Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nerviges Gefühl im Nierenbereich 16 Jul 2021 23:36 #517050

  • Reddi
  • Reddis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Habt oder hattet ihr mit Niereninsuffizienz auch immer so eine Art Druck auf den Nieren , nicht richtig schmerzend aber so als hätte man einen Gürtel in dem Bereich? Kann es an den geschädigten Nieren liegen, die immer noch versuchen zu Arbeiten oder ist es vielleicht doch nur die Musklatur?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nerviges Gefühl im Nierenbereich 17 Jul 2021 04:08 #517051

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Ich hab sowas nicht, mein Nierenversagen ist aber Auto-Immun und da gibt es keine Veränderung von Größe und Form der Niere.
Meine Nieren sind quasi durch Narbengewebe ersetzt worden und da hat man nichts gespürt.

Zysten oder Harnstau könnte sich so anfühlen, weil da eine Form oder Größenveränderung möglich ist und das dann auf die Umgebung drücken kann.

Auch einen Nierenstein spürt man nicht, selbst wenn er 6mm größe erreicht hat, erst wenn er abgeht und dabei Schwellungen oder Entzündungen verursacht. (oder Harnstau...)
Uhh.....das kann sich mitunter so anfühlen, als hätte dir jemand in die Eier getreten.... Schmerzen können in alle möglichen Richtungen "ziehen" und wandern.

Das Gefühl was du beschreibst haben z.B. Patienten mit übergroßen Zystennieren. Das Gefühl haben die oft mehrere Jahre bevor der Platzmangel problematisch wird und die erste Niere rausgenommen wird um Platz zu schaffen. (Nephrektomie wegen Platzmangel gibts bei Zystennieren häufiger als bei anderen Krankheitsbildern.)

Falls du keine Zystennieren hast, könnte es auch ein Leistenbruch sein. Das kann sich komisch anfühlen, wenn dir innerlich das Gedärm aus dem Bauchraum schlüpft und gegen Organe oder Muskulatur drückt. Ein Freund hatte sowas 2-3 Jahre lang bevors endlich operiert wurde. Wäre eine typische Fußballer-Verletzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nerviges Gefühl im Nierenbereich 17 Jul 2021 09:44 #517052

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Liebe/r Reddi

Wenn ich mir deine Fragen so ansehe: bist du dabei, eine Selbstdiagnose zu stellen oder bist du in Behandlung wegen Nierenproblemen?

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nerviges Gefühl im Nierenbereich 17 Jul 2021 14:01 #517055

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Hallo Reddi,

geschädigte Nieren tun normalerweise nicht weh. Deswegen bleibt das auch oft lange unentdeckt.

Bist du in Behandlung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nerviges Gefühl im Nierenbereich 17 Jul 2021 15:00 #517056

  • Reddi
  • Reddis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Ich bin wegen chronischer Niereninsuffizienz in Behandlung und habe von Zeit zu Zeit diese Beschwerden, die mich sehr nerven.
Mein Arzt weiss auch davon aber findet nichts, einige tun es als Rückenschmerzen ab.
Wäre ein Harnstau bei regelmäßiger Sonographie nicht sichtbar?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nerviges Gefühl im Nierenbereich 17 Jul 2021 15:14 #517057

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Ist die Ursache der chronischen Niereninsuffizienz bekannt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nerviges Gefühl im Nierenbereich 17 Jul 2021 15:34 #517058

  • Reddi
  • Reddis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Die Ursache ist bis heute unbekannt. Man geht von einem Gendefekt aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nerviges Gefühl im Nierenbereich 17 Jul 2021 15:54 #517059

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

Reddi schrieb: Habt oder hattet ihr mit Niereninsuffizienz auch immer so eine Art Druck auf den Nieren , nicht richtig schmerzend aber so als hätte man einen Gürtel in dem Bereich? Kann es an den geschädigten Nieren liegen, die immer noch versuchen zu Arbeiten oder ist es vielleicht doch nur die Musklatur?


Wie Blanja schon geschrieben hat, schmerzen geschädigte Nieren normalerweise nicht. Entzündungen schmerzen, verschleppte Infekte, wie eine nicht vollständig ausgeheilte Harnweginfektion zum Beispiel (Nieren, die nicht mehr richtig arbeiten, können Infekte fördern). Oder wie Christian schon geschrieben hat, abgehende Steine. Flankenschmerzen können ein Zeichen für einen Infekt in den Nieren sein, Druck kann eine Vorstufe sein. Kann, kann, kann... Es könnte auch eine Rückenmuskelverspannung sein, also kein Zusammenhang mit den Nieren.

Akuter Harnstau würde rasch sehr schmerzhaft und wäre wie chronischer Harnstau auf Ultraschall sichtbar.

Wie sind denn deine Werte? Blutdruck, Kreatinin, Entzündungswerte (CRP), Blutwerte... Nimmst du Medikamente? Wie alt bist du? Männlich oder weiblich? Mehr Infos wären hilfreich.

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nerviges Gefühl im Nierenbereich 19 Jul 2021 10:26 #517071

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 93
Kann es eventuell auch ein psychosomatisch sein? Einfach weil du verstärkt auf die Nierenregion achtest?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nerviges Gefühl im Nierenbereich 11 Jan 2022 18:09 #518438

  • Reddi
  • Reddis Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Ja ich achte immer darauf. Aber das Gefühl nehme ich nur wahr, wenn ich liege oder sitze, wenn ich auf den Beinen spüre ich nichts und wenn ich beschäftigt bin vergesse ich es auch wieder. Aber es gibt auch Tage da ist es stärker.
nach vielen Symptomen die meine Nierenerkrankung verursacht hat, habe ich es mir angewöhnt ständig in meinen Körper hineinzuhorchen.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht doch vom Rücken oder Darm kommt. Untersucht wurde da nichts, weil nur auf meine Haupterkrankung geschaut wird und alles andere nicht ernstgenommen wird. 
Möchte mich jetzt auf Unverträglichkeiten testen lassen. 
Denkt ihr ich konnte darauf bestehen, dass der Arzt auch andere Tests macht oder kann er das bei niedriger Nierengunktion gar nicht? 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)