Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vergleich Antikörper-Tests 19 Aug 2021 22:50 #517408

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1142
  • Dank erhalten: 832
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, woher die verschiedenen Masseinheiten stammen und nach dem Minimalwert:

The quantity of antibody in a tested samples were quantified in the units specific for each assay (U/ml for Roche and AU/ml for DiaSorin) and were converted to Binding Antibody Units (BAU)/ml according to the manufacturers’ information regarding the WHO Standard. The conversion for Roche and DiaSorin tests were: U/ml = 0.972*BAU and AU/ml * 2,6 = BAU/ml, respectively.

Quelle

Zusammenfassend: die Resultate des Antikörpertests
- Von Roche werden in U/ml angegeben
- Von DiaSorin in AU/ml
- Und dann hat die WHO einen Standard herausgegeben: BAU/ml = die WHO Einheit

Umrechnung: U/ml = 0.972*BAU and AU/ml * 2,6 = BAU/ml

Und dann habe ich hier Infos zum Test von Siemens gefunden:

SARS-CoV-2, quantativ IgG Antikörper gegen S1-RBD (Siemens Healthineers),
Methode: CLIA.

Diese Antikörper werden nach einer Infektion oder nach einer Impfung gegen SARS-CoV-2 gefunden und sind gegen die „rezeptor binding domain“ (RBD) des Spike-Proteins gerichtet. Aus oben genannten Gründen haben wir die Interpretation der Ergebnisse der Antikörpertests angepasst:
negativ (0.00 - 0.99 U/ml ):
kein Nachweis von Antikörpern. Der Cut-off wurde von der Firma Siemens Healtineers so gesetzt, dass falsch positive Ergebnisse möglichst vermieden werden. Daher fallen Seren mit geringen Antikörperkonzentrationen gegen SARS-CoV-2 teilweise auch in diese Kategorie.
grenzwertig (1 - 1.99 U/ml oder 21.8 - 43.4 BAU/ml):
ganz überwiegend handelt es sich in diesem Bereich um Proben, die Antikörper gegen Sars-CoV-2 enthalten. Angesichts der eher kleinen Mengen an Antikörpern und den hohen Anforderungen der Behörden sind diese Nachweise allerdings nicht geeignet, um beispielsweise die Befreiung von der wöchentlichen Antigen-Testung zu rechtfertigen.
positiv (=> 2 U/ml oder => 43.6 BAU/ml):
Werte über 2 U/ml sind dem Nachweis von neutralisierenden Antikörpern in einem Neutralisationstest gleichzusetzen. Der Befundkommentar wurde dementsprechend angepasst.

Reinfektionen sind, wenn auch selten, dennoch nicht ausgeschlossen.

Erläuterung: Sie finden jetzt am Befund auch die Angabe des WHO-Standards BAU/ml (binding antibody units). Der Umrechnungsfaktor beträgt 21.8, das heißt 1 U/ml (Siemens-Unit) entspricht 21.8 BAU/ml. Die Umrechnung in BAU/ml soll die Vergleichbarkeit der Ergebnisse von Antikörpertests verschiedener Anbieter verbessern.

