Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mimpara, Raucher und Herzprobleme...? 06 Nov 2020 20:39 #514686

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hiho,

ich nehm seit einigen Tagen Mimpara.
Gleichzeitig bin ich in einer Phase, wo ich auf E-Zigarette umgestiegen bin, nurnoch selten Tabak rauche und die Nikotinmenge Phasenweise stark reduziere.
Hab jetzt zeitgleich also Phasen, wo mein Nikotinkonsum mal niedrig, mal hoch ist.

Ich rauche vorallem eine Zigarette vor und nach jeder Dialyse.....und nach der Dialyse bekomm ich jetzt sehr heftige Herzprobleme und Atemnot. (ein Messer reingerammt zu bekommen ist angenehmer.)

Das wissen meine Ärzte eigentlich recht detailiert....musste aber im Beipackzettel von Mimpara feststellen, dass es da zu erheblichen Problemen wegen stark schwankender Wirkstoffkonzentration kommen kann.

Kann das auch schon bei 30mg auftreten?
Wie gehe ich als sich umstellender Raucher am Besten damit um? -_-
Spontanes Aufhören ist für mich keine Option....

Kann unregelmäßiges Rauchen und Mimpara überhaupt funktionieren?

An manchen Dialysetagen konsumiere ich locker 20mg Nikotin und mehr, hab aber auch dialysefreie Tage wo ich nur 0mg Nikotin dampfe.......

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mimpara, Raucher und Herzprobleme...? 11 Nov 2020 21:44 #514719

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Was soll denn Mimpara mit dem Rauchen zu tun haben?
Ich habe jahrelang Mimpara genommen als Raucher.
Bin vor Jahren auf E Zigarette umgestiegen und nehme auch weiterhin Mimpara.
Rauchen tue ich jetzt gar nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mimpara, Raucher und Herzprobleme...? 12 Nov 2020 04:23 #514724

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hi Krischan,

Wenn ich 2 Tage kein Mimpara nehme, kann ich ohne Probleme rauchen, soviele Zigaretten wie ich will.

Wenn ich Mimpara nehme, spüre ich bereits beim 1ten Zug von der Zigarette, dass mein Herzschlag viel stärker wird. Beim 3ten Zug von der Zigarette wird ein starkes stechen draus....
Beim etwa 5ten bis 7ten Zug von der Zigarette wird der Schmerz so stark, dass ich vor Schmerzen schreien möchte und das Gefühl gleich einen Herzinfakt zu bekommen.
Sowohl Zigarette alsauch schwache E-Zigarette.

Meine Nikotinsucht wiederrum ist nach 7 Zügen definitiv nochnicht befriedigt <_<

Es ist so direkt und problematisch, dass ich es selber schwer glauben konnte.....

Und wie gesagt, setz ich das Zeug 2 Tage ab, rauch ich aus langeweile nebenbei wenn mir danach ist....und klar fällt einem das auf, wenn man ein neues Medikament nimmt und auf einmal nicht mehr ohne Herzprobleme rauchen kann.
Die Beschwerden halten auch sehr lange an, fangen erst nach >40 Minuten an besser zu werden.
Ist jetzt klarer was ich meine mit den extra Details?

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mimpara, Raucher und Herzprobleme...? 12 Nov 2020 15:38 #514736

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Also in dem Beipackzettel steht nichts von Rauchen und entsprechenden Nebenwirkungen.
Hab ich auch nie von gehört im Zusammenhang mit Mimpara
Ich habe Mimpara genommen, da hab ich noch relativ stark geraucht und hatte nie Nebenwirkungen wie von Dir beschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mimpara, Raucher und Herzprobleme...? 12 Nov 2020 19:44 #514747

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Doch wird im Beipackzettel eher beiläufig erwähnt:

Während der Behandlung mit Mimpara informieren Sie Ihren Arzt:wenn Sie mit dem Rauchen beginnen oder aufhören, da dies die Art und Weise, wie Mimpara wirkt, beeinflussen kann.


Ich werd jetzt auf Parsabiv umgestellt als 3x die Woche Bolusinjektion während jeder Dialyse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mimpara, Raucher und Herzprobleme...? 12 Nov 2020 20:20 #514749

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Ich denke mal, weder das Eine, noch das Andere trifft hier zu.
Und wenn das "nur" die Wirkung von Mimpara verstärkt oder vermindert, dann heißt das noch lange nicht, daß Nebenwirkungen auftreten.
Ich denke mal Deine Beschwerden haben da andere Ursachen.
Ich hab das Mimpara jahrelang als Raucher genommen und nehme es jetzt schon Jahre als Dampfer, wobei ich immer mehr Nikotingehalt reduziert habe.

