Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biontech oder Astra ? 22 Feb 2021 18:05 #515725

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

da ich in einer Klinik arbeite könnte ich eventuell bald dran sein.
Jetzt höre ich so viele unterschiedliche Dinge über astrazeneca und biontech, dass ich nicht mehr weiß was stimmt..

Wer ist mit einem der beiden Impfstoffe geimpft ?
Wurde der Impfschutz überprüft???
Gibt es Studien zur Dialyse und Corona Impfstoffe ?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 22 Feb 2021 18:29 #515726

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe sunshine108,

sieh mal bitte auf der Homepage der Deutschen Transplantationsgesellschaft, www.d-t-g.de, unter "Aktuelles zu Covid-19" nach. Am 8.2. haben sie sich dort zu dem Thema geäußert. Auf meinem Laptop weiß ich leider nicht, wie man einen Link kopiert.

Kurz, Biontec und Moderna, die mRNA-S TOFFE, sind gut für Dialysepatienten und Transplantierte geeignet. Astra Zeneca geht aber im Notfall auch, da raten sie einem, sich für die Zeit nach der Impfung für 3-4Wochen von der Liste abzumelden.

Wenn Du in der Klinik arbeitest, könnte es tatsächlich sein, dass man Dir AZ anbietet (meine Schwester erlebt das gerade). Dann würde ich vorher das Gespräch suchen mit dem Impfzentrum (vielleicht schwer möglich?) oder kurz vor dem Impfen mit dem Arzt, ob in Deinem Fall nicht Biontec bzw. Moderna gegeben werden könnte. Wenn das nicht geht, würde ich mich auch mit AZ impfen lassen. Besser dieser Schutz als gar keiner. Notfalls kannst Du Dich gefahrlos im Herbst mit Biontec nachimpfen lassen.

Aber guck mal auf die DTG-Seite, dann weißt Du mehr.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 23 Feb 2021 07:09 #515730

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

bei uns ist es so, dass unter 65 Jährige Astra Zeneca bekommen und nichts anderes kriegen. Wer das Angebot nicht wahrnimmt. Der bekommt keins. Ich hätte auch lieber Bionteck/Pfizer o. Moderna gehabt.

Bei Astra Zeneca mache ich mir Gedanken, ob da überhaupt eine Wirkung erzielt wird, aber bei uns wird man ja förmlich erpresst, weil es sonst nichts anderes gibt. Es ist ein Impfstoff "2. Klasse". Am Ende wird es so sein, dass sich der mit der besten Wirkung durchsetzt. Ich werde sehen, wenn ich dran bin, welcher Impfstoff dann verfügbar ist.

Habe gerade meinen ersten Zyklus Rituximab beendet und könnte jetzt wirksamer geimpft werden, denn unter Rituximab-Therapie, die dann wieder läuft, gibt es ja keine Wirkung. Bin gerade im "Impfmarathon". Hab mir schon Grippeschutz nachgeholt und Pneumokokken, jetzt wäre noch Zeit für die Corona-Impfung....

Ich werde mich aber impfen lassen, denn mein Vater ist an Corona gestorben. Das Virus war sehr heimtückisch bei ihm und es war eine Berg- und Talfahrt....und ein wochenlanger Kampf um Leben oder Tod, den er verloren hat :buhuu: :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 23 Feb 2021 07:41 #515731

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Rina, das mit Deinem Vater tut mir leid. Was für eine schlimme Zeit für Euch.

In der Zeitung steht heute, dass schon die erste Impfung mit AZ, einer vorläufigen Datenauswertung zufolge, Klinikeinweisungen um bis zu 94 Prozent reduzieren kann. Das Vakzin von Biontec und Pfizer reduziert das Risiko mit der ersten Dosis um rund 85 Prozent.

Vielleicht macht Dir das Mut .....

Liebe Grüße von Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 23 Feb 2021 11:28 #515732

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Moin.
Beide Antworten ; NEIN.
Keiner der Hersteller hatte Dialysepatienten oder Organ transplantierte Patienten in den Probandengruppen.
Musst schauen ob du in der Klinik wo du arbeitest jemand findest der mal einen Impftita bei dir macht.
So habe ich das in 1997 machen lassen.
Ich war damals NTX und keiner konnte bean tworten wie die Impfung gegen Pneumokokken bei NTX wirkt.
Das Ergebnis war dann so,das ich kaum Antikörper im Blut hatte.
Das gleiche Ergebnis gab es auch beim Grippe Vakzin.
Ich habe bis 2017 in einer Klinik als Techniker gearbeitet.

P.S. Bei uns in Brandenburg ist die wahnsinnig grosse Zahl von ca 80 000 Bürgern geimpft.
VG DK



P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 24 Feb 2021 07:34 #515743

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für die Antworten,
ich hab jetzt auch mal in meinem Transplantationsbüro nachgehakt..ist ja auch ein Ding das bei Astra man dann 4 ( eig ja mehr Wochen da ja nach 8 Wochen nachgeimpft wird) NT ist...
Jedes Dialysezentrum und herum wird komplettooo einmal durch geimpft, aber wir wohl nur Ü80..
daher ist es wirklich wahrscheinlicher über meine Arbeit geimpft zu werden, die verteilen U65 aber nur noch Astra. Hätte mein Nephrologe eine Empfehlung für biontech geschrieben , würde ich biontech kriegen, kurzum hat er nicht ;) ...

Ich werd also einfach erstmal warten was da ankommt jetzt :/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 24 Feb 2021 09:24 #515744

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

ich habe gerade mit meinem Nephro an der Uniklinik gesprochen. Er empfiehlt die Impfung mit AstraZeneca auch. Ich habe nächste Woche einen Termin. Bin gespannt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 24 Feb 2021 16:58 #515747

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

bin doch heute schon geimpft worden mit Astra Zeneca, da andere den Termin nicht wahrgenommen haben und mein Mann heute einen Termin hatte, hat man mich gleich mit drangenommen, weil ich ihn gefahren habe. Meinen eigentlichen Termin für nächste Woche habe ich abgesagt. Den 2. Impftermin habe ich schon.

Hatte meinen Nephrologen in der Uniklinik heute angerufen und er hat es klar empfohlen. Er meinte nur, dass die Impfreaktion etwas herabgesetzt sein könnte, da ich am 06.08.2020 das letzte Mal Rituximab erhalten habe. Wollen wir hoffen, dass es doch ausreichend Wirkung erzielt. Aber es ist ein Versuch, bevor man gar nichts macht. Vielleicht kann der Nephro das mal im Blut nachmessen, ob es gewirkt hat. Mehr kann ich jetzt nicht tun.

