Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Impfung - Corona und sonstige 09 Jan 2021 16:02 #515282

  • blanja
  • blanjas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Da im Unterforum Prädialyse sehr wenig los ist, frage ich hier:

Ich warte einerseits sehnsüchtig auf die Corona-Impfung, andererseits habe ich Sorge, dass sie mir nicht hilft.

Ich bin inzwischen fünfmal gegen Hep B geimpft worden, die Impfung schlägt nicht an, ich bilde keine Antikörper. Auch andere gesundheitliche Probleme lassen vermuten, dass mein Immunsystem nicht mehr richtig arbeitet.

Nun soll es ja auch (von Astrazeneca) irgendwann künstlich hergestellte Antikörper gegen Corona geben, die auch bei Menschen mit eingeschränktem Immunsystem funktionieren.

Habt ihr schon mal davon gehört, evtl. auch von euren Ärzten?

Das wäre ja vermutlich auch das Mittel der Wahl für Transplantierte bzw. generell Immunsupprimierte?

Ich hoffe, da tut sich noch etwas, ich habe regulär im März wieder Kontrolltermin bei meiner Nephrologin und hoffe, dass sie mir dann schon etwas dazu sagen kann.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfung - Corona und sonstige 09 Jan 2021 16:11 #515283

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Genau die selben Antikörper von Astra-Zeneca will ich mir auch holen.
Heißt übrigens "AZD7442", einfach im Google eingeben und die Suchergebnisse auf das letzte Monat beschränken, dann findet man recht aktuelle Berichte.
Befindet sich aktuell in der Phase 3 Studie und man weiß nochnicht wann die EU die Zulassung erteilt, Großbritannien wird im Jänner die Zulassung erteilen.

Ich würde damit rechnen, dass es bis März innerhalb der EU zugelassen wird.

Die Impfung muss zwar alle 6-12 Monate aufgefrischt werden, bietet aber ab dem Zeitpunkt der Injektion einen hohen und zuverlässigen Antikörperspiegel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfung - Corona und sonstige 09 Jan 2021 17:30 #515287

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Anja, meine Ärztin sagte mir heute, wenn ein Dialysepatient keine AK ausbilden, braucht man ihn nicht weiter zu impfen. Es sei aber nicht gesagt, dass eine andere Impfung nicht funktioniere. Man müsse allerdings bedenken, dass Impfungen bei Dialysepatienten grundsätzlich nicht gut funktionierten.

Ich bin am Mittwoch in der UK und hoffe, Weitergehendes zu erfahren. Werde das dann natürlich hier weitergeben.

Liebe Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfung - Corona und sonstige 10 Jan 2021 19:12 #515292

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Mich würde mal Interessieren was dieses Jahr mit der Grippewelle ist ( habe mal gelesen daran sterben ca. 20 Tausend Menschen jedes Jahr ich glaube nur in Deutschland ), können unter den COVID-19 verstorben auch Grippe tote sein? Oder wird jeder verstobene auf COVID-19 getestet ( was ich nicht glaube ); weil wenn Grippe tote dazwischen sind; würde die Statistik über COVID-19 tote Ja nicht stimmen.

Oder gibt es dieses Jahr keine Grippewelle? Weil sich viele gegen Grippe geimpft haben.

Einfach interessehalber ( für meine Statistik :hm: )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfung - Corona und sonstige 10 Jan 2021 19:53 #515294

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Mucky, man erwartet in diesem Jahr keine Grippewelle, weil, wie Du schreibst, sich viele haben impfen lassen. Mehr Menschen als sonst üblich.

Außerdem verhindern die Masken und der Abstand Ansteckungen. Natürlich weiß man das erst hinterher. Auf der anderen Erdhalbkugel hat es die jedenfalls nicht gegeben.

Eine gute Woche, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfung - Corona und sonstige 10 Jan 2021 22:03 #515295

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Wieviele Menschen sterben (wirklich!) an Corona??

Das ist ein vieldiskutiertes und sensibles Thema und ich nehme an, in Deutschland ist es nicht viel anders als in der Schweiz. Statistik ist kompliziert und es besteht immer die Gefahr, dass sich Leute/Kreise Zahlen herauspicken, die ihre Meinung decken und die anderen Zahlen und die Regeln, nach denen sie erfasst/erstellt/verglichen wurden, ignorieren.