Die einzige Wirkung, die ich bei Mimpara beobachten konnte, waren die fallenden Werte meines Parathormon auf gutes Niveau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mimpara, Raucher und Herzprobleme...? 12 Nov 2020 20:25 #514750

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
@Christian

Parsabiv wird am Ende der Dialyse in die Reinfusion gegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mimpara, Raucher und Herzprobleme...? 12 Nov 2020 21:40 #514754

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Weiß nochnicht ob ich das heute schon bekommen hab oder es erst besorgt werden muss.

@Krischan
Keine Ahnung woher diese Neben oder Wechselwirkungen kommen. Könnte eine Wechselwirkung mit einem meiner Blutdrucksenker sein, die erst in Kombination mit Mimpara auftritt.
Jedenfalls bin ich froh jetzt wieder ungestört zu dampfen....war zum Verrückt werden.

Das Thema hier war jedenfalls eine gute Übung wie ich dem Arzt die Situation kurz und präzise erklären kann. War klar, dass der mich auch ungläubig ansieht, die Diskussion war aber eine kurze, weil ich ja ein paar Anläufe genommen hab das Mimpara zu nehmen und dazwischen ein paar Tage abgesetzt hatte. Dauert beim Absetzen auch immer 2-3 Tage bis ich beim Dampfen keine Probleme mehr hab.

Und ich werd den Nikotingehalt meiner E-Zigarette jetzt über die nächsten 12 Monate ausschleichen probieren. Bin aktuell bei 12mg/ml und reduziere den Nikotingehalt nun monatlich um 1mg/ml.

Nach der Pandemie versuch ich an "Traubenkernextrakt" ranzukommen. Ein Blutdrucksenker den man dampfen kann. Basiert auf den Wirkstoff OPC der die Blutgefäße erweitert. Wäre ein gutes Substitutionsmittel für Nikotin, weil es "flasht".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mimpara, Raucher und Herzprobleme...? 18 Nov 2020 22:20 #514815

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Bloß nicht zu schnell reduzieren das Nikotin.
Und auch bloß nichts dampfen, was nicht ausdrücklich dafür gedacht ist
In Amerika haben welche Hasch Öle gedampft, die denen dann die Lunge verklebt hat
Sind einige dran gestorben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mimpara, Raucher und Herzprobleme...? 23 Dez 2020 16:34 #515133

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Will jetzt mal kein neues Thema aufmachen also schreib ichs hier dazu.

Chefarzt hat mir heute gesagt es gibt Probleme mit der Bewilligung vom Parsabiv.
Ich soll jetzt wieder Mimpara nehmen und solls halt am Abend nehmen, vielleicht klappts.

Hab da nicht weiter drauf reagiert, weil ich von meiner halben Schlaftablette total zugedröhnt war, hab es mit einem leisen "ja ok" zur Kenntniss genommen und mich wieder hingelegt.

Jetzt - halb nüchtern - erscheint mir das natürlich wie eine dumme Idee mit vorhersehbarem Ergebnis -_-
Überleg ich mir für Jänner, weil über die Feiertage hab ich aktuell keinen bock auf Masochismus. -_-

Werd vielleicht einfach mal Mimpara nehmen und mit einem Nikotinkaugummi zur Dialyse gehen und schauen ob die Maschine merkt wenn mir das Herz Probleme bereitet oder ob mans am venösen Druck erkennen kann oder dergleichen....kann ja nicht sein, dass das nach einem Monat wieder keiner ernst nimmt? -_-
Vielleicht auch ein paar Blutdrucksenker umändern und hoffen, dass sich was an den Nebenwirkungen ändert? Hmm.....

Bin auch gespannt wie sich das auf meinen Blutdruck auswirkt, seit mein PTH-Spiegel ok ist, ist auch mein Blutdruck etwas besser.....das könnte sich jetzt wieder umkehren :(


Für Weihnachten und Silvester hab ich jedensfalls geplant reichlich E-Zigarette mit vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen zu dampfen.
Hab Keks-Geschmack für Weihnachten und Pina Colada für Silvester....(weiß noch garnicht wie beides schmeckt oder wie Pina Colada überhaupt schmeckt....ich lass mich überraschen....)

Weiß noch garnicht wann ich am Besten mit meinem Chefarzt darüber rede......ich nenn ihn jetzt nurnoch Dr. Grinch weil er versucht mein Weihnachtsfest zu verderben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)