Er meinte auch, dass keine Daten vorliegen, ob der eine Impfstoff besser oder schlechter ist als der andere bei Immunsuppression speziell Rituximab. Die Impfstoffe wären gleichwertig und alles andere auch über Astra Zeneca wären Fake News....man solle die Möglichkeit nutzen, wenn man den Impfstoff bekommen könnte.

Bisher habe ich nach einem halben Tag keinerlei Impfreaktion, d.h. keine Rötung, kein Schüttelfrost, einfach nichts....mal sehen, ob noch was kommt.....

Kann ja mal weiter berichten....
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 26 Feb 2021 17:28 #515793

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Hallo Rina,

wie schön, dass du schon geimpft bist! Ich bin neidisch!

Hier impfen sie immer noch Gruppe 1 - meine 84jährigen Eltern wurden vorgestern das erste Mal geimpft, mit dem Biontech-Impfstoff.

Im hiesigen Impfzentrum scheint Chaos zu herrschen. Meine Eltern haben sich Anfang Februar registriert und bekamen die Auskunft, sie bekämen per Post die Aufforderung, einen Termin zu vereinbaren, wenn sie dran seien. Auf meine Anregung hin hat mein Vater am Montag nochmal da angerufen (entgegen der Anweisung) und mitgeteilt bekommen, dass das Procedere geändert wurde. Die warten jetzt einfach, bis die Leute von selbst anrufen. Toll, manch einer wartet da vielleicht sehr lange. Er hat dann den Termin am Mittwoch angeboten bekommen, war wohl gerade frei geworden. Der nächste freie Termin wäre erst Ende März gewesen.

Ich möchte wirklich gerne geimpft werden, auch wenn ich nicht weiß, ob mein Immunsystem mitmacht.

Registriert bin ich auch seit Anfang Februar.

Mein Freund (Klinikpersonal) wurde übrigens mit Moderna geimpft, er hatte nach der zweiten Impfung zwei Tage lang Fieber, aber das ist ja durchaus positiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 02 Mär 2021 12:34 #515862

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Hallo zusammen,

ich bin gerade maximal frustriert.

Meine Chefin - u50 und keine Risiko-Gruppe - hat vom hiesigen Impfzentrum eine Einladung zur Impfung bekommen, für heute mit AstraZeneca. Sie hat sich vor zwei Wochen online registriert.

Ich habe mich vor 4 Wochen registriert und bin Gruppe 2. Ich würde mich sehr gerne impfen lassen, meine Nephrologin empfiehlt so bald wie möglich, egal mit welchem Impfstoff.

Habs dann heute über die Hotline versucht, aber für München bekommt man darüber keinen Termin, wenn man nicht Gruppe 1 ist.

Was ist das denn für ein Mist???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 07 Mär 2021 00:03 #515922

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
In Österreich ist eine Krankenschwester am Astra-Zeneca-Impfstoff gestorben und eine weitere Krankenschwester liegt auf der Intensivstation.
Ist davon auszugehen, dass die aktuelle Liefercharge von Astra-Zeneca insgesammt mangelhaft ist.

In den Medien wird natürlich bestritten, dass es mit der Impfung zu tun hat, das passt dem Bundeskanzler nämlich nicht, also Maulkorb.

www.krone.at/2359404 <--- ursprünglicher Artikel
www.krone.at/2359703 <--- Artikel mit Maulkorb


Wer sich trotzdem mit Astra-Zeneca impfen lassen möchte, sollte seinen Thrombozytenspiegel im Auge behalten, bei einigen Patienten sinkt dieser in den nächsten Tagen nach der Impfung sehr stark.
Es gibt die "Verschwörungstheorie", dass diese häufige Nebenwirkung bewusst in den Studien herruntergespielt wurde, weil man Angst um die Zulassung hatte.
Es werden Zusammenhänge mit einer Unterbrechung der Kühlkette vermutet. Weil das Zeug einfach zu lagern ist, wird schlampig damit umgegangen.

Die betroffene Charge wird in Österreich nicht weiter verimpft und bleibt im Kühlschrank - solange bis man es sich anders überlegt.....:psst:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 07 Mär 2021 10:15 #515925

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Hallo Christian,

da die meisten nicht die Auswahl haben, womit sie geimpft werden, wäre ich dir sehr dankbar gewesen, wenn du solche Infos nicht hier ausbreiten würdest.
Folgende Benutzer bedankten sich: Desdemona, Ulineu, Jule, Mucky, Mikesch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 07 Mär 2021 10:26 #515927

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Da stimme ich Dir voll zu, Anja. Solche Nachrichten, ob falsch oder richtig (wahrscheinlich falsch), machen nur Angst. Mein Nierenarzt sagte mir gestern, er würde AZ genauso gerne nehmen wie Biontec. Er warte auf seine Impfung.

Ist die österreichische "Krone" nicht das Pendant zur deutschen Bild? Oder täusche ich mich da? Da steht ja auch nur Mist drin, sie betreibt gerade absolute Stimmungsmache gegen "die da oben". Wenn ich am Kiosk vorbeigehe und die Schlagzeile auf S.1 sehe, wird mir regelmäßig übel.

TRotzdem einen schönen Sonntag und nicht so viele Sorgen, Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: nes4, Mikesch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 09 Mär 2021 07:54 #515938

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Guten Morgen,

ich kann verstehen das die Informationen über Impfschäden nicht gerne gehört werden. Aber einfach Augen zu ist doch auch kein Weg.

Ihr steht ja auch nicht an der Hauptstrasse, macht die Augen zu und hofft das kein Auto kommt, wenn ihr blind über die Strasse lauft.

Wenn ich AZ bekommen sollte - würde ich es ablehnen. Dann eben beim nächsten Mal. Die Meinung meines Nephrologen höre ich mir an.

Aber wenn ihr ehrlich seid, die Jungs wissen doch auch nicht mehr. Die Entscheidung müssen also immer wir treffen.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 09 Mär 2021 09:31 #515940

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Hallo Jan,

den Vergleich mit der Straße finde ich nicht so gut.

Ich habe meine Nephrologin gefragt, sie empfiehlt mir die Impfung so schnell wie möglich, auch mit AstraZeneca. Ihr vertraue ich seit 16 Jahren.

Ich hätte gerne ein halbwegs normales Leben zurück, ohne ständige Angst vor Ansteckung und einem schweren Verlauf.

Leider bekomme ich ja immer noch keinen Impftermin. Niemals würde ich den ablehnen, wer weiß, wann ich dann wieder drankomme.

Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 09 Mär 2021 10:06 #515941

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo Blanja,

ich bin seit 14 Tagen mit AstraZeneca geimpft und "lebe noch". Zuvor habe ich meine Hausärztin und 2 Nephrologen 2 verschiedener Unikliniken (1x in der ich in Behandlung bin und 1x in der ich eine Studie mitmache) nach ihren Meinungen gefragt. Alle haben gesagt, dass keine der Impfungen eine schlechtere oder bessere wären und sie würden die Impfung auf jeden Fall empfehlen. Die Aussagen über AstraZeneca wären Fake News.

