Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Corona-impfung wann und wie? 30 Apr 2021 12:17 #516478

  • Oldman
  • Oldmans Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Frau, HD-Patientin möchte sich zur Impfung beim Hausarzt anmelden.
Dazu hat sie zwei Fragen:
- Impfung am Dialysefreien Tag oder auch am Dialysetag möglich ?
- erfolgt die Impfung bei Dialysepatienten subkutan oder intramuskulär und gibt es hier Unterschiede bei den verschiedenen Impfstoffen?

Ihre bereits geimpften Mitpatienten wurden teils subkutan, teils intramuskulär geimpft. Dialysearzt wusste auch nicht so recht Bescheid.
Wie sind Eure Impferfahrungen zu Zeitpunkt und zu sk/im?

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-impfung wann und wie? 30 Apr 2021 14:18 #516480

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo oldman, bei uns im Zentrum wurden die Patienten alle gleich nach der Dialyse geimpft.

Die Impfung erfolgt meines Wissens immer intramuskulär im Oberarm. Bei mir war das so.

Alles Gute für Dich und Deine Frau, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-impfung wann und wie? 30 Apr 2021 16:21 #516484

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Bei meiner Dialyse wurde schon an dialysefreien alsauch an Dialysetagen geimpft.
In meinem Zimmer wurden die Bettnachbarn zu Dialysebeginn geimpft, einfach in den Muskel in den Oberarm.
Und ich war auch dabei als eine bettlägrige Bekannte aus meinem Dorf an einem dialysefreien Tag per Krankentransport gerade von der Impfung abgeholt wurde. (Dass man es der nicht einfacher macht. Die arme Frau kann nichtmal in ihrer Wohnung gehen und auch keinen Rollstuihl benutzen, wird aber wie Gemüse zum Spital gefahren....nur für die Impfung....)

Die Verfügbarkeit des Impfstoffes scheint eher der wichtigste Faktor zu sein, weil wenn der zulange wo rumsteht dann verimpft sich der fast von selbst an Vordrängler.

Und ist für die Dialyse einfacher zum Anhängen zu Impfen, weil ja nicht alle gleichzeitig abgehängt werden, die Dialysezeit in meinem Raum geht von 3,5 bis 4,5 Stunden.
An meiner Dialyse impfen jedenfalls die Chefärzte, ist ja ein staatliches Krankenhaus. (Österreich ist halt ein bissl anders...)
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Corona-impfung wann und wie? 02 Mai 2021 14:15 #516491

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallöle,
ich wurde bei beiden Impfungen im Dialysezenrum geimpft.
Das erste Mal kurz vor Dialyseende, das zweite mal kurz nach Dialysebeginn, und beide Male ohne Probleme!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.