Quelle

Und noch der Test von Abbott

Wir bieten seit Jahresbeginn 2021 NEU die quantitative Messung der Antikörper gegen die Rezeptor-Bindungsdomäne des Spike Proteins S1 des SARS-Cov-2 mittels CMIA Abbott SARS-CoV-2 IgG II Quant Assay an. Der durchgeführte Test kann die Antikörper der Immunglobulinklasse G (IgG), einschließlich neutralisierender Antikörper, gegen die Rezeptor-Bindungsdomäne (RBD) der S1-Untereinheit des Spike-Proteins von SARS-CoV-2 nachweisen.
Viele geplante Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 basieren auf einer Sensibilisierung gegen dieses Spikeprotein. Der Wert des durchgeführten IgG Antikörper-Tests korreliert mit dem der neutralisierenden und damit schützenden Antikörper. Eine entsprechende Stellungnahme des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz finden sie unter www.labor-hamwi.at/wp-content/uploads/20...ende_Antikoerper.pdf
Die Ausgabe des Resultats erfolgt in AU/ml und BAU/ml. Der Umrechnung des Ergebnisses in die WHO-Einheit BAU/ml (BAU=binding antibody units) liegt die Formel BAU/ml = AU/ml x 0,142 zugrunde.
Der Faktor wurde auf Grundlage des WHO-Referenzmaterials NIBCS Code 20-136 (r = 0,9983) durch die Firma Abbott ermittelt
Ein negatives Testergebnis <50 AU/ml bzw. <7,1 BAU/ml schließt eine Infektion nicht aus. Im Falle einer erfolgten Impfung bei negativem Testergebnis empfehlen wir eine Kontrolle in ca. 8 Wochen.
Ein positives Testergebnis ≥50 AU/ml bzw. ≥7,1 BAU/ml ist ein Hinweis auf eine zurückliegende Infektion oder auf eine erfolgte Impfung und entspricht der Anwesenheit von neutralisierenden Antikörpern im Neutralisationstest.

Quelle


Das Ganze ergibt folgende Liste:

Roche: Wert in U/ml : 0.972 = Wert in BAU/ml
DiaSorin: Wert in AU/ml * 2.6 = Wert in BAU/ml
Siemens: Wert in U/ml : 21.8 = Wert in BAU/ml
Abbott: Wert in AU/ml : 0.142 = Wert in BAU/ml

Eine andere Liste:
• DiaSorin: AU/ml х 2.6 = BAU/ml
• Roche: AU/ml х 0.97 = BAU/ml
• Abbot: AU/ml х 0.142 = BAU/ml
• Siemens: AU/ml х 21.8= BAU/ml
• Biomerieux: AU/ml х 20,33 = BAU/ml
Quelle : cibalab.com/wp/cov2-quanitive-new-units/

Die beiden Listen sind fast gleich, ausser dass dann AU/ml und U/ml dasselbe wäre. Aber stimmt nicht (siehe oben). Also ist die untere Tabelle falsch.. (?)

Wenn ich aber jetzt die beiden Laborresultate vergleiche, meine und die einer Bekannten, ist daraus nicht ersichtlich, welcher Test verwendet wurde. Aber bei beiden ist angegeben, wieviel der Wert mindestens sein sollte.

0.8 bei meiner Bekannten und 50 bei mir.

Meine Bekannte

Serologie
SARS CoV2 Spikeprotein Ak / 1.44 U/mL / <0.8
Der Anti-SARS-CoV-2 S Test misst quantitativ die adaptive humorale Immunantwort gegen das Spike-Protein von SARS-CoV-2.

Quelle

Mein Wert :

Erregerspezifische Antikörper im Serum
Coronavirus-SARS-2 IgG (Spike CLIA)
Referenzbereich: <50 AU/ml
Mein Wert: 2 neg

Quelle

Was ich jetzt noch finden möchte, wäre der Mindestwert für Antikörper in BAU/ml, damit keine 3. Impfung nötig ist. Dann liessen sich die verschiedenen Testresultate besser vergleichen.
Vielleicht findet das auch noch jemand. :gähn:
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, blanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 20 Aug 2021 08:13 #517410

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1989
  • Dank erhalten: 551
Antikörper sind nur ein kleiner Teil der Immunantwort des Körpers, ob eine 3te Impfung notwendig ist kann dir auch ein hoher Antikörperspiegel alleine nicht sagen.

Da wäre ja auchnoch das T-Zell-Gedächtnis, da kann man ja noch austesten wie schnell der Körper im Fall einer Infektion neue Antikörper nachproduziert.
Viele Antikörper zu haben bringt dir garnichts, wenn im Bedarfsfall nicht schnell genug nachproduziert wird.