Meine Schwester die auch schon mit impfen dran war, auch Astra Zeneca, aber andere Erkrankung aus der Prio-Liste, hat ihre behandelnde Ärztin gefragt (Oberärztin eines anderen Fachgebietes einer noch anderen Uniklinik), sie hat genau dasselbe gesagt wie meine Nephros von den 2 verschiedenen Universitäten.

Meine Hausärztin sagte auch: unbedingt impfen.

Ich habe jetzt einfach meinen Ärzten und generell der Medizin und Wissenschaft vertraut. Denn wenn ich das nicht tun würde, bräuchte ich mich auch nicht mit meiner Krankheit behandeln lassen. Außerdem ist mein Vater an Corona gestorben....

Ich glaube nicht, dass die Impfung irgendwelche Schäden macht.

Ich komme aus dem "Osten von Deutschland". Früher gab es hier sogar Impfpflicht. Ich habe dadurch alle Impfungen und bin auch nicht gestorben....bin sogar gegen Tuberkulose geimpft, was kein Mensch mehr macht und was man seit 1998 wohl nicht mehr einsetzt wegen Komplikationen/Nebenwirkungen und mangelnden Impferfolg....und mir hat es nicht geschadet. Und, dass Autoimmunerkrankungen von Impfungen kommen, ist wissenschaftlich nie bewiesen worden.

Klar habe ich selbst eine Autoimmunerkrankungen, aber viele.....die ja damals hier in die Impfpflicht gefallen sind....sind gesund...die haben gar nichts.

Außerdem, dann dürfte man auch keine Lebensmittel mehr in den Supermärkten kaufen. Wenn man da draufschaut, was da alles drin ist (E sowieso und E sowieso....) das kann meinetwegen auch krebserregend sein.....

Ich mache mir da gar keine Gedanken weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich: blanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 09 Mär 2021 11:24 #515942

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Ich möchte nur darauf hinweisen, das "aus der Ärztekammer" also auch von den klassischen Schulmedizinern, garnichts anderes erwartet werden kann. Und wir alle am Ende nur hoffen können das es gut geht. Aber es wichtig ist, die Impfschäden öffentlich zu machen. Denn wie sollen wir unsere Entscheidungen besser treffen können, als mit möglichst viel zur Verfügung stehenden Informationen.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 09 Mär 2021 11:32 #515943

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Hallo Jan,

die Impfstoffe wurden alle getestet und zugelassen. Punkt. Natürlich muss man das so jetzt erstmal als gegeben hinnehmen, als Nicht-Mediziner hat man ja gar keine Chance, das selbst beurteilen zu können.

AstraZeneca hatte zuerst sehr schlechte Presse. Das wurde nach und nach widerrufen, u. a. auch von Drosten.

Vermutlich hält sich die relativ schlechte Meinung über AZ aber immer noch und versacht VIELLEICHT die vermehrte Meldung von Nebenwirkungen.

Ich zitiere mal aus einem Onlineartikel:

Schlechter Ruf der AstraZeneca-Impfung
Zur Erinnerung: Der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca erhielt am 29. Januar die EU-Zulassung (ohne Altersobergrenze) und durfte zunächst nur bei 18- bis 64-Jährigen geimpft werden. Fehlende Daten zur Wirksamkeit bei Älteren veranlassten die Ständige Impfkommission (STIKO) zu dieser Empfehlung, die das Bundesgesundheitsministerium sodann in der zweiten Version der Coronavirus-Schutzimpfungsverordnung berücksichtigt hat. Zudem hatte die Vakzine in Studien mit 70 Prozent Impfeffektivität eine geringere Wirksamkeit als die beiden mRNA-Impfstoffe (etwa 95 Prozent) gezeigt und wurde so teils als „schlechtere“ Vakzine und Mittel der zweiten Wahl dargestellt und wahrgenommen. Dies könnte zu einem Nocebo-Effekt beigetragen haben, also eine negative gesundheitliche Wirkung nach der Impfung ohne Zusammenhang, oder zu einer erhöhten Meldemotivation.

Link zur ganzen Seite:
www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/a...-als-mrna-impfstoffe

Meine Nephrologin meint: Jede Impfung ist besser als keine Impfung.

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 09 Mär 2021 13:42 #515945

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Anja,

das ist mir alles bekannt. Und ich freue mich für euch, wenn ihr der Medizin so vertrauen könnt.

Deshalb schrieb ich, das am Ende immer wir selbst die Entscheidungen treffen müssen. Denn ganz so einfach wie Du es ausdrückst - "Punkt"
ist es glaube ich nicht.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 09 Mär 2021 16:52 #515948

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
@Rina81

Alle haben gesagt, dass keine der Impfungen eine schlechtere oder bessere wären und sie würden die Impfung auf jeden Fall empfehlen. Die Aussagen über AstraZeneca wären Fake News.

Seltsam, deine Ärzte. Die Wirksamkeit von BionTech und Astrazeneca unterscheidet sich deutlich. Da erübrigt sich die Frage nach "besser" oder "schlechter". Die Frage muss lauten: WIE WIRKSAM? Oder: "weniger" oder "mehr" wirksam?

Klar ist, dass eine Impfung mit Astrazeneca besser ist als gar keine Impfung. Ob es aber für Txler und Dialysepflichtige (mit deutlichen Vorerkrankungen) das richtige Mitte ist, da habe ich Zweifel.

Und das verzweifelte Anpreisen von Astrazeneca hat seinen Grund in der grottenschlecht gemachten Impstoffbeschaffung der EU.

Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: culpz, jan-henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 09 Mär 2021 18:03 #515949

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Die Zulassung von AstraZeneca wird jetzt auch erneut überprüft, weil es zunehmend mehr Fälle innerhalb der EU gibt.

www.heute.at/s/weitere-faelle-in-eu-droh...-in-europa-100131666

Ums in Zahlen und Fakten auszudrücken: Weniger als 1% der geimpften entwickelt eine schleichende Gerinnungsstörung die unerkannt nach etwa 10 Tagen auf der Intensivstation endet.
Betroffen sind mittlerweile etwa 300 Personen mit der selben Gerinnungsstörung auf >30.000 Geimpfte mit unterschiedlichen Chargen im selben Zeitraum.
EU-Weit sind so etwa 20 Menschen verstorben oder kämpfen immernoch auf der Intensivstation um ihr leben.

