Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Corona Impfung und OP 27 Mär 2021 11:22 #516149

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Hallo gemeinde,

mal wieder eine Frage:
- nachdem ich beim Impfzentrum Druck gemacht habe, habe ich einen Impftermin bekommen, bzw. als nächstmöglichen mir den Dienstag kommende Woche ausgesucht (übers Internet).
- erst nachdem kam ich ins Grübeln, da ich ja am Donnerstag die OP Shuntverlegung habe
- war dies nun klug oder soll ich verschieben (die Impfung)?

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 27 Mär 2021 12:50 #516150

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
So eine Impfung ist anstrengend für den Körper. Solltest lieber ein paar Tage Abstand einlegen.
Nach einer Shunt-OP sollte sich der Körper auf die Wundheilung und Bakterienbekämpfung an der Narbe kümmern.
Das könnte die Impfreaktion mindern und wir Dialysepatienten reagieren sowieso schon schwächer als der Normalo.

Vermutlich wird der Körper die Impfung eher ignorieren und von der OP abgelenkt sein. Such dir einen Tag wo das Immunsystem nicht anderweitig beschäftigt ist.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 27 Mär 2021 14:06 #516151

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Christian, sorry, Du schreibst hier viele kluge Dinge, aber manchmal vergreifst Du Dich. Woher willst Du das wissen?

Der Körper wird so oder so irgendwie auf die Impfung reagieren, das hat aber mit der Op nichts zu tun.

Auch, wenn man keinerlei Impfreaktionen zeigt, setzt sich das Immunsystem mehr oder weniger mit der Impfe auseinander. Wie die Impfung bei Dialysepatienten wirkt, weiß man sowieso noch gar nicht. Die OP wird den Körper nicht daran hindern., das Immunsystem zu aktivieren. Zumal das 2-3 Wochen braucht, die Op wird ja wohl nicht so lange dauern.

Flüstermann, wenn Du Biontec kriegst, dann würde ich zur Impfe gehen. Dann merkst Du eventuell etwas heftigere Reaktionen nach der 2. Spritze. Bei Astra Zeneca würde ich vorsichtshalber den Dialysearzt fragen, da Du dann die Impfreaktion nach der 1. Spritze hättest.

Liebe Grüße von Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: LoCo, Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 27 Mär 2021 15:07 #516152

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ich könnt auch einfach damit argumentieren, dass Fieber nach einer OP ein deutliches Warnzeichen wäre. Nach einer Impfung würde man es aber für eine Impfreaktion halten, so könnte eine Infektion mit Spitalskeimen oder ein vergessener Fremdkörper eine Zeit lang unbemerkt bleiben. Sagt auch das Internet, man sollte nach Totimpfstoffen 3 Tage und nach Lebendimpfstoffen 14 Tage warten, um Reaktionen besser zuordnen zu können. ;)

Aber zu meiner Aussage zurück. Es gibt zahlreiche Krankheiten die ein schwächeres Immunsystem bewirken, dazu gehören Diabetis und Nierenversagen.
Die körperliche Belastung einer Operation ist auch nicht förderlich, soweit ich mich erinnern kann ist man nach Operationen wesentlich anfälliger für Atemweginfekte.

Wäre jedenfalls idealer wenn das Immunsystem unter idealen Bedingungen sich auf die Impfung konzentrieren kann.

Aber das Thema impfen entwickelt sich ja in letzter Zeit sowieso zu einer Glaubensfrage. Sich impfen lassen und glauben immun zu sein.

Die vorliegende Arbeit untersucht anhand der Literatur die Frage, durch welche Faktoren das menschliche Immunsystem im Zusammenhang mit Operationen beeinflußt wird. Narkotika und Lokalanästhetika vermögen in vitro und in vivo wichtige Funktionen der Lymphozyten, Granulozyten und Makrophagen zu hemmen. Trotzdem ist die postoperative Immunsuppression nicht durch den Einfluß der Narkose zu erklären. Die Hemmung der zellulären Immunität nach Operationen hängt offenbar einzig vom Operationstrauma selbst ab.

link.springer.com/article/10.1007/BF01711179 (auch wenn der Artikel ziemlich alt zu sein scheint....)

