zum allgemeinen, ich kaufe Rezeptfreie Medikamente meist bei:
Pipingrock
also im Internet.
So zum Beispiel Magnesium 420mg Retardkaspel, 120 Stück 7,89€ plus Versand.
Da ich meist mehrere Artikel kaufe -Tip: das Pendant zum deutschen Milgamma Protect (=31,-€/30 Stück) ist: benfotiamin, bei pipingrock 60 Stück um die 9,-€- auch Versandkostenfrei.
Googlets mal die Bestandteile eurer Rezeptfreien Medis und staunt was in den Staaten alles billiger ist den hier in D.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschliessen: ich persönlich mag die HD nicht, PD war besser - und wer nicht beides kennt, kann diese auch nicht beurteilen, Punkt!
Habe auch mit Muskelkrämpfen gegen Ende der HD zu kämpfen als auch immer mit dem Wasserentzug, was m,.M.n. bei mir zu viel ist.
Zudem wird nicht berücksichtigt, das ich vor meiner schweren Erkrankung, welche durch eine Peritonitis sich bemerkbar machte (war Darmdurchbruch da dieser infolge Bestrahlung des Prostatakrebses brüchig wurde und somit Kot in den Bauchraum kam!), über 100 kilo hatte und 36,5 kilo abnahm während der Behandlung mit über 10 OPs. Mein momentanes Gewicht von 70,5 kilo setzen sie immer als Grund der Berechnung an, ich habe gar keine Chance mehr zuzunehmen, was ich möchte und was ich auch sollte und was es auch tun sollte, meinem Essen nach und ich auch brauche, mein angestrebtes Gewicht wäre 80 kilo bei 1,75m Größe und in Anbetracht meines Alters von 69 Jahren durchaus ein gesundes Gewicht..
Aber ne, 70,5 wie in Stein gemeiselt.
Lange mache ich dies nicht mehr mit, da ich kein Gehör finde, mir mal 1 kilo weniger zu ziehen. Am Samstag (setzte berufsbedingt -ja ich arbeite noch- am Freitag mals aus) zogen sie mir 4,1 Liter!!.
Habe am Dienstag diesbezüglich eine Beratung bei einem ohne angeschlossenen KfH-Facharzt. Bin mal gespannt, was der zu meinen Werten (Hämo bei 11,8, Krea bei 2,9, Gfr bei 15) und 3x4,5 Stunden Dia sagt.
Meine persönliche Meinung zu den KfHs ist sowieso, das diese um Dia-Patienten ringen, PDler nicht wollen, bringen zu wenig Geld und HHDler sogar bevorzugen (bringen viel Geld bei weniger Aufwand den einem HDler im KfH), bitte beachten - my2ct.!
lg
Flüstermann alias Harald