Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Corona Warn App, Panikmache? 11 Nov 2020 22:01 #514720

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
Ich habe die Corona Warn App installiert und wohne in der Großstadt
Bei mir, hat jetzt schon das zweite Mal ein "Kontakt mit niedrigem Risiko" stattgefunden.
Im grünen Bereich, mit der Ansage, man müsse keine besonderen Maßnahmen unternehmen usw.

Keine Ahnung, wo das gewesen sein könnte, Ich gehe eigentlich nur noch zur Dialyse und einmal die Woche einkaufen.

Unsere Dialyseärztin ist aber der Meinung, man müsse jedes mal dann auch ohne Symthome einen Coronatest durchführen.

Meine Zimmernachbarin hatte gleich 3 Mal solche Kontakte mit "geringem Risiko" in der letzten Woche.

Auch ein Freund von mir, der eigentlich nur im Home Office ist, berichtete ebenfalls von 3 solcher Kontakte, was er nicht nachvollziehen kann, da er als Freelancer alleine arbeitet und ausser seiner Frau kaum jemanden sieht.

So muß ich jetzt doch nochmal am Freitag extra zu einem Abstrich in die Praxis kommen, obwohl ich keinerlei Symthome habe, aber vielleicht mal 5 Meter an jemanden mit Corona vorbei gelaufen bin mit meiner FFP2 Maske.
Oder der vielleicht im nächsten Auto, was neben mir stand saß.
Deshalb jetzt jedes Mal einen Abstrich zu machen, ohne jegliche Symthome, das verunsichert mich mehr, als würde ich es gar nicht wisssen.

Ich bin am überlegen ob ich die App nicht grundsätzlich lösche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 12 Nov 2020 05:13 #514725

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ich hab den Dreck nicht installiert....

Ich wohne bei den Eltern, mein Stiefvater ist Kammerjäger und macht staatliche Ungezieferkontrollen in Lebensmittelbetrieben etc.
Meine Mutter ist Filialleiterin beim örtlichen Supermarkt, hat mit etwa 20.000 Menschen pro Tag Kontakt.....

Da würd ich mehrmals pro Tag auf Corona testen müssen nach der Logik.....

Bei mir war von Anfang an klar, dass ich irgendwann Corona bekomme.....ist einfach mathematische Wahrscheinlichkeit und eine Frage der Zeit bei soviel indirektem Kontakt.
Und meine Mutter greift jeden Tag soviel Geld an, dass sie nach dem nachhause kommen erstmal den Gestank von Geld aus ihren Händen wäscht......die Türschnallen desinfiziert sie danach nicht, was ich doof finde....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 12 Nov 2020 11:28 #514729

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

"Ich habe die Corona Warn App installiert und wohne in der Großstadt
Bei mir, hat jetzt schon das zweite Mal ein "Kontakt mit niedrigem Risiko" stattgefunden.
Im grünen Bereich, mit der Ansage, man müsse keine besonderen Maßnahmen unternehmen usw.


Ich würde die Organisation, die für die Corona Warn App zuständig ist, kontaktieren. Den Fall schildern und anfragen, ob sie ein Merkblatt haben (oder machen können) für medizinische Einrichtungen (zB Dialysestationen), in dem klipp und klar steht, was bei RISIKOPERSONEN im Fall von "Kontakt mit niedrigem Risiko" angezeigt ist und was nicht.
Das Merkblatt soltte von Fachperson an Fachperson gerichtet sein, also nicht "für Patienten".

Das ist vielleicht Zeitverschwendung, weil
- diese Organisation vielleicht jetzt gar keine Zeit für solche Anfragen hat bzw. es kommt keine Antwort innert vernünftiger Zeit
- die Organisation vielleicht antwortet, dass sie nicht in der Lage ist, so eine Empfehlung herauszugeben, weil der individuelle Arzt sowieso immer selbst eintscheidet/entscheiden muss

Ich würde trotzdem versuchen anzufragen....

