Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Studie zur Lebensqualität von Dialysepatienten 07 Jan 2021 15:44 #515259

  • Sebastian96
  • Sebastian96s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Liebe Leute,

Ich studiere klinische Psychologie an der Uni Wien und möchte mit meiner Masterarbeit herausfinden, welche Faktoren (z.B. Humor) sich positiv (oder negativ) auf die Lebensqualität von Dialysepatient*innen auswirken. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr an meiner Online-Studie teilnehmen würdet (ca. 15-20 Minuten). Gerne informiere ich euch auch über die Ergebnisse.

Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Dialysepatient*innen
ID 234636, www.soscisurvey.de/dialyse2020

Falls ihr andere Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr die auch gerne hier posten.
Liebe Grüße,
Sebastian Indin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Studie zur Lebensqualität von Dialysepatienten 07 Jan 2021 16:27 #515260

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Sebastian,

ich denke du schießt mit deinem Fragebogen etwas am Ziel vorbei und machst z.B. in der Umfrage den klaren Denkfehler der Gesundheitszustand würde sich erst durch die Dialyse schlagartig ändern.
Tatsächlich ist Niereninsuffizenz ja meistens ein schleichender Verlauf, daher sind Vergleiche zur Leistungsfähigkeit seit Dialysebeginn sehr irreführend - weil wir ja schon vor der Dialyse wegen unserer schleichenden Verschlechterung des Gesundheitszustand mit Problemen wie chronischer Müdigkeit und Ödemen zu kämpfen hatten.

Und ich bin z.B. 29, in Invalidenrente und seit 3 Jahren an der Dialyse und wohne bei den Eltern.