Das Problem entsteht allerdings erst, wenn man den Impfstoff schönredet und nicht auf die zu erwartende Nebenwirkung vorbereitet ist. <_<

Und in der zwischenzeit gibt es zahlreiche ausländische Impfstoff-Hersteller, insbesondere aus China, die durchaus konkurrenzfähige Impfstoffe anbieten können.
Würden die Mühlen der Politik in Kriesenzeiten etwas "flotter" mahlen, wäre die Kriese schon vorbei.
Aber die EU setzt ja auf die Firmen in die sie zuerst ungefragt unser Steuergeld gesteckt hat, während diese uns bei den Lieferverträgen über den Tisch gezogen haben.

Die Kunst andere über den Tisch zu ziehen und die dabei entstehende Reibungshitze wie Nestwärme erscheinen zu lassen -> Politik.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: jan-henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 09 Mär 2021 19:33 #515953

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Gerd, bisher galt eine "Wirksamkeit " von 50% für Impfungen ausreichend. Insofern sind alle bisher zugelassenen Covid-Impfstoffe ausreichend wirksam.

Sie schützen alle vor schweren Verläufen.

Der Unterschied liegt in den leichten Verläufen. Bei Astra Zeneca gibt es z.B. etwas mehr leichte Erkrankungen als bei Biontec.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 07:09 #515954

  • Oldman
  • Oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Eine aktuelle Übersicht (Deutschland) zu gemeldeten, häufigen Nebenwirkungen der 3 Impfstoffe im Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Institutes vom 04.03.2021:
www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsr...=publicationFile&v=9

Graphisch zusammengefasst auf S. 9 Abb. 1

Oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 08:12 #515955

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
@Oldman
Da scheint es aber eher um die Nebenwirkungen von Cominarty zu gehen.

Auf Thrombozytopenie wird kaum eingegangen und die soll nicht vom Impfstoff kommen. (wird nur auf 5 Fälle bei Cominarty und 1 Fall bei Moderna eingegangen)
Genau dieser Punkt hat sich im letzten Monat stark wiederlegt, weil Thrombozytopenie zu Todesfällen bei AZ geführt hat.

Malwieder so eine Studie wo ich sagen kann, vertrau keiner Studie die du nicht selbst beschönigt hast. Sehr dünne Datenlage im Vergleich dazu, wieviele Menschen wir so am Tag impfen.


Und zum Thema sei gesagt: In Österreich sind 70% der Neuinfektionen auf die Britische Mutation zurückzuführen, etwa 5-10% auf die Südafrika-Mutation. 10% Ursprungs-Corona und rest unbekannte Mutationen.

Wenn dann alle Durchgeimpft sind werden die Mutationen wo die Impfung nicht wirkt die Pandemie fortsetzen.
Der AZ-Impfstoff wirkt bei der Südafrika-Mutation nämlich garnicht. Weder leichterer Verlauf, noch weniger Neuinfektionen.
Die mRNA-Impfstoffe bewirken auch nicht viel, die benötigen eine Anpassung weil das Spike-Protein nicht mehr das selbe ist, die Südafrika-Mutation hat dadurch ein engeres, geändertes Andock-Verhalten.
Der AZ-Impfstoff trainiert ja rein auf das Spike-Protein, daher nutzlos.

Wenn es um die schnelle Anpassung an neue Mutationen geht, sind mRNA-Impfstoffe besser und da beginnt jetzt ein verdächtiger Goldrausch der Pharmaindustrie.
Wobei das alles nichts nützt solange die EU langsamer reagiert als das Virus mutiert.


Soll jedenfalls keine Panik-Mache gegen AZ sein. Jeder Idiot kann eine Thrombozytopenie behandeln, man muss nur den Wert im Blut messen und bei Mangel Thrombozyten verabreichen bis der Körper diese wieder selbst normal produziert. Der Impfstoff ist also nur "sicher", wenn man in der nächsten Woche ein Blutbild machen lässt und notfalls eingreift.
Aber ohne Kontrolle und blindes Vertrauen auf die Ungefährlichkeit kann sich 1ner aus 100 einsargen lassen. (Was in Pandemie-Zeiten ein vertretbares Risiko wäre....)

Zur ganzen Politik sei gesagt, blöder gehts nicht mehr.
Zuerst Kontaktverfolgung Freiwillig.
Dann Masken freiwillig.
Dann Masken doch pflicht, weil du darfst nirgendwo hin ohne Maske.
Impfstoff freiwillig.
Dann Impfstoff doch pflicht, weil du musst alle 48 Stunden zum Test oder darfst wieder nirgendwo hin. Und natürlich Maske trotzdem.

Ansteckungsrate aktuell bei 1,13.
Kontaktverfolgung immernoch freiwillig, die funktioniert garnicht mehr.

Solange Kontaktverfolgung freiwillig bleibt wird sich nichts ändern. Wer zu dumm für eine App ist, muss eben eingesperrt bleiben.
Gleichzeitig bleibt der Flughafen natürlich geöffnet und der Flugverkehr in Nicht-EU-Länder hat sich kaum reduziert. (Import/Export von Mutationen, sollte man abstellen bis die Lage unter Kontrolle ist.)

WAS soll das Ziel dieser Pandemie sein?
Schwere Verläufe zu verhindern und mit dem Coronavirus weiterzuleben? Das wird bei Transplantierten niemals funktionieren, dafür sind die Impfungen nicht gut genug, die werden immer ein hohes Risiko haben.

Zero-COVID? Bei der freiwilligen Kontaktverfolgung und offenen Flughäfen und schwammigen Grenzen mit ebenso schwammigen Regeln?


Also die Pandemie ist jetzt definitiv in einer Sackgasse, ganz zum Vorteil der Pharmaindustrie, die komplett auf mRNA-Impfstoffe umsattelt, jedes namhafte Pharmaunternehmen will jetzt auch Impfstoffe herstellen, Novartis plant überhaupt schon seinen Impfstoff erst für 2022.....also nächstes Jahr geht es mit der Pandemie genauso weiter wie jetzt, weil die Politik keine Schritte unternimmt um aus dieser Sackgasse herauszufinden.


lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 08:26 #515956

  • Oldman
  • Oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Christian schrieb: @Oldman
Da scheint es aber eher um die Nebenwirkungen von Cominarty zu gehen.
Auf Thrombozytopenie wird kaum eingegangen und die soll nicht vom Impfstoff kommen. (wird nur auf 5 Fälle bei Cominarty und 1 Fall bei Moderna eingegangen)


Chris,
kann es sein, dass Du statt meinen Hinweis zu

S.9 (der Übersicht zu allen Impfstoffen)
3.9. Thrombozytopenie

gelesen hast?

Oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 08:36 #515957

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ich hab die Grafik gesehen, die sich ebenfalls nicht mit der aktuellen Problematik auseinandersetzt.
Weil die Thrombozytopenie ist ja das scheinbare Hauptproblem bei der AZ-Impfung, weshalb auch jetzt die Zulassung wahrscheinlich entzogen oder zumindest abgeändert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 08:53 #515958

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Gerd, bisher galt eine "Wirksamkeit " von 50% für Impfungen ausreichend. Insofern sind alle bisher zugelassenen Covid-Impfstoffe ausreichend wirksam.

