Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich möchte mich mal vorstellen 24 Jun 2021 16:40 #516871

  • Reptile
  • Reptiles Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
Hallo erstmal an alle,

im Forum und auf der Seite hier bin ich neu, allerdings würd ich sagen schon ein alter Haase was Dialyse usw. angeht.
Ich möchte euch einfach mal meine Story erzählen. Ich denke der ein oder andere hat vielleicht auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder es hilft jemanden, der diese noch macht.
Ich beginne einfach mal ganz von Anfang an.
Gegen Ende des Jahres 2003 (da war ich 23), im 3. Lehrjahr als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, gab es immer mehr Probleme. Meine Konzentration passte nicht, habe bis zu 15 Stunden / Tag geschlafen und war richtig ausgelaugt.
Nachdem ich mich entschlossen habe ein großes Blutbild machen zu lassen, sagte mir mein Arzt,
dass ich bei diesen Werten ein Fall für die Dialyse sei, und man nichts mehr machen kann.
Hatte zu diesem Zeitpunkt ein Krea von 7 und ein Harnstoff von 300.
Mein Arzt schickte mich zum Nephrologen und da die Aussage Dialyse ja schon gefallen war,
war für mich damals der 1. Gedanke, ok, wenn ich jetzt an so eine Maschine ran soll dann machen wir dem ganzen doch lieber gleich ein Ende.Es waren Gedanken die mir da so in den Kopf kamen.
Am nächsten Tag war ich beim Nephrologen, fest entschlossen ihm zu sagen, dass er sich gar keine
Mühe geben braucht für mich kommt sowas nicht in Frage. Die 1. Aussage meines damaligen Nephros war, es gibt ja auch alternativen. Da bin ich hellhörig geworden. Wenn es alternativen gibt, die kann man sich ja mal anhören.
Nach 3 Stunden wusste ich zumindest was die CAPD war. Für mich damals absolut interressant.
Im Feb 2004 hatte ich dann meinen Bauchkateter bekommen und alles war eigentlich in Ordnung.
Meine Mutter wollte mir unbedingt helfen und wir hatten uns in Erlangen vorgestellt.
Die Crossmatches und alles andere war super günstig für eine Transplant, also haben wir sie gemacht. Ein nicht gemessener Antikörper (AT1 Rezeptor-AK) war leider vorhanden.

Laut Aussage der Objerärztin war ich anscheinend die 1. Lebendtransplantation, die in Erlangen daneben ging. 2,5 Wochen post-OP kam die Niere meiner Mutter (zu 50% Nekrot) wieder heraus.
Ich hatte dann weiter Bauchfelldialyse gemacht, meine Ausbildung abgeschlossen, bin in die Vorklasse der BOS gegangen und hab 2005 dann mein Fachabi und meinen Motorradführerschein gemacht.anfang 2006 bekam ich eine Leistenhernie, die erstmal wieder geflickt werden musste.
Also 3 Monate ausgefallen, dementsprechend war auch mein Abschlusszeugniss.
Im Anschluss weiter an die FH in Coburg. Hatte 4 Jahre dort studiert eine 2. Leistenhernie bekommen und ansonsten war alles in Ordnung. Da es mit Ernährungsdiäten geschweige denn mit Flüssigkeitsbeschränkungen bei mir garnicht ging, bekam ich mimpara für die Nebenschilddrüse.
Aber nach 4 Jahren schon hat mein Bauchfell schlapp gemacht und ich bin dann auf die Hämodialyse umgestiegen, nachdem man mir sagte, dass das Bauchfell wahrscheinlich komplett hinüber.