In dem Zusammenhang gibt es auch den Begriff "Immunparalyse". Bei erhöhten Entzündungswerten kann sich das Immunsystem selbst abschwächen. (ein Überschuss an Zytokinen senkt die zelluläre Immunantwort.)

Als Immunparalyse wird eine Suppression des Immunsystems im Rahmen einer Sepsis bzw. nach einem Trauma oder einer Operation bezeichnet.

Der treibende Faktor der immunparalytischen Phase ist das Interleukin-6. Dessen Bildung wird durch den von Monozyten und Makrophagen gebildeten Tumornekrosefaktor α und Interleukin-1β stimuliert. Interleukin-6 selbst spielt eine Schlüsselrolle in immunmodulatorischen Vorgängen.

Eine Immunparalyse tritt meistens zwischen dem 3. und 7. postoperativen Tag auf und folgt somit zeitlich dem Hyperinflammationssyndrom.

flexikon.doccheck.com/de/Immunparalyse (Fun Fact: Interleukin-6 gehört zur Gruppe der Zytokine.)

Siehe auch: Die Bedeutung der Zytokine in der posttraumatischen Entzündungsreaktion
link.springer.com/article/10.1007/s00113-005-1005-1

Also....Operation nix gut für Immunsystem. Da ist der Impfstoff irgendwo auch verschwendet, wenn man ihn sich an einem besseren Tag spritzen lassen kann.
Oder anders ausgedrückt: Wenn man im Körper herumschneidet, dann leidet das Immunsystem auch darunter. Es ist dann zwar sehr aktiv, aber nicht in Bestform.

lg
Chris :)

Manchmal bräuchten wir einen zugelassenen Arzt hier der uns sagt, welche Aussage jetzt richtig ist.:hm:
Weitere Meinungen zum Thema sind natürlich erwünscht, soll sich jeder eingeladen und niemand von meinen langen Texten eingeschüchtert fühlen. :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 27 Mär 2021 17:48 #516153

  • Oldman
  • Oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Passend zum Thema, eine aktuelle Studie:

www.swp.de/suedwesten/staedte/reutlingen...-leben-55924668.html

"Nicht infizierte Patienten sollten vor einer Operation gegen Covid-19 geimpft werden. Das verringere das Sterberisiko, belegt eine neue Studie des Forschungsnetzwerks CovidSurg, an der auch die Universität Tübingen beteiligt ist.[/i]“

und:
" Sterblichkeitsrisiko um das achtfache erhöht
Die Studie zeigt, dass sich weltweit 0,6 Prozent bis 1,6 Prozent der Patientinnen und Patienten im Rahmen oder kurz nach einer geplanten Operation mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten. Das Sterblichkeitsrisiko während des ersten Monats nach einer Operation ist für sie um das vier- bis achtfache erhöht. Insbesondere bei älteren Personen ab 70 Jahren steigt die Sterblichkeitsrate an: Hier ist mit einer Mortalität von zwölf Prozent zu rechnen, die nach Eingriffen wegen einer Krebserkrankung sogar noch ansteigt."

Oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 27 Mär 2021 23:17 #516156

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Wenn es nach den aktuellen Medien geht, sollte sich ja jeder, am Besten gestern noch impfen lassen.

Deutliche Reduktion bei benötigten Impfungen

Die Auswertungen der Forschenden zeigen, dass eine Covid-19-Impfung vor geplanten Operationen zahlreiche Todesfälle verhindern könnte. Die "Number Needed to Vaccinate", also die Anzahl Patienten, die pro Jahr gegen Corona geimpft werden müssen, um einen Tod zu verhindern, liegt bei über 70-Jährigen allgemein bei 1840. Ohne Operation.

Wird in der gleichen Altersgruppe eine geplante Operation durchgeführt, ist der Effekt fast doppelt so groß: 733 Impfungen könnten dann ein Leben retten. Bei einer Operation wegen Krebs sind es 351 Impfungen, die durchgeführt werden müssten, um ein Leben zu retten.

www.heute.at/s/studie-empfiehlt-corona-i...perationen-100134389

Artikel bezieht sich auf die selbe Studie :)

Ist halt die Frage, wie gut schützt man sich wenn man am OP-Tag geimpft wird.
Besser wäre die Impfung natürlich 2 Wochen vor der OP, damit man wirklich zum OP-Termin geschützt ist.

