Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu hier 26 Feb 2021 22:36 #515798

  • Yveack
  • Yveacks Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
bin die Yvonne, 44 Jahre alt und habe die blanke Angst im Nacken.
Letzte Woche brauchte ich eine Kortison Stosstherapie wegen einem akuten MS Schubes, diese wurde nach 1 Tag abgebrochen wegen einer Blutzucker Entgleisung.
Davor wurde ein Blutbild und Urintest gemacht.
Beim Hausarzt nach der Entgleisung, nochmaliger Bluttest und Urin Abgabe.
Da Verdacht auf Prädiabetes stand, hatte ich gestern einen Diabetologen Termin. Es ist Prädiabetes.
Der Arzt schalte die Nieren, alles ok. Nur gefiel ihm der Wert vom Kreatinin nicht, wo der Internistische Hausarzt, meinte, in 4 Wochen Kontrolle, da das Kortison viel durcheinander brachte.
Die Werte von der Neurologin vor der Kortison Therapie hat auch Auffälligkeiten.

Vor Kortison über Urintest:
*Spezifisches Gewicht erniedrigt 1.005 g/cm3
Labor Referenzbereich 1.016-1.022 g/cm3
*PH 7
Labor Referenzbereich 5-7
Leukozyten erhöht 10-25
Labor Referenzbereich negativ
*Eiweiß >30
Labor Referenzbereich >30

2 Stunde nach der Kortison Stosstherapie beim Hausarzt
Kreatinin in Klammer (Urin) 2.54
Labor Referenzbereich 0,28-2,17

Seit dem Kortison muss ich ständig viel Wasser lassen. Ich trink und ich kann 5 Minuten später rennen.

Keine Symptome wie ich es bei Niereninsuffizienz gelesen habe.

Urin hellgelb riecht nicht, klar. Manchmal leicht trüb.
Blutdruck im Normbereich zwischen 116/81 und 126/85
Bin kein Trinker bis vor der Kortison Therapie gewesen, teils nur 500ml
Seit der Therapie nun 2 Liter Wasser/Tee

Meine Erkrankungen: Hashimoto, SD Unterfunktion, Multiple Sklerose, Glaukom beide Augen und die Prädiabetes :((

Hab angefangen nach LOGI mich zu Ernähren was ja Kontraproduktiv zur Niere ist. Muss 25 Kilo abnehmen und jetzt traue ich mir gar nix zu essen.
Salze viel :( vermeide ich jetzt

Ich bin voller Angst, vor einer neuen Großbaustelle:((

Wie muss ich mir das Vorstellen was auf mich zukommt? Kann man alles gut meistern? Was kann man tun, dass man lange keine Dialyse braucht?

MS und Glaukom bekam ich erst vor 2 Jahren, Glaukom auch Zufall nach der damaligen Kortison Stosstherapie:(( habe diese beiden Erkrankungen noch nicht geschultert richtig. Inklusive zusätzliche Nebenbefunde.

Bitte entschuldigt für diesen langen Text

Grüsse Euch ganz lieb
Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier 26 Feb 2021 23:10 #515800

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hiho Yvonne,

Diabetis verursacht schleichend eine Niereninsuffizienz, solltest dich vorallem darauf konzentrieren den Diabetis gut eingestellt zu halten.

Solltest dir einen Termin bei einen Nephrologen ausmachen, dem Facharzt für Nieren. Als erstes empfiehlt sich eine 24-Stunden-Sammelharn-Untersuchung um die Tagesleistung der Niere zu bestimmen.
Interessant wäre der GFR, also die Glomuläre Filtrationsrate in ml/min, sagt aus wieviel Blut pro Minute von der Niere gefiltert wird.

Eiweiß im Harn ist ein klares Warnsignal für frischen Schaden an der Niere, hoffentlich geht der wieder zurück, umbedingt im Auge behalten. Solange Eiweiß im Harn ist, ist Handlungsbedarf.

2-3 Liter zu trinken ist übrigens das Minimum, wobei man Flüssigkeiten in der Nahrung dazuzählen kann. Joghurts, Puddings, Suppen etc. immer gut um mehr Flüssigkeit zu schaffen! :)

Bei Salz ist übrigens wichtig im Auge zu behalten, wieviele Gramm man pro Tag zu sich nimmt. Viele Lebensmittel, selbst stink normales Brot, enthalten versteckte Salze.
Besonders bei Fertigprodukten die Angaben lesen und mal zusammenrechnen, wieviele Gramm es sind und etwas strenger mit dir selbst sein, damit die Nieren eine Chance haben sich auch etwas zu erholen.
Es ist schlimmer wenn Lebensmittel viel Salz in ihrem Inneren verstecken, oft viele Gramm, als wenn man sie nur bestreut, eine Priese ist ja meistens kleiner als 1 Gramm.
So hat eine große Schüssel gesalzenes Popcorn weniger Salz als so manch unauffälliges Nudel oder Reis-Gericht.