Ich dachte mir jo alles cool, schau mer mal nach alternativen. Ich hatte natürlich limited Care angestrebt, die es aber in der Coburger Ecke zu der Zeit kaum gab.
Ein Zufall wars, dass ich ein Jobangebot bekommen habe, als Informatiker in einem med. techn. Labor. Also habe ich das Studium abgebrochen und bin in meine Neue Arbeitsstelle gegangen (2008).
Ich ging in ein Zentrum in der Nähe, wo auch Nacht / Schlafdialyse möglich war.
Nach ca. 3 Monaten im Zentrum bekam ich zum ersten mal Depressionen. Fühlte mich schlecht,
hatte keinen Bock mehr auf nix und mir wäre es absolut egal gewesen, ob ich am nächsten Tag aufgewacht wäre oder nicht.
Obendrauf kam dann noch mein RLS, welches echt schwierig war die geeigneten Medis zu finden.
Das gute war, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch meine volle Ausscheidung hatte.
Aber die Depries kamen so alle 2 – 3 Monate, aber jedes mal etwas stärker.
Die Abhängigkeit von den Schwestern, Ärzten und das angekettet sein im Zentrum war für mich zuviel.
Ich bekam dann Antidepressiva (cipralex), die ich 8 – 10 Wochen genommen habe, die nix gebracht haben und ich dann auch wieder abgesetzt hatte.
Was ich von Anfang an nicht konnte ging bei schwindender Ausscheidung ebensowenig.
Essen und Trinken habe ich so gehandhabt wie ohne die Krankheit. Mit der Einnahme von Phosphatbindern allerdings hatte ich so meine Schwierigkeiten, da ich immer wenn ich Hunger hatte,
die Tabletten nicht dabei hab. Mein Phosphat war meistens so 2 – 3 PTH meistens so um die 1000
Ich hatte mich zwischenzeitlich für eine erneute Transplant vorgestellt, die Voruntersuchungen gemacht, war aber absolut skeptisch dem ganzen gegenüber.
Auch was die Dialyse selber angeht, hab ich mir da alles zeigen und beibringen lassen einschließlich eigenständiges Punktieren.
Ich hatte da so meine Zweifel und lies das ganze dann sein. Mitlerweile hatte ich auch alle Dialyseshemen durch, die das Zentrum angeboten hatte. Ich bekam grundsätzlich nach 2 – 3 Monaten nach einem Regimewechsel, dermaßen Depressionen, dass ich mir jeden Abend wünschte,
ich würde nicht mehr aufwachen. Wenn keine Depressionen da waren, war es mir nur egal.
2014 wollte ich unbedingt meinen Körper etwas fitter machen, mich hat das alles halt echt aufgeregt.
Also hab ich angefangen Sport zu treiben. Außerdem wollte ich etwas machen, mit dem ich mich notfalls auch mal wehren kann, wenn es sein muss. Ich bin dann 2014 in Tranditionelles Taekwondo gekommen. Es war für mich eine ganz neue Erfahrung, da ich bis dahin garkeinen Sport getrieben habe.
Das TKD hat mich eigentlich immer wieder hochgezogen wenn ich mal unten war. Und ich war erstaunt, was mein Körper eigentlich überhaupt noch leisten konnte. Am Anfang dachte ich , naja, über Weißgurt werde ich wohl nie herauskommen, und mittlerweile bin ich bei Blaurot. Noch 3 Prüfungen bis zum Schwarzen.
Dann wurde es auf der Arbeit allmälich zuviel. Hatte ja die gesamte IT Infrastruktur gemacht und auch einen recht eigenwilligen Cheff. Es kam dann eine Zeit, in der ich in 3 Monaten ca. 300 Überstunden gemacht habe (Hat mich nicht wirklich gestört, da ich mir diese im Anschluss auch wieder abfeiern konnte).Das Problem war, in der Nachtdialyse war ich meistens am nächsten Tag gerädert und damit die Arbeit funktioniert, habe ich mich halt mit Energydrinks und Kaffee hochgepuscht. Bin mit einem Blutdruck von 200/100/100 Ende 2016 dann an die Hämodialyse angehängt worden und ein Gefäß in meinem Hirn ist geplatzt. Bemerkt aber erst am 4. Tag, bei der nächsten Dialyse (war langes Wochenende). Bin ins Krankenhaus gekommen, meine rechte Seite war so gut wie weg und der Chirurg fragte mich, ob ich was dagegen hätte, wenn er mir 2 Löcher in den Kopf schlagen würde.
Also hab ich die ganze Soße über mich ergehen lassen. Die Op verlief sehr gut, war alles bestens danach. Bis zur 1. Dialyse im Zentrum. Dannach hatte ich auf einmal immer sporadisch
Sprachaussetzer. Also nochmal Klinik, verdacht auf Schlaganfall, war aber nur eine Nachblutung.
Ich kam zu einem Neurologen, der mir Leviteracetam gab gegen die Epilepsie, das es anscheinend nichts anderes war als ein epileptischer Anfall.
Die medis gaben mir eigentlich den Rest. Ich war nur noch Matsch in der Birne.
Zu dem Zeitpunkt war ich 1,5 Jahre im Krankenstand. Mein Boss wollte mich unbedingt loswerden, also bot er mir eine Abfindung an, die ich dann auch angenmommen habe, da wir sowieso gerade im Clinch lagen.
Nach dem Krankenstand fand ich auch relativ schnell eine neue Arbeit, machte aber
derweil nochmals die Voruntersuchung für eine Transplantation.
Ich bekam vom Professor komplette Akteneinsicht mit den Internen Kommunikationsprotokollen.
Es hat etwas gedauert, aber mich überzeugten weder die Protokolle noch die Antworten, welche ich bekommen habe. Ich meinte halt, dass meine Ausgangsbedingungen wesentlich schlechter waren als bei der 1. Transplant. Und darauf hat man mir nur gesagt, wir haben zur Not eine Plasmapherese (Was bei der 1. Transplant das einzige war, was wenigstens etw. geholfen hatte).
Ich hegte starke Zweifel, was das ganze anging. Die Antworten waren alle zu allgemein gehalten.
Bestimmte Themen wurden umgangen oder garnicht angesprochen und das zu einer Zeit, wo wir nahezu den niedrigsten Stand an Organen hatten.

