Hallo Libelle,
bei 40% Nierenleistung sollten deine Probleme nochnicht von den Nieren kommen. Deine Symptome klingen eher nach Dehydrierung - dass die Bein-Ödeme weg sind ist nicht umbedingt ein gutes Zeichen.
Kranke Nieren haben in der Regel lieber ein bisschen Extra-Wasser im Körper, damit immer etwas zum Verarbeiten da ist. Besser ein kleines Ödem am Knöchel, als garkeins. Zuviel Ödem ist auch nicht gut.
Trinkst du denn genug bei der Hitze?
Kalium im Keller...dann iss Obst oder Nüsse, Kalium ist gut für Herzrythmus, Muskeln und Nervensystem. Kann erst bei <15% Nierenfunktion zu Hoch werden, also iss was gesundes.
z.B. Bananen oder Kirsche sind gute Kaliumlieferanten.
Je nachdem was dir schmeckt kannst du dir ja auch einen Kaliumhaltigen Snack am Tisch stehen lassen zum Naschen. z.B. Nüsse, Rosinen oder diverse Trockenfrüchte, alles reich an Kalium
Ketchup und Tomatenmark sind auch sehr Kaliumhaltig. Oder je nach Geschmack Marmelade oder Nuss-Nougat aufs Brot zum Frühstück.
Ist einer deiner Ärzte ein Nephrologe? (=Facharzt für Nieren)
Den solltest du wegen deiner Nieren mal aufsuchen.
Eiweiß im Harn ist ein klares Warnsignal für frischen Schaden an den Nieren, vielleicht sollte deine Medikation angepasst werden auf nieren-schonend. (statt 1 Medikament in hoher Dosis, lieber 2-3 verwandte Medikamente in niedriger Dosis, ist freundlicher zu den Nieren.)
Ganz wichtig: Kein Voltaren oder Ibuprofen einnehmen, viele Schmerzmittel, besonders Entzündungshemmer sind sehr nierenschädlich. Da gibts nierenfreundliche Alternativen die dafür andere Organe belasten....
Viele Nierenkranke müssen auf die täglich zugeführte Eiweißmenge achten, ob das bei dir der Fall ist kann dir nur ein Nephrologe sagen.
Bei 40% Restfunktion wäre vermutlich eine Biopsie der Nieren gut um die Schadensursache exakt zu bestimmen und besser behandeln zu können.
lg
Chris