Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kreatin-Wert erhöht 24 Feb 2021 22:21 #515751

  • Tidus
  • Tiduss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo an alle!

Ich habe seit kurzem erfahren, dass mein Kreatinin-Wert auf 1.26 ist und das schon seit etwa 4 Jahren. Daraufhin wurde mein Blut untersucht und die Werte sind soweit alle in Ordnung. Die Sonographie hat auch keien Auffälligkeiten aufgezeigt. Da ich aber gelesen habe, dass bei einer Kreatininwerterhöhung die Niere schon geschädigt ist, mache ich mir natürlich jetzt sorgen. der GFR-Epi Wert schient bei 79 zu liegen und die Kreatin Clearance bei 101.

Harnstoff etc. sind alle normal. Daraufhin wurde noch der Cystatin C Wert bestimmt und dieser war optimal auch das GFR Cystatin. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich jetzt was habe oder ob der Kreatinwert immer schon erhöht sein kann.

Zu mir: ich bin sehr schlank. 1,77 auf 62 kg. Dafür habe ich denke ich normale bis etwas mehr als normale Muskeln.

Wäre um nette Nachrichten dankbar die vielleicht ihre Sichtweise dazu mal aufschreiben

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatin-Wert erhöht 24 Feb 2021 23:47 #515754

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hiho,

aus einer normale Urinprobe kann man keinen zuverlässigen GFR ermitteln, weil es nur eine sehr kurze Momentaufnahme ist. Stress-Situationen, Müdigkeit, Anstrengung und dergleichen können sich spontan auf die Harnprobe auswirken.

Einen zuverlässigen GFR ermittelt man mittels 24-Stunden-Sammelharn-Untersuchung bei einem Nephrologen, dem Facharzt für Nieren.
Dadurch weiß man, wie gut die Niere in den besagten 24 Stunden gearbeitet hat.

Gesunde Menschen können auch ab und an einen Nierenstein haben und danach schwankende Kreatinin/GFR-Werte, die Teil einer akuten Schädigung sein können, die aber deshalb keine chronische Erkrankung sein muss. d.h. die meisten Nierenerkrankungen verheilen auch wieder, kein Grund zur Sorge.

Sorgen musst du dir machen, wenn du laufend Blut oder Eiweiß oder Nierenzellen (in lustigen geometrischen Formen, Stäbchenförmig, Zylinderförmig, usw.) im Urin hast.
Eiweiß in der Harnprobe wäre ein klares Warnsignal für frischen Schaden an der Niere.

lg :blume:
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatin-Wert erhöht 25 Feb 2021 00:43 #515755

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
der Kreatininwert ist ja nur minimal erhöht.
Bis 1,2 ist ja normal.
Der Wert kann auch zustande kommen, wenn man mal zu wenig trinkt.
So lange der Wert in dem Bereich bleibt, ist alles in Ordnung.
Aber ich würde es auch halbjährlich kontrollieren lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatin-Wert erhöht 25 Feb 2021 21:25 #515779

  • Tidus
  • Tiduss Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Danke schon mal an alle!
Manchmal ist auch ein wenig Schaum auf dem Urin zu sehen.
Es beruhigt mich ein wenig :) Habe nur nicht verstanden warum der Kreatinwert so war aber der Cystatiwert gut. Dachte die hängen zusammen..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatin-Wert erhöht 26 Feb 2021 08:42 #515787

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Tidus,

der Kreatininwert ist abhängig von der Muskelarbeit. Warst du vor der Blutabnahme recht aktiv dann ist auch der Kreatininwert höher.
Das Cystatin C zeigt auch die Nierenfunktion, ist aber genauer, da unabhängig von der Muskelarbeit. Wenn also, wie du schreibst, das Cystatin C bei dir optimal ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreatin-Wert erhöht 26 Feb 2021 09:22 #515788

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Tidus, der Kreatininwert wird nie alleine untersucht, weil er gar nicht so viel aussagt. 1,26 ist ja noch gut. Du musst nur ein bisschen mehr Muskelarbeit verrichten und schon klettert er. Wenn Du das nächste mal Labor hast, mach vorher keinen Marathonlauf, trink normal und iß keine überproportionalen Eiweißmengen.

Hat Dein Arzt den Urin auf Eiweiß untersucht? Das ist das erste, was ihn interessieren sollte. Was war der Anlass, Deine Nierenwerte zu untersuchen? Der Krea?

Alles Gute und liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.