Bei meiner neuen Arbeit lief eigentlich garnix. Ich war jedes mal komplett im Arsch, wenn ich von der Nachtdialyse kam, teilweise nicht schlafen konnte und da auch keine Klimaanlagen in der Dialyse waren, war halt im Sommer am Sonntag nach dem langen Wocheende, wo den ganzen Tag die Sonne durch Meterhohe Fenster reinscheinen konnte unter Umständen Temperaturen von 30 – 40 Grad.
Schlafen => keine Chance.
Ich hatte dann meinen Arzt darauf angesprochen, hatte ihm gesagt, dass ich eigentlich für eine Heimdialyse wäre, worauf er mir zu verstehen gegeben hat, dass er das nicht machen wird.
Also verlor ich nach 1 Monat bereits den Job wieder. Ich war anschließend ein Jahr arbeitslos und durch einen Umstand (den ich jetzt nicht beschreibe), wechselte ich das Dialysezentrum da ein anderer Arzt meinte, er würde mir die Gelegenheit für eine Partnerlose HD geben.
Ich mach es jetzt mal ganz kurz, da ich sowieso schon einen Roman geschrieben habe.
2020 Habe ich eine Festanstellung bei der AOK bekommen. Im Dezember 2019 hatte ich tatsächlich eine Heimdialyse da stehen, die ich seitdem auch alleine durchführe.
Ich mache zur Zeit 4 – 5 mal / Woche , 3 – 4 Stunden.
Und wie erwartet, sind die schlimmen Depressionen zumindest weg.
Das Leviteracetam habe ich abgesetzt, nachdem ich mich mit dem Neurologen gestritten habe.
Seit 3 Jahren, keinen Epileptischen mehr gehabt.
Zur Zeit bin ich zwar Krank geschrieben, aber das weil privat ein paar Sachen zuviel wurden.
Denke dass ich nächsten Monat wieder Arbeiten kann.

Ich weiß, eine lange lange Story aber das waren jetzt immerhin 17 Jahre.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anthrazit, Ulineu, kohana, Drift77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mich mal vorstellen 24 Jun 2021 17:21 #516873

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Reptile und herzlich willkommen :blume:

Vielen Dank für die interessante Geschichte!!! wobei es manchmal zum Schaudern ist - aber wie die schreibst, in 17 Jahren passiert halt viel.

Liebe Grüsse Kohana

Ein Tipp: du könntest den Text so auch gleich ins Profil kopieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mich mal vorstellen 24 Jun 2021 17:32 #516874

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Reptile, ich möchte mich kohana anschließen: Schön, dass Du hier bist und Deine Geschichte so ehrlich erzählst.

Ich finde es sehr mutig, dass Du die HD zu Hause alleine machst und Dich so aus der Abhängigkeit vom Personal und den festen Zeiten befreit hast. Den Mut habe ich nicht, aber unser Zentrum würde es sowieso nicht zulassen.

Wie schön, dass Du wieder eine Arbeit hast.

Ich drücke Dir die Daumen, dass besser wird, was es Dir jetzt noch schwer macht.