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 12 Nov 2020 12:11 #514732

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Vor ein paar Tagen meldete meine App 3 Kontakte "mit geringem Risiko". Kein Handlungsbedarf, wurde gemeldet. nun, heute meldete mir die App 2 Kontakte "mit geringem Risiko". wie soll ich das verstehen?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wo diese Kontakte herrühren, zumal ich in keinen Supermarkt mehr reingehe; das macht meine Frau seit dem Frühjahr allein.

Private Kontakte haben wir alle auf Eis gelegt.

Bliebe also nur noch der/die Taxifahrer, die mich zur Dialyse bringen oder die Dialyse selbst. Ich werde demnächst den Arzt fragen, was da zu machen ist...

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 12 Nov 2020 13:36 #514733

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,
ich hatte am Mittwoch eine Nachricht, dass ich vor vier Tagen eine Begegnung mit hohem Risiko gehabt hätte. Die einzige Person war unsere Dialyseärztin, die ich getroffen hatte und die sagte mir, dass sie negativ getestet ist. Irgendwas ist also nicht in Ordnung mit der App.
Ich habe dann nach einer Kontaktmöglichkeit wegen der App gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 12 Nov 2020 16:01 #514737

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Bei "hohem Risiko" halte ich einen Test durchaus für angebracht.

Wie das aber bei uns weiter gehen soll, wenn man praktisch wöchentlich eine Begegnung im grünen Bereich angezeigt bekommt, muß ich demnächst mal mit der Dialyseärztiun besprechen.

Meine Bettnachbarin, mit den 3 Begegnungen mit niedrigem Risiko, hat sich wohl gestern schon testen lassen. Sie musste dazu mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die halbe Stadt fahren, was m.E. wieder einerhöhtes Risiko darstellt.
Meiner Meinung nach unverhältnismäßig, wenn man symptomfrei ist.

Ich werde nun morgen nachmittag nochmal in der Dialysepraxis vorbei fahren mit dem Auto und den Abstrich vornehmen lassen.
Heute Abend bei der Nachtdialyse macht das keiner, was auch schon wieder inkonsequent ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 12 Nov 2020 16:05 #514738

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Kontaktmöglichkeiten.... vielleicht über das hier erwähnte Kontaktformular der Bundesregierung:
FAQ Corona Warn App

Wo kann ich Informationen finden, Fragen stellen oder Themen diskutieren, bei denen es um die Corona-Warn-App geht, die aber nicht entwicklungsbezogen sind?

Im Open-Source-Projekt für die Corona-Warn-App auf github.com/corona-warn-app und auf der Website coronawarn.app geht es viel um die Open-Source-Entwicklung der App. Informationen zu den allgemeinen Aspekten, auch rechtliche Fragen und Informationen für die nutzenden Personen gibt es auf bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app. Fragen können Sie über das Kontaktformular der Bundesregierung stellen.

Auch direkt in der Corona-Warn-App finden Sie Informationen zur Nutzung und zum Datenschutz: Gehen Sie im Menü der App auf App-Informationen, und dort auf Nutzungsbedingungen und Datenschutzinformation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 12 Nov 2020 16:39 #514742

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Bei "hohem Risiko" halte ich einen Test durchaus für angebracht.

Wie das aber bei uns weiter gehen soll, wenn man praktisch wöchentlich eine Begegnung im grünen Bereich angezeigt bekommt, muß ich demnächst mal mit der Dialyseärztiun besprechen.

Meine Bettnachbarin, mit den 3 Begegnungen mit niedrigem Risiko, hat sich wohl gestern schon testen lassen. Sie musste dazu mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die halbe Stadt fahren, was m.E. wieder einerhöhtes Risiko darstellt.
Meiner Meinung nach unverhältnismäßig, wenn man symptomfrei ist.

Ich werde nun morgen nachmittag nochmal in der Dialysepraxis vorbei fahren mit dem Auto und den Abstrich vornehmen lassen.
Heute Abend bei der Nachtdialyse macht das keiner, was auch schon wieder inkonsequent ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 12 Nov 2020 18:21 #514745

  • 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 69
Hallo zusammen,

heute gab es im NDR einen Beitrag zur Corona App...warum sie manchmal diese Kontakte anzeige.
Es liegt auch daran das die App ja mit Bluetooth arbeitet und die durch Wände gehe..wie z.B. im Büro oder verschiedenen Räumen daheim..Arztpraxen teilweise bis zu Nachbarhäuser ect...und die App ja nicht 1,5 messen kann.