Sie schützen alle vor schweren Verläufen.

Der Unterschied liegt in den leichten Verläufen. Bei Astra Zeneca gibt es z.B. etwas mehr leichte Erkrankungen als bei Biontec.


Oder habe ich das falsch verstanden?
_____________________________

Hallo Uli (neu)

"ausreichend" wirksam, das ist ja lustig. Ich war lange genug Lehrer, um zu wissen, dass ein "Ausreichend" eine 4 im Zeugnis ist.
Und wenn jemand zu 95% (BionTech) eine Aufgabe richtig löst, dann ist das eine Eins minus.

Dass Astrazeneca vor schweren Verläufen schützt (oder schützen kann), da stimme ich dir zu.

Du selbst bist mit BionTech geimpft. Ich nehme an, dass das dir auch lieber ist, als wenn du Astrazeneca bekommen hättest.
Oder, andersherum gefragt: was hättest du genommen, wenn du die freie Entscheidung gehabt hättest?

Dass jetzt groß Werbung für Astrazeneca gemacht wird, liegt vor allem daran, dass vom Biontech viel zu wenig Impfstoff verfügbar ist. Und der Grund für diesen Mangel ist die desaströse Beschaffungspolitik unserer famosen EU-Kommission.

Viele Grüße, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 09:46 #515959

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Gerd,

das "ausreichend" in der Medizin entspricht nicht dem von Schulzeugnissen. Wie kommst Du denn auf den Vergleich? WO steht das? Nirgendwo. Das finde ich absurd, ehrlich gesagt.

Ausreichend heißt - der Schutz reicht aus, dass Menschen nicht schwer erkranken und auf der Intensivstation landen oder gar versterben. Die Alternative wären viele, viele schwere Verläufe, auch bei Jüngeren, und viele Tote. Nur muss jetzt rasch geimpft werden, auch bei Hausärzten.

Das Problem ist der Impfstoff. Mir hatten das TX-Zentrum und einer meiner Ärzte noch von Astra Zeneca abgeraten. Dann kam ein anderer Arzt und meinte, doch, das ginge auch. Ich könne mich nachimpfen lassen im Herbst. Er hatte das mit dem "ausreichend" falsch verstanden. Die DTG hat dann ja auch beide empfohlen.

Bis ich im Altenheim war zum Impfen, wusste ich nicht, welcher Stoff mich erwartet. Ich hatte mir zurechtgelegt, dass ich mich auch mit AZ impfen lasse. Dann hätte ich eine mögliche TX die ersten Wochen danach ausschlagen müssen.

Weil AZ aber noch gar nicht ausgeliefert war, kam Biontec dran. Da war ich, das gebe ich ehrlich zu, froh, aber, wie gesagt, ich hätte mich auch mit dem anderen impfen lassen. Jeder Impfstoff ist besser als diese Seuche sprichwörtlich am Hals zu haben. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich arbeite im Altenheim, - ich möchte nach einem Jahr endlich wieder arbeiten können. Das werde ich aber leider trotzdem erstmal noch nicht wieder in vollem Umfang können, weil die Zahlen wieder steigen und die Heime immer noch sehr restriktiv sind.

Aber dass man skeptisch wird bezüglich AZ, verstehe ich total: AZ kommt seinen Lieferverpflichtungen nicht nach. AZ liefert nicht ausreichend Daten, deshalb war er zunächst nur für Jüngere zugelassen. Österreich zieht Charge zurück wegen Todefall. Das war aber alles nach meiner Impfe. Ich finde das alles auch nicht vertrauerweckend.

Christian, wo hast Du das gefunden, dass AZ in Europa die Zulassung wieder entzogen wird?

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 10:56 #515960

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Den Link hatte ich weiter oben schon gepostet:
www.heute.at/s/weitere-faelle-in-eu-droh...-in-europa-100131666

Im Artikel etwas weiter unten:

Dringlichkeitsbewertung

Die "European Medicines Agency" (EMA) beobachtet die Situation laufend, wird eine Dringlichkeitsbewertung vornehmen. Worst Case: Ein Stopp des "AstraZeneca"-Impfstoffes in den 27 EU-Ländern sowie in den EWR-Ländern.


Artikel ist vom 8ten März und die Horror-Meldungen reißen nicht ab, also wird das eben von der EU neu bewertet.

Das Wahrscheinlichste Szenario ist, dass 1. ein Warnhinweis bezüglich der Gerinnungsstörung als häufige Nebenwirkung notwendig wird und 2. der Impfstoff bei Risikogruppen für Gerinnungsstörungen nicht mehr eingesetzt wird. Gibt ja Vorerkrankungen wo sich diese Nebenwirkungen stärker auswirkt als bei Gesunden.

Die Unbedenklichkeit ist jedenfalls vorrüber was Vektor-Impfstoffe angeht, gibt ja nicht nur negative Berichte über AZ sondern auch über ähnliche Impfstoffe, dann doch lieber mRNA. ;)

Ist auch eine Frage wie es mit den Lieferverträgen mit AZ aussieht, ob vom Vertrag zurückgetreten werden kann wenn sich der Impfstoff als bedenklich herausstellt.
Die EU wird ja versuchen in der Situation möglichst gut dazustehen und nicht auf bezahlten Impfstoff sitzen bleiben wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 11:11 #515961

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Womit mein Vergleich mit der Hauptstrasse wieder plausibel wird: AZ + nicht bemerkte Thrombozytopenie = blind über die Strasse laufen.

Und deshalb ist wichtig ALLE Informationen zur Verfügung zu haben, und somit eine "wenigstens bestmögliche Entscheidung" zu treffen.

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 12:10 #515962

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ja, Jan, das finde ich auch. Aber man scheint ja jetzt erst weitere Erfahrungen mit AZ zu machen. Und zwar schlechte. Da würde ich auch skeptisch werden und wohl eher nicht über die straße gehen.