Quelle: www.swr.de/wissen/antikoerpertest-nach-impfung-100.html


Und selbst wenn du einen Antikörperwert von 5000 hättest, wer weiß ob du damit zu Weihnachten noch vor einer Infektion geschützt bist? Es hat einfach nicht genug Aussagekraft und das Immunsystem ist viel Komplizierter wenn es um Corona geht.
Corona hat ja auch einen Kohlehydrat-Mantel um das Spike-Protein vor den Antikörpern zu verstecken, das kommt erschwerend hinzu.
Quelle: www.krone.at/2488619

Und um es ganz Kompliziert zu machen: Hat eigentlich schonmal eine Studie die Effizienz der Antikörper von Immunsuppremierten und Gesunden verglichen?
Sollten die Antikörper von Immunsuppremierten nämlich garnicht so effizient arbeiten wie die von den Gesunden, bräuchten sie ja einen theoretisch höheren Spiegel als die Gesunden, damit das gleich gut funktioniert..... <_<

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 20 Aug 2021 10:23 #517412

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1142
  • Dank erhalten: 832
Betreffend Eruierung des Impfschutzes gibt es sicher noch einiges zu tun. Weitere Tests zu machen, etablierte und neu entwickelte, wäre nice-to-have, wird aber oft an der Kosten-Nutzen-Analyse scheitern. Immunsupprimierte müssen sich immer vorsichtiger verhalten, als Nichtimmunsupprimierte. In der jetzigen Situation finde ich es persönlich am sinnvollsten, mich so zu verhalten, als ob ich gar nicht geimpft worden wäre. Aber wenn der Impftiter etwas besser wäre, würde ich mich trotz aller Einwände sicherer fühlen.

EDIT
PS: wer weiss, wie sich zB dieser Test seit der Publikation im Januar 2021 entwickelt hat Neuer T-Gedächniszellen-Test . Irgendwann wird sich die Spreu vom Weizen trennen, wobei die Spreu manchmal erstaunlich lange hält, weil es halt auch Geld einbringt - in der Pharmaindustrie leider manchmal viel mehr als der Weizen...
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 23 Aug 2021 16:28 #517420

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Heißt das, dass ich bei einem Ergebnis von 2250 U/ml einen guten Schutz habe? Konnte das leider mit dem Nephrologen am Freitag nicht besprechen, da der Wert erst nach meinem Termin fertig war. Hab's jetzt schnell in der ELGA nachgelesen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 23 Aug 2021 16:45 #517421

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1989
  • Dank erhalten: 551
Ja die Impfung hat jedenfalls wie erwartet funktioniert.

Heißt gegen die Delta-Variante hättest du heute einen guten Schutz, aber wie das mit neuen Mutationen in 2-3 Monaten aussieht und ob dein Antikörperspiegel stabil bleibt, lässt sich schwer abschätzen.
Der könnte auch genauso gut in 3 Monaten wieder sehr niedrig sein, aber ohne Immunsuppression kann der Körper das im Bedarfsfall nachproduzieren.
Was wenn du aber in 3-6 Monaten transplantiert wirst, da könnte durch die Immunsuppression der Schutz schnell wieder weg sein.

Das ist also nur eine Momentaufnahme und sagt nichts über die nahe Zukunft aus.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisbaerin1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 23 Aug 2021 16:49 #517422

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1142
  • Dank erhalten: 832
@Einsbaerin1974
Es hört sich sehr hoch an. Aber mehr als das könnte ich so nicht sagen. Die machen so ein Durcheinander mit den verschiedenen Test-Marken und den Referenzbereichen.
Ich an deiner Stelle würde anrufen (das muss ja nicht der Nephrologe sein) und mir entweder das Laborblatt mailen lassen oder dann kann dir vielleicht am Telefon jemand sagen (auf dem Laborblatt nachschauen...), welcher Referenzbereich zu diesem Resultat gehört.