Alles Gute und liebe Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mich mal vorstellen 24 Jun 2021 19:11 #516875

  • Reptile
  • Reptiles Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
Vielen Dank erstmal,

@Ulineu
Ich denke jeder könnte das. Es steht bei den Zentren halt meist gar nicht zur Debatte.
Mir ist aufgefallen, als ich mein Zentrum gewechselt habe,
das alle limited care Patienten ihre Maschinen selber aufgebaut haben. (Im alten konnten das neben mir noch 2 andere von 120 insgesamt.)
Die meisten konnten auch selber Punktieren. Was schlicht daran lag, dass sie vom Personal entsprechend
eingearbeitet wurden (Der Grund wieso die das machen ist leider ein anderer, aber der Effekt ist toll)
In meinem alten Zentrum musste ich betteln bis mir jemand mal das ganze erklärt hat, und noch mehr betteln bis die sich bereit erklärt hatten, mir das Punktieren beizubringen. Ganz nach dem Motto:
leg dich hin, wir kümmern uns schon um alles bestell dein Essen und sei ruhig ;)

ja, werds in das Profil nehmen, danke für den Tipp

lg
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mich mal vorstellen 25 Jun 2021 02:27 #516880

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Willkommen ;)

Endlich mehr Informatiker im Forum :D

Beim Thema TX dürfte für dich vielleicht interessant sein, dass während der Pandemie die Wartelisten-Regelungen in Deutschland überarbeitet wurden, gab irgendwo im Forum ein Thema dazu.
Wenn man ein Organ von der Warteliste bekommt, wird die erfolgreiche TX-Zeit von der Wartezeit abgezogen.
z.B. man ist 10 Jahre Dialysepatient, das TX-Organ hält 3 Jahre, kommt man mit 7 Jahren Wartezeit wieder auf die Liste, man verliert also nicht mehr alles.
(bei Lebendspenden wird die erfolgreiche TX-Zeit garnicht von der Wartelistenzeit abgezogen, sie haben ja nichts vom System bekommen....)

Wenn du eine gewisse Wartezeit angesammelt hast, könntest du ja pessimistisch einen TX versuchen und wenns nicht klappt, verlierst du wenigstens nicht die Wartezeit.
Ist ja oft der Verlust der Wartezeit ein Argument auf bessere Zeiten für einen TX zu warten, was ja letztes Jahr abgeschafft wurde.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mich mal vorstellen 25 Jun 2021 07:14 #516882

  • Reptile
  • Reptiles Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
Hi Christian,

nein Tx kommt bei mir sowieso nicht mehr in Frage.
Die letzte Uniklinik hat eine Tx abgelehnt
Grund schreibe ich dir mal per mail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich möchte mich mal vorstellen 29 Jun 2021 12:17 #516905

  • Anthrazit
  • Anthrazits Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hi Reptile,
ja, so hat jeder irgendwie seine Leidensgeschichte und auch Erfahrungen über all die Jahre. Und das ist schon eine irre lange und erlebnisreiche Zeit bei Dir.
Ich bin jetzt über 10 Jahre dabei und was mich sehr stört ist, dass Du für viele nur eine Nummer bist, auch Ärzte. Und je mehr du hinterfragst, desto "lieber" biste denen. Nach all den Jahren kennt man auch schon sämtliche Pauschal-Antworten und da man selbst zum Fachmann/Fachfrau wurde, reichen diese Antworten auf Fragen in den wenigsten Fällen aus. Das ernüchtert und deprimiert mich mehr, als die Behandlung selbst neben der vielen Zeit, die flöten geht. Wenn du verreckst, kommt der Nächste. So einfach ist es. Es muss für die effizient sein, nicht für Dich!
Am liebsten sind die Patienten, dich sich hinlegen und keine Fragen stellen. Sich auch nicht weiters für sich und Ihren Körper interessieren und z.B. einen Shuntverschluss selbst erkennen können. Und mich erstaunt es immer wieder, wie viele es von solchen Patienten gibt. Die kommen mir vor, wie lebende Leichen, wenn sie so da liegen und ihre Druckverläufe nicht einmal kennen.
Vielleicht haben die es aber auch einfacher, weil sie sich nicht so viele Gedanken machen. Sind halt irgendwann tot und fertig. Bis dahin aber funktionieren sie seelenruhig und lassen alles über sich ergehen.
Im Großen und Ganzen aber bin ich froh, Zeit gewonnen zu haben. Wenn auch diese komplett anders ist, als das Leben vor der Dia. Inklusive der ständigen Schlappheit und Trägheit. Trotzdem komme ich mir noch fit vor und genieße Tage wie diese zwischen der Behandlung. Das wünsche ich Dir/Euch allen hier auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)