Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kidney Project (San Francisco Uni Klinik) 24 Jun 2021 19:28 #516876

  • Reptile
  • Reptiles Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
Hallo nochmal,

Falls dieses Thema hier schon irgendwo rumdümpelt, tut es mir leid, ich habe es nicht gefunden.

Die Uniklinik in San Francisco arbeitet gerade an einer künstlichen Niere, welche aber nicht über einen Externen Zugang funktioniert, sondern sich im Körper befindet.

Hier einfach mal der Link zum Project
pharm.ucsf.edu/kidney

Es wird noch Jahre dauern bis es bei uns auch nur annähernd sowas zugelassen ist, das Projekt sieht für mich aber vielversprechend aus.

Vertreten auch auf Facebook
www.facebook.com/ArtificialKidney/about/?ref=page_internal

Lest euch mal durch was die unter frequently asked questions by patients schreiben ;)

lg Reptile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kidney Project (San Francisco Uni Klinik) 25 Jun 2021 01:14 #516879

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Kannten wir schon, hab da selbst schon ein paar Beiträge dazu verfasst.

Wobei aktuell mehr eine implantierbare Hämodialyse daraus geworden ist, man will den Hemofilter am Menschen testen, während sich der Bioreaktor noch in der Entwicklung befindet.

Bis zur Marktreife wirds eben noch viele Jahre dauern.....im Winter geht es vielleicht mit den ersten Versuchen vom implantierbaren Hemofilter los, das wird dann aber eher sowas wie Bauchfelldialyse.
Der Bioreaktor braucht noch mindestens 3-5 Jahre..... -_-
Bis letztes Jahr haben die es garnicht hinbekommen, dass sich invitro Nierenzellen auch so verhalten wie invivo Nierenzellen, also künstliche Nierenzellen funktionieren noch garnicht so perfekt wie natürliche Nierenzellen.....die GFR die so eine künstliche Niere erreicht kann sind bei jetzigem Stand der Wissenschaft keine 20 ml/min, würde aber mehr als 200.000€ kosten....

Mach dir mal keine Hoffnungen, dass das vor 2030 was wird <_<



Ich persönlich mache mir da mehr Hoffnungen aus "Talaris", einem Medikamenten-Cocktail der auf Knochenmark des Nierenspenders basiert und Immunsuppression unnötig macht, wird von der Universität von Louseville entwickelt....da gibt es schon Humanstudien und Menschen die erfolgreich behandelt wurden. (glaub 37 Probanden und 70% erfolgreich)
Beim Patienten entsteht ein sogenannter Chimärismus, produziert im Knochenmark Stammzellen mit der DNA des Spenders, dadurch wird die Spender-Genetik zu seiner eigenen und das Organ wie ein eigenes ohne Abstoßung angenommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kidney Project (San Francisco Uni Klinik) 25 Jun 2021 07:11 #516881

  • Reptile
  • Reptiles Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 5
Hi Christian,

Talaris kannte ich jetzt noch nicht, mach mich gleich mal schlau danke dir.
Bis jetzt war mir nichtmal bekannt das sie invitrozellen verwenden wollen.
Mein letzter Stand ist Stammzellen, und das direkt vom Pr. Shuvov, ist aber auch
ein weilchen her.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kidney Project (San Francisco Uni Klinik) 25 Jun 2021 08:11 #516883

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Die wollen ja auch im Labor gezüchtete Nierenzellen benutzen.
Letztes Jahr kam dann die Meldung, dass sie endlich herausgefunden haben wie sie im Labor gezüchtete Zellen dazu bringen sich eben genauso zu verhalten wie im Körper gewachsene....

discover.vumc.org/2020/06/artificial-kid...lopment-accelerates/

Das gilt jetzt als "Proof of Concept", im Umkehrschluss hat man bis 2020 garkeinen Beweis gehabt, dass das Grundkonzept einer künstlichen Niere in dieser Form funktionieren kann.
Bis zur Umsetzung eines Prototypen der über Jahre im Körper verbleiben kann, wirds eben leider noch einige Jahre dauern, weil der Bioreaktor immernoch zusehr Theorie ist und in der Praxis noch kaum funktionstüchtig, geschweige denn über Jahre :/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.