Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Maske tragen an der Dailyse 03 Nov 2020 12:57 #514650

  • malousha
  • maloushas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen, wir haben jetzt seit geraumer zeit die Anordnung im Zentrum, dass wir die komplette Zeit, außer beim Essen natürlich, die Maske an der Dia tragen. Ich erachte das auch als sinnvoll. Auch das Lüften finde ich sehr gut, auch wenn sie hier dann doch recht nachlässig sind. Mein Problem ist nur, dass ich ob nach 1,5 Stunden Blutdrücke unter 90 habe und ich dann meist durch schwachen Kreislauf plus Maske-tragen und weniger Sauberstoff meist mit Übelkeit und Kopfschmerzen nach Hause gehe. Auch schaffe ich eigentlich nicht mehr die Dialysezeit, statt 4 Stunden meist nur 3 Std. 20 oder so. Der Arzt wollte das Problem nicht wirklich besprechen. Ich lasse jetzt oft lüften und setze derweil kurz die Maske ab, um Luft zu kriegen, aber sonst bin ich echt ratlos. Das Zentrum fürchtet halt die Corona-Fälle, kann ich auch verstehen, aber jetzt nur noch knapp 3 Stunden dialysieren, dürfte auch nicht lange gut gehen. Dank Euch schon mal für Gedanken dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maske tragen an der Dailyse 03 Nov 2020 13:45 #514651

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hiho malousha,

ich würde es so machen: An meiner Dialyse gilt, wer eine Sauerstoffmaske benötigt, also auch nur die komische Nasenbrille, darf keine Maske tragen.
Sag, dass du schlecht Luft bekommst und VERLANG einen Fingerclip zum Messen der Sauerstoffsättigung.
Wenn deine Sauerstoffsättigung nämlich nachweisbar absinkt - und das tut sie auch bei einem Gesunden wenn er lange Maske trägt - hast du das Recht auf extra Sauerstoff und musst somit keine Maske tragen.

Außerdem sinkt das Infektionsrisiko mit einer Sauerstoff-Brille erheblich im Vergleich zu einer normalen Corona-Maske.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maske tragen an der Dailyse 03 Nov 2020 14:14 #514652

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo,

Masken gibt es ja verschiedene. Vielleicht kannst Du da etwas experimentieren?

Vermutlich darf man im Zentrum keine Stoffmaske nehmen. Aber die Wahl zwischen OP-Masken und FFP2-Masken ohne Filter wird wohl gestattet sein. Und Typen von FFP2-Masken ohne Filter gibt es eben verschiedene. Diese kann man außerdem verschieden stramm gespannt am Gesicht tragen. Ich könnte mir vorstellen, dass trotz der besseren Filterwirkung der Freiraum direkt vor Mund und Nase gepaart mit einem nicht maximal strammen Sitz an den Ohren Dir etwas Erleichtung verschafft.

Im Juli hatte ich mal eine typische halbrunde FFP2-Maske mit Filter aus dem Handwerker-Segment, die ich zum Schutz anderer mit einer 2lagigen Stoffmaske kombinierte (wegen des Filters). Damit saß ich einmal ab acht Uhr 1,5 h in einer Zahnarztpraxis. Von dieser sauerstoffreduzierten Aktion habe ich mich trotz eines Mittagsschlafs danach den ganzen Tag nicht mehr erholt.

Aber mit den filterlosen Masken, die man mindestens seit August zu halbwegs erträglichen Preisen kaufen kann (online zumindest), fühle ich mich nun ohne Kopfdusel sicherer. Obwohl ich die Ohrenschlaufen mit einem Häkchen hinten am Kopf spanne, damit eine solche Maske mich bestmöglich schützt, konnte ich im Sommer auch schon mal 8 Stunden Zug damit fahren oder gehe schnellen Schritts durch die Stadt, ohne mich dabei oder danach schlecht zu fühlen.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maske tragen an der Dailyse 03 Nov 2020 19:30 #514658

  • malousha
  • maloushas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 9
Hi Ihr beiden, danke für die Antworten. Also, die FFP2 kann ich auch einige Stunden so tragen, wenn ich unterwegs bin. Es ist wirklich die Kombi mit Blutdrücken um die 85 bis runter auf 70, das ist ohne Maske schon anstrengend, aber mit. Es ist auch gar nicht so das Einatmen, sondern die warme Luft beim Ausatmen, da wird mir dann einfach schlecht. Ich nehme die OP-Maske schon ganz locker, das möglichst viel Luft reinkommt. Ich wollte mir auch mal eine ganz dünne nähen lassen, aber die liegt dann im Gesicht auf - bei niedrigem Blutdruck ist der Kopf ja meist sehr tief, die Beine hochgelagert ;-) Daher bin ich bei Masken probieren ratlos. Echt doof, dass es auf die Zeit geht und ich auch manchmal noch bis in den nächsten Tag rein kaputt bin. Aber vielen Dank für Eure Ideen. Viele Grüße, Malousha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maske tragen an der Dailyse 26 Okt 2022 12:13 #520792

  • Rheinland
  • Rheinlands Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Schade, dass man hier keine vernünftigen Antwortwn erhält, wenn man den allgemeinen Wahn nicht teilen kann. Werde hier nicht mehr schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maske tragen an der Dailyse 26 Okt 2022 12:36 #520793

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ich denke, du vermisst keine vernünftigen Antworten, sondern Antworten, die
​​​deine Meinung wiedergeben.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Ulineu, kohana, culpz, Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maske tragen an der Dailyse 26 Okt 2022 14:04 #520794

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Zum besseren Verständnis, hier noch die beiden anderen Diskussionen, in denen sich Rheinland (und andere) zum Thema Maskenpflicht geäussert hat:

"Maskenpflicht währen der ganzen Dialyse?"

"Dialysepatienten / Feriendialyse ungeimpft bzw. oh"
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maske tragen an der Dailyse 26 Okt 2022 18:31 #520798

  • Llissy
  • Llissys Avatar
  • Offline
  • Gesperrt !!!
  • Gesperrt !!!
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 131
@Rheinland,
ich habe deine früheren Beiträge gelesen. Falls du dich nicht mehr äußern willst, finde ich das völlig o.k.
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maske tragen an der Dailyse 27 Okt 2022 02:58 #520806

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maske tragen an der Dailyse 27 Okt 2022 08:16 #520807

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469

Foto von mir und meiner Maske
scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808...JCWwMrzw&oe=635E1AED
Fällt Halloween bei Dir eigentlich auf einen Dialysetag?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maske tragen an der Dailyse 27 Okt 2022 15:10 #520811

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Halloween ist am Montag also nein.
Aber wenn man Halloween mag, kann man auch tagelang feiern denke ich mal. Ich seh das nicht so streng. Hehe.

Zu Weihnachten renn ich ja auch wochenlang mit Santa-Mütze herum und zu Ostern wochenlang mit Hasenohren..... :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)