LG Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisbaerin1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 23 Aug 2021 16:57 #517423

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1989
  • Dank erhalten: 551
@kohana

Welchen praktischen Nutzen hat das für eine Dialysepatientin mittleren Alters? :/
Ob man jetzt sterile Immunität hat lässt sich nicht abschätzen.
Ist immernoch möglich, sich anzustecken mit leichtem Verlauf und das Virus zu verbreiten.

Im Endeffekt ist man immernoch eine potentielle Gefahr für die Patienten hohen Alters denen man auf der Ambulanz begegnet.

Und >2000 ist egal in welcher Einheit ein sehr guter Wert und typisch für jemanden ohne TX.
Also offensichtlich ein sehr hoher Wert, das dürfte ja jedem klar sein.

Ich wette, dass bei Eisbärin der Test von Siemens benutzt wurde, weil die ja aus dem Burgenland kommt und Siemens in Ö der Haupt-Ausstatter für Spitäler ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 23 Aug 2021 17:20 #517424

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1142
  • Dank erhalten: 832
@Christian
Der grösste praktische Nutzen ist zur Zeit vielleicht der statistische - bei wem auch immer und mit welcher Testmarke gemessen wird.
Auch wenn das Resultat des Antikörper-Tests nicht "auf 100 Jahre hinaus" angeben kann, wie gut/lang das Immunsystem mit der Impfung geschützt ist, gibt es doch einen Anhaltspunkt für die getestete Person (inkl. ihrer individuellen Bedingungen - Nierenersatztherapie, Medikamente, Altern, Zeitpunkt, aktuell grasierende Corona-Variante/n usw.) und wenn mehrere Tests gemacht werden, über Monate hinweg, gibt es einen Trend.

Man misst auch andere Werte beim Menschen, obwohl die allein und vielleicht auch im Moment wenig aussagen, sonderen erst zusammen mit anderen Werten über längere Zeit oder im Vergleich mit anderen Menschen.

Wenn man alle Messungen unterlassen würde, von denen man im Moment nicht weiss, ob sie etwas bringen, würde man in der Forschung wohl nicht weit kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 23 Aug 2021 17:30 #517425

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich komme aus Wien und den Test habe ich im AKH machen lassen. Bin so froh über die Antikörper, da ich mir fast sicher war, bei meiner IgA Nephritis keine zu bilden..... Transplantiert bin ich nicht, hab seit Mai erst meinen Shunt. Interessanterweise lässt die Dialyse auf sich warten, da sich die Werte seit einigen Monaten stabilisiert haben. Die Nephrologen können es sich nicht erklären, ich schiebe es auf meine gesunde pflanzenbasierte Ernährung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 13 Sep 2021 08:51 #517559

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1705
  • Dank erhalten: 809
Moin, uns wurde jetzt angeboten, entweder in die Uniklinik zu fahren und im Rahmen einer Studie unsere AK checken zu lassen oder für 17,90 Euro das durch unser Zentrum machen zu lassen.

Einen schönen Tag, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 13 Sep 2021 10:14 #517560

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 400
Ich habe vor vier Wovhen in der Dialyse Antikörper testen lassen. Der Umrechnungsfaktor in BAU (binding antibody units des 1. internationalen Standards der WHO) war direkt mit angegeben.
Über 2.500 BAU.
Hat 17,49€ gekostet.

Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 13 Sep 2021 10:38 #517562

  • kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1142
  • Dank erhalten: 832

MaWa schrieb: Ich habe vor vier Wovhen in der Dialyse Antikörper testen lassen. Der Umrechnungsfaktor in BAU (binding antibody units des 1. internationalen Standards der WHO) war direkt mit angegeben.
Über 2.500 BAU.
Hat 17,49€ gekostet.

Viele Grüße
MaWa


Hallo MaWa
Ich nehme an, 2500 BAU ist genug? Wurde irgendwo angegeben, welches das Limit oder der gewünschte Mindestwert in BAU wäre?

