Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eiskalte brennende Zunge 22 Apr 2021 20:16 #516408

  • Libig
  • Libigs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr lieben, kennt jemand das Problem oder hat etwas davon Gehört.
Weiß erst seit kurzem das ich Niereninsuffizienz habe.
Seitdem kann ich auch meine Symptome einordnen.
Müdigkeit, Schlapp, Zittern.
Aber ich habe noch ein Problem worauf ich noch keine Antwort gefunden habe.
Ich habe hin und wieder so ich schätze Mal bei 15-17Grad eine Eiskalte brennende Zunge.
Habe immer geglaubt das käme von der Schutzmaske und es wäre eine Allergie, aber da ich Nierenkrank bin liegt das Problem wohl an irgendeinem Mangel.

Kennt jemand das Problem. Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiskalte brennende Zunge 22 Apr 2021 23:17 #516412

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Also ich tu meiner Zunge alles mögliche an, ich denke die tiefen Risse bei mir können garnicht mehr weggehen, weil die so vernarbt sind durch extra saure Süßigkeiten.

Aber kalte oder brennende Zunge, so ganz von selbst....kannte ich nochnicht, das klingt mir nicht nach Nierenproblematik.

Und ich hab ja die Dialyse erst sehr spät begonnen, von daher hatte ich soziemlich alles, was man haben kann, aber das kenn ich nochnicht.

In 3,5 Jahren hat auch nochnie jemand über seine kalte brennende Zunge hier im Forum oder an meiner Dialyse gejammert, nicht dass ich wüsste....

Vielleicht doch andere Baustelle oder der Mangel ist eher selten?

Wenn das mit den Nieren zusammenhängt, dann am ehesten eine chronische Schwermetall-Belastung. Kupfer-Belastetes Gemüse aus dem eigenen Garten oder verbleite Wasserleitungen.
Bei Vergiftungen kann die Zunge mitunter sogar blau werden und viele in der Nahrung gelöste Metalle werden über die Nieren ausgeschieden.

Mal lieber beim Arzt das Blut auf Schwermetalle testen lassen? ;)

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiskalte brennende Zunge 22 Apr 2021 23:29 #516413

  • Libig
  • Libigs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Hallo Christian, ja hört sich seltsam an ist aber so. Wird mit der Zeit über Stunde ziemlich Nervig.
Andere haben mich schon ausgelacht weil die Zunge ganz normal aussieht. Anfangs dachte ich an einer Allergie weil es zu Hause weniger wurde oder ganz aufhört.
Naja vielleicht weiss die Nephrologin eine Antwort oder der HNO Arzt.
Lutsche dagegen hin und wieder zuckerfreie Salbeibonbon. Danke für die Antwort und schönen Abend. Gruss Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiskalte brennende Zunge 23 Apr 2021 06:46 #516415

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Dirk, dass das mit der Nierenproblematik zu tun hätte, kann ich mir nicht vorstellen. Das habe ich auch noch nie gehört.

Ich hatte letzte Woche eine schmerzende Zunge. Ich war sowieso beim Zahnarzt. Ich selbst habe nichts gesehen, aber der Zahnarzt. Er hat etwas gemurmelt und mir dann geraten, mit stark angesetztem Kamillentee zu spülen. Aber es ist dann von selbst weggegangen.
Du kannst es ja mal ausprobieren, mit Kamillentee zu spülen.
Ansonsten würde ich zum Zahnarzt gehen.

Gute Besserung, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiskalte brennende Zunge 23 Apr 2021 07:18 #516416

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hast du mal deine Medikamente auf Missempfindungen als Nebenwirkungen überprüft? Das steht ja schon mal gelegentlich im Beipackzettel. Und warum sollte man nicht auch Missempfindungen an der Zunge haben können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiskalte brennende Zunge 23 Apr 2021 08:20 #516417

  • Oldman
  • Oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dirk,
meine Frau litt am Anfang ihrer Dialysepflichtigkeit an einer zeitweise brennenden Zunge.
Der Nephrologe hatte wohl damit Erfahrung, er ließ den aktiven B12-Wert messen, der war zu niedrig.
Wiederherstellung eines optimalen B12-Spiegel brachte das Zungenproblem nach ca. 2 Wochen zum Verschwinden.

Wichtig ist es dabei das aktive B12 zu messen, das Holo-Trans-Cobalamin.
Niedrige Werte zeigen eine Entleerung der B12-Speicher und somit einen B12-Mangel an.
Und auch bei einem mittleren Gesamt-B12-Wert kann ein Mangel an biologisch aktivem B12 vorliegen.