Da wären wir dann bei dem Punkt: Lieber vor einem Spitalsbesuch gegen Corona impfen lassen, der durchaus seine Berechtigung hat, aber der Zeitpunkt wirkt auf mich eben nicht ideal, wenn man die Möglichkeit hat, lieber impfen und die Shunt-OP verschieben. Wäre nach der Logik angebracht.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 28 Mär 2021 09:46 #516159

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Bei einer sehr nahen Verwandten von mir wurde eine Hernien-OP trotz Dringlichkeit (neben Endphase Nierenversagen nur eine der "Baustellen", die sie hat) verschoben, bis sie geimpft ist (2x). Das OP-Risiko zu senken, habe bei ihr Priorität und die Impfung senke das OP-Risiko. Ich würde an Flüstermanns Stelle beim Shuntverlegungsteam rückfragen, wie sie die Priorität sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 28 Mär 2021 09:49 #516160

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Tja, genau da liegt das Problem: die Shunt OP verschieben, verschiebt eben alles nach hinten (Stichwort Stomarückverlegung).

Bei Impfung nach Op sagt eine Schweizer Studie 2 Monate Abstand, was wieder mit der nächsten Op korreliert.

Natürlich wäre es besser 14 Tage vor der OP die Impfung zu bekommen, aber hat ja nicht geklappt.

Interessant ist ja diese Aussage mit den Todesfällen.


Mir bleibt eigentlich nur, die Aussage meiner Ärzte abzuwarten (am Montag, hoffentlich reicht dies noch um die Impfung abzusagen ohne das es Probleme gibt).



Mit nachdenklichen Grüßen und Dank an die informativen Hinweisen an alle

Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 28 Mär 2021 13:29 #516162

  • Oldman
  • Oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Harald,
Bei meiner Frau steht auch ein gefäßchirurg. Eingriff (verschiebbar) an, deshalb ist auch für sie das Thema "Impfung vorher ja oder nein" sehr wichtig und wir versuchen dazu Infos einzuholen.

Dazu akktuell die Meinung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG)

"Gefäßchirurgie: DGG rät zu Corona-Impfung vor größeren Eingriffen"

www.ostechnik.de/news/6390-dgg-raet-zu-c...roesseren-eingriffen

Für Dich vielleicht interessant zur Vorbesprechung am Montag.

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 28 Mär 2021 21:23 #516163

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
So, damit ist mein Entschluss zur Terminverschiebung der Op gefasst!

Bin gespannt, was das für ein Theater nach sich zieht.
Da das KH Amberg aber eng mit den Regensburgern zusammenarbeitet, habe ich mit Oldmans Quellen eine starke Argumentation für diese Verschiebung.

Danke, ohne dem Forum hätte ich nicht den Mut aufgebracht, so zu handeln.

lg
Flüstermann alias Harald (nun den morgigen Tag gelassener entgegenschauend, beginnt um 05:00 Uhr, um 06:00 zur Dialyse -gähn!)
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 30 Mär 2021 16:04 #516181

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Das Denken der gedanken ist gedankenloses denken - so oder ähnlich ist es im Leben!

Weder das Impfzentrum noch meine Nephrologen und/oder Ärzteteam der bevorstehenden Op sehen ein Problem mit der Impfung und der OP - also habe ich mich impfen lassen und am Donnerstag um 08.00Uhr ist die OP (mal wieder in Lokalanästhesie, jetzt haben sie es erschmeckt und sind direkt darauf verpicht, was mir Recht sein soll, somit keine postoperativen Schmerzen!).

Dies nur zur Info. Sollten sich Komplikationen ergeben, werde ich berichten.

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona Impfung und OP 30 Mär 2021 17:29 #516184

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Alles Gute für die OP !! Ich drücke dir die Daumen. Und die Zehen.... :blume:
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.