Es ist nur so, dass ich "heute.at" nicht kenne und auch noch keine entsprechenden Nachrichten von deutschen Medien gefunden habe. Bei Internetnachricten bin ich nämlich viel skeptischer. Aber es wird schon stimmen, was wir da jetzt gelesen haben. :(

Nichts für ungut, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 19:05 #515963

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Ulrike,

Informationen sind auch wirklich ein heikles Thema dieser Tage. Die Verantwortung ist riesengross. Aber gerade bei dem Thema Gesundheit ist die Verantwortung immer bei einem selber - auch wenn es die berechtigte Erwartung an die Ärzteschaft gibt, die Entscheidungen müssen immer die Patienten treffen. Sie tragen ja auch immer die Folgen. Und ja, es ist derbe viel Arbeit sich da reinzufuchsen. Und es ist in unserem Gesundheitssystem nicht gewünscht mitzudenken oder gar Forderungen zu stellen.
Egal - wir bleiben am Ball...:prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 10 Mär 2021 20:41 #515964

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Die EMA hat sich entschieden alles für ungefährlich zu erklären

Die Arzneimittelbehörde der Europäischen Union (EMA) hat am Mittwoch in einem vorläufigen Bericht bekannt gegeben, dass sie bisher keine Hinweise dafür habe, dass ein Todes- sowie ein Krankheitsfall in Österreich auf Impfungen mit dem Vakzin von AstraZeneca zurückzuführen wäre.

www.krone.at/2362824

In der Zwischenzeit ist noch eine Österreicherin gestorben. 4 Tage nach der Impfung ein Schlaganfall, Ursache Gerinnungsstörung.
www.heute.at/s/frau-mit-schlaganfall-4-i...esterreich-100132045

Wenn es um die Pharmaindustrie geht, die ja auch theoretisch auf Rufschädigung klagen könnte, traut man sich in den Medien nur mit vorgehaltener Hand zu berichten.

Da hätten wir also einen klassischen Fall von: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Deckel drauf und a Ruh is.


Ist aktuell keine gute Zeit für mündige selbstinformierte Patienten, weil die EU hat schon bestellt und gegessen wird was am Tisch kommt und keine Wiederworte. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 11 Mär 2021 12:32 #515965

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Neue Entwicklung:

Dänemark stoppt Impfungen mit AstraZeneca
Dänemark setzt die Impfungen mit dem Wirkstoff des schwedisch-britischen Konzerns AstraZeneca wegen möglicher Nebenwirkungen vorerst aus. Wie die dänische Gesundheitsbehörde am Donnerstag mitteilte, liegen ihr Berichte über „schwere Fälle der Bildung von Blutgerinnseln“ bei Geimpften vor. Die Anwendungssperre sei vorerst befristet.


www.krone.at/2363167


Während die EU an den AZ-Impfstoff festhält und seine Unbedenklichkeit verteidigt, macht Dänemark also einen Stopp und geht erstmal nachschauen, wie es den AZ-Geimpften überhaupt geht.


UPDATE:

Nach den jüngsten, mutmaßlichen Impfvorfällen rund um "AstraZeneca" und dem Impfstopp in Dänemark ziehen nun fünf EU-Länder auch teils die Notbremse.

Nach der temporären Totalsperre von "AstraZeneca" in Dänemark sperren jetzt laut "EMA" neben Österreich fünf weitere europäische Länder die Charge ABV 5300 des schwedisch-britischen Herstellers: nämlich Luxemburg, Griechenland sowie die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen.

Verwirrung um Anzahl der Fälle

Die betroffene Charge war in 17 Ländern verteilt worden und umfasst laut "EMA" rund eine Million Dosen. Weiters bestätigt die "EMA" 22 potenzielle Fälle von Blutgerinnungsstörungen nach einer "AstraZeneca"-Anwendung. Laut Christa Wirthumer-Hoche, der Leiterin der AGES-Medizinaufsicht, wurden bis Ende Februar 11,8 Millionen Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs verimpft – Blutgerinnungsstörungen als Nebenwirkung wurden bis dato nicht identifiziert. Dies verlautbarte sie zumindest gestern noch.

Überhaupt herrscht jetzt Verwirrung um die mutmaßliche Anzahl der Blutgerinnungsstörungen: Denn aus gut informierten Kreisen heißt es, dass es europaweit knapp 300 Fälle waren (davon zehn Tote und sieben schwere Verläufe), die AGES sprach eben gestern noch von null Fällen, die darüberstehende "EMA" von 22 Fällen. Weiters betonte die "EMA", dass 22 Fälle bei drei Millionen Geimpften nicht sonderlich auffällig wären.
Vier Fälle in Österreich

"300 bei 3 Millionen ist aber sehr wohl auffällig! Bei den knapp 300 Fällen waren eventuell einige Doppelmeldungen dabei, aber von knapp 300 auf 22 - das geht sich nie aus. Da werden offenbar einfach mutmaßliche Fälle unter den Tisch gekehrt. Was mich so stört, ist diese Intransparenz", so ein Behörden-Insider.

www.heute.at/s/5-weitere-eu-laender-sper...strazeneca-100132155
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd, MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 11 Mär 2021 14:51 #515968

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist noch nicht klar. Dänemark war neben Österreich übrigens eines der treibenden Länder bei der Beschaffung von "AstraZeneca"-Dosen, sperrte nun als erstes Land überhaupt die Impfung mit "AstraZeneca".
nur zur Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 12 Mär 2021 22:43 #515978

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Bei den "News" über Astra Zenica Impfstoff sollte man genauer lesen, wo die her kommen und welche Bedeutung das wirklich hat.
So hat sich heraus gestellt, daß die Gefahr der Thrombose nach Impfung nicht höher ist als bei dem ungeimpften Teil der Gesamtbevölkerung.

Meiner Meinung nach werden da immer wieder "Fake News" von Lobbyisten in den Raum geworfen.
Pfizer ist ja da ein besonderer Kandidat der lobbymäßig mitmischt.
Schließlich kostet deren Impfstoff ja auch knapp das zehnfache und wäre so bei ausreichendem Angebot wohl kaum Konkurrenzfähig.Schon wegen der komplizierten Lagerung.
Also schön mal ein wenig Unsicherheit über die Konkurrenzprodukte streuen. Das beobachtet man seit Wochen. Geht man dem mal Quellenmäßig nach, so handelt es sich meist um gestreute Fehlinformation.

Insgesamt wird sich langfristig ein Impfstoff durchsetzten, der leicht zu lagern, ausreichend wirksam, nicht überteuert ist und möglichst nur 1mal gespritzt werden muß.
Der Biontech Pfizer Impfstoff wird, so wie er jetzt ist, nicht mehr konkurrenzfähig sein, wenn es einmal genügend Impfstoff und Auswahl für jeden gibt-

Ich kenne 3 Menschen die Astra Zenica geimpft wurden.
Eine Person war am nächsten Tag den ganzen Tag müde. Tags darauf wieder alles wie immer
Eine Person hatte leicht erhöhte Temperatur einen Tag lang und eine Person hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Mißverständnisse gibt es immer um die Wirksamkeit.
70% bedeutet, daß auch 7 von 10 geimpften einen vollständigen Schutz entwickeln.
Das wird man in Zukunft anhand gebildeter Antikörper dann auch feststellen können und die Personen, die keinen Impfschutz gebildet haben dann mit einem anderen Impfstoff nachimpfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rina81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 13 Mär 2021 05:38 #515982

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo Krischan,

ich mache mich da nicht verrückt. Ich bin selbst mit AstraZeneca geimpft. Man muss auch mal dazu sagen, dass es wohl 30 Fälle von Thrombosen-/Embolien auf Millionen Impfungen sind. Aber niemand spricht darüber, dass es auch schon 26 Fälle von Schlaganfällen bei Biontech/Pfizer gab.

