Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu hier und ziemlich verzeifelt 23 Jun 2021 11:44 #516849

  • Libelle
  • Libelles Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin neu hier und habe mich erst nicht getraut zu schreiben.

Vor einigen Wochen bekam ich die Diagnose Niereninsuffizienz mit der Aussage die Leistung der Nieren sind nur noch bei 40%. Ich habe zusätzlich seit 44 Jahren Morbus Crohn mit diversen Operationen und Dauermedikamenten, Hashimoto sowie etliche Entzündungen durch den MC in den Gelenken. Seit einem Jahr Bluthochdruck mit der Einnahme von Ramipril. Seit vier Wochen geht es mir drastisch schlechter. Massive Gewichtsabnahme, niedriger Blutdruck (musste Ramipril absetzen) Luftnot bei der kleinsten Anstrengung, Muskelschmerzen. Massive Erschöpfung. Das Lymphödem in beiden Beinen ist plötzlich verschwunden, an sich ja gute Entwicklungen. Der Arzt, bei dem ich war, drückte sich leider mit allen Dingen sehr Nebels aus. Ich kann das nicht einordnen. Eisen und Vitamin D sind in Ordnung. Hohe Entzündungswerte sowie Trhombozyten hoch. Eiweiße in Urin und Blut. Kalium war extrem im Keller (2). Ich bin sehr verzweifelt und habe meinen Sohn informiert. Er hat mich beschimpft und plötzlich den Kontakt abgebrochen. Dies belastet mich zusätzlich sehr. Psychologische Hilfe hier zu bekommen ist sehr schwer und das Krankenhaus hier ist miserabel. Ich bin echt ratlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier und ziemlich verzeifelt 23 Jun 2021 19:06 #516851

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Libelle,

bei 40% Nierenleistung sollten deine Probleme nochnicht von den Nieren kommen. Deine Symptome klingen eher nach Dehydrierung - dass die Bein-Ödeme weg sind ist nicht umbedingt ein gutes Zeichen.
Kranke Nieren haben in der Regel lieber ein bisschen Extra-Wasser im Körper, damit immer etwas zum Verarbeiten da ist. Besser ein kleines Ödem am Knöchel, als garkeins. Zuviel Ödem ist auch nicht gut.

Trinkst du denn genug bei der Hitze?

Kalium im Keller...dann iss Obst oder Nüsse, Kalium ist gut für Herzrythmus, Muskeln und Nervensystem. Kann erst bei <15% Nierenfunktion zu Hoch werden, also iss was gesundes.
z.B. Bananen oder Kirsche sind gute Kaliumlieferanten.
Je nachdem was dir schmeckt kannst du dir ja auch einen Kaliumhaltigen Snack am Tisch stehen lassen zum Naschen. z.B. Nüsse, Rosinen oder diverse Trockenfrüchte, alles reich an Kalium
Ketchup und Tomatenmark sind auch sehr Kaliumhaltig. Oder je nach Geschmack Marmelade oder Nuss-Nougat aufs Brot zum Frühstück.

Ist einer deiner Ärzte ein Nephrologe? (=Facharzt für Nieren)
Den solltest du wegen deiner Nieren mal aufsuchen.

Eiweiß im Harn ist ein klares Warnsignal für frischen Schaden an den Nieren, vielleicht sollte deine Medikation angepasst werden auf nieren-schonend. (statt 1 Medikament in hoher Dosis, lieber 2-3 verwandte Medikamente in niedriger Dosis, ist freundlicher zu den Nieren.)
Ganz wichtig: Kein Voltaren oder Ibuprofen einnehmen, viele Schmerzmittel, besonders Entzündungshemmer sind sehr nierenschädlich. Da gibts nierenfreundliche Alternativen die dafür andere Organe belasten....
Viele Nierenkranke müssen auf die täglich zugeführte Eiweißmenge achten, ob das bei dir der Fall ist kann dir nur ein Nephrologe sagen.

Bei 40% Restfunktion wäre vermutlich eine Biopsie der Nieren gut um die Schadensursache exakt zu bestimmen und besser behandeln zu können.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier und ziemlich verzeifelt 23 Jun 2021 20:20 #516852

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Herzlich willkommen liebe Libelle
Verzwickte Situation. Kalium bei 2, habe ich das richtig gelesen? Hat Dir der Arzt Kalium Tabletten verschrieben? Bitte, auch wenn Du wenig Vertrauen in das Krankenhaus hast: Melde Dich dort. Ein so tiefes Kalium ist keine Bagatelle.
Liebe Grüsse und alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.