Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

FFP2-Mundschutz für Risikogruppen 15 Dez 2020 06:16 #515045

  • Rina81
  • Rina81s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

ab heute sollen ja für den Dezember 3 kostenlose FFP2-Masken für Risikogruppen ausgegeben werden, ab Januar dann 12 Stück mittels Coupon von der Krankenkasse. Wenn ich folgendes lese, gehöre ich nicht dazu:

"Ein Anspruch auf Schutzmasken besteht, wenn die Versicherten das 60. Lebensjahr vollendet haben oder bei ihnen eine der folgenden Erkrankungen oder einer der folgenden Risikofaktoren vorliegt:

chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale,
chronische Herzinsuffizienz,
chronische Niereninsuffizienz Stadium ≥ 4,
Demenz oder Schlaganfall,
Diabetes mellitus Typ 2,
aktive, fortschreitende oder metastasierte Krebserkrankung oder stattfindende Chemo- oder Radiotherapie, welche die Immunabwehr beeinträchtigen kann,
stattgefundene Organ- oder Stammzellentransplantation,
Trisomie 21,
Risikoschwangerschaft.

Ich habe keine Niereninsuffizienz Stadium 4, nehme aber eben Immunsuppressiva. Bin aber weder Transplantiert oder habe Krebs......

Finde ich blöd, so wird überall "geprädigt", dass Leute mit unterdrückten Immunsystem ein Risiko für einen schweren Verlauf haben:doppelschäm

Noch jemand, bei dem es nicht wirklich zutrifft? Werde mir wohl dann weiter meine FFP2-Mundschutz selbst kaufen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FFP2-Mundschutz für Risikogruppen 15 Dez 2020 10:08 #515048

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 10
Hallo Rina 81

du kreuzt in der Selbstauskunft
"stattfindende Chemo- oder Radiotherapie, welche die Immunabwehr beeinträchtigen kann,"

an und fertig.
Nichts anderes sind Immunsupressiva.

Gruß Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FFP2-Mundschutz für Risikogruppen 15 Dez 2020 19:25 #515053

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Hallo Rina,

heute waren vor allen Apotheken im Umfeld lange Schlangen vor allem mit älteren Leuten.

Ich habe Stadium 4, weiß aber noch nicht, ob ich mir das antue.

Ich stand heute eine Dreiviertelstunde vor der Post Schlange, das reicht mir eigentlich ...

Ich brauche allerdings noch ein Rezept für L-Thyroxin, vielleicht lässt der Ansturm nächste Woche nach.

Die FFP2 Masken haben ja auch ganz unterschiedliche Qualitäten, keine Ahnung, ob sich der Aufwand lohnt.

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)