Und wenn wir mal die Sache weiter betrachten. In den Pflegeheimen wurde ja zuerst geimpft (Biontech). In diesem Alter kann man ja wohl einen Schlaganfall bekommen auch ohne Impfung. Das ist wohl eher eine Zufallsgeschichte und genauso wird es wohl bei AstraZeneca auch sein. Es gibt immer Fälle von Thrombose, auch das wird eher ein Zufall sein anstelle von ursächlich für die Impfung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 13 Mär 2021 08:51 #515984

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292

Rina81 schrieb: Hallo Krischan,

ich mache mich da nicht verrückt. Ich bin selbst mit AstraZeneca geimpft. Man muss auch mal dazu sagen, dass es wohl 30 Fälle von Thrombosen-/Embolien auf Millionen Impfungen sind. Aber niemand spricht darüber, dass es auch schon 26 Fälle von Schlaganfällen bei Biontech/Pfizer gab.

Und wenn wir mal die Sache weiter betrachten. In den Pflegeheimen wurde ja zuerst geimpft (Biontech). In diesem Alter kann man ja wohl einen Schlaganfall bekommen auch ohne Impfung. Das ist wohl eher eine Zufallsgeschichte und genauso wird es wohl bei AstraZeneca auch sein. Es gibt immer Fälle von Thrombose, auch das wird eher ein Zufall sein anstelle von ursächlich für die Impfung.


Ich hatte/habe eine Thrombose bekommen, ganz ohne Impfung. Hätte auch gut sein können, erst Impfung dann Thrombose, ohne dass ein Zusammenhang besteht. Höchstwahrscheinlich ist mein Port der Schuldige, der zu der Armvenenthrombose geführt hat.

Bleibt gesund
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 13 Mär 2021 13:08 #515988

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Moin Krischan!
Ich bin in der vorigen Woche mit Astra Zeneca geimpft worden.Ich hatte bei der Anmeldung die Wahl zwischen MRNA oder dem Vector Impfstoff.
Ich habe mich für den Vector basierten Impfstoff entschieden,weil ich seit über 20 Jahren mich gegn Grippe impfen lasse.
Am Tag der Impfung mit Astra habe ich am Abend wie immer dialysiert.Ich dialysiere 5Stunden mit 5700 I.E. Fraxiparin. Ich spritze das Fraxi seit 2006 als Bolus beim anschlissen.
Heparinpumpe bleibt aus.
Komischerweise am Tag der Impfung alrmirte die Kiste nach 3,5 Stunden mit Druckalarm.
Der venöse Druck stieg langsam über die üblichen 170-180 mmhg.
Nach 4 Stunden musstte ich dann abschließen .
Es war dann ein fettes Koagel im venösen Blasenfänger.
Ich hab am nächsten Tag mit der Ärztin in unserem Kfh darüber gesprochen.
Sie hat das dann weiter gereicht wegen Nebenwirkung.
Bei der nachfolgenden Dialyse 2 Tage später war dann alles wieder OK.
Andere Nebenwirkungen waren nicht zu spüren.

VG DK

P.S. die 2.Impfung bekomme ich erst am 5..5.20
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, kohana, jan-henrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 13 Mär 2021 20:12 #515992

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Sehr interessant, messbare Veränderungen dokumentiert zu sehen. Könnt ihr weiter ähnliche Daten erheben?

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 14 Mär 2021 14:09 #516000

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Guten Tag in die Runde,

Wer hat die Thrombose bekommen? Jung oder Alt? Alte Menschen haben oft mit Thrombose zu kämpfen und nehmen deshalb auch blutverdünnende Medis und im Alter ist es nicht so selten an einer Thrombose zu versterben.

Klar! Wenn das direkt nach einer Impfung passiert; werden sofort alle Impfungen eingestellt und das ist auch gut so, aber wieviele Menschen sind mit dem selben Wirkstoff geimpft und da ist nichts passiert?!

Auch an der Dia. oder nach einer NTX können Thrombosen entstehen, aber es betrifft halt nich jeden und man muss sich immer vor Augen halten; Alter, Vorerkrankungen, und ist der Schaden größer als der Nutzen.

Wenn ich sehe ! Wieviel sich beim impfen vorgedrängt haben, darüber kann man sich ärgern, aber für mich ist das alles eine private Studie und ich werde danach entscheiden was ich weiterhin mache.

LG

PS Ich stehe auch nicht am kalten Buffet in der ersten Reihe, ich warte immer bis die anderen satt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 14 Mär 2021 16:34 #516005

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62

Rina81 schrieb: Hallo Krischan,

Und wenn wir mal die Sache weiter betrachten. In den Pflegeheimen wurde ja zuerst geimpft (Biontech). In diesem Alter kann man ja wohl einen Schlaganfall bekommen auch ohne Impfung. Das ist wohl eher eine Zufallsgeschichte und genauso wird es wohl bei AstraZeneca auch sein. Es gibt immer Fälle von Thrombose, auch das wird eher ein Zufall sein anstelle von ursächlich für die Impfung.

Genauso war es in allen Fällen, die ich nachrecherchiert habe.

So kam eines Tages mein Fahrer und berichtete, daß in einem Pflegeheim 23 Personen nach der Impfung gestorben sind.
Schlußendlich kam heraus, daß von 8000 geimpften über 80 jährigen verschiedener Pflegeheime 23 Menschen innerhalb der nächsten 2 Wochen gestorben waren und das nun gar nichts mit der Impfung zu tun hatte und auch nichts besonderes war, weil die Impflinge teilweise über 90 Jahre alt waren.

Die Leute lesen eben häufig nur die Überschriften und dann geht die Angstmache los

Ich denke, da sind auch Pharmalobyisten am Werke, die den Markt schon jetzt in eine bestimmte Richtung drehen wollen
Folgende Benutzer bedankten sich: baerli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 18 Mär 2021 22:28 #516051

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523

EMA bestätigt 469 Impfvorfälle mit "AstraZeneca"
Die Entscheidung der EMA ist gefallen, "AstraZeneca" wird weiter verimpft. Die EMA bestätigte indes 469 Fälle mit "AstraZeneca" europaweit.

Eigentlich schon um 16 Uhr wollte die EMA nach der Tagung in Amsterdam vor die Presse treten bzw. die Öffentlichkeit informieren. Die Leitungen mit Journalisten entwickelten sich teils zum Debakel - grobe technische Probleme schnitten einige Journalisten von der Infoquelle zeitweise ab.