Ein Problem in der Schweiz ist, dass man die Zahlen betreffend an Grippe Erkrankten und daran Verstorbenen anders erfasst hat (verschiedene Stellen / nach verschiedenen Kriterien), als man jetzt die Zahlen betr. Corona erfasst. Das erschwert den Vergleich ganz ungemein.

Meistens schaut man die Übersterblichkeit an. Man benutzt eine Bandbreite, da genaue Zahlen nicht vorliegen (können) - so genau kann man nicht alle Fälle / die genaue Todesursache abklären. In der Schweiz war die Übersterblichkeit im Frühling und Sommer 2020 nicht so gross, dass sie als deutliches Zeichen hätte verwendet werden können. Das hat sich dann im Spätherbst, aber vor allem Winter 2020/2021 geändert. Jetzt ist eine Übersterblichkeit sichtbar. Dabei vergleicht man die Bandbreite unter anderem mit der Sterblichkeit von 2015, einem Jahr mit sehr starker Grippewelle.

Ein paar Zitate:

Die Sterbezahlen des BAG [Schweizer Bundesamt für Gesundheit] werden immer wieder infrage gestellt. Man müsse unterscheiden, ob jemand am oder mit dem Virus gestorben sei, so die These. Zu viele Todesfälle würden in die Covid-Opferbilanz einfliessen. [….] Es gebe eine «kleine Grauzone», in der es schwierig sei, die letztendliche Todesursache anzugeben, «Aber die gibt es auch in der anderen Richtung: Menschen, die an Corona sterben, ohne je getestet worden zu sein.» Etwa solche, die zu Hause starben, ohne getestet worden zu sein. […] Laut BfS [Schweizer Bundesamt für Statistik] geben die internationalen Regeln vor, dass für die Statistik jeweils eine Ursache ausgewählt werden muss. Bei Menschen mit Vorerkrankung, die nach einer Covid-Infektion gestorben sind, kann dies erschwert sein. «Aber die meisten Experten sagen: Letztlich sollte man alle mitzählen, die zum Zeitpunkt des Todes mit dem Virus infiziert waren. Denn einen Anteil am Tod hatte es».



Die verschiedenen Akteure (Statistiker / Leute, die Entscheidungen betr. Corona treffen müssen / medizinische Einrichtungen usw.) haben nicht die gleichen Ziele, arbeiten nicht mit den gleichen Zahlen, verfügen nicht über dieselben Daten. Auch wenn alle diese Stellen hochprofessionell arbeiten und ihre Datenlage und Auswertungen ständig zu verbessern suchen, wird es wohl nie möglich sein, über ganz genaue Zahlen zu verfügen. Aber genau das hofft/wünscht/erwartet jedermann. Und das „Nichtvorliegen“ gibt dann auch wieder die Möglichkeit, einfach mal in alle Richtungen darauf los zu kritisieren oder im schlimmsten Fall die Bevölkerung mit wilden Verschwörungstheorien noch mehr zu verunsichern.

Betreffend Grippe: Ich habe das auch so mitbekommen, dass die Grippe diesen Winter bisher nur eine kleine Rolle gespielt hat im Vergleich zu Corona. Vor allem, weil die Hygienemassnahmen (Maske, Abstand, Händewaschen) Grippeansteckungen verhindern.

Betreffend Vergleich Grippewelle in andern Ländern: man darf nicht vergessen, dass die Grippe nicht auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit ausbricht. Die Grippe ist Saison-abhängig. Zum Beispiel in Australien: Grippesaison von April bis Oktober.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfung - Corona und sonstige 11 Jan 2021 08:10 #515298

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Bei grippeweb.rki.de kann man sich eintragen. Dann wird man jeden Montag daran erinnert, einzutragen, ob man eine Atemwegserkrankung gehabt hat oder gerade hat. Aus den Daten ermittelt das RKI dann den Grippe-und Erkältungstrend. Man selbst bekommt auch eine gute Übersicht über die eigenen Erkrankungen. Je mehr mitmachen, desto besser.

Im Moment wirken sich die Kontaktbeschränkungen positiv bei den Atemwegserkrankungen aus, so die heutige Meldung.

Eine guten Start in die Woche, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Impfung - Corona und sonstige 11 Jan 2021 14:30 #515301

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Huhu,

habe mir so etwas schon gedacht; wie ihr beiden es hier berichtet.

Danke!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)