Cranberrys sollen übrigens den Heilungsprozess von angeschlagenen Nieren gut unterstützen ;)

Klingt aber eher, als wären die Nieren nur wegen der Grunderkrankungen etwas angeschlagen und schreit jetzt nicht nach dem Befund von jemanden der bald an die Dialyse kommt.
Hat ja noch einen unauffälligen Hämoglobulin-Wert nehme ich an, das Eiweiß hat eher die Menge die für schleichenden Schaden typisch wäre und der Kreatinin nach dem Kortison scheint eher darauf hinzudeuten, dass die Niere kurzfristig auf halber Leistung arbeitet und unter starkem Stress gestanden hat.

Also versuch dich nicht selbst zu Stressen, noch kannst du besser auf deine Nierengesundheit achten und sie einige Jahrzehnte behalten.

lg :blume:
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Yveack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier 26 Feb 2021 23:40 #515801

  • Yveack
  • Yveacks Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chris, vielen Dank das Du meiner angenommen hast.

Erythrozyten/Hämoglobin steht Negativ
Referenzbereich auch Negativ

Meine Nieren mussten die letzten 2 Jahre viel einstecken, 7x Kontrastmittel, dass letzte mal Okt 20

Ja mein Salzkonsum, da werde ich daran arbeiten.
Die Ärzte machen verschiedene Aussagen und das macht einfach Angst.
Der Hausarzt sagt, kann am Kortison liegen der Kreatinin Wert.
Die anderen beiden wurden davor gemacht, wird irgendwas da sein
und der Diabetologe meint, Kreatinin und Kortison Probleme gibt es nicht.


Die Vordiabetes -Prädiabetes wurde wahrscheinlich vom Kortison aufgebrochen. Die Wette sind noch in einem Bereich knapp Unterhalb zum Gesunden. Hatte bis vor kurzen eine Insulinresistenz die mit der Ernährung gut zum einstellen war.

Ich muss irgendwie versuchen ein entspannteres Wochenende zu bekommen und am Montag einen Termin ausmachen beim Nephrologen, wie von dir geschrieben.

Soll ich auf Eiweiß Sachen bereits gucken?
In Pflanzlicher Form ist das Eiweiß auch schlecht?

Die Cranberrys werd ich morgen gleich mal kaufen

Die Niere und ich standen im Mega Stresspegel bei der Kortison Therapie, ich wollte diese eigentlich nicht.

Nochmal vielen lieben Dank
Yve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier 27 Feb 2021 00:06 #515802

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Mit Hämoglobin meinte ich tatsächlich rote Blutkörperchen im Blut selbst, weil die Nieren sind für die Bildung roter Blutkörperchen mitverantwortlich, ab <30% Nieren-Leistung hättest du wahrscheinlich beginnende Blutarmut als Symptom.
Aber kein Blut im Harn ist natürlich immer gut.

Eiweiß ist immer ein schwieriges Thema, weil der Körper ja viel Eiweiß täglich benötigt. Da sollte man erst bei fortschreitender Erkrankungen oder sehr viel Eiweiß im Harn, also ab >100 einsparen.
Weil wenn der Körper nicht genug Eiweiß bekommt, baut er Muskelmasse ab und das ist auf viele Arten schlecht für die Nieren und erhöht zusätzlich den Kreatinin-Spiegel.

Und es ist eigentlich egal ob tierisches oder pflanzliches Eiweiß, das spielt nur bei Dialysepatienten eine Rolle wegen der Phosphatbelastung. ;)

Was Kortison angeht....gibt im Forum viele Transplantierte die jeden Tag Kortison in Tablettenform nehmen müssen um ihre neue Niere zu behalten.
Die habens auch nicht immer einfach aber wenn es der Gesundheit dient muss man eben oft ein größeres Opfer bringen.
Wobei eine Stoßtherapie wohl eine heftige Erfahrung sein kann. Aber aus der Sicht der Ärzte haben sie eben nur versucht in der Situation deine Krankheit so gut wie möglich zu behandeln und konnten da nicht gut genug auf deine Gefühle eingehen. - Geht der Patient ins Spital, sagt die Seele zum Körper: "Geh du schonmal vor, dich verstehen sie hier besser....."

Ich bin ja erst 29 Jahre alt und schon 3,5 Jahre an der Dialyse, da hab ich auch schon viel über mich ergehen lassen was "notwendig" war aber im Nachhinein betrachtet hätte besser laufen können.
Da hilft nur viel darüber reden und versuchen es irgendwie emotional zu verarbeiten.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Yveack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier 27 Feb 2021 00:34 #515803

  • Yveack
  • Yveacks Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Da jammere ich auf hohem Niveau :(

Ich kann dir nicht genug danken, dass du mir so ausführlich schreibst. Ich verarbeite das jetzt erstmal heute Nacht.
Bestimmt fällt mir morgen wieder was ein :-/
Jetzt wünsche ich dir eine gute erholsame Nacht, Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)