Nichts desto trotz kam die EMA zum Entschluss: "AstraZeneca" wird weiterhin verimpft, der Nutzen übersteigt laut EMA einfach die Risiken - mehr dazu lesen Sie hier.

Doch knapp 500 Fälle

Sehr wohl räumte die EMA ein, dass bei den möglichen Komplikationen vor allem junge Frauen betroffen waren. Auch die Frage, warum keine junge Frauen in Großbritannien betroffen waren, wurde aufgeklärt: In Großbritannien wurden mit "AstraZeneca" vor allem ältere Frauen geimpft - bei uns hieß es ja anfangs noch, dass "AstraZeneca" für Personen über 65 Jahre nicht geeignet sei. Daher wurden in Österreich vermehrt jüngere Menschen geimpft.

In Summe bestätigte die EMA 469 Fälle von Komplikationen mit "AstraZeneca" europaweit. "Heute" hatte schon vor zehn Tagen von 300 Fällen berichtet - mehr dazu hier .

Norwegen widerspricht EMA

Es dürfte jetzt beim Impfstoff "AstraZeneca" ein Warnhinweis auf Nebenwirkungen und mögliche Komplikationen eingeführt werden.

Norwegische Wissenschaftler widersprechen indes der EMA und ließen den Tod von drei Norwegern von Wissenschaftlern prüfen. Und dabei wurde ein Zusammenhang zwischen "AstraZeneca"-Impfung und Immunmechanismus festgestellt - mehr dazu lesen Sie hier

In Österreich gab es bis dato acht Vorfälle: Eine Krankenschwester (49) aus Zwettl starb, zwei Pflegerinnen (34, 51) erlitten Lungenembolien, eine 60-Jährige einen Schlaganfall. Eine Tiroler Krankenschwester (22) erlitt eine beidseitige Lungenembolie, eine Frau (50) in Linz hatte schwere Komplikation. Über zwei weitere potenzielle Opfer ist wenig bekannt. Auffällig: Alle acht Opfer waren Frauen unter 60 Jahre.

www.heute.at/s/ema-bestaetigt-469-impfvo...strazeneca-100133351

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biontech oder Astra ? 18 Mär 2021 23:56 #516053

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Mit Biontech geimpfte krankenschwester, die letztes Jahr einen schweren Verlauf hatte, hat sich wieder mit Corona infiziert.....

Eine Krankenschwester aus Wien hatte sich im Vorjahr mit dem Coronavirus infiziert. Wegen schwerer Symptome wurde sie stationär aufgenommen. Im Februar dieses Jahres erhielt sie ihre zweite Impfdosis. Doch in dieser Woche nun der Schock: Ein PCR-Test brachte eine erneute Infizierung mit dem Virus ans Tageslicht. „Ich möchte aber betonen, dass ich keinen schweren Verlauf habe. Ich fühl mich sehr krank und platt, aber letztes Jahr war es wesentlich schlimmer“, schrieb sie auf Facebook. Ihr zufolge habe die Impfung trotz der neuerlichen Infektion „ihre volle Wirkung gezeigt“. Mittlerweile bestätigte das Linzer Kepler Universitätsklinikum einen weiteren Fall einer geimpften Krankenschwester, die sich mit dem Virus infizierte.

Wie die Wiener Krankenschwester auf Facebook schrieb, erkrankte sie vor einem Jahr an Corona. Der schwere Verlauf machte einen Spitalaufenthalt samt Sauerstofftherapie notwendig. „Das ganze letzte Jahr hatte ich immer wieder Beschwerden.“ Am 25. Jänner 2021 erhielt sie ihre erste Impfung mit dem Wirkstoff Pfizer/Biontech, am 18. Februar folgte die zweite Dosis. In der Folge waren ihre Beschwerden „fast wie weggefegt“.

Rückenschmerzen traten auf
Das änderte sich Anfang dieser Woche schlagartig. „Ich wachte Dienstag mit extremen Rückenschmerzen auf und hab mich gefühlt, als ob ein Lkw mich gerammt hätte. Ich bin den Tag im Krankenstand geblieben und hab Voltaren und Muskelrelaxantien genommen, weil ich eher an einen Bandscheibenvorfall gedacht habe.“ Am nächsten Tag machte sie einen Corona-Schnelltest. Ergebnis: Negativ.

„Letztes Jahr war es wesentlich schlimmer“
Da die Schmerzen aber nicht nachließen, ließ sie sich in ihrem Krankenhaus stationär aufnehmen und bekam drei verschiedene Schmerzmittel. Während die Infusionen getropft haben, wurde ein neuerlicher Corona-Schnelltest gemacht, der neuerlich negativ war. Danach wurde ein PCR-Abstrich veranlasst. „In der Zeit, in der ich auf den PCR-Test gewartet habe, bekam ich Schüttelfrost, das Fieber stieg bis auf 38,6 Grad an.“ Am Nachmittag kam dann die Nachricht, dass der PCR-Test positiv ausfiel. „Jetzt bin ich zu Hause und warte mal ab. Aber ich bin weder im Spital, noch brauch ich Sauerstoff“, schrieb die Krankenschwester.

Trotz neuerlicher Infektion: „Impfung hat volle Wirkung gezeigt“
Die Patienten, die sie bisher betreut habe, seien viel schlimmer dran gewesen. Des Weiteren habe sie einen CT-Wert von 30. „Das bedeutet, dass ich trotz Symptomen (noch) nicht ansteckend bin. Und damit hat die Impfung ihre volle Wirkung gezeigt. Nämlich schwere Verläufe und Hospitalisierung vermeiden und Ansteckungsgefahr reduzieren.“

Kritik an rücksichtslosen Bürgern

Im selben Atemzug lässt sie ihren Ärger gegenüber manchen Teilen aus der Bevölkerung freien Lauf: „Ich bedanke mich bei allen Demonstranten, Partytigern, Shopping-Queens und -Kings und allen anderen, die sich nicht fernhalten können von Menschenansammlungen für die Weiterverbreitung von Virusvarianten.“

Pressestelle: „Nichts Ungewöhnliches“

Auch am Linzer Kepler Universitätsklinikum gab es einen ähnlichen Fall. Auch dort infizierte sich eine Krankenschwester - trotz zweiter Impfdosis - mit dem Virus. Sie habe einen milden Krankheitsverlauf und befinde sich zu Hause. Die zuständige Pressestelle beruhigt: „Das ist nichts Ungewöhnliches, sowas könnte in nächster Zeit noch öfters passieren. Oberstes Ziel der Impfung ist es, schwere Krankheitsverläufe sowie stationäre Behandlungen auf Intensivstationen zu verhindern.“ Eine Infektion nach der Impfung bei mildem Krankheitsverlauf könne nie ausgeschlossen werden.


www.krone.at/2368945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.