#bleibtgesund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 12 Nov 2020 20:17 #514748

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich wohne in Berlin, allerdings im Stadtbezirk mit den "geringsten" Fällen, (naja inzwischen sind wir auch bei 100 pro 100 000). Im Oktober hatte ich auch 2 Begegnungen mit geringem Risiko. Ich nehme an, dass ich weiß, welche es waren. Ich sprach mit einem Bekannten kurz im Freien bei einem Konzert (mit Abstand und allem "Hygienetamtam"), der kurze Zeit später erfuhr dass in nächster Umgebung jemand positiv getestet wurde und er war es dann auch. Der andere war ein Teilnehmer auf Arbeit. Ich bin damals 1 bis 2x pro Woche dort gewesen und hatte nur mal kurz in den Raum geschaut, in dem der später positiv getestet saß. Maske und Abstand waren gegeben. Von beiden weiß ich inzwischen, dass sie auch die App nutzen.
Eine Freundin von mir, die jeden Tag mit den Öffis durch Gebiete mit den höchsten Infektionsraten in Berlin fahren muss, hat oft 7 oder 8 solche Begegnungen mit geringem Risiko. Da müsste sie sich fast ständig testen lassen. Ein anderer Bekannter war einen längeren Zeitraum mit einem später positiv getesteten zusammen. Da wurde die App rot und er musste in Quarantäne und sich testen lassen. Zum Glück negativ, da beide Mundschutz trugen und größtenteils draußen waren.
Also wenn die App grün bleibt zu testen, ist sicher übertrieben. Ich kann aber auch verstehen, dass Ärzte in Dialyseeinrichtungen, wo ja viele ältere und auch sehr kranke Patienten sind, besonders vorsichtig sind.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 12 Nov 2020 20:27 #514751

  • Krischan
  • Krischans Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Ja ich muß auch mal klären, wie das denn weiter gehen soll.
Bisher hatten alle, die ich kenne und die die App installiert haben , schon Begegnungen mit geringem Risiko.
Das kann ja nicht angehen, daß man einerseits ganz normal dialysiert wird, andererseits vielleicht wöchentlich zum Test einbestellt wird, weil da so eine Meldung kommt.
Die Patienten, die diese App nicht installiert haben, werden gar nicht erst behelligt, wenn keine Symptome vorliegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 13 Nov 2020 07:01 #514757

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Das, was 3fachmami schreibt, habe ich auch schon gelesen. Es leuchtet mir ein. Dann ist es bestimmt gut, wen man sich seiner Kontakte rückerinnern kann. Ich könnte sie anhand meines Kalenders zurückverfolgen. Man muss schon mindestens. 15 Minuten Kontakt gehabt haben, was ja z.B. in der Bahn gegeben ist

Bei mir stand bis jetzt immer: Keine Risikobegegnungen

Euch allen einen sicheren Tag, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 13 Nov 2020 09:26 #514759

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Ich hatte heute morgen eine Meldung, dass ich wieder ein niedriges Risiko habe. Nachdem ich die Seite geschlossen hatte, erschien wieder der Bildschirm mit erhöhtem Risiko. Alles sehr seltsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 13 Nov 2020 11:34 #514766

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
@Ulineu

15-Minuten-Wunschdenken.......
Wenn jemand ohne Mindestabstand in deiner Nähe niest, was in einer Bahn durchaus gegeben ist, bekommst du eine so massive Aerosol-Konzentration auch durch eine Stoff-Maske hindurch ab, dass du infiziert sein könntest innerhalb weniger Atemzüge.
Ich bekomm jetzt FFP1--Schaumstoff-Masken gratis vom Krankentransport. Die Infektionszahlen entsprechen 0,1% der Bevölkerung pro Tag.