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 13 Sep 2021 11:01 #517563

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 400
Hallo Kohana,

es war <0,8 U/ml angegeben. Eine Einheit entspricht 0,972 BAU. Ich denke, dass das der Referenzwert ist, mit dem man eine Infektion ausschließen will?
ich hatte mich wohl vertippt beim rechnen. Sie haben nur eine Angabe größer als angegeben. Dementsprechend ist das Ergebnis größer als 2430 BAU.

Eine befreundete Ärztin sagte mir, das Labor, mit dem sie arbeitet, bestimmt bis zu einem Wert von knapp 400. Das wäre dann genug. Die Einheit kenne ich nicht.

In meiner Dialyse waren sie total begeistert von der sehr hohen Anzahl an Antikörpern.

Liebe Grüße
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 13 Sep 2021 15:17 #517565

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1705
  • Dank erhalten: 809
Moin, aus der UK-Studie falle ich leider mit meiner frühen Erstimpfung raus. Das habe ich heute erfahren. Ich bin Ende August das dritte Mal geimpft worden. Ich muss 5 Wochen warten, bis der Check Sinn hat. Na gut, dann eben später :) Ich bin dann aber mal gespannt! LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 14 Sep 2021 13:40 #517573

  • transe
  • transes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,
ich war gestern beim Hausarzt um mich für 3. Impfung in 3 Wochen vorzumerken.
Die Arztelferin sagte, daß der Onkel Doktor den 3. Piks nicht gibt, wenn die Antikörper über 100 Bau/ml liegen.
Ich hatte im Mai 384 Bau/ml.
Weiter geht die Messung nicht, sagt sie. Hm?
(Scheinbar übernimmt die AK-Messung bei Transplantierten auch die KK, denn ich hab bisher noch keine Rechnung erhalten.)
Bin also impfunwürdig, oder Gott sei Dank gut geschützt.
Warte jetzt mal auf Moderna's Kombiimpfung gegen Grippe und Corona und starte dann noch einen Versuch wenn meine AK in die Nähe von 100 kommen.
Vorerst fühl ich mich zumindest sicher.
Wie man überall liest und hört, sind zu fast 100%
die Ungeimpften an der Beatmung!
Viele Grüße
Transe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 16 Sep 2021 13:13 #517579

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 122
Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag!

Ich habe heute bei der Kontrollblutabnahme bei meiner Nephrologin die Bestimmung der Antikörper in Auftrag gegeben. Ich muss das selbst bezahlen (€ 20,40, geht ja noch).

Jetzt bin ich gespannt, was rauskommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 19 Sep 2021 22:05 #517603

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1705
  • Dank erhalten: 809
Habe in meinem Dialysezentrum einen Antikörpertest auf IGEL-Basis machen lassen.

Es wurde das Spiekeprotein gecheckt (ECLIA). Nicht reaktiv bedeutet weniger als 0,80. Mein Wert war größer als 250. Nach der 3. Impfung.

Bei uns wird jetzt das 3. Mal geimpft ohne Antikörpercheck vorher.

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen?

Viele Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, blanja, Rina81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 20 Sep 2021 06:18 #517607

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo,

bei uns ist es so, dass die ganzen Ärzte bei uns auf die Empfehlung der Stiko warten wollen, wer genau nun das 3.x geimpft werden soll und wer nicht. So wurde mir das gesagt. Trotzdem habe ich 2 Ärzte gefunden, die bei Immunsuppression das 3.x impfen, aber erst 6 Monate nach der 2. Impfung. D.h. ich wäre erst Ende Oktober dran. Ich hoffe das klappt dann auch. Ich soll mich Ende September/Anfang Oktober nochmal melden zwecks Termin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vergleich Antikörper-Tests 20 Sep 2021 19:39 #517608

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 122
Heute war ich bei meiner Nephro und habe das Ergebnis des Antikörpertests bekommen:

360 BAU/ml

Referenzwerte sind angegeben mit:
negativ < 26
grenzwertig 26 - 35
positiv > 35

Meine Nephro war jedenfalls begeistert und ich bekomme erstmal keine dritte Impfung. Sie impft derzeit nur die Transplantierten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wickenduft, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.