B12-Mangel äußert sich unter anderem in Müdigkeit, Frieren, tauben Fingern, zeitweiligen Zungenbeschwerden, niedrigen HB-Werten etc.

Wenn der Arzt einen gravierenden B12-Mangel feststellen sollte, wird er die Ursachen suchen, u. U. auch den "Intrinsic-Faktor" messen, der Intrinsic-Faktor regelt die Aufnahme von B12 aus der Nahrung.
Ursache B12-Mangel kann auch eine vegetarische betonte Ernährung sein.
Je nach Ursache kann der Mangel vom Arzt dann durch Spritzen oder B12-Substitution in Tab.-Form beseitigt werden.
Wichtig ist am Anfang eine weitere regelmäßige ärztliche B12-Kontrolle.
Zungenbrennen kann viele Ursachen haben, Deine geschilderten Symptome lassen aber erstmal einen B12-Mangel vermuten.

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiskalte brennende Zunge 23 Apr 2021 09:29 #516418

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Hallo Dirk,

ich habe das gefunden:

www.msdmanuals.com/de-de/profi/zahn-,-mu...urning-mouth-syndrom

Da wird Vitamin B12/Eisenmangel erwähnt und ACE-Hemmer.

Du hast ja niedriges Hb, nimmst schon ein Eisenpräparat ein?

Ich kann dir Floradix Kräuterblut-Dragees sehr empfehlen. Die haben meinen Hb-Wert lange Jahre gut stabilisiert und ich habe sie gut vertragen, obwohl ich eine CED habe. Meine Nephrologin empfiehlt sie auch, wenn der Hb noch nicht ganz dramatisch ist. Da sind auch die B-Vitamine enthalten.

Du hast erwähnt, dass du Blutdrucksenker nimmst, vielleicht ist es ein ACE-Hemmer? Auch die werden in meinem verlinkten Artikel ja erwähnt.

Ich nehme seit 16 Jahren Ramipril, habe aber außer gelegentlichem trockenem Husten keine Nebenwirkungen davon.

LG Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiskalte brennende Zunge 23 Apr 2021 10:10 #516419

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Dirk, noch ein Tipp:

In der Prädialysephase durfte ich ein Vitaminpräparat nehmen. Ich habe Renavit genommen, das muss man sich selbst kaufen. Es ist ein Präparat mit wasserlöslichen Vitaminen, die bei der Dialyse ausgeschwemmt werden. Deshalb nehme ich es immer noch. Da ist auch B12 drin. Bei allen Nahrungsergänzungsmitteln würde ich aber den Arzt fragen. Meine Nephrologen raten von den meisten ab, aber dieses durfte und darf ich nehmen. Da nur wasserlösliche Vitamine drin sind, wird ein Zu viel über die Nieren rausgeschwemmt bzw. über die Dialyse abgeleitet.

Liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Libig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiskalte brennende Zunge 23 Apr 2021 10:51 #516423

  • Wickenduft
  • Wickendufts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 15
Hallo Dirk, ich kenn das mit der brennenden, auch schmerzhaften Zunge. Ob sie eiskalt war, kann ich mich nicht erinnern- ist schon ein paar Jahre her. Mein Eisenspeicher war damals leer, ich bekam dann Eiseninfusionen beim Nephrologen, das hatte gut geholfen. Viele Grüße von Elisabeth
Folgende Benutzer bedankten sich: blanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiskalte brennende Zunge 23 Apr 2021 13:04 #516426

  • Libig
  • Libigs Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Hallo Blanja,
danke für den Link. Ja könnte was dran sein. Habe schon mal B12 Spritzen bekommen. ein paar Monate später trat es dann aber auf. Schmeckt manchmal süsslich obwohl ich nichts süsses im Mund habe . Ich nehme jeden Tag B12 und Eisentablette. Bei der letzten Untersuchung war B12 i.O. Als Blutdrucksenker habe ich Candesartan 16mg. Ob das ein ACE Hemmer ist weiss ich nicht. Hämoglobin war schlecht na ja bei der Niere. Hoffe aber das der Nephro das irgendwie hinkriegt. Gruss Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eiskalte brennende Zunge 23 Apr 2021 13:52 #516428

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Dirk, Candesartan ist kein ACE-Hemmer. Kannst also beruhigt sein.

ACE-Hemmer und Sartane schützen die Nieren.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.