In Österreich beginnt jetzt die Triage, ältere Menschen werden vom Beatmungsgerät genommen wenn der Platz für einen jüngeren Patienten benötigt wird.
Das ist bereits in Oberösterreich der Fall und der Rest Österreichs folgt. Die Regierung verhandelt mit privaten Krankenhäusern um deren Intensivplätze, es sollen dort in Zukunft 50% der Patienten auf Krankenschein behandelt werden.
Wer keine private Versicherung hat darf anfangen sich um seine Gesundheit zu sorgen, in Österreich gibts dank massiver Einsparungen ja mehr Privatkrankenhäuser als Öffentliche.

Österreich kommt jetzt an einen Punkt, wo eine komplette Durchseuchung der Bevölkerung immer wahrscheinlicher wird.
Die Verbreitungsquote liegt nach wie vor, trotz Lockdown, über 1,5. Tendenz steigend, weil das Contact-Tracing am Zusammenbruch ist.

Aber man will die Schulen umbedingt "offen halten" damit sich die Eltern auch weiterhin nicht um die Kinder kümmern müssen und arbeiten gehen können.
Führt eben dazu, dass nicht mehr genug gesunde Aufsichtspersonen zur Verfügung stehen und Lehrer auch mit positiven Coronatest unterrichten dürfen, wenn die Viruskonzentration CT <30 ergibt.
Mittlerweile werden oft Aufsichtspersonen in Klassen eingesetzt, die keine Lehrer sind, weil der Lehrer in Quarantäne sitzt.

Die 8 jährigen Kinder meiner Schwester wären gut auf Distance Learning vorbereitet und haben eigene Laptops, wir dürfen sie aber nicht zuhause lassen.
Ende des Monats haben beide Geburtstag und ich werde mir die Feier nicht nehmen lassen.


lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 13 Nov 2020 12:33 #514767

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ja, Christian, wenn Dich jemand direkt anniest. Das tut aber im Moment niemand, außer er ist total bekloppt (solche gibt es ja auch). Ich fahre keine S-Bahn mehr.

Schlimm, was in Österreich vor sich geht. Pass bloß auf Dich auf.

LG, Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 13 Nov 2020 14:11 #514771

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
@Christian

Woher hast du die Infos über die Triage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 13 Nov 2020 15:17 #514773

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
@MaWa

www.krone.at/2271341 <--- konkreter Fall
www.krone.at/2273244 <--- Expertenmeinung der Regierung

Die Spitäler versuchen natürlich zu dementieren und zu beschwichtigen, während Experten konkret davor warnen, dass sich die Intensivbehandlung mathematisch nicht mehr ausgeht.

In Österreich ist Triage schon seit paar Wochen ein Thema:
www.krone.at/2265779

Der im selben Kontext erwähnte "verschärfte Lockdown" ist jetzt nicht mehr "das letzte Mittel", sondern er tritt am Montag in Kraft.

Das Schlimmste ist ja, die personen die aktuell positiv auf Corona getestet werden, werden vermutlich erst in 1-2 Wochen am Höhepunkt ihrer Krankheit sein.

Den Artikel wo erwähnt wird, dass die Regierung in Verhandlungen mit den Privatkliniken ist find ich gerade nicht. Das ist aber der wohl weniger relevante Teil nehme ich an?

Dann hätten wir da noch diesen Artikel:
www.krone.at/2274967 <--- OPs werden bereits an Privatkliniken ausgelagert oder abgesagt. Mit dem OFFIZIELLEN Hinweis man müsse Intensivplätze sparen.
www.krone.at/2274234 <--- Warnung vor Triage auch in Wien. In einer Woche ist es vermutlich soweit, das kann sich jeder Sepp ausrechnen.

Massenverlegungen nach Wien drohen
Was die aktuelle Dezember-Berechnung auch noch nicht beinhaltet: Sind Intensivstationen in anderen Bundesländern voll, wird es wohl Massenverlegungen nach Wien geben. Privatspitäler helfen aus. Aber auch deren Kapazitäten sind begrenzt.


