nicht so dran, als ob man jeden Tag eine Tablette nehmen müsste.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immunsuppression und Baden im See 22 Sep 2020 22:06 #514385

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hiho Rina,

kommt doch sehr stark auf die Wasserqualität vom "See" an. Viele erreichen gerade so die Grenzwerte um für normale Menschen nicht schädlich zu sein. Es kann sowohl Abwasser in den See gelangen, sich Müll im See befinden oder sonstwie verunreinigt worden sein.
Da muss man sich erkundigen oder selbst Messstreifen oder Testkits besorgen.
(Deutschland ist so ein Land....wenn die meisten Badeseen die Grenzwerte für bedenkenlose Wasserqualität überschreiten, dann werden halt die Grenzwerte vom Gesetzgeber angehoben, damit der Wähler wieder zufrieden baden gehen kann....)

Bin selber Poolbesitzer, ist zwar nur ein 3,5m rundes und 0,9m tiefes Planschbecken, aber hab mich intensiv mit Poolchemie und Wasserpflege auseinandergesetzt um während der Coronakriese im perfekten Wasser zu planschen.
Sei gesagt, freies chlor im Wasser ist geruchlos, wenn ein Freibad nach Chlor riecht ist das ein Zeichen für schlechte Hygiene.
Gebundenes Chlor riecht aber, ist ein Anzeichen dafür, dass mehr Keime im Wasser als freies Chlor vorhanden ist.

Bei schlechter Poolpflege, wie in den meisten Schwimmbädern, löst sich das gebundene Chlor kaum noch, weil man dafür die 10-fache Menge an freiem Chlor benötigt.
In gut gepflegtem Wasser löst sich gebundenes Chlor schnell auf und es bleibt geruchlos. Wenn sich aber gebundenes Chlor angesammelt hat, hilft oft nur ein kompletter Wasserwechsel, weil die nötige Menge an frischem Chlor für eine wirkungsvolle Desinfektion enorm wäre.
Auch hier würds nicht schaden einen Teststreifen reinzuhalten wenn man sich ein neues Stammbad suchen möchte x_X

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Immunsuppression und Baden im See 23 Sep 2020 17:07 #514388

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Rina, die Antwort ist schwierig. Ich bin ins Hallenbad gegangen als ich TX war und nur noch 1 Immunsuppressivum hatte.

Später musste ich wieder Kortison dazunehmen, da hat mir mein Arzt abgeraten, auch nur irgendwohin zu gehen. Ein anderer Arzt meinte, ich könnte ins Meer gehen und in jedes fließende Gewässer. Nicht ins Freibad oder in einen See.

Jetzt bin ich frei von Immunsuppressiva, als Dialysepatientin trotzdem immer ein bisschen immunsupprimiert. Ich gehe aber ins Freibad und ab jetzt wieder ins Hallenbad (bei uns sind die Coronazahlen NOCH niedrig).

Vielleicht fragst Du vorsichtshalber Deinen Arzt. Ansonsten mach Dir jetzt bloß keinen Kopf, weil Du Dir einmal den Spaß mit dem See gegönnt hast ;-)

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.