Wien hat mit 180 Intensivplätzen noch am meisten. Eine Stadt mit 2 Millionen Einwohnern. Der Systemzusammenbruch erscheint unvermeidbar.

Alle Zahlen und Fakten der Neuinfektionen von heute:
www.krone.at/2275072


Ob jetzt Österreich wirklich eine Triage hat, oder ob sich das noch erfolgreich dementieren lässt, sei jetzt nach Prüfung der Faktenlage jedem selbst überlassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 13 Nov 2020 15:50 #514777

  • 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 69
@ Christian,

würde man jetzt einen älteren Menschen von der Beatmung nehmen...um eventuell einen jüngenen Menschen mit diversen Vorerkrankungen sagen wir mal Niereninsuffienz um diesen jüngeren Menschen anzuschliessen...oder fällt dann der jüngere Patient da durch ?



#bleibgesund,

3fachmami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 13 Nov 2020 15:55 #514778

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
@3fachmami

www.krone.at/2129638 <--- Alter ist kein Kriterium für Beatmung

sondern 1. ob der Patient die Intensivbehandlung vermutlich überlebt, die was vermutlich eh nicht überleben werden zuerst abgehängt.
2. Patienten die als "altersschwach" gelten.

Da bleibt ein halbwegs sportlicher 90 jähriger an der Maschine, aber der bettlägrige demente 60 jährige würde abgehängt werden.
Deinen Sohn kann das nicht betreffen, wir jungen sind zu zäh um unter der Triage aussortiert zu werden. Auch später dann mit Transplantation sind wir noch zu zäh.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 14 Nov 2020 20:43 #514787

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Nachricht von heute:

"Triage droht" - Gesundheitssystem vollkommen ausgelastet: www.krone.at/2275954

Aktuell seien bereits rund 550 von 2000 Intensivbetten belegt, hieß es weiter - also ein Viertel. Wenn allerdings mehr als ein Drittel der Betten mit Covid-19-Patienten belegt sind - derzeit sind es rund 27 Prozent - beginne die Triage.

(sind ja nicht alle 2000 Betten für Coronakranke, man muss ja auchnoch Schwerverletzte etc. versorgen können, bei 9 Million Einwohner und 1 Million zusätzliche EWR Gäste)

Pro Tag steigt die Anzahl der Corona-Intensivpatienten um 15-30. Von gestern auf heute waren es 17.

Ab Montag gilt übrigens der harte Lockdown in Ö und sämtliche Einkaufszentren haben heute mit -50% auf diverse Artikel gelockt, haben sich lange Schlangen gebildet. Jetzt drehen alle durch.
EDIT:
Siehe auch www.krone.at/2276317

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 16 Nov 2020 11:30 #514800

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Moin Krischan

Am besten lösch den Scheiss. Irgendwann hast alles überlebt und einen anne Klatsche.
Wer rennt denn ständig mit offenem Bluetooth rum?
Willst jedem deine Bankdaten etc mitteilen?
Lass dich nur nicht verrückt machen.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 16 Nov 2020 12:38 #514801

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Übrigens, ein Bettnachbar der jetzt wochenlang mit "keinem Corona und nur einer normalen Lungenentzündung" auf der Intensivstation lag, ist wieder zurück auf der normalen Dialyse.
Die Ärzte und Schwestern haben mir immer wieder versichert, die Gerüchte er hätte Corona stimmen nicht und ich brauch mir keine Sorgen machen, wir sind ja auf Mindestabstand nebeneinander gelegen, als seine Krankheit anfing.

Das erste wovon er erzählt hat als er zurück war ist, dass er Corona hatte.....

Ist gut zu wissen, dass ich an der Dialyse mehrfach neben einem COVID19er gelegen hab und die Verantwortlichen es abgestritten haben. -.-
Hinzu kommt, selbiger Patient darf niemals einen MNS tragen, weil er eine Nasenbrille für Sauerstoff während der Dialyse trägt.

lg
Chris

P.S.
Wie werde ich das Bedürfnis los meinem Chefarzt ins Gesicht boxen zu wollen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 17 Nov 2020 20:49 #514807

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Christian
Habt ihr denn in eurer Dialyse keine Qarantäne zimmer für Pat die in der Klinik waren oder HEPC ,MRSAetc haben?
Ach so Carola hab ich vergessen.
In unseren Kfh Zentrum sind 3 Extra Zimmer für solche Fälle.
Da ich zur Zeit ein Training absolvieren muss für 5008 von FS dialysiere ich seit 2Wochen im Zentrum.
Habe einen Platz im Qarantäne Zimmer.Der PCR Test von Voriger Woche brauchte 7Tage bis ich ein Ergebnis hatte.(Jetzt gibt es Schnelltest die nach etwa 15 min Ergebnis haben .
Nun zur Angst.Meine Frau arbeitet seit 1987 in einem 500 Bettenhaus mit 30 Betten Intensiv Station,kardiologische Intensiv,Dialyse, Hubschrauber Landeplatz.
Als Anästhesie Schwester ist sie unter Umständen im Notfall im ganzen Haus unterwegs.
Die meiste Zeit verbringt sie im OP.Sie hat tur Zeit fast tgl mit Carola Pat zu tun wenn diese trotz Carola operiert werden müssen oder irgend jemand intubiert werden muss.
Eigentlich ist sie auch Risiko Kandidat für Carola.
Da das jüngere Personal plötzlich Schnupfen,Husten fühl mich nicht etc.. ist die Personaldecke eigentlich zu dünn.Jetzt arbeiten überwiegend die älteren Schwestern und Pfleger,schieben tgl10 StundenDienste und manchmal länger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 17 Nov 2020 21:11 #514808

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Also an meiner Dialyse gibts 4 Behandlungsräume mit je 6 Betten und bis zu 8 Maschinen, je nachdem ob die Reservemaschinen einsatzbereit oder in Reperatur sind.
Sowie 1nen Akut-Raum....

Infektiöse Patienten dürfen garnicht in meinem Spital behandelt werden und müssen woanders in Quarantäne isoliert werden, allein schon deshalb, weil wir keinen Facharzt für Virologie oder dergleichen haben.

Hut ab, dass dein Frauchien sich das antut und nicht selber krank feiert. Zuwenig Freizeit ist ja auch nicht gesund und auch bissl selbstschädigend.

lg
Chris

P.S.
Zu Corona in Österreich:
"Dramatische Situation in Wien - Corona: Nur zwei städtische Intensivbetten frei": www.krone.at/2278378

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 17 Nov 2020 21:14 #514809

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo zusammen.
Bin heut irgendwie auf falsche Taste gekommen.
Ich lebe mit der Familie ;Sohn.Frau in einem Haus mit 2 Etagen.Da funzt das mit dem etwas Freiraum lassen recht gut.Meine Frau und mein Sohn nutzen überwigend die obere Etage.Es gibt dort ein grosses Bad und eine kleine Küche.
Ich habe unten mein Raum für die Dialyse in dem, ich auch schlafe.
Das Bad unten sollte nur Gäste Toilette sein,ist aber mit Platz für Dusche und Osmose anlage geworden.
Das bedeutet wir können wenn es sein muss aus dem Weg gehen.
Das haben wir übrigens auch gemacht wenn NORO, GRIPPE,Schweinegrippe unterwegs waren.
Ich bin auch früher nicht beim grüssen den Leuten um den Hals gefallen und habe das Händ schütteln ofter vermieden.
In meinen 40 Jahren mit der Krankheit habe ich gelernt mit Stressigen Situationen um zu gehen.
Mann kann sich auch in Krankheiten rein steigern.

P.S: Seit es den Schnelltest in der Klinik gbt kam es auch schon zu Fehlern.
Beim Nachtesten beim Amt war das Ergebnis auch schon mal negativ.

VG:DK
Bleibt alle gesund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Warn App, Panikmache? 18 Nov 2020 16:11 #514813

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Soweit ich es verstanden habe, hat der Schnelltest eine höhere Fehlerrate als PCR... dafür hat man aber halt schnell das Ergebnis.

Aber im Endeffekt hat man bei jedem Labotwert eine Ungenauigkeit...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)